Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ'ler vs. Schwester
Dienstag gegen 10.30 Uhr, OP-Saal 5:
Ein PJ'ler gibt einer OTA-Schülerin "Tipps" wie sie einen Verband anlegen soll.
Sie hat dies jedoch nach vorheriger Anleitung richtig durchgeführt. Aber trotzdem nett, dass er darauf geachtet hat.
Ein anderer Student gibt einer examinierten OP-Schwester! ebenfalls Ratschläge, bzw. fordert sie auf ihre Arbeit so und so zu vollrichten.
Hey, das Studium ist hart, anspruchsvoll und man hat sicher auch ne Menge Ahnung als PJ'ler. Aber als so kleines "Würmchen" im OP hat man meiner Ansicht nach nicht die Aufgabe Schwestern "Tipps" zu geben.
Als angehende Medizinstudentin (nagut es liegen noch 2,5 Jahre Ausbildung zur OTA vor mir) denke ich, sollte man als Student nicht größenwahnsinnig werden. Ich bin froh als "kleine" OTA-Schülerin anzufangen, damit ich mich als Studentin später immer wieder an diese Situation zurück erinnern kann.
Jeder fängt mal klein an... Echt eine gute Erfahrung.
Dies soll nicht als Kritik gesehen werden, sondern nur als "Tipp" ;-)
Da stimme ich Dir zu, aber ich schätze, die examinierte OP-Schwester wird sich das Ganze innerlich grinsend angehört haben... außerdem kenn ich es eher so, daß die OP-Schwestern Studenten (und junge Assis) maßregeln... "UNSTERIL!!" ;-)
Feuerblick
20.12.2005, 18:06
*grins* Man kann sich das Ansehen bei den OTAs auch wirklich mit Macht versauen... Ich gebe offen zu, dass unsere OTAs wesentlich bessere Verbände machen als alle noch so erfahrenen Docs. Und ich komme heute noch nicht auf die Idee, irgendwem zu sagen, wie er oder sie seine Arbeit machen muss... es sein denn, man fragt mich oder es ist wirklich grundsätzlich völlig verkehrt. Aber manche brauchen die Erfahrung, von OTAs mal getriezt zu werden - manche kapieren es dann, andere kapieren es nie...:-nix
Funkel, die mit den meisten Leuten im OP gut auskommt und mit den OP-Schwestern / OTAs meist viel Spaß hat
Michi5880
20.12.2005, 18:16