Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vegetarier?!?!?

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6

agouti_lilac
13.11.2004, 22:59
frosch, hier versucht doch niemand, dich zu überzeugen.

sonnenkind
14.11.2004, 13:58
Heißt das nicht Fruktarier ?

Also soweit ich weiß gibt es da verschieden Worte für, wahlweise auch Fruganer usw. Bisher habe ich auch noch niemanden kennengelernt, der sich so ernährt, denke auch dass sich diese Philosophie sehr schlecht umsetzten lässt...
Fände es aber mal ganz spannend von jemanden zu lesen, der es versucht.
Aber unter uns scheinen sich ja noch nicht mal Veganer zu tummeln
:-nix
das sonnenkind

Sabine
14.11.2004, 15:04
Gehöre auch zu den "Allesfressern". Allerdings achte ich darauf, wo ich mein Fleisch kaufe, d.h. ich beziehe es eigentlich ausschließlich aus einer Metzgerei meines Vertrauens, die nur von Bauern aus der Region das Fleisch bezieht und einmal pro Woche schlachtet.
Es gibt daher ganz bodenständige Fleischprodukte wie Steaks, Schnitzel, Braten, Lende. Von den, in Walmart & Co so beliebten eingelegten, also mit Würzmittel mit garantiert 100% Salz paniertem Fleisch, lasse ich vollständig die Finger. Da habe ich eher den Eindruck, daß minderwertiges durch Geschmacksverstärker aufgepeppt werden soll. Das gleiche gilt auch für die ganzen gewürzten, geschnetzelten "Fertigprodukte".

Sicherlich zahle ich etwas mehr für mein Fleisch, habe dafür aber ein bis zweimal die Woche eine 1A -Qualität auf dem Teller, das ist es mir wert.

So, und jetzt wird gekocht für heute abend!

Hoppla-Daisy
14.11.2004, 15:22
Ich halte es so, dass ich, wenn ich denn mal Lust auf ein Stückchen Fleisch habe (was sehr selten vorkommt), dann auch beim Metzger meines Vertrauens einkaufe. Das kostet zwar mehr, aber irgendwie hab ich dann ein besseres Gefühl. Was ich absolut nicht esse, sind "Tier-Babys" wie Lamm/Milchlamm, Spanferkel, Kalb, Stubenküken..... gibt's noch etwas? *grübel*. Aber das hängt wahrscheinlich auch mit meinem Mutter-Dasein zusammen. Ich habe zwar auch vor der Geburt meiner Tochter höchst selten solche Dinge gegessen (1xSpanferkel, es gab nix anderes; ab und an Vitello Tonnato *lecker*, nie Lamm *bäh), aber als ich mein Kind im Arm hatte, dachte ich häufig daran, wie es wohl wäre, wenn man mir meine Süße entreißen würde, um sie zu schlachten! Der Gedanke hat es mir dann endgültig verleidet. Vielleicht dem einen oder anderen nicht ganz einleuchtend, aber bei mir war's so.

Wenn ich Fleisch kaufe, ist es meist ein wenig Rinderhack, Braten nie, Steaks etc. auch nicht. Geflügel kaufe ich schon mal häufiger (für meine Lütte), aber wohl ist mir bei dem Gedanken nicht. Und Rind... naja. Aber den Slogan "Fleisch ist ein Stück Lebenskraft" kann ich absolut nicht unterstützen. Ich lebe ganz gut damit, kein bzw. sehr wenig Fleisch zu essen. Und deshalb bin ich auch nicht weniger kräftig ;-)... aber bitte jetzt keine Rückschlüsse auf mein Gewicht!!! :-) Das ist nämlich normal. Es war mehr so auf meine robuste Gesundheit bezogen.....

Daisy
(die im Moment eh zu der Wenig-Esser-Fraktion gehört - sagen wir mal, gewisse Umstände verleiden jegliche Nahrungsaufnahme... aber egal. Es kommen auch wieder "leckere" Zeiten, dafür esse ich viel zu gerne ansonsten :-)) )

Froschkönig
14.11.2004, 15:38
frosch, hier versucht doch niemand, dich zu überzeugen.
Ich weiß, aber da nach meiner Meinung gefragt war, hab ich sie halt gesagt :-nix

Lava
14.11.2004, 15:50
Hm..... ich kann's irgendwie nicht vestehen, wie man Fleisch und dessen Anhängsel eklig finden kann. Für mich ist Fleisch was ganz Fantastisches, was man auf so viele unterschiedliche Arten zubereiten kann. Mir läuft schon beim anblick von rohem fleisch beim Metzger das Wasser im Mund zusammen. Rinder Carpaccio schmeckt übrigens auch gar nicht so schlecht ;-)
Aber jeder hat wohl so seinen eigenen Geschmack. :-nix

JHS
14.11.2004, 16:13
Wenn ich Fleisch kaufe, ist es meist ein wenig Rinderhack, Braten nie, Steaks etc.

Bei Gehacktem, durchgedrehtem Fleisch (also auch Wurst) usw. habe ich grösste Vorbehalte. Man muss einfach Bedenken, dass ganze Tiere in den Schlachthof eingeliefert werden, und maximal ein paar Knochen den Schlachthof wieder verlassen...

Die guten und ansehnlichen Fleischstücken werden als ganzes verkauft, aber was ist mit dem Rest (incl. Kopffleisch, Lippen, Augen, Ohrenschmalz, Sehnen und Knorpel) ??? - der Rest wird durchgedreht und dann als Hack und Wurst und was weiss ich verkauft !

Guten Appetit + Viele Grüsse,
Johannes

Lava
14.11.2004, 16:17
Das ist zwar wahr, aber wenn's doch schmeckt. :-D

entepaula
14.11.2004, 16:25
Ich esse jetzt seit fast 9 Jahren kein Fleisch und Fisch und keine Gelatine o.ä.. Also nix, was direkt mal gelebt hat. Ei ist so ein Zwischending. Das esse ich seit 4 Jahren auch nicht mehr.Das finde ich einfach eklig. Milch und Käse esse ich sehr wohl, da es sonst schwierig ist, sich ausgewogen zu ernähren, wenn man nicht gerade den ganzen Tag Zeit hat, sich um seine Ernährung zu kümmern. Wenn´s besser praktikabel wäre, würde ich mich auch vegan ernähren...
Liebe Grüße,
entepaula

xMarvinx
14.11.2004, 17:14
Fleisch an dem noch sichtbare Fettstückchen, oder Knorpel, oder Gefäße etc hängen finde ich auch extrem widerlich.
Aber Hähnchen, oder Geflügel allgemein finde ich meist ziemlich lecker. Es hängt auch sehr von der Zubereitung ab. Ich hab mal beim Chinesen Ente gegessen, in Scheiben geschnitten und so eine dicke Schicht Fett oben drauf. Aber die Haut (das Fett) was so knusprig gebraten, und mit so ner leckeren Soße gewürzt, das war echt super lecker, und gar nicht eklig.
Ich mag auch keine zähen Sachen, eher so was zartes, oder weichgekochtes. Oder Fisch esse ich auch sehr gerne.

Letzter Zeit esse ich nicht so viel Fleisch, und ich selber mache mir nie welches. (Naja, außer in Maultaschenform). Und in der Mensa finde ich das Fleisch absolut widerlich. Nix gegen Mensa-Essen an sich, ich finde es eigentlich korrekt, aber dieses fette Fleisch – ekelhaft. Also in der Mensa kaum Fleisch, zu Hause kaum Fleisch – im Endeffekt bin ich fast ein Vegetarier. ;) Ich brauche das Fleisch auch nicht und komme gut ohne klar. Und für augewogene Ernährung reicht so zwei Mal die Woche Fleisch ja locker aus.

xMarvinx
14.11.2004, 17:15
Entepaula, mich würde deine Motivation für deine selbstauferlegte Einschränkung interessieren?

entepaula
14.11.2004, 17:40
Hallo xMarvinx,

hm, also um ehrlich zu sein, liebe ich Tiere über alles. Es sind für mich dem Menschen (fast) gleichwertige Lebewesen und mir gibt nichts und niemand das Recht, mich zum "Herrscher" über Tiere zu machen. Allein beim Gedanken daran, was ein Tier für Angst und Schmerzen beim Weg in den Schlachthof und beim schlachten ertragen muss, läuft es mir kalt den Rücken runter.....
Gut, um deinem wahrscheinlichen Argument, dass Pflanzen auch Lebewesen sind entgegenzuwirken....
ich bin der Ansicht, das Pflanzen ein niedriger entwickeltes nervensystem haben als tiere und da ich mich ja von irgendwas ernähren muss, gelten pflanzen für mich als das "kleinere Übel"....
Ich hoffe zumindest ein paar Leute verstehen und respektieren mich hier :-)

McBeal
14.11.2004, 17:41
Ich esse seit fünf Jahren kein Fleisch (und natürlich keinen Fisch) mehr und bin wohl eine von den "ethisch-moralischen" Vergetarierinnen. Mich ekelt es einfach, wenn ich mir vorstelle, WAS da gegessen wird. Tierprodukte, für die die Tiere nicht umgebracht werden (Milch, Eier) esse ich natürlich, ist ja auch sonst ungesund.
Der Geschmack von Fleisch ist schon lecker, aber es gibt viele vegetarische Sachen, die fast genauso schmecken. Und oft ist das Leckere ja eigentlich die Soße...
Viele Grüße,
Ally

Lava
14.11.2004, 17:52
Ich liebe Tiere auch, aber deswegen habe ich keine Skrupel, dass Tiere geschlachtet werden, damit wir sie essen können. Was natürlich nicht heißt, dass man nicht versuchen sollte, dies auf möglichst schnelle Art und Weise zu tun und den Tieren vorher ein halbwegs artgerechtes Leben zu ermöglichen.Früher hab ich immer gesagt, ich würde gerne mehr zahlen, wenn ich weiß, dass die Tiere vernünftig gehalten wurden. Aber wenn ich beim Bio-Fleischer für zwei Hühnerbrüste 6 EUR hinblättern muss, rollt's mir auch die Fußnägel hoch.... wenn ich Geld verdiene, würde ich vielleicht eher drauf achten, WAS ich da für Fleisch kaufe.

xMarvinx
14.11.2004, 20:13
Paula, Respekt ja, Verständnis nein. Aber so geht es mir bei allen Vegetariern.
Ich frage immer wieder nach - obwohl meist die gleiche Antwort kommt, und ich es noch nie geschafft habe diese Ansicht wirklich zu durchschauen.
Allgemein halte ich es so, wie - hoffentlich - die allermeisten Leute hier: Soll jeder essen was er mag, und aus den Gründen, die ihm so passen.
Was ich nicht gebrauchen kann ist Missionieren, welcher Art auch immer. Vegetarier, die mir Alleressen mit erhobenem moralischen Zeigefinger kommen sind mir genauso ein Graus, wie Allesesser, die Vegetarier veräppeln oder ins lächerliche ziehen.

Froschkönig
14.11.2004, 20:35
Woher kommt eigentlich diese Argumentation, irgendein Körperanteil wäre widerlich ? Ich meine, daß ist doch ansichtssache :-nix (Ja, klar finde ich auch manches an tierischen Produkten widerlich, aber das gilt in gleichem Maße für Wirsing oder Rosenkohl :-D)

Die Tatsache, daß Pflanzen anders konzipiert sind als die Tierwelt macht sie meines Erachtens mal pauschal gesehen nicht mehr und nicht weniger widerlich. :-nix

Froschkönig
14.11.2004, 20:36
Was ich nicht gebrauchen kann ist Missionieren, welcher Art auch immer. Vegetarier, die mir Alleressen mit erhobenem moralischen Zeigefinger kommen sind mir genauso ein Graus, wie Allesesser, die Vegetarier veräppeln oder ins lächerliche ziehen.
GENAU SO ISSES ! :-meinung

muschelschubbser
14.11.2004, 20:40
naja bei allem Respekt den Vegetariern und Veganern gegenüber, ich würde NIEMALS auf Fleisch verzichten...

Ich finde in der freien Natur würde der Wolf das Schaf fressen, wenn ich es nicht tu'... also so what? und glaubt mir wenn das Schaf die Möglichkeit hätte würde es mich auch fressen :-)) :-))

ach noch etwas mich nerven diese Veganer, die einen unbedingt davon abbringen wollen Fleisch zu essen... ich nerv sie ja auch schließlich nicht damit das sie fleisch essen sollen... :-meinung

JHS
14.11.2004, 20:46
Woher kommt eigentlich diese Argumentation, irgendein Körperanteil wäre widerlich ? Ich meine, daß ist doch ansichtssache

Hallo Frosch,

es versucht doch auch niemand hier, die anderen von seiner Meinung zu überzeugen, zumindest ich nicht. Im Prinzip ist sogar der Begriff "Argumentation" falsch, denn eigentlich sagt ja jede / jeder nur was sie / er mag bzw. nicht mag, und was sie / er widerlich findet bzw. nicht widerlich findet.

Und über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.

Sehr wohl streiten lässt sich über die ethisch / moralischen Probleme Tiere zu essen (ich hätte da keine), Tiertransporte, Ernährungsprogramme etc.

Eigentlich habe ich mich sehr gewundert, dass hier nicht eine hitzige und v.a. auch offensive Diskussion über derartige Themen entstanden ist, aber scheinbar vertreten die meisten im Forum dazu ehr gemässigte Standpunkte?!

Johannes

Froschkönig
14.11.2004, 20:47
Ich finde in der freien Natur würde der Wolf das Schaf fressen, wenn ich es nicht tu'... also so what? und glaubt mir wenn das Schaf die Möglichkeit hätte würde es mich auch fressen :-)) :-))
DIE Metapher bestreitet ja keiner, es ist nur so, daß der Mensch heute unvergleichlich viel mehr Fleisch zur Verfügung hat als zu seiner Entwicklungsperiode als Jäger und Sammler und viele Vegetarier sehen ihre Essgewohnheiten als stille Demonstration gegen (teils wirklich unwürdige) Massentierhaltung.

Der Mensch hat sich als die dominante Spezies behauptet und somit nutzt er, was ihm an Ressourcen zur Verfügung steht und bei allem Respekt und aller Liebe, die ich selbst zu Tieren habe: solange wir noch genug eigene Probleme haben, unterstütze ich zwar gerne Bestrebungen zum Schutz von aussterbenden Arten oder gegen unwürdige Tiertransporte, verzichte jedoch sicher nicht nur deswegen auf Fleisch.