PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Elite Thread

Seiten : 1 2 3 [4] 5

Puschel05
16.10.2005, 13:52
@ Christo: :-top

luckyblue
16.10.2005, 14:32
ja ja, hat ja lange gedauert bis die eliten das forum erreichen.
Elite heißt für mich primär Verantwortung.
Und zwar sich selbst ( im Sinne von Leistungsbereitschaft ohne Inanspruchnahme von Beziehungen etc.,Streben nach Erkenntnis in Emotionalen als auch "Wissenschaftl. Bereichen") und vor allem anderen gegenüber(Seine eigenen - vielleicht gegenüber anderen besseren Voraussetzungen - nutzen, um anderen Menschen in jedweger Art und Weise zu unterstützen, fördern, aufzubauen und ehrliche!!! Empathie zu besitzen...und nicht nur Sammeln von "soft scills", die sich gut im Curriculum vitae machen).
Und Bescheidenheit.
Jeder Mensch, egal wie reich/arm, intelligent/minderbemittelt diskreditiert m.E. seine eigene Integrität durch geäußerten Hochmut (warum der wohl zu den Todsünden zählt).
Ich vermute, dass du in einer Welt lebst, die dir (fast) alles Materielle ermöglicht, aber hat es dir diese Welt auch ermöglicht, ein Mensch im Sinne eines humanistischen, religiösen oder sonstigen ´Werte´- Systems zu werden.
Vielleicht bist du einfach zu jung, das mag sein, darf aber keine entschuldigende Floskel werden.
Medizin heißt Menschen zu heilen, begleiten, trösten, unterstützen, fördern.
Glaubst du, du wirst mit deiner ureigenen Einstellung in der Lage sein, diesen Anforderungen zu genügen?!
Schlag mal in einem Lexikon oder einer sonstigen Wissensquelle nach, was Hippokrates vor Jahrtausenden bewegte, schau mal nach was der Soziologe Parson in den 1950ern von einem Arzt im Allgemeinen forderte.
Und wenn du dann meinst, du kannst eine gute Ärztin werden, dann äußere dich bitte...es hat jeder in seinem Leben Fehler gemacht und zu überquellenden Haufen von Dummheit und Fehlverhalten aufgeschüttet- ich auch, wenn ich nicht sogar einen ganz großen Teil dazu beigetragen habe.
Und wenn du meinst, du kannst mit deiner aktuellen Haltung Ärztin werden, dann möchte ich dir den Rat geben vielleicht lieber BWL oder Jura oder so was in der Art zu studieren, dort wirst du auch `erfolgreich`, anerkannt und glücklich werden. Aber ein Medizinstudium wird dich wohl nicht weiterbringen (im philosophischen Werteverhalten).
Bei diesem Studium geht es um Ideale, nicht um Anspruchshaltungen.
Ach ja, von mir wirst du keine negative Bewertung bekommen, ich habe Hoffnung in Bezug auf deine Einstellungen, denn du bist auch nur ein Mensch...und manchmal sind Menschen in der Lage zu erkennen.

Die ersten Absätze finde ich großartig. Der Dalai Lama spricht. Aber vielleicht solltest du noch mal über dein Verständnis von Hochmut nachdenken. Zeugt es denn nicht auch von Hochmut, Medizin zuungunsten anderer Studienfächer moralisch aufzuwerten?

Scrotum
16.10.2005, 16:12
"Nö, dann wäre nämlich die Tusse mit den Schlauchbootlippen nicht auf diesem Rosenberg-Gymnasium gewesen. Wenn die den Mund aufmacht, wird es einem schwindelig bei solch überragender Intelligenz... "

Falls Du von dem Institut auf dem Rosenberg in St.Gallen sprichst, so handelt es sich um eines der besten Internate der Schweiz. Du würdest Dich wundern, wie hoch die Quote der Absolventen ist, die auf internationale Topunis gelangen. Im übrigen setzen solche Eliteschulen auch mehr als reine Leistung voraus. Dazu gehört auch das entsprechende Auftreten. Jemand der nur intelligent ist, dem aber der soziale Backround fehlt, wäre da eher fehl am Platz.

Naja, jeder der in der Schweiz Matur macht, kann an "internationale Topunits" ganz ohne Prüfungen und Bewerbungsverfahren. ETH ist eigentlich immer in den Top10, HSG spielt auch ganz oben mit... ;-)

Mein Basel ist bei internationalen rankings so auf Platz 90-100. Kann damit gut leben ;-)

Und was Ivy League angeht... man muss wissen, wie man sich bewirbt. Da gibt's aber recht gute Bücher. Hab ein staatliches Abschlusszeugnis, aber ich hätt keine Probleme gehabt, da reinzukommen. Wollte nur nicht so viel Kohle aus dem Fenster rausscheissen, gerade in den USA nehmen die Unis (fast) nur Ausländer, die sich 100% selbst finanzieren können.

Mal Hand aufs Herz, was anderes lernt man da drüben auch nicht. Die Bücher sind meist die gleichen (ich finde die englischen Lehrbücher sind meist didaktisch besser), so where's the difference? Das Hirn muss man auch an Ivy League Unis selbst mitbringen....

Mal davon abgesehen, dass das Klima und die Bedingungen in Europa viel besser sind. Ich hab lieber eine überschaubare Anzahl an Mitstudenten und weniger Konkurrenzdenken. Im NEJM gab es letztens einpaar schöne Artikel über Konkurrenz, Leistungsdruck, Depressionen, Suizid, etc. an amerikanischen Ivy League Unis...

Leisure Suit Alex
16.10.2005, 16:19
Naja, jeder der in der Schweiz Matur macht, kann an "internationale Topunits" ganz ohne Prüfungen und Bewerbungsverfahren. ETH ist eigentlich immer in den Top10, HSG spielt auch ganz oben mit... ;-)

Und was Ivy League angeht... man muss wissen, wie man sich bewirbt. Da gibt's aber recht gute Bücher. Hab ein staatliches Abschlusszeugnis, aber ich hätt keine Probleme gehabt, da reinzukommen. Wollte nur nicht so viel Kohle aus dem Fenster rausscheissen, gerade in den USA nehmen die Unis (fast) nur Ausländer, die sich 100% selbst finanzieren können.

Mal Hand aufs Herz, was anderes lernt man da drüben auch nicht. Die Bücher sind meist die gleichen (ich finde die englischen Lehrbücher sind meist didaktisch besser), so where's the difference? Das Hirn muss man auch an Ivy League Unis selbst mitbringen....

Die meisten am Institut Rosenberg machen glaube ich eher ein ans deutsche System angeglichenes Abitur (weiss nicht aus welchem Bundesland, die Ordnung war dort jedenfalls nicht wie in Bayern) oder die nicht ganz so fleissigen Schüler/innen den Highschoolabschluss. Gibt glaube ich dort noch mehr Abschlüsse, weiss das aber nicht mehr auswendig.

Schimmelschaf
16.10.2005, 19:42
Ach ja, hab was vergessen. Lehrer in der Schweiz müssen noch nicht mal Pädagogik studiert haben. Nach ihrem Abschluss besuchen die angehenden Lehrkräfte ein paar Seminare und schon is man Lehrer. Der Vater eines Klassenkameraden ist genau nach dem gleichen Prinzip gegangen.

Sorry, Eva-Marie, ich kanns mir nicht verkneifen: Wenn du schon so gut gebildet bist, dann kennste sicher das Gymnasium Liestal oder? Jetzt denk mal bitte über dessen Ruf nach.

PhineasGage
16.10.2005, 23:40
@luckyblue
Kleines Missverständnis:
Es war nicht meine intention unser studienfach gegenüber anderen aufzuwerten.
Es gibt genügend andere Fächer, die sich ebenfalls mit Menschen beschäftigen und für die gewisse moralische Verantwortung auch von gewichtiger Relevanz ist (Lehramt, ........)
Es war nicht meine Absicht BWL oder Jura herabzuwürdigen, auch in diesen Fächern /oder gerade in diesen hat man --ernsthaft betrachtet--- ebenfalls eine enorme Verantwortung den Menschen gegenüber, nur wird das häufig nicht wirklich den Studierenden klargemacht oder diente nicht als Grund gerade deswegen ein solches Studium zu durchlaufen.

DjBonsai
17.10.2005, 05:32
loooooooool

Hab mir das hier gerade mal durch gelesen und möchte mich dafür entschuldigen, dass ich irgendeinem 1,0er-Eliteabiturienten den Studienplatz mit einem 1,4er-Gesamtschulabitur weggeschnappt habe. Ich werde mich natürlich sofort um eine Stelle als Schreiner, Tischler oder KFZ-Mechaniker bewerben und natürlich auch sofort den Antrag auf Exmatrikulation stellen.

Vielen Danke für euere Hilfe. :-top :-keks

(Mal so ein Gedanke nabenbei: Was ist wohl besser? Eliteschule und kein Studienplatz, oder ein Gesamtschul-Abi mit einem Studienplatz? Ich mag solche Leute, die sich für was besseres halten. Über die konnte man immer so toll lästern während der Schulzeit. Wenn es nach mir geht, sollten immer ein paar von denen zugelassen werden. Das Studium soll ja lustig bleiben ;-) )

flopipop
18.10.2005, 16:51
von Eva-Marie
Jemand der nur intelligent ist, dem aber der soziale Backround fehlt, wäre da eher fehl am Platz.

du bist im jahre 1987 geboren, stimmts? ich denke, du solltest erst mal erwachsen werden bevor du hier diskutierst..

yuro
18.10.2005, 18:13
Naja, ich glaube nicht an eine Eva-Marie. Bis jetzt hat sie keine meiner Fragen so richtig beantwortet und jeder einzelne Beitrag von ihr ist einfach nur trollig.

Trotzdem möchte ich mal einige Fragen an sie los werden.

Als Topabiturient kriegt man keine freie Auswahl unter Unis wie Köln, Heidelberg oder Münster (es sei denn man hat 1.0, aber nicht mehr mit 1.2 oder 1.3
Es kann doch wohl nicht sein, daß man als 1.2er keinen Platz in Münster oder Heidelberg kriegt
Deine Abinote liegt nicht bei 1.0. Du hast sogar "nur" 1.2! Dennoch bezeichnest du dich als Eliteabiturient. Ist das nicht etwas unlogisch?
Bist du in der Abiturbestenquote leer ausgegangen?
Was ist für dich eine gute bzw schlechte Uni?
Warum willst du plötzlich Medizin studieren? Bei so ner Hartnäckigkeit wäre der Beruf Staatsanwalt geradezu für dich geeignet (meine ich übrigens nicht böse)
Gibts für dich auch andere Berufe als Arzt und Penner?
Anatomie im Kino geguckt? Überzeugt?
Wie stellst du dir das Medizinstudium vor?
Warum bewirbst du dich einfach drauf los ohne einen Schimmer Ahnung von den verschiedenen Unis zu haben?
Hast du dir die Unis von Heidelberg und Tübingen angesehen? Und München? Mehrere Rankings angesehen?
Schon mal ein Krankenpflegepratikum gemacht?
Erfahrung mit Patienten gehabt?
Man wird im Medizinstudium Arbeitsgruppen zugeteilt. Würdest du mit Kommilitonen zusammenarbeiten die ne niedrigere Abiturnote haben als du?
Grundgesetz, Moral und Anstand sind dir doch wohl Begriff?
Wenn gerade der NC eine Uni für dich soo attraktiv macht, warum studierst du nicht in der Schweiz? Da für Medizin zugelassen zu werden ist noch viel viel schwerer als in Deutschland.
Schon mal in den USA gewesen? Wenn ja, wie lange?
Wie lange musstest du immer für Prüfungen lernen? Oder bist du schon so begabt, dass das gar nicht nötig ist?
Kennst du die Welt außerhalb der Schule? Suchst du dir Freunde nach Schulnoten aus? Hast du mit denen auch über anderes als Schule geredet?
Was glaubst du wenn du an ne Uni gehst die Auswahlgespräche führt. Würden die dich nehmen wenn du vor ihnen so auftrittst wie hier im Forum?
Bist du echt?
Wenn in Deutschland alles so ungerecht ist, dann schreib an die Bundesregierung und erkläre ihnen den Bürgerkrieg. Oder verklage Gott ;-)

:-)) Freu mich schon riesig auf eine Antwort *gggg* :peace:

netfinder
18.10.2005, 18:24
Oder verklage Gott

ich verweise auf das Streiflicht der heutigen Ausgabe der Süddeutschen Zeitung^^

NETTL
18.10.2005, 20:01
@Yuro: :-top
Respekt! Da hat sich aber jemand sehr viel Mühe gehabt.

Aber wahrscheinlich wars soundso umsonst, weil Du wohl keine befriedigenden Antworten bekommen wirst.

pottmed
18.10.2005, 20:03
@ Yuro: Die Antworten würde ich auch mal gerne lesen .... mal schauen ob was kommt :-oopss

LaraNotsil
18.10.2005, 20:18
@Yuro: :-top
Respekt! Da hat sich aber jemand sehr viel Mühe gehabt.

Aber wahrscheinlich wars soundso umsonst, weil Du wohl keine befriedigenden Antworten bekommen wirst.

Keine befriedigenden Antworten wären ja schon besser als das Endresultat. Das wird sicherlich zu gar keinen Antworten führen.

Und ich muss auch sagen: Fragen, die die Welt bewegen. Würde auch gerne wissen, wie sie in Beantwortung aussehen würden. Ich brenne sogar darauf und hoffe, dass Wunder wirklich immer wieder geschehen.

pottmed
18.10.2005, 20:21
na dann sind wir ja schon zu zweit :-)

Vielleicht in hundert Jahren, aber wahrscheinlich werden wir nur weitere Provokationen ernten :-meinung

Pünktchen
18.10.2005, 20:26
....aber wahrscheinlich werden wir nur weitere Provokationen ernten :-meinung

...und irgendwann werdet ihr verführt dazu auch welche von euch zugeben ;-) Aber aus Fehlern lernt man ja hoffentlich.

Gruss
pünktchen :-)

pottmed
18.10.2005, 20:27
richtig gesagt.... wie war das ?? Der Mensch ist ein Gewohnheitstier ;-)

LaraNotsil
18.10.2005, 20:30
Und leider ist Auge um Auge, Zahn um Zahn manchmal viel zu verlockend, um wiederstehen zu können.
Aber ich reiße mich persönlich nu zusammen, indem ich meine Finger an den Schreibtisch klebe :-)

pottmed
18.10.2005, 20:33
hehe, das möchte ich sehen, falls es klappt mußt Du mir den Kleber schicken :-peng

DjBonsai
18.10.2005, 20:56
hehe, das möchte ich sehen, falls es klappt mußt Du mir den Kleber schicken :-peng

Falls es klappt...wie soll er das dann tun? ;-)

LaraNotsil
18.10.2005, 21:00
Da der Kleber a) nicht funktioniert
sich b) nicht selber verschicken kann
und ich c) sehr definitiv ne sie bin, wird das Klebzeug wohl sehr eindeutig net in den Versand gehen :-))