Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was trägt man unterm Kittel?
Hoppla-Daisy
10.07.2005, 19:09
Im OP ist sowieso grün angesagt, was auch seinen Reiz hat, ist auch fürs Auge sehr angenehm. Dort ist es aber auch egal, weil man nicht unbedingt Kompetenz ausstrahlen muss, da der Patient betäubt ist.
Auf Station jedoch kommt es einfach besser an, wenn ein Arzt auch als "Halbgott in Weiß" auftritt, das erwartet die Bevölkerung einfach, es gehört schlichtweg dazu. In der Pädiatrie mag das anders gehandhabt werden, aber an dieser bin ich ohnehin nicht interessiert, sondern an Orthopädie und Unfallchirurgie, und da hat man vor allem mit Erwachsenen zu tun. Da gehört der weiße Kittel einfach mit Komplettprogramm dazu...finde ich zumindest...
Sorry, zu so einem Dünnsch... äh -sinn fiel mir eben noch ne Menge ein, aber jetzt bin ich fast sprachlos......
Neely, bist du sicher, dass du dir überhaupt AN IRGENDWAS die HÄNDE schmutzig machen möchtest und auch mal so richtig in Exkrementen rumwühlen möchtest??? Und das meine ich so, wie ich es sage! Denn das muss man mitunter mal, zwar nicht in der Orthopädie oder Unfallchirurgie, aber im Studium kommt das durchaus auch mal vor! Man denke nur an die Öffnung eines Ileus....da steht der Assi, hält den Haken, während der OA oder auch der CA selbst Hand anlegt. Hätte er da nen weißen Kittel an, der sähe lecker aus. Und von den Händen wollen wir gar nicht erst reden. Um vom Geruch schon mal gar nicht!
Und zu deiner Aussage, dass man in der Orthopädie und Unfallchirurgie vor allem mit Erwachsenen zu tun hat: Bist du tatsächlich der Meinung, dass Kinder in DEINER Orthopädie/Unfallchirurgie/Ambulanz nicht zu deiner Klientel gehören werden? *kopfschüttel*
Der Arztberuf ist nicht der saubere Beruf, da musst du was anderes studieren. Aber sowas hat Tom (und jemand anders in nem anderen Thread) ja auch schon angeführt in seiner Argumentation.
Ich bin ehrlich gesagt ziemlich schockiert, wie oberflächlich du an die ganze Sache herangehst.
1. Die Farbe grün im OP gefällt dir, weil sie so angenehm für die Augen ist, auch wenn sie keine Kompetenz ausstrahlt, die man da eh nicht braucht, weil der Patient schläft... HALLOOOOO? Es gibt auch wache Patienten im OP!!!!!
2. Dieser Mist mit dem "Halbgott in Weiß" hat es dir echt angetan, was? Verabschiede dich mal besser bald davon, denn wenn du so weiter machst, wirst du später Probleme mit den anderen "Göttern" haben, denn ich weiß nicht, ob Menschen mit solch einem "Standesdünkel" dort so gerne gesehen sind. Und da dir diese Dinge soooo viel bedeuten, dass du sie hier und auch in nem anderen Thread so explizit ausführst, scheinst du dir schon jetzt ne Menge auf Dinge einzubilden, die dir noch gar nicht zustehen! NOCH trägst du den Kittel nicht... und ehrlich gesagt, ich weiß auch nicht, ob das so ein Gewinn wäre.
Daisy, die den Papp bis oben hin auf hat
Loewenzahn
10.07.2005, 19:12
:-(( :-(( :-keks :-(( :-keks :-(( :-((
[QUOTE=Loewenzahn] Merkwürdigerweise ist dieser Chefarzt ein paar Wochen danach gestorben, es würde berichtet er habe ....[QUOTE]
*lol*
Loewenzahn
10.07.2005, 19:16
:-)) :-))
... sondern an Orthopädie und Unfallchirurgie, und da hat man vor allem mit Erwachsenen zu tun. In der Orthopädie und Unfallchirugie vor allem mit Erwachsenen?
Hmm, das habe ich aber ganz anders kennengelernt. *wunder*
By the way: kurze Hose nur mit offenem Kittel. Sonst könnte man denken, man wäre exhibitionistisch veranlagt :-oopss
btw. ich wurde heute informiert... "wenn sie doch dann schon vorher hier famulieren (andere abteilung), dann kommen sie doch am ersten tag in weiss zur frühbesprechung an ort xy zur zeit yz, ja."
"alles klar, ich habe eh meine eigenen hosen... und ich kann ja vorher nen assi anhauen & fragen, wo ich mich umziehen kann, odr?"
.....
GANZ IN WEISS... HACKT ES? naguuuuut. nur für 2 wochen. wenigstens erlauben sie mir meine eigenen hosen... *hehe* (= gerade geschnittene, bzw. etwas weiter unten.. vernünftige medizinhosen aus dem berufsbedarf.. was ich auch im normalen leben anziehen könnte, ohne vor scham im boden zu versinken..)
gruss :-)
Ich gehörte ja auch zu den Leuten, die Kittel vor allem praktisch finden, weil in die Taschen so viel reingeht (und wenn so viel drin ist, ist es auch super nervig, den Kittel zu wechseln...), und die drunter tragen, was sie sonst halt so gerade anhaben, bis, ja bis ich neulich mit meinem Freund in die Notaufnahme der Augenklinik mußte (Details erspar ich Euch), ein freundlicher junger Assi mit Turnschuhen auf uns zu kam und mir als erstes der Gedanke durch den Kopf schoß "Oh nein, das ist genauso ein unerfahrener Jungspund wie ich"... :-oopss
Seit dem, ich geb's zu, trag ich keine Turnschuhe und keine ausgewaschenen Jeans mehr - obwohl dieser Augenarzt wirklich ganz kompetent war.
Lg, Ute
nduester
11.07.2005, 21:26
bis, ja bis ich neulich mit meinem Freund in die Notaufnahme der Augenklinik mußte (Details erspar ich Euch)
:-))
Du kannst immerhin sagen, Du hast es kommen sehen...
Feuerblick
11.07.2005, 21:52
*lach* Wie soll ich sagen... Nachdem es zur Zeit doch ein wenig wärmer ist und wir unseren Untersuchungsraum unter dem Dach haben (altes Haus= keine Isolierung) trage ich im Moment bei Untersuchungen Jeans, wahlweise Turnschuhe oder meine Alltags-Schuhe, T-Shirt und gar keinen Kittel. Und soll ich euch was sagen? Es stört die Patienten keinen Deut! Im Gegenteil, als ich nen Kittel anhatte, weil ich durch die Klinik laufen mußte und der Chef irgendwo rumlief, sprach mit ein vorher von mir untersuchter Patient prompt mir "Schwester?" an...:-))
Neely, ich weiß nicht, wo du aufgewachsen bist und mit welchen Wertvorstellungen man in deiner Umgebung so umgeht, aber vergiss deine Ansichten zum Thema "Weiß und Kompetenz" mal ganz schnell. Das mögen Omi und Opi jenseits der 90 wohl noch so sehen, aber die jüngeren Menschen sind über das Stadium der Äußerlichkeiten längst raus. Da kannst du von Kopf bis Fuß in Weiß gewandet sein...wenn du keine Ahnung hast oder sie der Meinung sind, daß du einen Fehler gemacht hast, dann wirst du genauso zur Minna gemacht wie jemand in Jeans und von Kopf bis Fuß tättowiert... So isses nunmal!
Ach ja... eins muss ich dazusagen: Ich trage eigentlich gerne Kittel und zumindest Klinikhosen.. nicht, weil ich mir damit so kompetent vorkomme sondern weil es mir widerstrebt, meine eigenen Klamotten einzusauen...Was in der Augenheilkunde selten ist, einem aber in der Inneren oder der Chirurgie durchaus passiert! Und das auch nicht nur einmal pro Monat...
Grüße
Funkel
Im OP ist sowieso grün angesagt, was auch seinen Reiz hat, ist auch fürs Auge sehr angenehm. Dort ist es aber auch egal, weil man nicht unbedingt Kompetenz ausstrahlen muss, da der Patient betäubt ist.
Auf Station jedoch kommt es einfach besser an, wenn ein Arzt auch als "Halbgott in Weiß" auftritt, das erwartet die Bevölkerung einfach, es gehört schlichtweg dazu. In der Pädiatrie mag das anders gehandhabt werden, aber an dieser bin ich ohnehin nicht interessiert, sondern an Orthopädie und Unfallchirurgie, und da hat man vor allem mit Erwachsenen zu tun. Da gehört der weiße Kittel einfach mit Komplettprogramm dazu...finde ich zumindest...
Ah ja... Hier in Montréal tragen gerade die Fachärzte oft keinen Kittel, sondern ihre normale Kleidung (mehr oder weniger schick), das Stethoskop evtl. locker um den Hals. Kompetenz strahlen sie trotzdem aus. Einen weißen Kittel tragen Studenten und etwa zwei Drittel der Résidents. Trotzdem ist es für die Patienten keine Frage, wer hier der Facharzt ist.
Kompetenz wird durch andere Faktoren bestimmt als durch einen weißen Kittel (der durchaus seine praktischen Seiten hat, wie die Taschen, einen gewissen Schutz der eigenen Kleidung). Er hilft manchmal, dass man als zum ärztlichen Personal zugehörig indentifiziert wird, aber Kompetenz durch Kittel? :-((
Ich wollte mal wissen was Famulanten in der Klinik (Patientenversorgung) heutzutage unterm Kittel tragen.
NIX! :-blush
Leelaacoo
22.07.2005, 13:41
Ich muß noch gaaanze 2 Wochen die elenden Klinikhosen ertragen...mensch, hat sich noch nicht rumgesprochen, daß Karotte OUT ist!!! grummel... Und für die ARZThosen (die wenigstens vernünftig aussehen) bin ich wohl zu klein, die gibts für Frauen erst ab 1,75m ....seltsam...
Aber auf Kittel verzichten, das geht ja garnicht. Wo soll ich mein Arzneimittelpocket, mein Lineal, meine Stimmgabel, mein Stethoskop, meinen Hammer, meine 5 Kugelschreiber, mein Notizheftchen, meine Patientenliste, meine Lampe, meine Essenskarte, meine Klinikschlüssel UND die Bonbons unterbringen?? DAS geht ja garnicht... :-dance
Und drunter: Am besten T-Shirts mit Glitzersteinchen drauf: Da sagen Patienten immer: Oh...das funkelt aber schön. Und so lange sie geblendet sind, bin ich schon drin in der Vene....hehe...
Allerdings, großer Fehler: Ausschnitt zu groß...da muß man dann zum Blutabnehmen alle Betten hochstellen...sonst lenkt man auch ab...aber vielleicht nicht gewollt ;-) .
Meine eigenen Sachen für obendrüber wären mir aber zu schade...v.a. nach dem Blutbad gestern, als ich sagte "Bitte, den Arm noch nicht bewegen, in der Viggo ist noch die Nadel drin..." und die Pat. "Warten sie, ich helf ihnen...". Zack, raus war das Ding....
LG Lee (die sich auf OP-Kleidung in 3 Wochen freut...)
Ich muß noch gaaanze 2 Wochen die elenden Klinikhosen ertragen...mensch, hat sich noch nicht rumgesprochen, daß Karotte OUT ist!!! grummel... Und für die ARZThosen (die wenigstens vernünftig aussehen) bin ich wohl zu klein, die gibts für Frauen erst ab 1,75m ....seltsam...
Aber auf Kittel verzichten, das geht ja garnicht. Wo soll ich mein Arzneimittelpocket, mein Lineal, meine Stimmgabel, mein Stethoskop, meinen Hammer, meine 5 Kugelschreiber, mein Notizheftchen, meine Patientenliste, meine Lampe, meine Essenskarte, meine Klinikschlüssel UND die Bonbons unterbringen?? DAS geht ja garnicht... :-dance
Und drunter: Am besten T-Shirts mit Glitzersteinchen drauf: Da sagen Patienten immer: Oh...das funkelt aber schön. Und so lange sie geblendet sind, bin ich schon drin in der Vene....hehe...
Allerdings, großer Fehler: Ausschnitt zu groß...da muß man dann zum Blutabnehmen alle Betten hochstellen...sonst lenkt man auch ab...aber vielleicht nicht gewollt ;-) .
Meine eigenen Sachen für obendrüber wären mir aber zu schade...v.a. nach dem Blutbad gestern, als ich sagte "Bitte, den Arm noch nicht bewegen, in der Viggo ist noch die Nadel drin..." und die Pat. "Warten sie, ich helf ihnen...". Zack, raus war das Ding....
Ich find ja OP-Kleidung noch schlimmer, hab immer das Gefühl die Hose rutscht gleich runter und ich werd zum Gespött des ganzen OP-Saals.
Bin auch nicht grad groß, aber hab in einem Berufsbekleidungsladen auch `ne ordentliche Arzthose gefunden ( ohne Karottenschnitt ). Die musste ich in der Famu zwar immer waschen, aber das ging auch und zum PJ hoff ich mal auf `ne gute Auswahl in unserer Klinikswäscheausgabe ( ansonsten kann man die glaub ich auch kürzen lassen ).
Was ich etwas diskriminierend finde ist, dass die Kittel immer die gleiche Länge haben, egal ob Größe 34 oder 40. Das sieht bei kleinen Leuten auch nicht so toll aus. Ist das so schwer, da zwei unterschiedliche Längen anzubieten ? :-???
Unregistriert
22.07.2005, 15:32
Aber sehen Arzthosen nicht etwas männlich aus? Aber allgemein findet man ab einer gewissen Größe sowieso keine richtigen Frauenhosen mehr. Darf man eigentlich auch Kleider oder Röcke darunter anziehen, solange es nur weiß ist, oder kommt das eher schlecht?
Ich würde mir am liebsten die Sachen selbst besorgen, aussuchen und mitbringen, besonders im Praktikum hätte ich das gerne gemacht, die blauen Kasacks waren so diskriminierend, jeder erkannte sofort die Hierarchie und verhielt sich dementsprechend. Außerdem habe ich es nicht so gerne, dick das Krankenhauslabel am Kragen tragen zu müssen...darf man dann später eigentlich selbst sein Zeug mitbringen? Viele Ärzte tragen ja zivil drunter, vielleicht gilt das ja auch schon für Studenten...
Privatsachen kommen ohnehin nicht drunter, würde auch gar nicht gehen, weil da bei mir alles schwarz ist, aber man kann sich ja selbst medizinische Bekleidung kaufen, es gibt ja genug Anbieter.
Und warum trägst du so viel mit dir rum? Wozu braucht man 5 Kugelschreiber? Muss man außerdem unbedingt immer ein Buch mitnehmen, das kann man ja auch mal schnell in einem der zahlreichen Bücher nachschlagen, die auf Station so rumliegen...
Sorry, war nicht eingeloggt... :-blush
Wozu braucht man 5 Kugelschreiber?
Du glaubst ja gar nicht, wie schnell Kugelschreiber Beine bekommen und ganz plötzlich verschwunden sind :-))
Leelaacoo
22.07.2005, 22:27
....jaaaa...die sind ratz-fatz fort...und außerdem nach ca. 10 Aufnahmen, etlichen ausgefüllten Zetteln und Rumgeschmiere im Visitenbuch gaaanz schnell alle...
Und mein Arzneimittel-pocket MUSS ich bei mir haben...wenn das wegkäme, nicht auszudenken :-love
LG Lee (leider paßt der Herold nicht auch noch rein...mist)
neely, macht nichts, man hat eh gemerkt, dass es von dir war... ;-)
(nicht bös gemeint!!)