PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Elite Thread

Seiten : 1 2 [3] 4 5

GOMER
15.10.2005, 19:03
@Eva-Maria

Worauf möchtest Du konkret hinaus? Daß ein Abitur an einer Eliteschule mehr wert ist, als an einer öffentlichen? Wenn dem so wäre, worin liegt dann der Nutzen, wenn man nicht auch ein Student einer, der von Dir angesprochenen, Elite-Unis wird? Für den Durschnittsdienst in einem deutschen Krankenhaus für das TvöD-Gehalt reicht ein Studium an einer deutschen Uni allemal. Im Normalfall fühlen sich Absolventen der angesehenen Privatunis eh zu mehr berufen als 60-80h in einer abgehalfterten Klitsche zu schuften.

Wenn Dir die Bedingungen in unserem Land nicht passen, dann schlage ich Dir vor es zu verlassen, an finanziellen Mitteln hierzu scheint es bei Dir, bzw. Deiner Familie, ja nicht zu mangeln.

Eva-Marie
15.10.2005, 19:04
@ Alex

1. Natürlich spielen die Beziehungen der Schule eine gewisse Rolle, das ist unter anderem auch ein Grund dafür, daß man bis zu 60.000 Euro pro Jahr dafür zahlt. Aber das Unterrichtsniveau ist auch ein ganz anderes. Man kann auf alle Fälle davon ausgehen, daß ein Abiturient an einer solchen Schule besser qualifiziert ist. Z.B. ist es nicht selten, ein Doppelabitur mit einem internationalem Zweitabschluss zu machen. Die Sprachkenntnisse sind meist hervorragend, mehrere Praktika schon zu Schulzeiten etc.

2. Bezüglich Medizin bietet es sich meines Erachtens aber trotzdem an, in Deutschland zu studieren. Die englischen Unis halte ich nicht für unbedingt besser als die Deutschen. Und in USA müsste man eben erst das College besuchen. Ich hatte da auch Zusagen für Bachelorstudiengänge in Biochemie, aber das schien mir doch etwas ungünstig, erst vier Jahre am College zu studieren, um sich dann erst an einer Medical School zu bewerben.

GOMER
15.10.2005, 19:08
A)Z.B. ist es nicht selten, ein Doppelabitur mit einem internationalem Zweitabschluss zu machen. Die Sprachkenntnisse sind meist hervorragend, mehrere Praktika schon zu Schulzeiten etc.

B)Ich hatte da auch Zusagen für Bachelorstudiengänge in Biochemie, aber das schien mir doch etwas ungünstig, erst vier Jahre am College zu studieren, um sich dann erst an einer Medical School zu bewerben.

A) Bezugnehmend auf meinen vorhergehenden Beitrag: Wofür soll das gut sein?

B) Wieso ungünstig?

Pünktchen
15.10.2005, 19:40
2. Bezüglich Medizin bietet es sich meines Erachtens aber trotzdem an, in Deutschland zu studieren.

Das verstehe einer wer will...aber dann sind ja die kleine Super-Elite-Studenten wieder auf dem Normal Abiturienten Niveau! :-lesen

GOMER
15.10.2005, 19:58
Wieso keine Stellungnahme mehr von Eva-Maria? Keinen Bock mehr auf Unterschicht oder schon auf dem Weg zum P1?

netfinder
15.10.2005, 20:06
Man kann auf alle Fälle davon ausgehen, daß ein Abiturient an einer solchen Schule besser qualifiziert ist

aha, die ausbildung ist also so umfassend, dass man genrell für alle erdenklichen Weiterbildungen besser qualifiziert ist? Wahnsinn, wow...

luckyblue
15.10.2005, 20:28
Einser-Abiturienten von Null-Acht-Fuffzehn-Pennalen bekommen einen Studienplatz an ihrer Wunsch-Uni und sind dann irgendwann vielleicht mal "höher" qualifiziert als die Konkurrenz. Zweier-Absolventen von Elite-Schmieden bekommen vielleicht einen Platz im Losverfahren. Irgendwo an einer Wald-und-Wiesen-Uni, irgendwo im Osten, irgendwo im Tal der Hoffnungslosigkeit. Macht aber nichts. Denn sie sind ja "besser" qualifiziert ...

milz
15.10.2005, 20:30
Dazu muß man auch sagen, daß es an deutschen Unis ein sehr stark sozial gemischtes Spektrum an Studenten gibt und es ziemlich schwer ist, sich nach den Erfahrungen an einer Topschule in einem solchen Umfeld zurechtzufinden, weil eben der Neidfaktor in Deutschland doch ziemlich groß ist.
Oder man findet Leute, die sich für was Besseres halten einfach unsympathisch. ;-)

PhineasGage
15.10.2005, 23:53
ja ja, hat ja lange gedauert bis die eliten das forum erreichen.
Elite heißt für mich primär Verantwortung.
Und zwar sich selbst ( im Sinne von Leistungsbereitschaft ohne Inanspruchnahme von Beziehungen etc.,Streben nach Erkenntnis in Emotionalen als auch "Wissenschaftl. Bereichen") und vor allem anderen gegenüber(Seine eigenen - vielleicht gegenüber anderen besseren Voraussetzungen - nutzen, um anderen Menschen in jedweger Art und Weise zu unterstützen, fördern, aufzubauen und ehrliche!!! Empathie zu besitzen...und nicht nur Sammeln von "soft scills", die sich gut im Curriculum vitae machen).
Und Bescheidenheit.
Jeder Mensch, egal wie reich/arm, intelligent/minderbemittelt diskreditiert m.E. seine eigene Integrität durch geäußerten Hochmut (warum der wohl zu den Todsünden zählt).
Ich vermute, dass du in einer Welt lebst, die dir (fast) alles Materielle ermöglicht, aber hat es dir diese Welt auch ermöglicht, ein Mensch im Sinne eines humanistischen, religiösen oder sonstigen ´Werte´- Systems zu werden.
Vielleicht bist du einfach zu jung, das mag sein, darf aber keine entschuldigende Floskel werden.
Medizin heißt Menschen zu heilen, begleiten, trösten, unterstützen, fördern.
Glaubst du, du wirst mit deiner ureigenen Einstellung in der Lage sein, diesen Anforderungen zu genügen?!
Schlag mal in einem Lexikon oder einer sonstigen Wissensquelle nach, was Hippokrates vor Jahrtausenden bewegte, schau mal nach was der Soziologe Parson in den 1950ern von einem Arzt im Allgemeinen forderte.
Und wenn du dann meinst, du kannst eine gute Ärztin werden, dann äußere dich bitte...es hat jeder in seinem Leben Fehler gemacht und zu überquellenden Haufen von Dummheit und Fehlverhalten aufgeschüttet- ich auch, wenn ich nicht sogar einen ganz großen Teil dazu beigetragen habe.
Und wenn du meinst, du kannst mit deiner aktuellen Haltung Ärztin werden, dann möchte ich dir den Rat geben vielleicht lieber BWL oder Jura oder so was in der Art zu studieren, dort wirst du auch `erfolgreich`, anerkannt und glücklich werden. Aber ein Medizinstudium wird dich wohl nicht weiterbringen (im philosophischen Werteverhalten).
Bei diesem Studium geht es um Ideale, nicht um Anspruchshaltungen.
Ach ja, von mir wirst du keine negative Bewertung bekommen, ich habe Hoffnung in Bezug auf deine Einstellungen, denn du bist auch nur ein Mensch...und manchmal sind Menschen in der Lage zu erkennen.

GOMER
16.10.2005, 00:05
Hier schreibt ein weiser Mann, man darf den Faktor Alter nicht unterbewerten, ich dachte mit 18 auch, daß ich im Besitz großer Lebenserfahrung sei, mit dem Beginn meines Zivildienstes wurde ich eines Besseren belehrt.

Gersig
16.10.2005, 02:13
GOMER hat recht! Wenn unser Forentroll mal so richtig von nem Patienten angekotzt wird, merkt sie vielleicht, dass dem zerebralen Brechreiz die Elitenbildung vollkommen egal ist!

Anma
16.10.2005, 09:16
Okay, ich lass eigentlich nicht so gern den moralischen raushängen, aber dass muss jetzt mal raus:
Klar könnte man beleidigt die Augen verschließen und sich einreden dass jeder Mensch in Europa die gleiche Schulbildung genießen kann. Und wenn dann mal jemand daherkommt und erzählt dies sei anders schießt man einfach ein paar Beleidigungen in der sicheren Deckung sozialer Gerechtigkeit zurück.

Wenn Dir die Bedingungen in unserem Land nicht passen, dann schlage ich Dir vor es zu verlassen, an finanziellen Mitteln hierzu scheint es bei Dir, bzw. Deiner Familie, ja nicht zu mangeln.

Das verstehe einer wer will...aber dann sind ja die kleine Super-Elite-Studenten wieder auf dem Normal Abiturienten Niveau!

Wieso keine Stellungnahme mehr von Eva-Maria? Keinen Bock mehr auf Unterschicht oder schon auf dem Weg zum P1?

GOMER hat recht! Wenn unser Forentroll mal so richtig von nem Patienten angekotzt wird, merkt sie vielleicht, dass dem zerebralen Brechreiz die Elitenbildung vollkommen egal ist!

Ja, wow.. ihr habt mich überzeugt. Wie könnte ich mich solch einem sachlichen Argumentationsstil verschließen.
Ich finde auch, dass Eva-Marie's Einstellung etwas sanierungsbedürftig ist, aber bei euren Sprüchen wird das sicher kaum passieren. Und kommt mir jetzt nicht mit "sie hat mit dem Elitegetue angefangen", wir sind nicht mehr im Kindergarten. (zumindest ich nicht. Punkt und Gersig auch nicht, dem Rest bin ich noch nicht begegnet.. ;) )

Ich bin übrigens auch davon überzeugt, dass es Berufe gibt in denen ein Eliteabitur (ich nenns jetzt mal einfach so) bessere Startchancen verspricht, aber da es ja hier (zumindest grob) um den Arztberuf geht: ich kenne niemanden, der im praktisch-klinischen Bereich in Deutschland aufgrund seiner Abiturnote eingestellt wurde. Die Zahl der medizinischen Bewerber in Deutschland ist mittlerweile so übersichtlich, dass fast jeder Bewerbung auf eine offene Stelle ein Gespräch folgt.

Pünktchen
16.10.2005, 09:27
Oh man, dabei wollte ich mich doch raushalten :-blush .

Also ich muss doch noch etwas zu meinen obigen Satz sagen. Ich habe absolut nichts gegen Menschen die gut sind und ein "besseres" Abitur an einer Eliteschule machen. Jeder sollte seine Fähigkeiten nutzen und das Beste versuchen da draus zu machen. Soweit so gut. Wer dann denkt, das eine deutsche Uni es mit Top-Unis in den USA und England aufnehmen kann, der täuscht. Wenn ich meine elitäre Ausbildung fortsetzen möchte, dann sollte ich auch an einer Universität studieren, die meinen Wissenstand unterstützt. Wenn ich das nicht tue und mir zum Beispiel (aus welchen Gründen auch immer) eien deutsche Uni aussuche, dann sollte man nicht erwarten, das Niveau fortzusetzen, das man sich Jahre zuvor angeeignet hat.

Daraus folgte mein Satz, warum sollte man mit einem Elite Abitur auf die Idee kommen in Deutschland Medizin zu studieren (ausser das man vielleicht noch keine Studiengebühren bezahlen muss)?

:-meinung

GOMER
16.10.2005, 09:34
Von meinem einen, leicht provokanten Abschweifer abgesehen, kann ich bei mir keine unsachliche Argumentation entdecken. Ich habe mich, für meine Begriffe, sehr zurückgehalten, ich bin ebenso in der Lage ein Feuerwerk der Beleidigungen abzufackeln, aber das habe ich ganz bewusst nicht gemacht.
Soll die gute Dame jetzt mal Ihr Studium beginnen, vielleicht kommt sie zur Erkenntnis, daß auch "nicht Elite-Abiturienten" für das Studium und, viel wichtiger" für den Arztberuf geeignet sein könnten, bei 700 Mitstudenten wirds sie zwangsläufig auf Vertreter dieser Spezies treffen.

P.S.: Zu meinem ersten Beitrag (Land verlassen): Durchaus mein Ernst, machen ja bereits viele erfolgreich, war keinenfalls als "Verpiss Dich" durch die Blume gemeint.

Schimmelschaf
16.10.2005, 09:35
Hab wieder mal nur die ersten Seiten gelesen :-blush

Jetzt aber mal zu den schweizer Schulen: Nur, weil die Schweiz beim Pisatest besser abgeschnitten hat, heisst es noch lange nicht, dass die Schulen dort umbedingt besser sind. Diese super genialen :-keks Elite-Schulen werden doch von Geld regiert. Ein 1.0 Schnitt kommt auch nicht von ungefähr.
Dieses olle Klischee. :-( :-( :-(

Eva-Maria komm von deinem hohen Ross wieder runter, es NERVT!!!!!!!!!!

test
16.10.2005, 09:40
Oh man, dabei wollte ich mich doch raushalten :-blush .

Also ich muss doch noch etwas zu meinen obigen Satz sagen. Ich habe absolut nichts gegen Menschen die gut sind und ein "besseres" Abitur an einer Eliteschule machen. Jeder sollte seine Fähigkeiten nutzen und das Beste versuchen da draus zu machen. Soweit so gut. Wer dann denkt, das eine deutsche Uni es mit Top-Unis in den USA und England aufnehmen kann, der täuscht. Wenn ich meine elitäre Ausbildung fortsetzen möchte, dann sollte ich auch an einer Universität studieren, die meinen Wissenstand unterstützt. Wenn ich das nicht tue und mir zum Beispiel (aus welchen Gründen auch immer) eien deutsche Uni aussuche, dann sollte man nicht erwarten, das Niveau fortzusetzen, das man sich Jahre zuvor angeeignet hat.

Daraus folgte mein Satz, warum sollte man mit einem Elite Abitur auf die Idee kommen in Deutschland Medizin zu studieren (ausser das man vielleicht noch keine Studiengebühren bezahlen muss)?

:-meinung

sehe ich auch so. Ist doch vollkommen unschlüssig in sich. Erst so ein großes Elite trara und dann einfach auf ner normalen uni zu studieren.
Vor allem dann das Argument erst aufs College zu müssen. Wahrscheinlich, weil sie dort erstmal ne Leistung erbringen müsste, die nicht viele hinkriegen. Aber ich kann sie beruhigen auch dort kann man sich sowas "kaufen". ;-) :-))

Vielleicht sind aber auch ihre herausragenden englischen Sprachfertigkeiten, die man an solchen Eliteschulen lernt, doch nicht so herausragend, wie wir ja auch schon im anderen Thread sehen durften. :-)) :-))

Entweder ist e-m wirklich ein fake und will nur provozieren. Oder sie legt sich einfach alles so zu recht in ihrer Argumentationsweise wie es ihr gerade in dem Kram passt. :-meinung
Aber einen konsequenten, verständlichen bzw. verstehbaren Standpunkt hat sie in meinen Augen nicht. Daher kann ich sie auch nicht ernst nehmen. :-nix

Pünktchen
16.10.2005, 09:45
Wahrscheinlich, weil sie dort erstmal ne Leistung erbringen müsste, die nicht viele hinkriegen. Aber ich kann sie beruhigen auch dort kann man sich sowas "kaufen". ;-) :-))

Vielleicht sind aber auch ihre herausragenden englischen Sprachfertigkeiten, die man an solchen Eliteschulen lernt, doch nicht so herausragend, wie wir ja auch schon im anderen Thread sehen durften. :-)) :-))

Stop, test, das habe ich nicht so gesagt und auch nicht so gemeint!

test
16.10.2005, 09:48
Stop, test, das habe ich nicht so gesagt und auch nicht so gemeint!

Das ist ja auch meine Meinung, die doch auch getrennt von deinem Zitat dasteht. :-notify

Ich habe dir nur in dem zugestimmt, dass es unverständlich ist, dass sie an eine normale deutsche Uni geht, wenn sie so großen Wert auf Elite legt.

Mini-Doc
16.10.2005, 10:11
Elite Schule...... och wie süß.... :-top ..... Das man dort einen qualifizierteren Abschluß macht halte ich für ein Gerücht..... mein alter Mathelehrer hat unter anderem bei uns und an einer dieser eben genannten Eliteschulen unterrichtet..wenn nicht dem Elite Internat schlechthin in D... eines Tages haben wir dann mal einen Übungstest geschrieben (12/1) am Ende hatten selbst unsere schlechtesten Schüler mindestens ne 3 in dem Test..... wir haben natürlich gefragt warum der Test so einfach sei.... normalerweise hatten wir nen Schnitt von bestenfalls 3.5...... unser Lehrer meinte dann, daß sei ne Klausur aus eben jener Privatschule gewesen die er dort stellen würde... die sei deutlich einfacher als unsere aber die anderen würden ja auch für ihre Bildung zahlen, da würden die Eltern immer durchdrehn, wenn die Sprößlinge schlechte Noten hätten...... :-nix Privatschulen haben hier genauso wie in anderen Ländern teilweise einen höheren Lehrstandard, da sie eben kleinere Gruppen haben.... aber nicht die besseren Absolventen.....

christo
16.10.2005, 13:45
Ehrlich geasagt versteh ich nicht wie ihr E-M soviel Aufmerksamkeit schenken könnt? In 3 Threads is das gute Tröllchen auf Platz 1.
Irgendwie gings hier auch schon mal ernsthafter zur Sache.

UND SELBST WENN sie nur ein Halbtroll is: Spätestens in 3 Monaten nach den ersten Ana-Testaten reden wir nochmal drüber. Bei den 700 hier in München juckt es keinen wo du herkommst. Entweder Leistung oder Ende. Und allerspätestens in Psycho musst du deine Standpunkte von Angesicht zu Angesicht veretreten. Dann hat sichs ausgetrollt....