Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitszeiten der verschiedenen Fachrichtungen
Kackbratze
30.08.2012, 05:16
Wenn die Überstunden mit dem frei-nach-dienst verrechnet werden, wie bei mir und dem anderen Kollegen, willst Du da garnicht drauf verzichten, weil das ein netter Batzen Geld ist.
Überstunden die nicht aufgeschrieben werden oder sich nur blind ansammeln wären für mich ein Grund in einer Abteilung nicht zu arbeiten.
zorngiebel
23.04.2014, 21:03
Hallo zusammen,
auch wenn der letzte Beitrag schon eine Weile her ist, möchte ich den Thread nochmal hervorholen und Fragen stellen, die mir gerade wichtig sind, da ich mit meiner momentanen Situation nicht zufrieden bin und über einen Arbeitsplatzwechsel nachdenke. Dafür müsste ich aber wissen, ob es an nem anderen Haus besser werden könnte.
Also an alle Anästhesisten: Wie sind eure Arbeitszeiten denn so?
Gibt es unterschiedliche Dienst-/Arbeitszeitschichten an einem Tag?
Bekommt ihr eure Mittagspause und könnt ihr pünktlich gehen?
Wie viele Dienste macht ihr im Monat?
Vielen Dank schonmal.
genau-der-da
24.04.2014, 15:09
Also mich würden aktuelle Arbeitszeiten (vorzugsweise Innere) interessieren. Es gibt ja nicht wenige, die 10-12h täglich geschrieben haben + Dienste. Das erscheint mir etwas unrealistisch bzw. ich hoffe, dass das etwas übertrieben ist. Denn wer tgl. 12h arbeitet (und mal eine evtl. vorhandene Pause unter den Tisch fallen lässt), müsste tgl. von 8-20Uhr in der Klinik sein. Wenn dazu noch An-/Abreise von je 30min. kommt, müsste man jeden Tag 7:30Uhr das Haus verlassen und 20:30Uhr ankommen. Geht man von einer Schlafzeit von 7h aus und einem morgendlichen Ritual von 1h, müsste man 23:30Uhr ins Bett gehen. Braucht man fürs Abendessen inkl. Zubereitung 1h, besteht eine tgl. "Freizeit" von 2h. Das kann oder will ich mir besser gar nicht vorstellen...
Hallo zusammen,
auch wenn der letzte Beitrag schon eine Weile her ist, möchte ich den Thread nochmal hervorholen und Fragen stellen, die mir gerade wichtig sind, da ich mit meiner momentanen Situation nicht zufrieden bin und über einen Arbeitsplatzwechsel nachdenke. Dafür müsste ich aber wissen, ob es an nem anderen Haus besser werden könnte.
normaler Tagdienst (OP): 7:30-16 Uhr, pünktlich rauskommen: selten. Meist so zwischen 0,5 und 1,5 Überstunden.
Pro Tag gibt es 3 verschiedene Dienste:
Alle kommen um 7:30
- der o.g. Frühdienst geht (theoretisch) um 16:00
- der "Langdienst" macht 2 geplante Überstunden, bleibt also bis 18:00
- der Bereitschaftsdienst bleibt 24 h
Mittlerweile ist eine Mittagspause meistens drin. Bis vor wenigen Wochen konnten wir mangels freier ärztlicher Kollengen täglich nur hoffen, dass sich ab ca 14 Uhr irgendeine Pflegekraft erbarmt uns für ein paar Minuten im Saal abzulösen
zwischen 4 und 5
Vielen Dank schonmal.
Cave: kleines Haus, kleines Team, sicher nicht repräsentativ
LasseReinböng
25.04.2014, 21:06
Also mich würden aktuelle Arbeitszeiten (vorzugsweise Innere) interessieren. Es gibt ja nicht wenige, die 10-12h täglich geschrieben haben + Dienste. Das erscheint mir etwas unrealistisch bzw. ich hoffe, dass das etwas übertrieben ist. Denn wer tgl. 12h arbeitet (und mal eine evtl. vorhandene Pause unter den Tisch fallen lässt), müsste tgl. von 8-20Uhr in der Klinik sein. Wenn dazu noch An-/Abreise von je 30min. kommt, müsste man jeden Tag 7:30Uhr das Haus verlassen und 20:30Uhr ankommen. Geht man von einer Schlafzeit von 7h aus und einem morgendlichen Ritual von 1h, müsste man 23:30Uhr ins Bett gehen. Braucht man fürs Abendessen inkl. Zubereitung 1h, besteht eine tgl. "Freizeit" von 2h. Das kann oder will ich mir besser gar nicht vorstellen...
Bist Du nicht im PJ ? Dann frag doch einfach die Ärzte, wann sie so nach Hause gehen und wie viel "Freizeit" sie haben. Innere-Abteilungen, in denen man stets pünktlich wie die Maurer um 16 Uhr das Haus verlässt sind in Deutschland sicherlich nicht die Regel.
LasseReinböng
25.04.2014, 21:11
Hallo zusammen,
Vielen Dank schonmal.
Anästhesie, Maximalversorger:
Arbeitszeit 7.30 bis 16.00, so gut wie immer pünktlich Feierabend
ca. 3 Nachtdienste/Monat unter der Woche + 1 Wochenenddienst + zeitlich verschobene Dienste unter der Woche aka Spätdienst
Mittagspause immer
zorngiebel
26.04.2014, 08:05
Anästhesie, Maximalversorger:
Arbeitszeit 7.30 bis 16.00, so gut wie immer pünktlich Feierabend
ca. 3 Nachtdienste/Monat unter der Woche + 1 Wochenenddienst + zeitlich verschobene Dienste unter der Woche aka Spätdienst
Mittagspause immer
Danke für die Antwort.
Wie viele Spätdienste sind es denn im Monat? Wie ist da die Arbeitszeit? Und vor allem: wann erfährst du, zu welchem der "Tagdienste" du eingeteilt bist? Erst eine Woche vorher?
Yersinia I.
03.05.2014, 20:48
Pathologie, großes städtisches Haus: 5 Tage, keine Wochenenden, keine Nachtdienste, 8-17 Uhr :)