PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was trägt man unterm Kittel?

Seiten : 1 [2] 3 4 5

Werwolf
10.04.2005, 12:53
Ich trage fast nie einen Kittel, sondern eigentlich immer nur weiße Hose und weißes Hemd. Der Kittel hängt im Arztzimmer an der Garderobe und kommt nur zu Ehren, wenn ich mal "ganz seriös" auftreten will :-)) bzw. wenn ich Dienst habe. Dann hülle ich mich geschwind in mein weißes Halbgöttergewand, eile mit wehenden Rockschößen in die Ambulanz und hänge das Biest dort an den Haken. :-)) Zweck der Übung: In meinem Kittel befinden sich all die lustigen Utensilien, die ich im Dienst zwar gelegentlich brauche, aber nicht auch noch in meinen Hosentaschen oder in der Hemdtasche verstauen kann: Stethoskop (nervt mich, das Teil immer um den Hals gewickelt zu haben), Winkelmesser (Nr. 1 ist mir neulich in der Hosentasche zerbrochen, mußte daher den Standort wechseln), "Arzneimittel pocket" (derzeit leider nicht da, kam irgendwie abhanden), diverse Stauschläuche, Braunülen, Reflexhammer, Zettel, Schokoriegelchen, sonstiges Zeug. :-) Und der Vollständigkeit halber hier eine Beschreibung des Inhalts meiner Hosen- und Hemdtaschen: Pieper, Stempel, Wrigley´s Eclipse Flash, Zigaretten, Feuerzeug, Handy, diverse Zettel, Antibiotikaliste, Faltblatt AO-Klassifikation (kann ich immer noch nicht auswendig *schäm*), Schere, Röntgendingsbumsdosimeterplakette, Namensschild, Kugelschreiber, Diagnostikleuchte. :-)) :-) Ganz schöne Schlepperei... :-) deswegen kann ich nicht auch noch immer den Kittel mit dem ganzen Zeugs tragen. Außerdem kriegt der binnen kürzester Zeit ganz reizende schmuddelig-blaue Manschetten, jedenfalls, wenn man sich gelegentlich mal Sterillium über die Hände schmiert. Das finde ich auch nicht so schön... :-meinung :-D Und da die Wäscherei outgesourced wurde, funktioniert der Nachschub nicht mehr, d.h., ich könnte einen Schmutzkittel nicht unbedingt gegen ein sauberes Model tauschen.... Also muß das Teil geschont werden :-)

Studmed1
11.04.2005, 17:11
Also in der Gyn-Famulatur hatte eine sehr schlanke Ärztin einen String unter der weißen Jeans-ähnlichen Hose. Sah man mit Kittel nicht. nur als sie bei einer Entbindung "Kristellern" musste, stieg sie kniend aufs Bett der Patientin... Das war wohl etwas ungünstig. Auch wenn man mal in die OP muss und sich da mit String in der Umkleide umzieht... naja, muss ja nicht sein. Auch ziehen wir uns öfter im Arztzimmer morgens um. Da ist das auch nicht unbedingt "lady like".
Also trage ich seitdem immer nette Slips :-)
Aber mal ernsthaft: In Kiel ist es von Klinik zu Klinik unterschiedlich. Kittel ist meistens ein Muss - aber bitte geschlossen! Manche Ärzte ziehen gern den Kittel aus, vor allem in der Kinderklinik. Da empfehle ich es auch wegen der Kleinen. Da ist ein farbenfrohes Shirt echt besser. Und auf der Intensiv- und Frühchen/Neugeborenenstation ist es immer so unerträglich heiß, dass der Kittel grundsätzlich abgelegt wird bzw. "an den Nagel gehängt wird". Zu Besprechungen bzw. beim Gang durch die Klinik wird der Kittel wieder übergeworfen.
Ansonsten wird bei uns ales drunter getragen: Von T-Shirt über Hemd, Bluse bis zum Pullover. Krawatte finde ich völlig daneben bei Männern (bei Frauen sowieso :-)) Und letztlich soll man sich ja wohlfühlen.
Schuhe trage ich Turnschuhe. Aber nur, weil mir Birkenstock zu teuer sind und vor allem Wadenschmerzen bereiten.

Kackbratze
11.04.2005, 17:31
Was ist den bitte an einer Krawatte falsch?

Und so ein String ist vielleicht für Dich nix, aber es gibt ja noch andere Leute im KH...ausserdem *hüstel* warum schaust Du in der Umkleide anderen Lebewesen so auf die Unterwäsche?!? ;-)

Ich hab meist eine weisse Hose an und ein weisses T-Shirt.
Manchmal hat das T-Shirt auch mal n farbigen Aufdruck (wenn meine mono-weissen gerade gewaschen werden) aber as wars dann auchschon.

An Unterwäsche trage ich nur meine Boxershorts (falls mal jemand in der OP Umkleide schauen will)

Eilika
11.04.2005, 22:03
Was ist den bitte an einer Krawatte falsch?
Um mal einen Leipziger Innere-Prof zu zitieren, der immer Fliege trägt: "ich hab gelernt, dass Krawatten unhygienisch sind"...sie hängen ja immer runter...

Kackbratze
11.04.2005, 22:26
Jaja, eine Krawatte unter dem geschlossenen Kittel ist unhygienisch...aha.
Irgendwie überzeugt mich das nicht.
Da ist der Kittel noch unhygienischer...

Eilika
12.04.2005, 14:26
Jaja, eine Krawatte unter dem geschlossenen Kittel ist unhygienisch...aha.
Irgendwie überzeugt mich das nicht.
Da ist der Kittel noch unhygienischer...
klar...das hab ich nie bestritten...aber immerhin kann man einen Kittel waschen...und es war ja auch nur ein Zitat...die kann ja schon irgendwo reinhängen...

Evil
12.04.2005, 15:18
Ich hab das in Irland (Krawattenpflicht für männliche Studenten) in der Notaufnahme gesehen, daß die Ärzte sich z.T. die Krawatte ins Hemd gesteckt haben, damit sie nicht im Weg hing... das sah richtig beknackt aus :-D

eatpigsbarf
12.04.2005, 20:40
In Amerika war es Pflicht fuer die maennl. Studenten, mit Krawatte zum Patienten zu gehen. Ansonsten haette sie der Prof gar nicht ins Patientenzimmer gelassen. Ich find' eigentl. auch nicht schlecht, da es eine Krawatte doch irgendwie Professionalitaet ausstrahlt und man(n) gepflegter aussieht. :-meinung

ramirez
13.04.2005, 09:43
Ich find' eigentl. auch nicht schlecht, da es eine Krawatte doch irgendwie Professionalitaet ausstrahlt und man(n) gepflegter aussieht. :-meinung

War in Ghana auch so von wegen Krawattenpflicht, mit Professionalität hatte das dort aber eher weniger zu tun.

Gepflegter sieht man auf jeden Fall aus, ich find's persönlich aber übertrieben außerdem ziemlich störend und wenn dir das erste Mal Blutflecken die teure Seidenkrawatte versaut haben macht's auch keinen Spaß mehr :-))

eatpigsbarf
13.04.2005, 10:19
wenn dir das erste Mal Blutflecken die teure Seidenkrawatte versaut haben macht's auch keinen Spaß mehr :-))

Hehe, deswegen hat man z.B. in Amerika ja jemanden, der das fuer einen macht :-D . Da koennen solche kleinen "Missgeschicke" einfach nicht passieren :-))

Kackbratze
13.04.2005, 10:30
Gibt doch auch schöne Modelle bei C&A.
Da kann man ein Tröpfchen verschmerzen, fällt ja darauf nicht auf ;-)

Neely
03.07.2005, 20:27
Irgendwie ist es doch besser, komplett in weiß zu erscheinen, oder? Das Professionelle, das dadurch ausgestrahlt wird, ist doch gerade das Schöne daran, besser als die superhässlichen blauen Kasacks der Praktikanten, ihr solltet dankbar sein, schon zu den Medizinern gerechnet zu werden. Außerdem dürften die Kinder wohl auch einen Arzt im Kittel bevorzugen, der eine gewisse Professionalität ausstrahlt. Ich werde auf alle Fälle absolut nie etwas anderes als weiß tragen, kann aber auch an einer Profilneurose liegen.

Dürft ihr im Sommer, wenn es heiß ist, eigentlich auch ein Kleid oder einen Rock darunter tragen? Müsst ihr euch euren Kittel selbst kaufen und waschen oder bekommt ihr den von der Wäscherei?

NanaH
03.07.2005, 21:45
Außerdem dürften die Kinder wohl auch einen Arzt im Kittel bevorzugen, der eine gewisse Professionalität ausstrahlt. Ich kenne keinen Pädiater, der einen Kittel trägt! :-?

Rico
03.07.2005, 22:35
Außerdem dürften die Kinder wohl auch einen Arzt im Kittel bevorzugen, der eine gewisse Professionalität ausstrahlt.ROFL
Ich glaub, der mehrheit der kleinen pädiatrischen patienten ist das schnurzpiepegal, ob derjenige Professionalität oder sonstwas ausstrahlt, ein Zweijähriger assoziiert weiße Kittel damit, daß ihm Nadeln in den Arm gerammt werden, Holzspatel in den Rachen geschoben werden und ein Otoskop ins Ohr gebohrt wird. Folgerichtig fängt er an zu schreien, sobald er einen weißen Kittel sieht.
Was macht also der umsichtige Arzt? Er läßt den Kittel weg und das Kind fängt (im Idealfall) erst an zu schreien, wenn es das otoskop schon im Ohr hat und nicht schon, wenn der Arzt den Raum betritt. Das entspannt die Stimmung bei der Anamnese doch ungemein....

Ich werde auf alle Fälle absolut nie etwas anderes als weiß tragen,Kommt Zeit, kommt Rat. :-)

netfinder
03.07.2005, 22:41
Kommt Zeit, kommt Rat.

oder auch nicht....

Kackbratze
03.07.2005, 23:05
Bei dem derzeitigen Wetter lohnt es sich fast, garnix unter dem Kittel zu tragen...

Doktor_No
03.07.2005, 23:39
mensch bratze, du wirst doch wohl nicht ohne g-string zur arbeit gehen????

Die Niere
04.07.2005, 00:01
Ich werde auf alle Fälle absolut nie etwas anderes als weiß tragen, kann aber auch an einer Profilneurose liegen.Wir sprechen uns dann mal in ein paar Jahren wieder...irgendwann kommt die Zeit, in der auch Du nicht mehr der Augenwischerei des "geilen" Arztes erlegen bist und eher praktisch denkst.

gruesse, die niere, die mit Sthetoskop um Hals, 2 Telefonen am Gürtel, dem Arzneimittel-Brevier in der A****-tasche, dem Kuli am Haldkragen und Stempel in der Hosentasche kittelos seine Nacht verbringt

GOMER
04.07.2005, 09:23
polo-shirt, weisse hose, sneakers, seamaster und sauber geshavte koteletten...

LOL, Jungarzt at it's Best.

Gersig
04.07.2005, 09:28
Bei dem derzeitigen Wetter lohnt es sich fast, garnix unter dem Kittel zu tragen...
Ausser der Dienstwaffe natürlich ;-)