PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorsemester in Köln

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9

kiwipresse
11.12.2005, 14:36
ist hier jmd, der schon das vorsemester macht und zufällig auch im kolpinghaus international wohnt? war gestern in köln und hab mir das mal angeguckt und ich muss schon sagen, dass das ja n ganz schönes stückchen ist vom kolpinghaus bis zum ifbm... wie kommt man denn am besten/schnellsten zum ifbm? hab mir sagen lassen, dass das mipm fahrrad 20 min dauert, aber ich bin doch so faul :-blush oder kann man auch schön bequem mit der straßenbahn fahren????

bis dennechen, kiwi

acg1984
11.12.2005, 17:03
Hi, Ich mach grad das Vorsemester in Köln. Wohn zwar nicht im Kolpinghaus, aber weiß dass man von dort bequem mit der bahzn zum ifbm kommt. Man muss nicht mal umsteigen. ich glaub man fährt so ca. 20 min. Angaben ohne Gewähr!!!

urmel
11.12.2005, 17:34
@acg1984

Und was kannst du vom unterricht dort berichten?
Lohnts sich?

kiwipresse
11.12.2005, 18:22
hey, das würd ich auch gern wissen. muss man viel lernen und bekommt man viele hausaufgaben auf? oder isses eher lusch? wie viele leute sind denn im vorsemester?

kyrilla
11.12.2005, 18:49
Mein Sohn hat im Sommer 05 das Vorsemester gemacht.
Vor allem Chemie hat ihm viel für sein jetzt 1.Sem in Ungarn gebracht.
Man schreibt auch Klausuren, die aber zu schaffen sind.

Sargmotte
14.12.2005, 11:54
Bücher,die ihr euch evtl anschaffen könnt, bzw von einigen Dozenten empfohlen wurden,sind :

für Frau Krauß's Chemieunterricht sicherlich hilfreich (wegen schöner Abbildungen und so:-blush )
der Zeeck- Chemie für Medizinier(den werdet ihr später sowieso brauchen ... und für Biochemie findet man manchmal auch hilfreiche Erklärungen)
außerdem:
" Körper des Menschen" Thieme : ISBN 3-13- 329714-7 , enthält alle wichitgen Grundlagen sehr vereinfacht.

Mir selber hat das Vorsemester nicht wirklich gefallen, weil ich vorher schon 2 Monate in Ungarn war, und das was ihr im Vorsemster in 2 Monaten macht, war da Stoff von 2 Wochen ...
Ich persönlich hab mich auch mit dem sehr nach Schule geprägten System schwer getan, unter anderem weil mir irgendwie die Einsicht fehlt, 90 min in nem Unterricht zu verbingen, in dem ich mich eh nicht konzentrieren kann, als den Stoff zuhause für mich in der Hälfte der Zeit zu lernen.

Also, wer von Schule absolut die Schnauze voll hat: besorgt euch von ehemaligen Medizinstudenten (hier ein Danke an Cora 75) Unterlagen der ersten Semster als Lektüre für Zwischendurch und macht praktische Ausbilung... :-meinung

agouti_lilac
16.12.2005, 12:44
Weiss jemand Folgendes:

Wie ist das mit der Kündigungsfrist, wenn man einen Platz für das Vorsemester im "Nachrückverfahren" bekommt?

Gruß, lilac

Lenachen
16.12.2005, 15:09
und meine Frage:

was ist mit der Kuendigungsfrist,wenn man Mitte April noch in Medizin nachrueckt oder gelost wird? Ich bin mit dem NC so knapp an der Grenze, und dann 1600€ in den Wind schiessen waere aergerlich, aber wenn ich nen Studienplatz bekommen wuerde, nehm ich den natuerlich!

Honny
16.12.2005, 17:38
ihr koenntet natuerlich auch den komplizierten weg gehen und euch die AGB's auf der anmeldeseite der uni durchlesen, aber ich will mal nicht so sein ;-)

1.) eine stornierung der anmeldung ist kostenlos bis 14 tage vor semesterbeginn moeglich.

2.) bei einem studienplatz-erhalt (egal aus welchem grund) kann auch noch am letzten tag vor semesterbeginn der vorvertrag gekuendigt werden ohne dass kosten anfallen.

urmel
17.12.2005, 11:48
Semesterbeginn = Kursbeginn :-))

agouti_lilac
19.12.2005, 15:39
Hi,

ihr koenntet natuerlich auch den komplizierten weg gehen und euch die AGB's auf der anmeldeseite der uni durchlesen, aber ich will mal nicht so sein ;-)

1.) eine stornierung der anmeldung ist kostenlos bis 14 tage vor semesterbeginn moeglich.

2.) bei einem studienplatz-erhalt (egal aus welchem grund) kann auch noch am letzten tag vor semesterbeginn der vorvertrag gekuendigt werden ohne dass kosten anfallen.
Ich hab mir die AGB schon durchgelesen. Mir geht es speziell um so einen Nachrückplatz, der dann kurzfristig vergeben wird (also in den 14 Tagen vor Kursbeginn), besonders wenn man keinen Studienplatz vorweisen kann (mit einem muss man nur anteilig bezahlen nach Beginn). Hmm, ich schreib denen vom RBZ am Besten mal ne Mail (wenn ich mal Lust habe).

Gruß, lilac

Mieke
20.12.2005, 09:54
Also ich habe das Vorsemester dieses jahr von April bis Juli gemacht und ich kann es echt weiter empfehlen. es macht super viel spaß, besonders chemie bei frau krauß und medizin bei herrn klein. es ist echt super und man lernt ne menge. wenn die zvs es nur mal anerkennen würde... :-(
also edv könnte man meiner meinung nach auch weglassen, aber lustig ist es und man kann gut punkte machen.
also viel spaß dabei!

Knön
20.12.2005, 12:17
Hallo Allesamt, ich kann dem nur beipflichten.
Glücklicherweise hat es dieses ws bei mir geklappt, und ich studiere nun im ersten Semester in Hannover. Ich bin froh, dass ich das Vorsemester gemacht habe, denn man bekommt eine solide Grundausbildung in Medizin.
Das hat den Vorteil, dass ich mich jetzt nicht mehr mit den ganzen Basics in Anatomie beschäftigen muss. Chemie werde ich erst im 2. Tertial bekommen, aber ich denke, durch Frau Krauß kann ich dem Ganzen gelassener entgegenblicken.
Ich halte den Kurs also für sinnvoll.
So, ich wünsche allen schöne Weihnachten und eine guten Rutsch ins Neue Jahr.

DerKiki
21.12.2005, 17:17
Kurze Fragen: Nach welchem Kriterium wird ausgewählt?
Kann man sich noch für den Sommer 06 bewerben?

DANKE!

Honny
21.12.2005, 18:06
kurze antwort: es gibt keine kriterien. wer zuerst kommt mahlt zuerst heisst es dort, die liste geht nach bewerbungseingangsdatum. abi muss man denke ich mal haben...
bewerben koennte noch klappen zum sommersemester...

urmel
03.02.2006, 11:50
Ich bin mittlerweile wieder etwas ins Schwanken gekommen, ob sich solch ein Kurs wirklich rechnet!!
Rechenbeispiel:
Kurs: 1800
Miete: 4x250
Sonstiges (pro monat: 150 Eur): 4x150

So macht zusammen, vielleicht noch mit ein paar Benzin kosten rund:
3500 EUR! Für einen Kurs der noch net mal angerechnet wird! :-((

Die Euronen kann man auch für nen guten Sprachkurs z.b. anlegen...

hab zwar nen Platz im Kurs zum Sommer, aber....

SkyFlya
03.02.2006, 12:48
Wenn du 4 Jahre wie ich nicht mehr die Schulbank gedrückt hast, dann hilft der Vorkurs sicherlich beim Einstieg in das Medizinstudium! Aber den Vorteil eines Sprachkurses sehe ich nicht so ganz... Aber das ist natürlich Ansichtssache :-)

urmel
03.02.2006, 13:54
Naja, hab ja mittlerweile auch meine 4 Jahre zusammen!
Das was du im Kurs vermittelt bekommst, denk ich wird auch nur so fürs 1. Semester reichen!
und soweit ich das mitbekommen hab, gibt es in jedem Studium Repititorien und den ganzen kram außerdem Studenten mit den man zusammen lernen kann.
Und nur für gerade mal so ein semester 3500 Eur, ist schon sehr viel!
Von daher rührt mein Gedanke! :-notify

Aber ein intensivsprachkurs z.b. 4 Monate England, damit kannst du mal nen Toeffl test machen etc. fremdliteratur lesen usw. :-top

Andere Sache:
Wo kommt ihr eigentlich unter (außer Kolpinghaus, wo ich net hin will) :-party

SkyFlya
04.02.2006, 10:12
Also bei ich bleibe zuhause in Aachen wohnen! Werde dann täglich pendeln... Aber Wohnung/WG ist mir auch zu teuer in Köln. Deswegen werde es bei mir auch nicht direkt 3500€ sondern vielleicht 2000€!
Gruß SkyFlya :-winky

urmel
04.02.2006, 10:39
naja da färst du sicher auch ne 3/4 std!

Das pendeln hab ich mir auch überlegt, wär mir sogar noch lieber!!
Komm aus dem Westerwald, wären dann bei mir nur etwas über eine std! :-???
Ist das denn da viel zu lernen?