PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was trägt man unterm Kittel?

Seiten : 1 2 [3] 4 5

Loewenzahn
04.07.2005, 10:31
Ausser der Dienstwaffe natürlich ;-)

Bei uns ist es, in den verschiedenen Kliniken, verboten eine Waffe zu tragen :-((
selbst ne Ungeladene- und Gesicherte-waffe ist hier verboten.

Selbst wenn es erlaubt wäre !!! weis ich nicht ob ich so was noch unter einem Kittel einen Rock und einen Unterrock noch tragen möchte; ich meine dort ist ja garkein Platz mehr.
:-dagegen

Kackbratze
04.07.2005, 11:08
Mein Teleskopschlagstock ist auch dabei....

Doktor_No
04.07.2005, 11:34
als urologe in spe habe ich meine "dienstwaffe" auch immer "am mann", geladen und permanent entsichert! und @gomer: hab natürlich die seamaster gegen eine seadweller eingetauscht :-))

Kackbratze
04.07.2005, 11:40
ungewollten Samenabgang kann man homöopathisch behandeln...

Unregistriert
04.07.2005, 11:55
Teleskop ist immer am Mann, Tag und Nacht...

GOMER
04.07.2005, 12:01
als urologe in spe habe ich meine "dienstwaffe" auch immer "am mann", geladen und permanent entsichert! und @gomer: hab natürlich die seamaster gegen eine seadweller eingetauscht :-))

Gute Wahl, aber bitte Aufpassen bei Untersuchungen von Körperöffnungen, da kannst Du mit der Sea-Dweller großen Schaden anrichten!!
Über kürz oder lang wird sich Deine Sammlung eh um das ein oder andere Untersuchungsfreundlicher Stück erweitern! :-)

P.S.: Der vorhergehende Beitrag war von mir, sorry, ich kapier das mit dem unregistrierten Antworten noch nicht, muß ne' neue Funktion sein!!

Gersig
04.07.2005, 13:17
Wir müssen höllisch aufpassen, Patienten sind gefährlich :-?

Kackbratze
04.07.2005, 17:50
und infektiös.

Man glaubt es kaum....

Gersig
04.07.2005, 17:54
Ich brauche zwei Waffen: eine sterile und eine unsterile :-)

Schädelspalter
04.07.2005, 19:13
Ich will ein Ketanest-Blasrohr aus der Veterinärmedizin :-meinung

Gersig
04.07.2005, 20:18
Wie lustig: und dann den rigiden Patienten von der Tür aus an den Kopf geblasen! Man muss noch nicht mal reingehen! Coooool! :-top

Evil
04.07.2005, 20:23
Tsts, Fernwaffen.... wofür habt Ihr 'nen Reflexhammer? :-D

Gersig
09.07.2005, 11:23
Der kann nicht schießen! Die Distanz zwischen Patienten und mir ist zu knapp, er könnte mich berühren :-((

Tombow
09.07.2005, 14:21
Tja, Reflexhammerwerfen will auch gelernt sein...da empfiehlt es sich, eine Famulatur in der Neuro zu machen, dort lernt man es sehr gut :-))

Spaß beiseite - die meisten Ärzte in dem KH, wo ich momentan bin, tragen ganz normale Alltagskleidung unterm Kittel, nur gelegentlich wird sie durch Bereichskleidung(blaue Hose und blauer Kasak) getauscht(wenn z.B. einer den ganzen Tag im Kreislauflabor oder in der Ambulanz ist). Meine Stationsärztin zur Zeit trägt auch ganz selten überhaupt Kittel, sondern bevorzugt Jeans und einen blauen Kasak.

Den Zwang zu weiß oder daß weiß unterm kittel "professioneller" aussehen würde, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Interessanterweise sind auch die wenigsten, die komplett weiß tragen, in den Abteilungen zu finden, die nicht so sehr drin in dem alltäglichem "Stationsgeschäft" hängen, nämlich in der Radiologie.

Und wie absolut egal ist es, was man darunter trägt, habe ich selbst erfahren, als ich neulich(aus einer privaten Sache heraus), für mehrere Wochen komplett schwarz trug. Weiß nicht, wie es von der Seite ausgesehen hat, Kittel und nur schwarz darunter, aber keiner(weder Schwestern, mit-PJler, Ober- und Chefärzte und vor allem Patienten) hat sich darüber beschwert, danach gefragt oder mir den Tip gegeben, die Kleidung doch gegen eine mit anderer Farbe zu wechseln.

Zur Thema Krawatte - seid mir bitte nicht böse, aber die deutsche Abart, Jeans UND Krawatte zu tragen, finde ich echt geschmacklos...wenn schon Krawatte, dann auch mit entsprechender Hose....Ansonsten ist es keine schlechte Idee. Bei Jeans paßt ein Bolo Tie viel eher dazu(okay okay, und ich trage die Teile wahnsinnig gerne).

Mariposa
10.07.2005, 15:04
Oh man wie ich euch Kittelträger beneide. Habe vor einiger Zeit auf Ergotherapeutin umgesattelt und ich kann nur sagen das mir (vor allem als weibliches Wesen) die vorhanden Taschen bei weitem nicht ausreichen um alle Dinge die ich brauche um den harten Klinikalltag meistern zu können - mit mir zu führen.

Feuerblick
10.07.2005, 15:06
Ich weiß zwar net, was ein BoloTie ist, aber eins weiß ich: Ich finde Jeans, nettes Hemd und dazu Krawatte sehr schick und finde, daß die "entsprechende" Hose den meisten Männern sowieso nicht steht und außerdem besonderen Gelegenheiten vorbehalten sein sollte...

Loewenzahn
10.07.2005, 15:27
Der Chefarzt der Neurologischen Klinik, in der Uniklinik in der ich studiere, hat angeordnet oder vielleicht eher empfohlen das alle Assistenzärzte und Oberärzte weder Jeanshosen noch bute T-Shirts und schon garnicht Sportschuhen tragen sollen. :-(
Merkwürdigerweise ist dieser Chefarzt ein paar Wochen danach gestorben, es würde berichtet er habe einen tödlichen Sportunfall gehabt und zwar sei sein Kanu in einem See gekentert. :-((
Das ganze ist jetzt schon über ein Jahr her.
Und Jetzt, wenn ich über das ganze so nachdenke bin ich mir nicht mehr so sicher, ob das wirklich nur eine Unfall war :-angel

Evil
10.07.2005, 15:30
Ich stimme Tombow zu, wenn schon Krawatte, dann bitteschön auch vernünftig Hose dazu.
:-meinung

Was bin ich froh, daß ich den Kittel gegen den grünen Intensiv-Kasack tauschen konnte... mit den vielen Taschen ist der viieel besser :-))

Neely
10.07.2005, 18:23
Im OP ist sowieso grün angesagt, was auch seinen Reiz hat, ist auch fürs Auge sehr angenehm. Dort ist es aber auch egal, weil man nicht unbedingt Kompetenz ausstrahlen muss, da der Patient betäubt ist.

Auf Station jedoch kommt es einfach besser an, wenn ein Arzt auch als "Halbgott in Weiß" auftritt, das erwartet die Bevölkerung einfach, es gehört schlichtweg dazu. In der Pädiatrie mag das anders gehandhabt werden, aber an dieser bin ich ohnehin nicht interessiert, sondern an Orthopädie und Unfallchirurgie, und da hat man vor allem mit Erwachsenen zu tun. Da gehört der weiße Kittel einfach mit Komplettprogramm dazu...finde ich zumindest...

Tombow
10.07.2005, 18:36
Neely, mag auf die ältere Bevölkerung zutreffen.

Aber es ist der Arzt, der den Patienten behandelt, und nicht der Kittel. Und dieser Arzt ist auch ein Mensch, der sich zwar seine Haut-, Augen- und Haarfarbe nicht ausgesucht hat....aber sich sehr wohl seine Kleidung aussuchen kann. Und dies hat nichts mit Kompetenz, fachlichen und menschlichen Fähigkeiten zu tun, sondern mit der Einzigartigkeit eines jeden Menschen.

Oder wurdest du je bisher von einem leeren Kittel behandelt?

Gilt auch für dich - deine Arbeit wird nicht besser oder schlechter, egal ob du nur weiß oder einfach Jeans und T-Shirt trägst. Höchstens angenehmer, wenn du eine Kleidung trägst, die dich dabei nicht allzusehr hindert. Und praktischer, wenn du nicht nach jeder schiefgelaufenen Blutabnahme deine schneeweiße Hose und deinen noch schneeweißeren Kittel tauschen mußt(kommt immer wieder vor).