PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Elite Thread

Seiten : 1 2 3 4 [5]

pottmed
18.10.2005, 21:02
darauf, dass Du eine "Sie" bist, hätte ich wohl auch getippt ;-) DJ Bonsai hat sich wohl ein wenig verlesen :-oopss

Schade, dass der Kleber nicht funktioniert, dann versuch ich es jetzt mal mit dem Tacker.... ;-)

Recall8
23.10.2005, 20:45
Sehe den Thread erst jetzt. :-))
Einfach zu schön, wie verklärt manche sind und welchen Illusionen sie sich opfern.
Genau deshalb bin ich froh keineswegs mehr in einer Aristokratie leben zu müssen. Ich verbinde Elite mit einem strikten Konservatismus;
wie das Wort schon sagt mit Privilegien, mit einer Sonderstellung, am Besten noch mit einer Führungsideologie oder einem Führungsanspruch kombiniert.

Aber bevor ich mich fusselig rede, ein Zitat, dass meinen Standpunkt noch besser vedeutlicht:

"Ja, es ist mithilfe von Netzwerken möglich, in bestimmte Positionen zu kommen, ohne die dafür nötige Leistung zu erbringen.
Das funktioniert aber vor allem in Ländern, in denen derlei Elite-Netzwerke seit langem bestehen. Die Musterbeispiele sind Frankreich mit den Grandes Ecoles, die USA mit der Ivy League oder Großbritannien mit den Board and Public Schools. "

Michael Hartmann, Soziologe und Elitenforscher

Der gute Herr hat einen interessantes Buch veröffentlicht:
"Der Mythos der Leistungselite"
Er ist einer der größten Kritikier der Idee der Eliteuniversitäten, weil sie den starken Einfluss der sozialen Herkunft noch weiter verstärken.
Stichwort: soziale Selektion.
Manche sollten mal darüber nachdenken!
Ich möchte mir keineswegs etwas anmaßen, aber auf welcher Wolke schweben nur manchen Zeitgenossen? :rolleyes:

Elite sind auf den Boden der Tatsachen gebracht doch nur diejenigen, die bei dem höchsten Einkommen die geringsten Steuern zahlen. :-))

flopipop
23.10.2005, 22:41
was auch immer - Eva-Marie ist für mich das gegenteil von elite.

yzBastian
24.10.2005, 08:36
was auch immer - Eva-Marie ist für mich das gegenteil von elite.

Stimme ich zu. Beginnt damit, dass die wahre Elite es nicht raushängen lässt, sondern eher ins Gegenteil hin arbeitet! ;-)

Fyrion
27.10.2005, 19:17
und darum bin ich froh in deutschland leben zu dürfen.

ich war bislang gewiss dass dieses bescheuerte elitedenken hier dem gleichrechtsdenken gewichen ist, aber offenbar ist der quatsch ja wieder im kommen.

muss ich wohl doch nach skandinavien auswandern 8[

yzBastian
27.10.2005, 19:24
muss ich wohl doch nach skandinavien auswandern 8[

Bin dabei -- nicht, weil ich hier so frustriert wäre, finde es da aber einfach auch sehr angenehm zu leben! :-)