Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was gibts bei euch an Weihnachten (Heiligabend) zu essen?
Seiten :
1
2
3
4
[
5]
6
7
8
9
Absolute Arrhythmie
06.12.2013, 10:02
Hihi, also wenn bei uns in der Familie jemand Vegetarier wäre, gäbe es an Weihnachten Gänsekeule mit Rotkohl und Klößen für alle, und Rotkohl und Klöße für den Vegetarier :D
Hihi, also wenn bei uns in der Familie jemand Vegetarier wäre, gäbe es an Weihnachten Gänsekeule mit Rotkohl und Klößen für alle, und Rotkohl und Klöße für den Vegetarier :D
*gefaelltmir*
Bei uns hat an Weihnachten niemand Lust groß zu kochen, deswegen gibts Wiener mit Sauerkraut. An einem der beiden anderen Weihnachtsfeiertage gibts dann Ente.
Tja, bei uns ist die Akzeptanz glücklicherweise ein wenig größer ;-)
Im Innviertel (wo dieses Jahr aufgrund von Familiendrift gefeiert wird :-) )gibts zwar glaub ich keine Vegetarier, und so richtig verstehen die das auch nicht :-)) aber es wird so gekocht, daß alle glücklich sind :-love (und ich bin nicht die komplizierteste Person dabei...)
Naja, ich will zum Dessert das hier Bratäpfel im Nussmantel (http://www.chefkoch.de/rezepte/498211144499804/Brataepfel-im-Nussmantel.html) ausprobieren und ggf vorschlagen.
Das gefällt mir aber auch. Noch lecker Eis dazu (natürlich nicht selbst gemacht :-))) und ist nicht wirklich aufwendig. Wird ausprobiert (also unabhängig vom Weihnachtsessen jetzt). :-)
Man kann Bratäpfel in minimalistischer Form auch einfach auf Backpapier in Ofen stellen, mit Stiel nach oben, auf diese Kuhle da ein bißchen Zucker, das schmilzt und karamelisiert. Dann je nach Apfelgröße und Art ca. 30min (bis sie halt butterweich sind) bei 180°C weich schmoren. Und dann mit großen Mengen an Vanillesauce servieren.
Mir schmecken die ohne Nüsse, Marzipan, Rosinen etc. halt am besten, aber man die kann die auch anspruchsvoller zubereiten, und natürlich auch mit Eis :-)
Athene.*
06.12.2013, 19:09
Bei uns gibt's ganz klassisch Ente mit Knödeln und Rotkohl und anschließend als Dessert das beste Mousse au Chocolat von meiner Mutter. :love:
Hier seht Ihr mal meinen nicht ganz gelungenen Erstversuch der Nachspeise, Miss Saftbirne :-))
Wie man sehen kann, ist mir der Saft/Sirup schon fast ein bisschen zu dick geworden. Hatte Schwierigkeiten beim Anrichten. Musste doch plötzlich alles recht schnell gehen. Eis drauf (mit einem Löffel - habe keinen Portionierer), die halbe Birne und dann den Sirup verteilen. Da muss ich noch üben. Sieht ein wenig unordentlich aus. Den ein oder anderen Tropfen konnte ich auch nicht mehr wegwischen...zu dickflüssig, zog schon Fäden. Und ein Minzblatt hatte ich auch nicht...aber dafür Salbei :-D
Fazit: Seeehr lecker!! Hätte ich so nicht gedacht/erwartet! Wir fanden es auch nicht zu süß. Habe noch etwas Zitronensaft, den man über die Birnen träufelt, zusätzlich in den Traubensaft gegeben. Passt sehr gut! Ebenso das Eis dazu! Diese Saftbirne wird definitiv meine Nachspeise! Das Anrichten muss ich noch üben. Auf jeden Fall lasse ich den Saft beim nächsten Mal nicht ganz so lange köcheln...darf ruhig etwas flüssiger sein...
Rhiannon
08.12.2013, 16:29
Sieht auch echt lecker aus, McDübel.
Ja, sieht lecker aus :-top (Du wirst noch zur Spitzenköchin :-) )
Mal was anderes...Silvesteressen. Es gibt Käsefondue, nach der gestrigen Feuerzangenbowle möchte mein Freund das auch gern machen ;-) eigentlich wollte ich nen weihnachtliches Tiramisu machen, aber ehrlich gesagt frag ich mich, ob da noch viel geht :-nix da sind wir doch bis zum Anschlag vollgefressen und abgefüllt :-))
Hat jemand ne andere Idee? Am besten schon als große Portion gut vorzubereiten, nix, wo man sich dann kurz vorher noch in die Küche stellen müßte.
Mh, ich finde ja immer, nach Käsefondue geht nur was fruchtiges… meist gibt es bei uns irgendein Fruchtsorbet. Oder aber Obstsalat vielleicht?
Solche Birnen hatten wir die letzten Jahre auch immer, mal mit Weißwein, mal mit Rotwein... Dieses Jahr wollen wir gebackene Feigen mit kandierten Nüssen machen...
Ich würde hinter Käsefondue auch nichts Cremiges mehr schieben. Das passt einfach nimmer rein ;-) Obst oder dann nach Mitternacht kleine Küchlein oder so wären da wohl besser mMn.
So. Mein Vorspeise-Süppchen ist auch gebongt! :xmas:
Dazu werde ich dann noch frisches Baguette auf den Tisch stellen. Und die Schälchen nicht ganz so voll machen. *rülps* :-))
Fehlt noch die Hauptspeise... Werde wohl Klöße und Wirsing-Rouladen machen. Wie die Füllung genau aussieht, weiß ich aber noch nicht. Ich steh ja total auf diese Dinkel-Bratlinge...aber ob das dann schmeckt, wenn die Bratlinge-Masse nicht gebraten, sondern nur in den Ofen geschoben wird...?
Auf jeden Fall könnte man die Rouladen kurz vor Ende der Backzeit noch mit Käse bestreuen/überbacken...oder so...
Sieht sehr gut aus!
Wieso kannst du die Bratlinge nicht einfach vorher anbraten und dann in den Ofen tun?
Das könnte ich tun, ja. Dachte nur, dass es vielleicht trocken wird, wenn es dann noch für einige Zeit in den Ofen wandert. Ich werd's einfach mal ausprobieren. :-)
@Miss: Vielleicht einfach mit einem Schokoladenfondue weitermachen...? So ne Schokotraube oder -banane passt doch irgendwie immer noch rein. Oder einfach ne leckere Altbierbowle mit Pfirsichen oder halt anderen Früchten...
Naja, ne Altbierbowle, wenn wir schon Feuerzangenbowle haben? da brauchen wir dann was weniger mächtiges zwischendurch.
Vielleicht mach ich einfach ein paar Desserts im Glas, dann halt ganz kleine Gläser :-)
Das Süppchen sieht auf jeden Fall auch lecker aus. Die Dinkelbratlinge kann man ja nach dem Anbraten auch problemlos in der Mikrowelle warm machen, die schmecken dann immer noch, Ofen geht dann wohl auch :-top
Wir haben uns endlich auf unser Menue für Heilig Abend geeinigt:
1) Würzige Möhren-Kartoffelcreme
2) Rinderfilet mit Rotweinschalotten, Schwarzwurzelgemüse und Petersilienkartoffeln
3) Spekulatiuscreme
1 und 3 lassen sich gut vorbereiten, 2 brauch durch die niedrig Garmethode zwar einiges an Zeit, ist aber von den Arbeitsschritten nicht all zu aufwendig. So sollten wir, selbst wenn das Kind randaliert nicht hungern müssen :)
Oh, Spekulatiuscreme klingt genial. Hast Du dafür ein Rezept?
Letztes Jahr gab es bei uns, da wir allein Zuhause waren ein leckeres Menü aus fränkischer Flädle-Suppe zur Vorspeise, als Hauptspeise Barbarie-Entenbrust á l`orange mit Karamell-Apfelrotkohl und Prinzess-Kartoffeln und Bratapfel mit Vanillesoße zum Dessert. :-love
Alles selbstgemacht und wirklich gigantisch lecker.... :-)
Je nachdem wie es mir bis dahin gesundheitlich geht, sind wir dieses Jahr wahrscheinlich über die Feiertage mal wieder bei meinen Eltern & ich finde es ein bisschen schade, dass es da, obwohl auch meine jüngste Schwester nun mit 11 Jahren aus dem Geschenke-Nörgelalter raus ist, immernoch "nur" Wiener & Kartoffelsalat zum Abendbrot gibt.
Früher war das ja ok, weil die Kinners so aufgeregt waren, dass sie nie ein mehrgängiges Menü stillsitzend ertragen, geschweige denn hätten genießen können. Das sieht jetzt aber doch schon anders aus und ich würde mich über ein bisschen mehr bewusstes Familienessen mit Genuss freuen. Wir sehen uns eh nur maximal 2-3 mal im Jahr.
Aber das sehe irgendwie nur ich so. *seufz* :-nix
Bei uns gibt es das feine Menü immer am 25. Am 24. gibt es was, was sich gut vorbereiten lässt und dann nach dem Gottesdienstbesuch in den Ofen wandet (Lasagne, Filet im Teig, irgendwie sowas)…