Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die orthographische Misere - ist Rechtschreibung unwichtig geworden?

Seiten : 1 2 [3] 4 5

Hoppla-Daisy
30.10.2005, 18:51
Ach Leggo...

Um mal wieder den Bogen zu meinem Eingangs-Statement zu schlagen: Ich befürchte eben auch, dass es selbst bei offiziellen Schreiben (jaa, auch ein Arztbrief gehört dazu) in vielen Fällen auch nicht unbedingt anders aussieht. Und die Aussagen von Personalleitern in Firmen sprechen eine deutliche Sprache, wie ich finde. Andere Branche, aber das ist in dem Zusammenhang wohl vernachlässigbar.

Hoppla-Daisy
30.10.2005, 18:54
Endlich wieder! :-)) :-))

[...]

Wenn ich jetzt Fehler eingebaut habe, ist die braune Masse natürlich am Dampfen.;-)
Uiuiui, mir schwant Böses :-oopss

Leggo1
30.10.2005, 18:55
Ach Leggo...

Um mal wieder den Bogen zu meinem Eingangs-Statement zu schlagen: Ich befürchte eben auch, dass es selbst bei offiziellen Schreiben (jaa, auch ein Arztbrief gehört dazu) in vielen Fällen auch nicht unbedingt anders aussieht. Und die Aussagen von Personalleitern in Firmen sprechen eine deutliche Sprache, wie ich finde. Andere Branche, aber das ist in dem Zusammenhang wohl vernachlässigbar.

Stimmt. Es ist jeder für seine eigene Reputation verantwortlich. Wie gesagt ein schludriger Arztbrief spricht nicht für den Verfasser, wobei da gewisse Sekretärinnen manchmal ganz schön mitschuldig sind!
Aber gibt es wirklich diesen Trend, dass es schlimmer wird?

Hoppla-Daisy
30.10.2005, 18:56
Oooooooooh jaaaaaaaaaaa! :-meinung

Challenger
30.10.2005, 19:35
Und diese Bereitschaft, sich vernünftig auszudrücken und sich selbst noch einmal zu überprüfen, vermisse ich. Vielleicht bin ich da zu pingelig, das mag sein. Ich fürchte nur, dass die Art und Weise, wie manche Zeitgenossen sich im Internet/Foren ausdrücken, viel von deren Art verrät, wie sie mit Menschen umgehen. Wie Funkel schon sagte, es hat was mit mangelnder Höflichkeit zu tun. Ich rotze ja auch nicht das, was ich denke, im Alltag meinen Mitmenschen einfach so vor die Füße und schere mich einen Dreck darum, wie's ankommt. Ein wenig Überlegung und Besonnenheit erwarte ich auch vom Internet-Usern.

...niedere Herkunft...

Labertante auf Höhenflug? *kopfschüttel*

Hoppla-Daisy
30.10.2005, 19:37
Weder auf Höhenflug noch Labertante. Aber ich wette, du erwartest nicht wirklich eine Antwort auf dein "Statement"

Patella
30.10.2005, 20:09
@ Daisy
Danke für den Thread.
Mich stört es auch sehr, Beiträge zu lesen, die vor Rechtschreibfehlern nur so wimmeln. Das ist weder für den Lesefluss förderlich, noch für die eigene Stimmung, sondern sorgt für latente Aggressionen. ;-)

Mir ist eine korrekte Rechtschreibung sehr wichtig, wenn ich hier Beiträge verfasse, lese ich sie vor dem Abschicken selbstverständlich nochmal durch (wofür gibts schliesslich den "Vorschau"-Button?), bzw. korrigiere Fehler nachträglich, sollten mal welche auftreten.

Mir haben Lesen & Schreiben schon in der Grundschule Spass gemacht, ein Bücherfan bin ich bis heute geblieben - und gerade das Lesen bietet doch die wunderbare Möglichkeit, die richtige Rechtschreibung quasi nebenbei zu lernen.

Wenn "mal" ein Rechtschreibfehler auftaucht, ist das natürlich relativ undramatisch, es kann eben passieren, gerade momentan bei dem Nebeneinander von alter & neuer Rechtschreibung.

Völlig fehlerhafte Texte sind meiner Meinung aber auch eine Beleidigung für die Leser! Leuten, die solche Texte/Beiträge verfassen, ist es anscheinend egal, ob diese lesbar und verständlich geschrieben sind - Hauptsache, man hat seine Meinung mal geäussert!

Eine gewisse Ausnahme mache ich aber beim Chatten und kann test da zustimmen, hier geht es einfach schneller, wenn man auf die Gross- und Kleinschreibung verzichtet.

Viele Grüsse,

Patella :-)

test
30.10.2005, 20:37
Ach Leggo...

Für mich besteht aber schon ein Unterschied zwischen einem Internetforum und einem offiziellen Schreiben jeglicher Art.
Ich finde schon, dass man Orthographie und Zeichensetzung einigermaßen beherrschen sollte für solche Fälle. Im Chat und auch in Internetforen kann man über einige Ausnahmen zugunsten der Schnelligkeit schon hinwegsehen. :-meinung

Feuerblick
30.10.2005, 20:41
...aber nur solange man den Sinn des Textes noch erahnen kann. Manche Menschen (und gerade die Ersteller von Threads) schreiben ohne Punkt, Komma und Leerzeichen, wie soll man denn da auf eine Frage antworten können??

Smibo
30.10.2005, 20:44
Habt ihr eigentlich nichts anderes zu tun als das Forum nach Rechtschreibfehlern zu durchsuchen?

In Op Berichten und später in Arztbriefen achte ich auf die Rechtschreibung nur hab ich ehrlich gesagt keine Lust für ein Forum ein Wort nachzuschlagen wo ich mir unsicher bin. Ausserdem sollte man die Tippfehler nicht ausser Acht lassen, die durch das schnelle Schreiben entstehen.

Und wer meint, er brauche die neue Rechtschreibung nicht zu beachten der begeht grad selbst Rechtschreibfehler....

:-))

Feuerblick
30.10.2005, 20:47
Habt ihr eigentlich nichts anderes zu tun als das Forum nach Rechtschreibfehlern zu durchsuchen?

*grins* Wenn man sie denn suchen müsste, dann gäbe es nichts zu beklagen. Leider, leider gibt es Texte, bei denen man fehlerFREIE Worte suchen muss...:-nix

Hoppla-Daisy
31.10.2005, 08:22
@Test:

Was das Chatten angeht, gebe ich dir vollkommen recht. Und wer mich aus dem Chat kennt, weiß auch zu berichten, dass ich da durchaus der gesprochenen Sprache zugetan bin ;-). Groß- und Kleinschreibung spielt da für mich ebenfalls keine Rolle.

Wenn ich aber ins Forum (egal, in welches) etwas poste/schreibe (um die deutsche Sprache mal hochzuhalten ;-) ), was mir persönlich am Herzen liegt und wo ich ernstgenommen werden und auch ebensolche ernsthaften Antworten bekommen möchte, dann achte ich persönlich schon darauf, dass Form und Sprache stimmen.

Das mag jeder anders sehen, das ist mir schon klar. Ich wollte ja nur deutlich machen, dass es mitunter doch schon sehr anstrengend sein kann, mit Fehlern gespickte Texte zu lesen, und meine Besorgnis kundtun, dass es mit der deutschen Sprache schwer bergab geht.

Liebe Grüße
Daisy

PS: Würde mich ja mal interessieren, ob in anderen europäischen Ländern ebenfalls ein Verfall der Sprache zu beobachten ist, seit es Internet/SMS gibt.

s*bärli
31.10.2005, 10:24
Durch Foren und Chat hat sich sicherlich eine Bequemlichkeit im Umgang mit geschriebener Sprache eingeschlichen, welche ja auch in anderen Bereichen zu beobachten ist.
Das ist sicherlich auch kein Problem, solange man die Regeln wenigstens grob beherrscht.
Problematisch finde ich allerdings, dass viele Jugendliche diese gar nicht erst lernen und somit ständig der "unvollkommenen" Sprache ausgesetzt sind und diese auch verinnerlichen!
Und da beißt sich die Katze in den Schwanz: die gesprochene, oft eben "schludrige" Sprache wird in allen Lebensbereichen als normal angesehen und ersetzt das Deutsch, worauf früher sicherlich mehr Wert gelegt wurde als heute. Jedenfalls ist das mein subjektives Empfinden!
Die Rechtschreibreform tut ihr Übriges, keiner weiß mehr so genau, was jetzt eigentlich richtig ist. :-nix
Wie las ich neulich in einem Kommentar einer Tageszeitung: "Anarchie der Sprache" !

Bei mir kommt teilweise Unverständis der neuen (?) Lehrmethoden hinzu!

Da hängen in den Klassenzimmern meines Sohnes (2.Klasse) eigens verfasste Steckbriefe der Kinder, in denen munter die Rechtschreibfehler unkorrigiert bleiben! Das würde die Kinder demotivieren,wenn ständig verbessert würde!!! :-oopss
Jetzt hängt aber ein ganzes Schuljahr ein Steckbrief dort an der Wand, in welchem z. Bsp. Oktober mit "ck" geschrieben steht in mindestens 7 cm großen Buchstaben, den Kindern visuell einprägend ständig vor Augen!:-???

Das begreife ich nicht und ärgere mich seit Beginn dieses Schuljahres darüber, dass ich aber andererseits als Ersatzlehrerin fungieren darf, weil den Kindern dank Schulreform (hier in Ba-Wü) mehr Selbständigkeit beigebracht werden soll. Diese Selbständigkeit geht dann soweit, dass die Kinder nach Hause kommen und keine Ahnung haben, wie sie ihre Hausaufgaben nun erarbeiten sollen, da konkrete Aufgabenstellungen fehlen und selbst entschieden werden soll! Und ich müßte der ganzen Neuregelungen (inkl. "neuer" Schreibschrift,die ich nicht gelernt habe) mächtig sein, um ordentlich Hilfestellung geben zu können.
Okay, das ist aber wieder ein anderes Thema. :-(

Nur denke ich, das Rechtschreibung und Sprache schon bei den Kleinsten beginnt. Demotivierend fände ich es viel mehr, nach jahrelangem Falschschreiben eines Wortes, irgendwann Punkteabzug in Aufsätzen zu bekommen und jahrelang nichts von der Ortographie dieses Wortes gewußt zu haben.

Meine Meinung ist es auch, dass eine halbwegs ordentliche Schrift und korrigierte Briefe auch etwas mit Höflichkeit zu tun haben. Da gibt es aber sicher auch Grenzen, die ich mal Individualismus nennen will :-))!

*nebenbeiAufsatzschreibenhelfend*

luckyblue
31.10.2005, 13:22
Was hat es denn mit der "neuen" Schreibschrift auf sich? Davon habe ich ja noch gar nichts gehört.

Hypnos
31.10.2005, 15:15
Daisy, die aus einem stinknormalen Mittelstand-Haushalt kommt und den Puderzucker nicht in den Hintern gestreut bekommen hat. Niemals.

Hypnos schaut mal gerade bei sich nach...

...nee...

...auch kein Puderzucker da... :-)) :-)) :-))

Es grüßt,

Hypnos

Evil
31.10.2005, 15:56
Hypnos schaut mal gerade bei sich nach...
DAS möchte ich jetzt aber mal gerne sehen, wie Du das anstellst :-D :-))

...Bronchoskop? :-wow :-)) ;-)

Hypnos
31.10.2005, 16:33
Es gibt da noch filigranere Möglichkeiten...

(oder sind das nach der Reform viligranere...???)

Es grüßt,

Hypnos

Doktor_No
31.10.2005, 16:54
darf ich diesen thread kopieren und dem autoren des buches "der dativ ist dem genitiv sein tod" schicken? bitte, bitte ! :-bee

Hoppla-Daisy
31.10.2005, 19:48
Wieso das denn, No? :-))

Und was die "neue" Schrift angeht, kann ich euch aufklären:

Es gibt zum einen die lateinische Ausgangsschrift. Das ist die Schrift, die die meisten von uns gelernt haben dürften. Hier werden die Anfangsbuchstaben "rund" geschrieben und sind als Schreibschrift-Buchstaben auch erkennbar.

Bei der vereinfachen Ausgangsschrift allerdings steht am Wortanfang eine Art Druckbuchstabe. Das "s" in der Mitte eines Wortes sieht ziemlich seltsam aus, und das "t" auch. Ich kann es gar nicht richtig beschreiben, aber alles in allem ähnelt es ein wenig der Schrift, die unsere Großeltern mal gelernt haben (nicht Sütterlin!), aber es sieht irgendwie "eckiger" aus als die Schrift, die man als typische Schreibschrift kennt.

Schaut doch mal in Buchhandlungen nach. Da stehen bestimmt hier und da Bücher mit der vereinfachten Ausgangsschrift, die ich persönlich ganz fürchterlich finde.

In dem Zusammenhang fällt mir ein, dass in der Parallelklasse meiner Tochter die vereinfachte Ausgangsschrift gelehrt wird, während meine Tochter in den Genuss der lateinischen kommt, worüber ich wirklich mehr als froh bin. Aber in meinen Augen ist es ein Unding, dass in der gleichen Jahrgangsstufe unterschiedliche Lehrmethoden gelten :-dagegen.

Daisy

s*bärli
31.10.2005, 19:55
Was hat es denn mit der "neuen" Schreibschrift auf sich? Davon habe ich ja noch gar nichts gehört. Also bei uns an den Schulen (Ba-Wü ,weiß nicht, ob in anderen Bundesländern auch :-nix)
wird die Vereinfachte Ausgangsschrift gelehrt.
Wir haben "früher" die Lateinische Ausgangsschrift gelernt.
Unterschiede sind z.Bsp. folgende: z wieder mit einem Bogen nach unten- wie bei der altdeutschen Schrift;
S,K,H nicht mehr mit so vielen Schlangenlinien :-)), sondern der Druckschrift ähnlich; usw.
Das Problem war nun, dass mein Sohn mich des öfteren gefragt hat, wie ein Buchstabe in Schreibschrift geschrieben wird. Und ich das schlichtweg nicht wußte. Ich kann dann zwar nachschauen, aber anfangs war das ganz schön nervig.
Ich meine, da hat man seine Schulzeit schon lange vorbei und muß nun Schreibschrift lernen :-nix
Alles in allem finde ich die Vereinfachte Ausgangsschrift aber wesentlich schöner.