PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dänische Flagge zeigen



Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7

ehec
14.02.2006, 13:10
treffend hierzu ein zitat eines tagesspiegellesers dazu:


"schlimme zeiten, wenn karikaturen die wogen höher kochen lassen als es die realen verhältnisse tun."


hier (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,400784,00.html)


ehec.

flopipop
14.02.2006, 16:56
es geht nich um karrikaturen, es geht um religionsfeindschaft, die seit jahrhunderten besteht. die islamischen fanatiker schaffens immer, eine rechtfertigung für ihre schandtaten zu finden, dabei sind die einfach nur dumm und feige.

ich wette, dass der grösste t-shirt gag diesen sommer ein t-shirt mit ähnlichen abbildungen sein wird..o-ooo.. :-D

Evil
14.02.2006, 19:27
Die Beweggründe des Mullahregimes sind doch ganz andere, das hat rein gar nix mehr mit Religion zu tun.
Ist Euch mal aufgefallen, daß die größtenteils kleinwüchsig sind und ein schütteres Bärtchen und eine Fistelstimme haben?

Das sind bloß kaschierte Minderwertigkeitskomplexe: "Seht her, ICH hab die längste Atombombe!" :-(

flopipop
15.02.2006, 14:05
ja,die schwachen und dummen leute mit komplexen sind sehr leicht zu beeinflußen, was das mullah-regime auch ausnutzt. das ziel der mullas ist dass die ganze welt nach deren islamischen regeln lebt. die haben noch keine atomwaffen, denn wenn sie die hätten, hätten sie die schon längst eingesetzt. ich frag mich nur warum die welt so lange zögert, dieses regime zu stürzen, es is doch eh nur die frage der zeit. :-D

Integra
15.02.2006, 15:31
Ah, ganz reizend! Soviel Differenziertheit und politisches Verständnis sollte es wahrlich mehr geben!

Tse Tse
19.02.2006, 12:34
@Flopipop - der T-Shirt Witz kam schneller als gedacht. Aber vielleicht ist in Italien schon Sommer.

Das andere was ich gerade im Spiegelonline gelesen habe - nicht direkt zu den Karikaturen, aber zu einer Wertedebatte, Pressefreiheit und dem Rest:

Der umstrittene türkische Actionfilm "Tal der Wölfe" ist hierzulande ein Publikumsmagnet unter Migranten. Nun fordert Bayerns Ministerpräsident Edmund Stoiber, den Streifen aus den deutschen Kinos zu nehmen - er schüre den Kulturkampf und sei rassistisch. [...]

(und weiter, Stoiber zu neuen Folterbildern)
Er verlangte ein klares Signal der Amerikaner
gegenüber der westlichen Welt. "Wer wie die USA überall auf der Welt für Freiheit und Menschenwürde eintritt, sollte sich hier nicht angreifbar machen." Es müsse unmissverständlich klar gemacht werden, dass Folterbilder mit den Werten der westlichen Welt nichts gemein hätten.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,401805,00.html

milz
19.02.2006, 12:49
"Wer wie die USA überall auf der Welt für Freiheit und Menschenwürde eintritt, sollte sich hier nicht angreifbar machen."

Diese Aussage ist ein Witz. Die USA schaffen es nicht einmal vor ihrer Haustüre die Menschenrechte einzuhalten: http://www.faz.net/s/Rub28FC768942F34C5B8297CC6E16FFC8B4/Doc~E4103AA35B976478F9D00147DD88488AB~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

muschelschubbser
19.02.2006, 13:50
klares Eigentor für Stoiber :-oopss

abi2005
19.02.2006, 14:01
wie immer halt.was erwartet man denn auch von so jemandem...?

flopipop
19.02.2006, 14:07
http://www.stern.de/politik/ausland/:Mohammed-Karikaturen-Jagd-Europ%E4er/554860.html

also wirklich, nach all den geldern, die die eu in die autonomiegebiete ohne jegliche kontrolle zufließen ließ.....eine wirklich charmate art, sich zu bedanken.

milz
19.02.2006, 14:19
Das ist schon der helle Wahnsinn, was ein paar Zeichnungen auslösen können. Die Zeichnung mit Mohammed, der eine Bombe als Turban trägt erscheint angesichts der gewaltsamen Ausschreitungen in vielen islamischen Ländern auch gar nicht so abwegig. Der "friedliche Islam" karrikiert sich selbst.

mik
19.02.2006, 22:20
Naja die Frage ist doch vielmehr ob die aktuelle Situation wirklich etwas mit Religion zu tun hat? Geht es nicht vielmehr um Macht?
Das es sich bei den Attacken gegen westliche Botschaften nicht um spontan Volkszorn sondern um gesteuerte Attacken eines aufgehetzten Mobs handelt ist denke ich mal ziemlich offensichtlich.

Ich denke auch mal das die Karikaturen nur ein Vorwand sind um endlich einmal gegen die "westliche Dekadenz" losschlagen zu können. Die Sache ist ja nur die. Es wird ungestraft gegen die westlichen Ungläubigen gehetzt, aber eine Rücksichtnahme auf die eigenen religiösen Befindlichkeiten gefordert.
Ob die Karikaturen nun unpassend oder falsch waren sei dahingestellt, es geht ja vielmehr um eine generelle Frage. Inwieweit lässt die westliche Welt eine Einmischung in ihre Werte zu? Weil letztlich haben die Extremisten ihr Ziel erreicht. EIn jeder Filmemacher/Journalist/Karikaturist wird es sich zukünftig genau überlegen was er veröffentlicht, aus Angst vor der Rache islamischer Extremisten. Und dieses ist ein Zustand der, zumindest mit meiner Auffassung von Freiheit nicht zu vereinbaren ist.
Die einzige Reaktion kann also nur ein geschlossenes Zusammenhalten der europäischen Nationen sein....... und nicht die derzeitige Kakophonie (schreibt man das so?). Es scheint so als wären die einzelnen Staaten froh nicht von unmittelbaren Gewalttaten betroffen zu sein. Das dies nun aber kein Schutz vor Gewalt ist zeigen ja die aktuellen Beispiele. Aber darüber hinaus riskieren wir unser höchstes Gut, unsere freiheitlich demokratische Grundordnung :-meinung

Recall8
19.02.2006, 22:29
Ich kann momentan nur die Ansicht von Herrn Bosbach (heute bei Christiansen) unterstützen.
Es darf und kann nicht sein, dass Karikaturen derartige Reaktionen auslösen.
Ich meine, dass beispielsweise in der BRD Muslime wirklich alle Rechte genießen, die nur möglich sind. Konklaven, die Islamisten selbst bauen, sind nicht auf dem Mist der dt.Gesetzgebung gewachsen.
Man möge doch bitte mal nur daran denken, man würde in einem islamischen Staat eine christl. Gemeinschaft & Kirche aufbauen wollen.
Wenn man bedenkt, dass man bei der Einreise nach Saudi Arabien die Bibel vorher abgeben muss, sind weitere Formulierungen unnötig.
Natürlich müssen wir gerade auch in der BRD aufpassen uns nicht zu stark von der Religion leiten zu lassen.

Ich bin froh in der BRD zu leben, eine freiheitl. demokrat.Grundordnung erleben zu dürfen und werde diese niemals aufgeben. :-top

tpa
20.02.2006, 06:03
Eine Gruppe steckte einen Mann in einen Autoreifen, übergoß ihn mit Benzin und zündete ihn an. Augenzeugen erklärten, die meisten der 15 Todesopfer seien Christen, darunter auch drei Kinder und ein katholischer Priester.

http://www.welt.de/data/2006/02/20/848571.html

Es ist echt zum heulen :-((

synosoph
22.02.2006, 12:09
Ich kann momentan nur die Ansicht von Herrn Bosbach (heute bei Christiansen) unterstützen.
Es darf und kann nicht sein, dass Karikaturen derartige Reaktionen auslösen.
Ich meine, dass beispielsweise in der BRD Muslime wirklich alle Rechte genießen, die nur möglich sind. Konklaven, die Islamisten selbst bauen, sind nicht auf dem Mist der dt.Gesetzgebung gewachsen.
Man möge doch bitte mal nur daran denken, man würde in einem islamischen Staat eine christl. Gemeinschaft & Kirche aufbauen wollen.
Wenn man bedenkt, dass man bei der Einreise nach Saudi Arabien die Bibel vorher abgeben muss, sind weitere Formulierungen unnötig.
Natürlich müssen wir gerade auch in der BRD aufpassen uns nicht zu stark von der Religion leiten zu lassen.

Ich bin froh in der BRD zu leben, eine freiheitl. demokrat.Grundordnung erleben zu dürfen und werde diese niemals aufgeben. :-topWas ist jetzt deine Aussage? Ich bin auch "froh" in einer freiheitlich demokratischen Grundordnung zu leben. Es gibt aber ebenso viele Dinge, die ich an der deutschen Gesellschaft zu kritisieren hätte, über die ich nicht "froh" bin.

Natürlich bin ich auch nicht "froh" über den Mangel an religiöser Grundfreiheit in Saudi-Arabien. Aber ich habe dort fast 4 Jahre ohne geringste Probleme gelebt. Ich liebe das Land und die Leute dort. Ich war dort über Dinge "froh", über andere weniger. Es wären entgegen deiner Aussage sogar sehr viele "Formulierungen" nötig, um dieses Land und die dortigen Hintergründe zu beschreiben.

Sonst könnte ein Südafrikaner auch sagen, die Weißen haben die Apartheid erfunden, also sind weitere Formulierungen unnötig.

Ein Jude könnte sagen, die Deutschen haben die Konzentrationslager errichtet und Millionen vergast, also sind weitere Formulierungen unnötig.

Ein Japaner könnte sagen, die Amerikaner haben zwei Atombomben auf unser Land geworfen und zei Städte vernichtet, also sind weitere Formulierungen unnötig.

Ein Maya-Nachfahre könnte sagen, die Spanier haben unsere Vorfahren ermordet, also sind weitere Formulierungen unnötig.

Ein Iraker könnte sagen, die Amerikaner haben meine Familie ausgebombt, also sind weitere Formulierungen unnötig.

Ein Bosnierin könnte sagen, ein serbischer Soldat hat mich vergewaltigt, also sind weitere Formulierungen unnötig.

Ein Sudanese in Eberswalde könnte sagen, deutsche Jugendliche haben meinen Bruder zu Tode getreten, also sind weitere Formulierungen unnötig.

Schön wäre es, wenn die Menschen in unserem Land ab und zu daran denken, daß nach der Aufklärung noch der Imperialismus, die Sklaverei, zwei Weltkriege, die Atombombe, der Kalte Krieg, Kommunismus, Rassismus, Nationalismus und vieles mehr vom Abendland in die Welt exportiert wurde.

Und unbelegte Einzelfälle von angeblicher Bibelkonfiszierung bei der Einreise nach Saudi-Arabien stehen ganz sicher nicht stellvertretend für den Islam, seine Kultur und erst recht nicht für seine insgesamt über die Jahrhunderte betrachtet vorbildliche Toleranz.

Recall8
22.02.2006, 12:49
Was ist jetzt deine Aussage? Ich bin auch "froh" in einer freiheitlich demokratischen Grundordnung zu leben. Es gibt aber ebenso viele Dinge, die ich an der deutschen Gesellschaft zu kritisieren hätte, über die ich nicht "froh" bin.

Natürlich bin ich auch nicht "froh" über den Mangel an religiöser Grundfreiheit in Saudi-Arabien. Aber ich habe dort fast 4 Jahre ohne geringste Probleme gelebt. Ich liebe das Land und die Leute dort. Ich war dort über Dinge "froh", über andere weniger. Es wären entgegen deiner Aussage sogar sehr viele "Formulierungen" nötig, um dieses Land und die dortigen Hintergründe zu beschreiben.

Sonst könnte ein Südafrikaner auch sagen, die Weißen haben die Apartheid erfunden, also sind weitere Formulierungen unnötig.

Ein Jude könnte sagen, die Deutschen haben die Konzentrationslager errichtet und Millionen vergast, also sind weitere Formulierungen unnötig.

Ein Japaner könnte sagen, die Amerikaner haben zwei Atombomben auf unser Land geworfen und zei Städte vernichtet, also sind weitere Formulierungen unnötig.

Ein Maya-Nachfahre könnte sagen, die Spanier haben unsere Vorfahren ermordet, also sind weitere Formulierungen unnötig.

Ein Iraker könnte sagen, die Amerikaner haben meine Familie ausgebombt, also sind weitere Formulierungen unnötig.

Ein Bosnierin könnte sagen, ein serbischer Soldat hat mich vergewaltigt, also sind weitere Formulierungen unnötig.

Ein Sudanese in Eberswalde könnte sagen, deutsche Jugendliche haben meinen Bruder zu Tode getreten, also sind weitere Formulierungen unnötig.

Schön wäre es, wenn die Menschen in unserem Land ab und zu daran denken, daß nach der Aufklärung noch der Imperialismus, die Sklaverei, zwei Weltkriege, die Atombombe, der Kalte Krieg, Kommunismus, Rassismus, Nationalismus und vieles mehr vom Abendland in die Welt exportiert wurde.

Und unbelegte Einzelfälle von angeblicher Bibelkonfiszierung bei der Einreise nach Saudi-Arabien stehen ganz sicher nicht stellvertretend für den Islam, seine Kultur und erst recht nicht für seine insgesamt über die Jahrhunderte betrachtet vorbildliche Toleranz.


All diese Beispiel sind korrekt, aber lösen die gegenwärtigen Probleme nicht.
Natürlich sind die Beispiele richtig und müssen auch beim Namen genannt werden, wobei ich sie ebenfalls als unbelegte Einzelfälle deklarieren könnte, was ich aber nicht tue. Nur ich lasse meine Aussagen nicht einfach dergestalt "überrennen".

Es geht nicht um den Islam als Religion, das muss doch hier auch mal klargestellt werden. Vielmehr geht es um religiösen Fanatiker oder Personen, die gewaltbereit sind, und unter dem Schleier der Religion ihre Gewaltbereitschaft legitimieren.

In Pakistan werden dt. Fahnen verbrannt und eine Puppe von Müntefereing wurde verbrannt, also sind weitere Formulierungen unnötig.

Im Iran wird Kanzlerin Merkel mit Hitler verglichen, also sind weitere Formulierungen unnötig.

Ich stehe für Presse-Meinungsfreiheit, Karikatur und Kunst, unsere Kultur;also sind weitere Formulierungen unnötig.

In Syrien wurden durch die Regierung gezielt Eskalationen organisiert, um von eigenen innenpolit. Themen abzulenken, also sind weitere Formulierungen unnötig.

Ich glaube es ist unmöglich in einem islamist.Staat eine christl.Kirche zu erbauen, viele christl.Kirchen in ursprüngl. islamist. Ländern haben schon lange ihren Haupsitz verlagert; und dies ist kein unebelgtes Einzelbeispiel, also sind weitere Formulierungen unnötig.

Mir geht es nicht um eine Religion XYZ, sondern wir in der der BRD müssen versuchen, dass es keine Parallelgesellschaften gibt und natürlich auch soziale Chancengleichheit wahren. Ich respektiere die Religion eines jeden, aber nicht Gewalt und Terror unter dem Schleier der Religion.

Und ich könnte sagen: die Engländer haben meine Großväter ermordet, also sind weitere Formulierungen unnötig. Darum geht es JETZT nicht...

synosoph
22.02.2006, 14:56
Sonst könnte ein Südafrikaner auch sagen, die Weißen haben die Apartheid erfunden, also sind weitere Formulierungen unnötig.

Ein Jude könnte sagen, die Deutschen haben die Konzentrationslager errichtet und Millionen vergast, also sind weitere Formulierungen unnötig.

Ein Japaner könnte sagen, die Amerikaner haben zwei Atombomben auf unser Land geworfen und zei Städte vernichtet, also sind weitere Formulierungen unnötig.

Ein Maya-Nachfahre könnte sagen, die Spanier haben unsere Vorfahren ermordet, also sind weitere Formulierungen unnötig.

Ein Iraker könnte sagen, die Amerikaner haben meine Familie ausgebombt, also sind weitere Formulierungen unnötig.

Ein Bosnierin könnte sagen, ein serbischer Soldat hat mich vergewaltigt, also sind weitere Formulierungen unnötig.

Ein Sudanese in Eberswalde könnte sagen, deutsche Jugendliche haben meinen Bruder zu Tode getreten, also sind weitere Formulierungen unnötig.

In Pakistan werden dt. Fahnen verbrannt und eine Puppe von Müntefereing wurde verbrannt, also sind weitere Formulierungen unnötig.

Im Iran wird Kanzlerin Merkel mit Hitler verglichen, also sind weitere Formulierungen unnötig.

Ich stehe für Presse-Meinungsfreiheit, Karikatur und Kunst, unsere Kultur;also sind weitere Formulierungen unnötig.

In Syrien wurden durch die Regierung gezielt Eskalationen organisiert, um von eigenen innenpolit. Themen abzulenken, also sind weitere Formulierungen unnötig.Ist dein Wechsel vom Konjunktiv in den Indikativ und die damit verbundene Bedeutungsverschiebung gewollt? Oder hast Du die gewollte "Sinnlosigkeit" meiner Aufzählung nicht verstanden? :-nix


Ich glaube es ist unmöglich in einem islamist.Staat eine christl.Kirche zu erbauen, viele christl.Kirchen in ursprüngl. islamist. Ländern haben schon lange ihren Haupsitz verlagert;Über Jahrhunderte standen die christlichen Kirchen und die jüdischen Synagogen unter islamischer Herrschaft unter besonderem Schutz. In Europa wurden währenddessen und bis vor kurzem Juden verfolgt. Die modernen Entwicklungen in manchen islamischen Staaten sind unerfreulich und spiegelen nicht den Islam wieder, sondern eher eine Reaktion auf eigenverschuldeten Untergang und fremdbestimmte Kolonisation in der jüngeren Geschichte.


Vielmehr geht es um religiösen Fanatiker oder Personen, die gewaltbereit sind, und unter dem Schleier der Religion ihre Gewaltbereitschaft legitimieren.Dann beziehen wir aber bitte auch Fanatiker oder Personen ein, die unter dem Schleier von "Freiheit" und "Demokratie" eine neue Weltordnung nach ihren Maßstäben ausdrücklich auch mit Gewalt errichten wollen.


Ich respektiere die Religion eines jeden, aber nicht Gewalt und Terror unter dem Schleier der Religion.Ich respektiere generell keinen Terror, egal mit welcher Begründung. Ebensowenig diejenigen - auf welcher Seite auch immer -, die daraus Vorteile ziehen wollen.

Recall8
22.02.2006, 18:57
Ist dein Wechsel vom Konjunktiv in den Indikativ und die damit verbundene Bedeutungsverschiebung gewollt? Oder hast Du die gewollte "Sinnlosigkeit" meiner Aufzählung nicht verstanden? :-nix


Natürlich ist sie gewollt, sonst hätte ich es nicht geschrieben.




Über Jahrhunderte standen die christlichen Kirchen und die jüdischen Synagogen unter islamischer Herrschaft unter besonderem Schutz.



Zusatz: über Jahrhunderte Richtig. Wie du sicherlich weißt genießen ausschließl. bestehende christl./jüd. Gotteshäuser einer Art Duldung. Mehr nicht, die Religion darf hier nur so weit ausgeübt werden, dass Muslime widerum nicht gestört werden.
Auf Deutsch: Glockengeläut oder irgendwelche christl. Feste sind schonmal verboten. Interessant wäre es doch HEUTE den Versuch zu starten eine christl. Kirche in einem islamist. Staat zu bauen.
Interessant finde ich doch allein schon die Grundeinteilung der Welt durch den Islam. Nach islamist. Glauben gibt es nur ein Gebiet des Krieges (überall da, wo der Islam nicht vorherrscht) und ein Gebiet des Islam (da wo er vorherrscht).
Allein diese Auffassung birgt ausreichend Stoff zur Missinterpretation.



In Europa wurden währenddessen und bis vor kurzem Juden verfolgt. Die modernen Entwicklungen in manchen islamischen Staaten sind unerfreulich und spiegelen nicht den Islam wieder, sondern eher eine Reaktion auf eigenverschuldeten Untergang und fremdbestimmte Kolonisation in der jüngeren Geschichte.

Ich glaube nicht, dass das "Gebiet des Islams" durch Deutsche Kolonien besiedelt wurde usw. Übrigens haben wir auch in der BRD noch ausreichend Besatzer in Form von ehemaligen Besatzungsmächten.
Es existierte auch schon im Mittelalter einen Antijudaismus, und übrigens auch durch den Islam (auch hier wurden schon Juden ausgegrenzt), der allerdings weniger ausgeprägt als der Antijudaismus des Christentums. Und ich finde zudem, dass dies die Anfänge des Antisemitismus waren.



Dann beziehen wir aber bitte auch Fanatiker oder Personen ein, die unter dem Schleier von "Freiheit" und "Demokratie" eine neue Weltordnung nach ihren Maßstäben ausdrücklich auch mit Gewalt errichten wollen.


Sehr gerne.

Mir geht es nicht um Konflikte innerhalb / oder zwischen den Religionen.
Nach meiner persönl.Auffassung sind Staat und Religion nicht miteinander zu vereinbaren, was aber das Kredo des Islams ist.
Es ist schwer hier eine gemeinsame Basis zu finden,
es gibt ausreichend Diskussionsstoff...Stichwort:Scharia. Nun gut...

Zitat:
Die Freiheit ist eine neue Religion, die Religion unserer Zeit.

Religion und Heuchelei sind Zwillingsschwestern, und beide sehen sich so ähnlich, dass sie zuweilen nicht voneinander zu unterscheiden sind.

(Anlässlich Heinrich Heines 150. Todestag)

flopipop
22.02.2006, 19:06
islam will die welt beherrschen, es ist die religion des krieges...und dass in einigen staaten religionsfanatiker regieren dürfen, macht die sache noch eindeutiger: sturz der islamischen diktatoren!

mik
22.02.2006, 20:33
Es sei die Frage erlaubt, was bitte überhaupt der Islam ist? Ich für meinen Teil kenne mich da nicht gut genug aus, um mir ein abschließendes Urteil bilden zu können, aber von "dem Islam" zu sprechen ist viel zu simpel. "Das Christentum" gibt es ja auch nicht. Man beachte die unterschiedlichen, auch kulturellen AUffassungen der römisch-katholischen und der orthodoxen christlichen Kirche.
Und beim Islam ist es ja nicht anders. Auch hier sollte man sich erstmal über seinen "Gegner" informieren, bevor man blind verallgemeinert.
Das Problem liegt doch auch darin, dass eine Trennung zwischen Religion und Staat nach islamischer Auffassung nicht (ohne Probleme) möglich ist.
Bevor man hier allerdings eine Schwarz-Weiß Malerei betreibt sollte man sich auch andere Beispiele zu Gemüte führen, wo Staat und Religion eben nicht klar getrennt sind. Wenn sich ein amerikanischer Präsident als wiedergeborener Christ bezeichnet und von einem Kreuzzug gegen das böse spricht, halte ich das auch für sehr bedenklich (ich empfehle das Buch von Barbara Victor "Beten im Oval Office).

Nur weil wir Deutschen uns eine laizistische Tradition erkämpft haben, auf die wir zu Recht stolz sein können, kann man unsere Auffassung nicht so ohne weiteres auf andere Nationen übertragen.

Und wie bereits mehrfach geschrieben, muss man auch immer bedenken das die Ausschreitungen und Angriffe großteils gesteuert waren. Aber was soll man denn dagegen tun? Diese Frage sei hier mal gestellt. Was soll man den bitte tun um solche Vorfälle zukünftig zu unterbinden.