Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich bin am Ende :(
So...erstmal möchte ich sagen, dass ich Acyan aus einem anderen Forum kenne. Ich habe überlegt, per mail mit dir zu sprechen, aber ich habe mich entschlossen, das hier zu tun, schliesslich hast du mir den link zu diesem Forum gegeben.
In dem Forum haben auch sehr viele an der Ernsthaftigkeit von Aycan gezweifelt. Ausserdem bist Du tatsächlich oft so fern vom Boden und so auf dich fixiert und an deine vermeindlich logischen Erklärungen gefesselt, dass du oft den falschen Ton/Wort erwischst und es nunmal schwer ist, sich mit Dir ganz normal zu unterhalten.
Was du brauchst sind reale Kontakte sagst du, nachdem dir hier Jemand Skype anbat. In unserem Forum hast nach Aufmerksamkeit gebettelt förmlich, nach Treffen oder Zuwendung. Man bat Dir alles ernsthaft an. Selbst ich. Aber entweder
-du schiebst eine fadenscheinigen Rückzug (email: Eltern, die würden fragen, ich kann doch nicht einfach so wegfahren, wenn ich nie aus dem Haus gehe, das fällt auf)
-du siehst ein dass es damit nicht weiter geht und schiebst es auf angebliche unpassende Zusammentreffen (zu viele Leute, da geh ich unter)
-du antwortest erst gar nicht auf von dir gestartete Themen(und es gab einige Angebote von usern)
Ich kann zum Teil deine Gedankengänge nachvollziehen. Du bist aber absolut verrannt und Aycan du liegst mit vielem in deiner Betrachtung nicht richtig.
Überzeuge mich vom Gegenteil.
Das letzte mal wolltest du nicht zum Treffen kommen, es wird um Neujahr rum ein weiteres in der Schweiz geben, ich fahre nämlich für eine Woche dort hin.
Wenn es Dir zu viele Leute sind, dann mache ich Dir nun ein Angebot und wenn du das ablehnst, dann kann ich dich wirklich nicht mehr ernst nehmen.
Wir können uns gerne alleine Treffen. Einen Spaziergang machen. Hast Du Sorge was falsch zu machen, zu sagen? Dann reden wir nicht, sondern spazieren einfach nur.
So, jetzt bist Du dran.
*grins* aber selbst rassistisch denken tust du nicht, wenn du schweizerdeutsche und schweizerdeutsch sprechende so radikal ablehnst.. *krassfind*
so ein Blödsinn. echt.
Dir ist doch klar, dass ich in den Ferien komme. Käme ich nicht in den Ferien, wann dann, in den Feiertagen? Dann könntest du auch nicht.Weil Feiertage sind, die Familie...
Wieso, warum kannst du bitte in den Ferien nicht?
Pass auf ich reich dir die Hand. Wenn du die nicht nimmst, ja...dann bist du ein ganz dummer fake oder du hast, wie ich dir schonmal unterstellt habe, einfach nur grottigen Schiss. Und es tut mir leid, dass ich das sagen muss. Denn ich bin eine der wenigen, die dich noch ernst nehmen, die sich um dich bemühen. Wahrscheinlich schön doof von mir.
Ehrlich. Boah...
:-???
LaraNotsil
09.11.2005, 20:05
Einem wichtigen Punkt widmet ihr aber nicht genug Aufmerksamkeit: Der Stellenwert des Dialekts in der Schweiz ist viel, viel höher als in Köln oder Bayern. Gerade nach dem Zweiten Weltkrieg erhielt das Schweizerdeutsch einen riesigen Aufschwung, von den Schweizern wurde es nun verwendet, um sich von den "bösen Deutschen" abzugrenzen, wie auch dieses Zitat aus einer Zeitung ("Der Bund", Freitag, 19.09.2003) zeigt:
Die folgenschwerste Zäsur im deutsch-schweizerischen Verhältnis war der Zweite Weltkrieg. Heute ist es kaum mehr nachvollziehbar, dass Anfang des 20. Jahrhunderts ein Linguist das baldige Ende der Schweizer Dialekte prophezeite in Zürich und Basel werde bald nur noch hochdeutsch gesprochen. Die Bedrohung durch Hitler-Deutschland «einte die Schweiz» und «führte zu einer radikalen Entfremdung» zwischen Deutschland und der Deutschschweiz, schreibt der Schweizer Publizist Christophe Büchi.
Das Komische ist aber nun mal, und ich glaube, das sehen wir hier alle so, die Schweizer kennen und das nicht erst seit dem wir erwachsen sind, dass unsereins solche Probs nun mal nicht hat bzw hatte.
Die Schweizer, die ich kenne, machen kein großes Tamtam um ihre Sprache. So, wie ich ihnen entgegen komme, komme sie mir auch entgegen.
Du lenkst gerne von deinen ganz persönlichen Problemen ab. Klaro, du hast den Sündenbock gefunden: die bösen Schweizer. Das ist das einfachste. Erst die Körpergrösse vorschieben, dann das Verdammnis als Deutscher in der Schweiz zu sein und als nächstes?
Wenn du in der Schweiz geboren bist, so verstehst du sicherlich Schweizerdeutsch, also dürfte das Verständnis mal kein Problem sein und du gibst Deutsch Antwort. Ich denke, das wird akzeptiert. Wenn es nicht akzeptiert wird, dann liegt es eher an deinem Auftreten als an der Sprache. Jedenfalls ist das mein Eindruck.
Schau mal wie sehr sich dir Grau als Hilfe anbietet. Und du? Du stellst die Bedingungen! Du ignorierst erst mal die Angebote! Du stellst dich über sie! Ich kann 100% nachvollziehen, dass mit so einem Verhalten nicht viele Freunde zu machen sind.
Dr. Pschy
09.11.2005, 20:56
Dann hoer auf da zu studieren und geh nach Hamburg respektive in eine andere deutsche Stadt, in der vorwiegend Hochdeutsch gesprochen wird.
Ich hab mir das bis hierher stillschweigend mit angesehen, aber langsam keimt in mir der Verdacht, dass du ueberhaupt keine Hilfe willst, wenn du staendig irgendwelche Argumente vorschiebst, die zwar schluessig sein moegen, aber in aller Regel kein Hindernis darstellen.
Wenn dich solche "Probleme" wirklich in eine existenzgefaehrdende Gefahr bringen bist du entweder ein massiv guter Schauspieler, oder brauchst wirklich psychologische Hilfe. Aber das ist ja schon der O-Ton hier.
(Sorry, ich vergass, zum Psychologen zu gehen ist ja ein schwerer Schritt, den du dich nicht traust. Ist wohl summa summarum ein circulus vitiosus. Aber erwarte bitte nicht, dass dich wer an der Hand nimmt und alles vorkaut. Wobei, sogar das Angebot ist hier ja schon gefallen, also sei bitte nicht bescheuert.)
LaraNotsil
09.11.2005, 21:06
Dass du so gute Erfahrungen gemacht hast, freut mich und ich gönne es dir auch von ganzem Herzen. Aber leider kann ich das von mir nicht behaupten. Und ich bin auch nicht der einzige, der in dieser Hinsicht Schwierigkeiten hat. Vor allem Schweizer aus der französisch- resp. italienischsprachigen Schweiz stossen immer wieder auf Schwierigkeiten, wenn sie in die Deutschschweiz kommen, wie dieses Zitat aus dem Internet ( http://www.ethno.unibe.ch/personal/sieber/Methodenuebung/Forschungsberichte/loeffel_etal.pdf ) sehr schön zeigt:
Die persönlichen Erfahrungen einiger StudentInnen aus dem Tessin haben gezeigt, dass sie in Bern in ihrer Identität oft nicht als SchweizerInnen wahrgenommen werden. Sie werden ausgegrenzt, oft auch diskriminiert.
Häufig grenzen sie sich auch selber von Anfang an ab und suchen kaum den Kontakt zu Deutschschweizer StudentInnen.
Ich kann es gar nicht oft genug betonen, dass eine Ausgrenzung aufgrund fehlendem Schweizerdeutsch in der Deutschschweiz existiert und nicht etwa ein Hirngespinst von mir ist.
Du solltest aber bedenken, dass der Mensch dazu neigt, sich auch hin und wieder selbst duch seine Haltungen von etwas abzugrenzen, das ihm suspekt ist, um sich von vorne herein selbst zu schützen. Schützt man sich, kann man nicht enttäuscht werden. Und schütz man sich durch ne ablehnende Haltung, wird man in der Regel auch Ablenung erfahren.
Natürlich mag es sein, dass es da das eine oder andere Problem gibt, aber es sind einfach nicht alle so, wie du es im Moment darstellst.
Zu solchen Dingen gehören immer noch zwei. Und nicht jeder Schweizer ist so verbohrt, wie in deinen Artikeln, die du hier reinstellst.
Die, die nicht so sind, schreckst du vllt schon mit deiner Erwartungshaltung ihnen und ihrem eventuellen Standpunkt gegenüber ab, wobei man schließlich und endlich so nen kleinen Teufelskreis erhält.
Versuch einfach, nicht in jedem den Feind zu sehen, den du im Moment zu sehen scheinst. Versuch dich mit jedem auf ne offene Art und Weise zu unterhalten. Und dann findest du auch Leute, die mit dir reden, dich in ihren Kreis aufnehmen. Egal, ob du nu Schweizerdeutsch kannst oder nicht.
netfinder
09.11.2005, 23:14
Häufig grenzen sie sich auch selber von Anfang an ab und suchen kaum den Kontakt zu Deutschschweizer StudentInnen.
Da hast dus, schwarz auf weiss!
Die Niere
10.11.2005, 07:45
Wollte das gleiche Zitiat wie netfinder einstellen. Die Sache ist doch mehr als deutlich...wie man in den Wald hineinruft, so tönt es auch wieder heraus. Die hast riesige Vorurteile und bist dazu auch noch genau das, was du den anderen vorwirfst...rassistisch.
Deine Probleme mit den bösen Schweizern sind nur aus deinem eigenen Verhalten heraus entstanden und wenn du (wie mir scheint) nicht in der Lage bist, deine eigene falsche Sichtweise einzusehen und zu ändern bleibt dir nur die professionelle Hilfe oder ein Weiterleben ins deiner albernen von billigen Ausreden austapezierten Scheinwelt.
Entweder Arsçh hochkriegen oder weiter vegetieren...suchs dir aus!
gruesse, die niere
Christoph_A
10.11.2005, 08:42
Also, ich denke,Du hast einfach ein Prblem mit Dialekten an sich, kann das sein? Wer nach Byern geht,weiß,daß ausserhalb Münchens oft Mundart geredet wird-und ich hab wirklich viele Freunde,die sich schnell darauf eingestellt haben,daß das so ist.
Und genauso wars in der Schweiz-zugegebenermassen wars für mich als Bayern leichter, die Leute zu verstehen, als für einen Norddeutschen, das ist klar. Aber ich hatte nie ein Problem, daß ich diskriminiert worden wäre. Einer meiner Uhukollegen und seineszeichens Westfale hats nicht so leicht verstanden-da haben aber dann alle auch hochdeutsch versucht, mit ihm zu reden, solange, bis er es halt auch kapiert hat. Das lag aber auch daran, daß er die Leute ernst genommen hat und versucht hat, auf sie zuzugehen, etwas, das man im Ausland immer machen sollte! Und wenn man sich über das "komische" Deutsch der Schweizer lustig macht, ist das kein Wunder,daß sie sich verarscht fühlen-immerhin bist Du der fremde und nicht sie.
Chippielara
10.11.2005, 15:55
Auch ich hab jetzt hier schon eine weile zugeschaut und bin zu dem schluss gekommen, dass das alles nichts bringt.
Acyan ist so der klassischer "ja, aber"- Patient. "Ja, ich würde gerne, aber ich kann einfach nicht..." aus diesem, jenen, oder irgendeinem anderen, an welchem dünnen Härchen auch immer herbeigezogenem Problem.
Das Problem ist aber nicht, können, oder nicht können- sondern WOLLEN.
Deswegen ist es völlig müssig, diese ganzen "probleme" wegzudiskutieren, weil die sowieso nur vorgeschoben sind.
Aus irgendeinem grund ist es für acyan bequemer, einfacher, ungefährlicher in seiner unbefriedigenden situation zu bleiben und darob noch jede menge zuspruch zu bekommen (erinnert das nur mich an einen sekundären krankheitsgewinn?). Der Leidensdruck ist nicht groß genug, deswegen werden alle unsere ratschläge nichts bewirken, weil acyan nicht WILL, dass sie etwas ändern.
Acyan, DU bist derjenige, der das Problem hat- DU musst es auch lösen. Natürlich mit hilfe anderer (und die ist dir im Übermaß angeboten worden)- aber wenn du keine annehmen willst, dann kann dir eben auch keiner helfen. Also krieg den A.... hoch und beweg dich, zumindest geistig mal einen zentimeter von der "Ich-Opfer-der-grausigen-Umstände"-einstellung weg!
Alles gute dabei.
C
Antiheld
10.11.2005, 16:03
Vielleicht wäre es am besten überhaupt nicht mehr auf ihn ein zu gehen, ihm kein Mitleid mehr zukommen zu lassen und seine Probleme nicht mehr zu diskutieren.
Dann hätte er keine Beschäftigung mehr, die zu nichts führt, sondern müsste endlich mal selber aktiv werden und in seiner Situation kann es nur besser werden.
yzBastian
10.11.2005, 16:14
Vielleicht wäre es am besten überhaupt nicht mehr auf ihn ein zu gehen, ihm kein Mitleid mehr zukommen zu lassen und seine Probleme nicht mehr zu diskutieren.
Dann hätte er keine Beschäftigung mehr, die zu nichts führt, sondern müsste endlich mal selber aktiv werden und in seiner Situation kann es nur besser werden.
Sehe ich auch schon eine Weile so. :-dafür
Ja, ja ich weiß eigentlich wollte ich mich in diesem Thread nicht mehr äußern.
Aber nach ein paar Tagen habe ich jetzt nochmal reingeschaut und muss sagen, die ganze Sache dreht sich doch einfach nur noch im Kreis.
Ganz toll fand ich "Grau´s" Angebot sich im RL mit Acyan zu treffen, dass würde Acyan mehr helfen als eine Endlosdiskussion, immer größer werdendes Selbstmitleid und immer fadenscheinigere Argumente. Sorry Acyan, wenn ich es so direkt anspreche! Du solltest nur mal bedenken, dass man so ein Angebot wie der User es hier gemacht hat oft nur einmal bekommt. Da ihr euch scheinbar schon aus anderen Foren kennt und er/sie es offensichtlich ehrlich meint und dir sogar mit Zugeständnissen (ohne andere Leute etc.) entgegen kommt, solltest du dir ernsthaft überlegen was du eigentlich erreichen willst.
Indem wir hier seitenlang über dein Problem diskutieren, ist dir nicht geholfen.
Hier bietet dir jemand eine "Starthilfe", die du wahrnehmen solltest.
Niemand stempelt dich hier ab. Allein deine Einstellung zu Psychotherapeuten zeigt, dass du keine Ahnung hast und dich nur in einer "Opfer"rolle sehen willst - es geht nicht um "verrückt sein" sondern um Hilfe im Bezug auf Sozialkontakte.
Allein die Tatsache das hier so viele User mitdiskutieren sollte dir schon zeigen, dass es darum geht dir Tipps zu geben und nicht dich "abzustempeln".
Ich denke nicht, dass einer hier im Forum es nötig hat in anonymer Form in Diskussionen andere Personen zu diffamieren!!!
Denk mal drüber nach!
Es ist ein Kreislauf... daher ziehe ich mich aus diesem Thread wieder zurück.
:-meinung
Feuerblick
11.11.2005, 18:56
Wenn du schon dein ganzes Leben bei den bösen Schweizern lebst und darunter leidest, dass sie dich ausgrenzen... warum verstehst du ihre Sprache immer noch nicht? Immerhin gibt es hier einige Deutsche, die in der Schweiz arbeiten und von denen ich noch nicht gehört habe, dass die Sprache dort so ungewöhnlich schwer zu verstehen ist. Wie wäre es auch hier mit dem allumfassenden Vorsatz: Ich will endlich aufhören zu jammern und mich selbst bemühen... ? Mag sein, daß die Welt furchtbar böse zu dir ist, aber wenn du ihr nicht mal einen einzigen Schritt entgegengehst, dann kannst du nicht erwarten, dass jemand dir einfach mal so die Hand reicht.
mandelkeks
09.01.2006, 21:39
-lasse meinen eintrag hier doch sein, fänds aber gut, wenn du deinen thread nicht im kjp thread weiterführst... da sollte es eher um allgemeines gehen und ich hab hier zwar jetzt auf deinen dort geposteten aufruf hin mal hier gelesen, aber eigentlich ist alles gesagt worden --