PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schweiz-FAQ

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

Vale
18.08.2006, 14:07
@Lome hey super danke!
In der Tat werd ich mir in den nächsten Tagen Halbtax und Gleis7 kaufen. Das lohnt sich wie du schon sagtest wirklich und man kann versuchen möglichst erst nach 7 mit dem Zug zu fahren dann ist es Gratis. Echt geschickt :) Und mit Halbtax ist es nicht mehr ganz so der horror mit den Zugpreisen.

Ansonsten ist es in Lausanne echt super bisjetzt. Bist du schon hier? Du bist dann im 3ten Jahr, nicht? Nimmst du dann auch am Parrainage teil und nimmst ein paar Anfänger in Schutz?

Alles gute dann für den Anfang und vielleicht sieht man sich ja dann irgendwann in Oktober ;)

lomé
20.08.2006, 09:53
@vale: freut mich, das ich dir helfen gekonnte!
und echt, voie7 und demi-tarif lohnt sich wirklich!
ich bin noch nicht in lausanne, da ich momentan noch in fribourg arbeite (im OP, das ist soooooooooooooooo génial......... :-top :-top :-top :-top )
(also das heisst ab und zu bin ich schon in lausanne, ist ja nicht so weit - ich bin auf wohnungssuche mit einem freund, aber es ist leider ziemlich aussichtslos - da werde ich wahrscheinlich noch ein weilchen in meiner wg in fribourg bleiben und devoir faire la navette..aber macht nicht so viel, weil ich einen kleinen job als tutorin an der uni fribourg habe bin ich dann auch gleich daheim jeweils)

jep man sieht sich sicher im oktober.
ich bin im dritten, ja
ob ich an der parrainage teilnehme weiss ich noch nicht - bin in lausanne ja selber "neu", wenn auch nicht erstklässler. aber wäre vielleicht trotzdem eine idee..

gruss lomé

@camino: also ich kanns ja mal versuchen ;-)
da ich insgesamt jetzt schon..*studier*.. über 4 monate im Bloc opératoire gearbeitet habe (und auch gerade arbeite), kenne ich die chirurgie ein wenig.. vor allem was das operieren angeht.
also es ist so: das klima im Bloc ist super, mir gefällt es total. im einzelnen kommts natürlich draufan bei wem du bist, es gibt da nette und weniger nette..
die arbeit als uhu (hier: candidat médecin) auf der CHIR ist wahrscheinlich wie überall: ein teil urgences, ein teil op und ein teil station (wo du einen assistenzarzt begleitest).

auf den urgences kannst du, wenn du dich anstrengst, schon ziemlich viel alleine machen (also vor allem kleineres zeug natürlich, aber trotzdem)
im op siehts leider ziemlich nach hakenhalten und ab und zu dann mal nähen aus - aber spannend ists alleweil, pass einfach auf deinen rücken auf.
auf station kommts dann draufan mit wem du bist und auch was du willst und dir zutraust - also ich kenne candidats denen hats auf station gut gefallen, andern im op besser.. das ist jetzt nicht so hilfreich, sorry.

was du dir bewusst sein musst: das hôpital cantonal fribourg ist zu 100% französisch - ich weiss nicht ob du bilingue bist, dann ist's natürlich kein problem, ansonsten musst du einfach drauf gefasst sein und vielleicht noch ein medizinisches dix besorgen (zwar gibt es einige deutschsprachige ärzte, aber vom sonstigen personal wirst du nicht ein deutsches wort hören; auch die krankenberichte müssen auf französisch diktiert/geschrieben werden und die instrumente im op heissen dann auf französisch..)

also was soll ich noch sagen.. das personalhaus ist nicht grad der hammer, dafür ist fribourg ja, wie du sicher weisst, eine studentenstadt (fast die hälfte der einwohner sind studis) und entsprechend gut sind ausgemöglichkeiten und billige cafés..

was deine frage betrifft: ich wüsste nicht, dass das HôpCantFr der Uni Genf angegliedert ist - das wäre ja irgendwie absurd.
daher denke ich es wird eher Lausanne sein. Spielt das denn für dich eine Rolle? sonst schreib denen einfach kurz ein mail.
(das ich nach Lausanne gehe hat aber wirklich damit zu tun das Lausanne eine Partneruni von Fribourg ist - in Genf ist das Medizinstudium nämlich völlig anders aufgebaut und man kann nur nach dem ersten Jahr einsteigen.)

also weiss nicht ob mein bericht jetzt hilfreich war.. wenn du konkrete fragen hast, frag einfach :-)
lomé (und morgen wieder ab in den Bloc juheeeeeee)

edit: habe noch einen link der ist vielleicht gut nützlich:
https://wwwdbpub.unil.ch/admin/?MIval=MeStaDet&StageId=7920&start=1&v_PayCodePays=7110&v_Contexte=0&v_DiscipId=2

Lava
05.12.2006, 18:46
Ich weiss nicht, ob der Tipp hier schonmal kam, aber in Sachen Bank ich wärmsten die UBS empfehlen. Bei denen gibt's ein für Studenten kostenloses Konto mit kostenloser ES und Kreditkarte. Damait kann man allen (!) Bankautomaten der Schweiz kostenlos Geld abheben. Obendrein darf man in alle Museen für umsonstund bekommt hier und da noch Rabatte.

Aber man muss an einen netten Bankberater gelangen. Nicht alle akzeptieren eine deutsche Immatrikulationsbescheinigung. Ausserdem muss man theoretisch 500 Franken einzahlen bei Eröffnen und diese immer drauf lassen, wenn man nur eine beschränkte Aufenthaltsbewilligung hat. Mit wurde die 500 Franken erlassen unter der Vorraussetzung, dass ich das Konto bei Verlassen der Schweiz wieder auflöse. Internetbanking kann man auch noch kostenlos nutzen. Super Sache eigentlich. :-)

Lava
19.12.2006, 13:40
Noch ein Tipp für alle Bahncard/Halbtax-losen, die mal Mama und Papa in Deutschland besuchen wollen:

Auf der Homepage der Schweizer Bahn (http://www.sbb.ch) gibt es das sog. "Click & Rail" Europe. Dort kann man bis zu einer Woche im Vorraus sehr billig Zugfahrkarten in einige grosse deutsche Städte kaufen (Berlin, Stuttgart, Frankfurt...). Abfahrt aus der Schweiz ist Bern oder Zürich, ob's noch andere Schweizer Städte hat, weiss ich im Moment nicht. Das Kontingent ist zwar begrenzt, aber man bekommt fast immer noch einen Tag vor Abreise Tickets, wenn's nicht grad ein Feiertag ist. Und es ist viiiiiiiiieeeeeeeeel billiger als mit Bahncard! Ich habe für eine Fahrt von Bern nach Berlin nur 92 Franken bezahlt inkl. ICE Aufschlag. :-top

Ach ja, man muss sich für die Nutzung von Clik & Rail registrieren und man kann nur mit Kreditkarte zahlen. ausserdem ist es ein reines Online Ticket, man muss es sich also ausdrucken können.

Bille11
19.12.2006, 14:30
....Abfahrt aus der Schweiz ist Bern oder Zürich, ob's noch andere Schweizer Städte hat, weiss ich im Moment nicht. ....

nur 1 woche schweiz und voll drin.. :-))

Lava
19.12.2006, 14:33
So luagts uus, tip top optimal :-))

Bille11
19.12.2006, 14:36
is tiiiiptooop gsi, jo.

was hältst du von skifahren an einem der ersten 3 wochenenden (oder allen dreien) kommendes jahr?? i hätt ziiit.. massig..

DevaShiva
12.02.2007, 17:20
Wie kann man denn auf der Seite
hier (http://www.juniordoc.ch/wsjdb/) die Kontaktadressen der Krankenhäuser abrufen? Alle meine Registrierungsversuche scheitern kläglich - kann man sich da nur über nen Schweizer Uni-Zugang einwählen?

trina1081
12.02.2007, 22:06
Du wählst Deutschland und Passwort ist six

gress
27.03.2007, 18:16
hi,

ich hab' russische Staatsangehörigkeit und studiere in Deutschland.
Ich möchte sehr gerne ein PJ-Tertial in der Schweiz machen, habe heute aber z.B ein Absage vom Spital Wattwil bekommen,mit der Begründung,daß es in ihrem Kanton keine Arbeitsgenehmigung für Russen gibt.Weiß vielleicht j-d,in welchen Kantonen es möglich ist und wie man überhaupt handeln könnte?
danke!

Jodler
20.04.2007, 12:21
Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Ich habe heute eine Zusage es Inselspital Bern für ein PJ Tertial erhalten und hierin heißt es, dass man als Ausländer maximal 4 Monate pro Kalenderjahr in der Schweiz arbeiten dürfe...
Hiervon habe ich bisher noch nichts gehört, zumal es ja erlaubt ist - zumindest für NRW Studenten - alle Tertiale im Ausland und auch der Schweiz zu absolvieren.
Da ich mindestens noch ein weiteres Tertial in der Schweiz plane und zudem Zusagen für insgesamt drei Monate Famulatur habe komme ich in 2008 und 2009 jeweils deutlich über vier Monate.
Weiß jemand ob das geht und was es mit dieser 4-Monats-Regelung auf sich hat?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Jodler

Schimmelschaf
20.04.2007, 12:24
Das hat vermutlich mit dem Ausländerausweis zu tun. Du kannst dich ja mal mit dem Amt für Migration auseinandersetzen, falls hierauf keine Antworten kommen sollten (was ich allerdings bezweifel *g*)

teletubs
20.04.2007, 19:57
normalerweise bekommst du vom spital die aufenthaltsbescheinigung...ich war acht monate in der schweiz und habe zweimal eine viermonatige c-bewilligung bekommen.

ansonsten frag doch mal in dem spital nach!

tschöööööööö

Schimmelschaf
20.04.2007, 20:03
Eine C-Bewilligung bekommst du aber nicht für 4 Monate, sondern erst, wenn du mind. 5 Jahre in der Schweiz wohnst.

Lava
21.04.2007, 17:25
Zwei Tertiale in der Schweiz sind kein Problem! Ich hatte auch mal sowas gelesen von max. 2 monaten, aber ich hab problemlos meine 2 Ausländerausweise (zweimal L) bekommen. Es geht also!

Und Glückwunsch zum Platz in Bern! Bern ist suuuuuuuuuuuuuper :-love

mike82
08.07.2007, 23:39
Hallo zusammen, ich gehe bald für zwei Monate für ne Famulatur in die Schweiz und habe jetzt gehört, dass man einen Reisepass benötigt? Stimmt das oder genügt der Personalausweis? Für die zwei Monate melde ich mich ja nicht in Deutschland ab...

Vielen Dank für Eure Hilfe, Gruß Mike

Eilika
09.07.2007, 09:16
Personalausweis langt... ich hab zumindest keinen Reisepass gebraucht.

Die Niere
09.07.2007, 17:28
Absolut richtig....du brauchst ganz klar KEINEN Reisepass.

gruesse, die niere

mike82
09.07.2007, 18:53
vielen Dank Euch!!!

Ehemaliger User 02082011
09.07.2007, 20:20
Noch eine weiter Frage zum Beginn in der SChweiz:

Lohnt es sich ein Konto bei einer schweizer Bank zu eröffnen, oder wie macht ihr das so?

bisseline

Anmerkung: wenn jdn seine prepaidkarte für Handy verkaufen mag , dann schreibt doch ggf ne PN, wäre interessiert.