Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biochemie Abfragen

Seiten : 1 2 3 [4] 5

Hessejung
13.11.2006, 15:42
@Alfie: Wie wars?

WaWa
17.11.2006, 07:18
@ Rumpel (hoffentlich hliest du hier überhaupt):
Du hast doch Erfahrung mir BC gesammelt... Wie läuft die 2. Wiederholung ab??? Was zählt dazu, was nicht??? Testatpunkte oder nicht?
Ich wei, dass das heir irgendwo bestimmt schon steht, aber hab's auf die Schnelle nciht gefunden....
Dankeschön!
Gruß,
WaWa

Rumpelstilzchen
17.11.2006, 09:29
Für gewöhnlich lese ich hier nicht mit.

Bei uns war es so, daß wir zwei Teilklausuren schrieben. Deren Ergebnisse wurden mit den Punkten aus den Abfragen zusammengerechnet und es mußte ein bestimmter Wert erreicht werden.

Da es bei mir nicht reichte, mußte ich also nachschreiben. Die Nachholklausuren prüften das gesamte Praktikum und nicht nur ein Teilgebiet, und man mußte in der Klausur eine bestimmte Punktzahl erzielen. Abfragepunkte zählten nicht mehr.

WaWa
17.11.2006, 16:20
Jippieh!!!
25 Punkte!

tropfen
17.11.2006, 16:22
glückwunsch!
bei wem wurdest du denn abgefragt???

I'm No Superman
17.11.2006, 21:05
Hey Wawa *durch Zufall gesehen hab*

auch von mir Glückwunsch!! :-)

Hört sich ja nicht schlecht an, wieso machst du dir Gedanken wegen 2. Wiederholung?

JackyB
17.11.2006, 21:22
Jippieh!!!
25 Punkte!

Glückwunsch Wawa! :-party

Wenn ich vom tropfen die Frage wiederholen darf;

"Bei wem wurdest du abgefragt?"

und jetzt meine Fragen;

wieviele Leute wurden abgefragt?

Und was wurde abgefragt? :-))

(PS: Ich muss immer selber lachen, wenn ich dieses dreckige grinzen von diesem Smiley sehe :-)))

mezzomixi
17.11.2006, 21:27
Glückwunsch Wawa! :-party

Wenn ich vom tropfen die Frage wiederholen darf;

"Bei wem wurdest du abgefragt?"

und jetzt meine Fragen;

wieviele Leute wurden abgefragt?

Und was wurde abgefragt? :-))

(PS: Ich muss immer selber lachen, wenn ich dieses dreckige grinzen von diesem Smiley sehe :-)))

v.a. wie viele leute wurden zum 3. mal abgefragt ;-)

JackyB
17.11.2006, 21:29
v.a. wie viele leute wurden zum 3. mal abgefragt ;-)

Hallo Ziska!

Ja das hab ich ganz vergessen.. :-))

WaWa
17.11.2006, 22:42
Nich sauer sein - ich antworte morgen....
Bin so kaputt vom Lernen die Woche, dass ich mal so früh in's bett geh' wie die letzten paar Wochen nicht mehr....
Wünscht mir süße Träume - morgen kommt ein ausführlicher Bericht!!!
:-sleppy

mezzomixi
17.11.2006, 22:47
Nich sauer sein - ich antworte morgen....
Bin so kaputt vom Lernen die Woche, dass ich mal so früh in's bett geh' wie die letzten paar Wochen nicht mehr....
Wünscht mir süße Träume - morgen kommt ein ausführlicher Bericht!!!
:-sleppy

geht klar ;-)
schlaf schön!

JackyB
18.11.2006, 10:56
Wawa, immer noch nicht aus den Federn? :-))

YouGetBetter
18.11.2006, 17:44
Hallo Biochemfans!

Hab am Mittwoch Biochemseminar. Thema Immunsystem, Blutgerinnung, Sauerstofftransport, Extrazell. Matrix, ...

Ich finde, dass ist alles ein bissel viel diesmal.
Hatte jemand dieses Thema bei Zwicker, oder wie auch immer der Mann heißt?

Wäre sehr nett, wenn der/die, der/die letzte Woche oder Anfang nächster Woche bei ihm im Seminar saß/sitzt, hier kurz ein paar Stichpunkte bezüglich der Themen abgeben könnte.

Schönes WE

:-keks :-kotz

Hessejung
18.11.2006, 18:33
Ich finde, dass ist alles ein bissel viel diesmal.

sonst nicht??? ;-)

Hab das Seminar auch noch vor mir... Eine Woche nach dir...

WaWa
18.11.2006, 18:45
Sodele....
Jetzt kommt mein versprochener und wohl auch lang ersehnter Bericht....
Hatte am Fr beim Zwicker Prüfung über das Immunsystem, Blutgerinnung und Cytoskelett...
Da ich wusste, dass ich dran kommen werde, hab'ich versucht mich möglichst gut vorzubereiten, hatte aber trotzdem bei weitem nicht genug Zeit um das alles zu lernen. Hab' meinen Schwerpunkt auf das Imunsystem gelegt und mir dann halt imemr die Vorlesungen angehört, weil da doch manchmal was hängen bleibt...
Das Schwerpunkt lag dann auch auf 'm Immunsystem. MHC-I- ind MHC-II-Proteine kamen recht ausführlich dran. Diese Toll-like-Rezeptoren hab'ich komplett auswendig gelernt, was aber nicht so wichtig war - wichtig war, dass da Transkripionsfaktoren aktiviert werden und so...
Den ELISA sich anzuschauen lohnt auf jeden Fall und auch die anderen Sachen aus 'm Skript!!! HIV wurde abgefragt und die monoklonalen bzw. polyklonalen AK - dazu auch nochmal im M-E nachlesen - steht ein Verweis im Skript.
Die Struktur dier AK wurde auch besprochen und ihre Unterschiede (unterschiedliche heavy chains, Pentamere, Dimere, Monomere, zusammengehalten durch eine J-Kette)
Die ganzen CD4/8/14 Tpen waren ihm vom Namen her nicht so wichtig - nur die Funtion sollte man kenne. WElche Nummer wo vorkommt war dann doch zu detailliert.
Zur Blutgerinnung hat er auch gefragt, aber das Thema mehr gekratzt. Die Enzymkaskade, die dann in der Fibrinogenproduktion (?) endet muss man nicht runerbeten. Sollte aber wissen, dass da die Rückkopplung stattfindet, dass der Tissue Factor die aktiviert und dass über Thrombin da noch irgendwas stattfindet, was ich nich mehr so genau weiß... War das die Thrombolyse??? Dazu hat er mcih auch gefragt. Und hat gefragt, wie man eine Blutgerinnung bei abgenommenem Blut verhindern kann... -> EDTA (Ca++ Komplexbinder) und mit Citrat, das auch bei Ca++ angreift.
Dann zum O2 Transport etwas. Und was sich da bei längerem Höhenaufenthalt im Blut vermehrt.... Frag mich da nicht so genau - hab's mir ehrlich gesagt nich so angeschaut... :-nix
Am Schluss kam dann noch eine dran, die sofort sagte, dass sie nicht gelernt hatte. Dann hat er versucht doch noch das ein oder andere aus ihr raus zu locken. Sie hat dann Sachen erzählt, die sie aus anderen Fächern noch konnte. Zur Sichelzellenanämie hat er nochmal was gefragt. Und dann noch 5 Sätze zum BG. Zu Kollagen und ganz grob die Synthese davon. 15 (!!!!!!!!!!!!!!) Punkte hat sie dann noch dafür bekommen....
Aber auch egal - kann mich glaub' berechtigt über meine Punkte freuen.
Das müsste alles gewesen sein.
Wenn ihr zu Themen noch Frage habt, postet's einfach - kann mich grad' an nicht mehr erinnern. Kann aber auch sein, dass ich noch was vergessen hab'.
Der Zwicker war sehr nett und mehr als fair. Und eben bei den Punkten mehr als großzügig.
ACh ja - eine von uns war noch immer nicht zum 2. mal dran, da sie wohl gefehlt hat. 2 wurden nochmal gefragt. Beide davor sehr schlech gewesen. Die eine eben, die garnix gelernt hat und dann noch einer, der glaub' auch nicht so gut abgeschnitten hatte die letzten Male....
4 Leute wurden also zum 2. Mal abgehört - 2 zum 3. Mal...
Wenn ihr also eingermaßen Punkte habt bisher und schon 2x dran wart, dann lernt trotzdem, aber stresst euch nicht so - werdet schon nicht drank kommen....
:-meinung

JackyB
18.11.2006, 19:36
4 Leute wurden also zum 2. Mal abgehört - 2 zum 3. Mal...

WTF? :-kotz

Danke Wawa, für deine ausführliche Antwort. :-)

JackyB
18.11.2006, 19:40
Also ich lese es gerade zum zweiten Mal und wenn ich es richtig verstanden habe, kamen bei euch Leute dran "zum 3. Mal", die vorher, also in den 2 vorherigen Abfragen, schlecht abgeschnitten haben, oder wie?

Sag bitte Ja "Wawa" :-)).. ok es gibt zwar keine Garanatie.. aber trotzdem ;-)

WaWa
18.11.2006, 20:48
Ja...

JackyB
18.11.2006, 21:42
Na ja hab vorhin auch von 'ner Freundin 'ne Panik-Attacke erhalten *heul*, diesmal war's allerdings vom Smolenski, nochmal *heul* :-keks

mezzomixi
25.11.2006, 15:08
Mal ne Frage wg. Versuch 7:

Ich hab am Montag Prüfungsseminar. Vermutlich bei Herrn Smolenski..
Laut Skript muss ich Vorlesungswochen 6&7 können. Das Immunsystem ist aber Woche 5..

Wie schauts aus? Immunsystem, Blutgerinnung und Sauerstoffbindende Proteine lernen, weil es zum Versuchsthema passt? Oder nicht lernen, weil es in den Wochen nicht mit inbegriffen ist, die wir laut Liste lernen sollen? Kenne Herrn Smolenski leider kaum und weiß deshalb nicht, inwiefern er sich an den Plan hält oder nicht?