Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die orthographische Misere - ist Rechtschreibung unwichtig geworden?

Seiten : 1 2 3 4 [5]

Froschkönig
02.11.2005, 00:34
Mal abgesehen davon, daß mir diese hirnamputierte Word-Büroklammer (ja ich weiß, daß man die abschalten kann, aber ich WILL mich übder sie aufregen :-D) nach einem unvorsichtigen und vorschnellen Office-Update seit bereits geraumer Zeit an allen möglichen Stellen Doppel-S und andere Abstrusitäten vorschlägt, weigere ich mich so oder so, bei diesem neuen "rechtschreib"-Irrsinn mitzumachen...schlimm genug, daß die Teletubbies im aktuellen Duden stehen, ich brauch nicht auch noch diesen von arbeitslosen Grundschullehrern verbrochenen Schwachfug. Ganz zu Schweigen davon, daß mir jegliches "f" in einem griechisch-stämmigen Wort fast körperlich Wehtut (ok, ans Tele"f"on und das "F"oto haben wir uns ja gewöhnt..aber wo soll das enden ? bei Filosof oder gar - wenn schon, denn schon - etwa "Füsik" ????? *woistderkotzsmily*). Ich mein, ich weiß ja gar nicht wo ich anfangen soll zu motzen ? Belemmert mit "ä"...kommt ja jetzt neuerdings von "Lamm", ja klar...und Ketchup ist jetzt Ket"s"chup...mit "s" aber immernoch mit "u", welchem Dialektgestörten ist denn DER Blödsinn eingefallen ?

Aber was rege ich mich auf...ich spiel da einfach nicht mit und das macht ja auch nix, denn mein Finanzamt wird auch nach etwaigem Ende der Parallelgültigkeit beider Schreibvarianten meine Steuererklärung TROTZ alter "Nomenklatur" bearbeiten müssen, meine potentiellen Chefs sind wohl alle älter als ich und somit noch verfahrener in der alten Schreibweise als ich und wenn ICH mal irgendwann Chef sein sollte, kann´s mir erst recht wurst sein :-D

In diesem Sinne:
ich schmeiß ne Runde "ph" und "ß" für Euch alle :-)

Der Frosch

Evil
02.11.2005, 05:34
denn mein Finanzamt wird auch nach etwaigem Ende der Parallelgültigkeit beider Schreibvarianten meine Steuererklärung TROTZ alter "Nomenklatur" bearbeiten müssen
Schreibst Du Deine Steuererklärung als Aufsatz, oder was? :-D

Da muß man doch bloß Zahlen in vorgefertigte Bögen einfüllen...

Froschkönig
02.11.2005, 08:08
Schreibst Du Deine Steuererklärung als Aufsatz, oder was? :-D

Da muß man doch bloß Zahlen in vorgefertigte Bögen einfüllen...
Och naja, wie man´s nimmt :

http://daemlich.net/11459

:-D

SidVicious
02.11.2005, 13:17
Hi,

für alle Fans der verschachtelten Sätze:

http://www.ksta.de/html/artikel/1130739254893.shtml

lemonsoda
02.11.2005, 23:16
OK, dann mal "lemonsoda und die deutsche Orthographie - oder als ich plötzlich schreiben konnte"

Zunächst mal bin ich Lehrerskind - beidseitig. Auf einigermaßen korrekte Ausdrucksweise wurde bei mir zuhause schon geachtet (dabei darf man laut Duden den Komperativ mittlerweile mit "wie" bilden - wenn nur genug Leute dasselbe falsch machen wird es eben richtig).

Mein Schriftbild war immer und ist bis heute nach den ersten drei Zeilen eine Katastrophe (ich krampfe total beim schreiben, hab ständig blasen wo der Kuli aufliegt und Krämpfe im Unterarm). Mein Mathelehrer in der 7. Klasse hat sich mal geweigert meine Arbeit zu korrigieren - wegen der Schrift. Ich musste alles nochmal schreiben. Unter direkter Aufsicht. Ich war so eingeschüchtert, dass ich mich nicht getraut habe auch nur die kleinste kleinigkeit zu meinen gunsten zu verändern...

Ja - und die Rechtschreibung. Die ging gar nicht bis ich etwa 17 war. Bis in die Oberstufe habe ich prinzipiell im Aufsatz eine Note abgezogen bekommen. In nicht einem einzigen Deutsch-Diktat war ich jemals besser als 4. Mit ner 4 war ich schon glücklich - da war die 2 im Zeugniss noch nicht ganz verloren...

Meine Mutter wollte mit mir üben - aber ich hab Ferien doch immer wieder mit h geschrieben und gibt mit ie, etc. Meine Oma hat mir massig Bücher geschenkt, weil sie meinte das hilft. Fand ich klasse - ich hab echt alles zu hause und gelesen. Vielleicht war es auch das, was letztendlich (nur eben echt viel später) geholfen hat. Ich kann es wirklich nicht datieren, aber plötzlich waren die Rechtschreibfehler weg. Sogar die Interpunktion war ok. Ich hab in der 12 und der 13 nicht einmal mehr wegen Rechtschreibfehlern Punkte abgezogen bekommen. Ganz grosses Rätsel.

Wollte das nur erzählen, weil ich das Gefühl hatte, da werden einige Sachen durcheinander geworfen. Sozialer Hintergrund - Ausdrucksvermögen - Rechtschreibung. Hängt nicht alles so zusammen. So einfach ist das, denk ich, nicht. Alle haben sich Sorgen gemacht, sich bemüht, mit mir geübt - ich konnte trotzdem weder richtig noch schön schreiben. Tja

Deutsch ist meiner Meinung nach sowieso zu kompliziert. Ich persönlich schaffe in privater Korrespondenz grade die Großschreibung ab. Ich meine, wem nützt es effektiv, dass wir Nomen groß und griechische Worte mit ph und th schreiben? Keinerlei Ästhetikgewinn, wie ich finde. Von praktischem Sinn mal ganz zu schweigen.

Ausserdem finde ich, das Fehrien nochmal eine Spur erhohlsamer klingt als Ferien ;-) .

LG
Soda, die eben nochmal alles durchgelesen hat, und nun meint, alle Nomen erwischt und "groß" geschrieben zu haben. (Nochmal alles durch die Rechtschreibüberprüfung zu jagen fände ich aber w i r k l i c h übertrieben)

ehec
03.11.2005, 10:09
ich spar mir hier im forum oder im chat die grossschreibung, weils einfach schneller geht. desgleichen uebrigens "ae" statt "ä", usw., wenn man wie ich nur mit zwei fingern schreibt, liegt das "ü" einfach viel zu weit oben rechts auf der tastatur... ;-)

zum beitrag von lemonsoda:

der soziale hintergrund hat aber schon etwas damit zu tun, wie sich jemand ausdruecken kann: du schreibst ja selber auch, dass sich deine familie bemueht hat, dir z.b. via lektuere ein gesundes sprachverstaendnis zu verschaffen... das ist sicherlich nicht in jeder familie, nicht vor jedem sozialen hintergrund selbstverstaendlich.