PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Lernplan für heute

Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9

I'm No Superman
01.02.2007, 19:33
Hab ja nicht gesagt, daß es billig ist - nur mit Knick billiger.... Hab ja auch nicht gesagt, dass du gesagt hast, dass es billig ist. Wenn hinter Fliegen Fliegen fliegen, fliegen Fliegen Fliegen nach. Einigen wir uns auf: Es ist teuer, aber laut dem Huhn durchaus empfehlenswert.
Mein Klinische-Tests-Taschenbuch hat ja auch 39,90 gekostet. :-???

Ich komme nur sehr schleppend voran. Muss zwischendurch 100mal zum Trepel greifen. *seufz*

Moorhühnchen
01.02.2007, 23:56
Ich komme nur sehr schleppend voran. Muss zwischendurch 100mal zum Trepel greifen. *seufz*

Ich hab nie einen besessen.... schade - die vom Alt haben damals angerufen, es sei jetzt wieder ein (billige) Altauflage reingekommen - genau 4 Stunden NACH meinem Neuro-Ana-Testat! :-sleppy

Naja, ich hab trotz Kopfschmerzen doch noch was geschafft, wenn auch weniger als geplant:
- Herzinsuffizienz und KHK nochmal kurz wiederholt
- Hypertonie, Diuretika und Thrombosen neu
- und die Antiarrhythmika zumindest mal durchgelesen, weil ich mich sowieso schon gewundert habe, wieso wir die nie in der VL hatten, wo doch der Schulze so drauf steht!!????

Amiodaron (Cordarex) im Notfall bei rez. Kammerflimmern und ventr. Tachykardien, hat 'ne HWZ bis 120 Tage, enthält Jod (CAVE: Schilddrüse...) und kann Lungenfibrose, Leberschäden und Sehstörungen durch Ablagerungen auf der Cornea machen. *protz, was ich alles weiß* ;-)

Morgen geht's der restlichen Pharma an den Kragen........ :-keks

I'm No Superman
02.02.2007, 18:29
*protz, was ich alles weiß* ;-)

Morgen geht's der restlichen Pharma an den Kragen........ :-keks*Angst hab*

Ich lese Neuro, Neuro und nochmal Neuro. Mittlerweile bilde ich mir immer mehr Symptome ein :-keks , da bleibt aber wenigstens was hängen von dem Krankheitsbild.
Parästhesien, Missempfindungen, Kopfschmerzen, Gefühl der Muskelsteifigkeit, Schulterschmerzen, (sub)depressive Stimmungslage (die letzteren: Frühsymptome des M. Parkinson) usw. usf.

Weiter im Text....
:-lesen

Moorhühnchen
02.02.2007, 20:50
Hihi, kenn ich - Neuro is prädestiniert für sowas...
In der Famu hat der OA mal den "Pull-Test" bei mir vorgeführt (auch für Parkinson) und ich wär fast umgefallen............. :-oopss

Hab ich euch eigentlich mal meinen dollen "Nystagmus" gezeigt?
Und hat der Rumpel von meinen gesteigerten Reflexen aus dem Neuro-Crashkurs erzählt???

Deutet zusammen mit den "Doppelbildern" doch alles auf MS hin *grins*

Grüße vom Huhn - Queen of Hypochondrie!!! :-))

I'm No Superman
02.02.2007, 21:26
Dann tippe ich bei dir auf IPS + M.S. + SAB (Kopfschmerzen) + PSP (Nystagmus) ... habe ich was vergessen?

Hihi, kenn ich - Neuro is prädestiniert für sowas... und Psychiatrie erst!

Meine Reflexe sind auf jeden Fall auch gesteigert (und ich meine, die Reflexzonen sind auch verbreitert). Problem beim Testen ist, ich weiß, welche Bewegung dem Hammerschlag folgen muss und bewege wahrscheinlich unwillkürlich ein bisschen mit, auch wenn ich nicht hingucke und den Reflex nicht selber auslöse. So zumindest meine Hypochondrie-Gedanken-Verdrängungstheorie........

Wir können ja einen Hammer zum Treffen mitnehmen, mal sehen, wie unsere Reflexe nach 30-40g Alk und Zust. nach SAK sind. Und vor allem, mal sehen, wie Bedienung und Gäste in diesem Irish-Pub (Rumpel, wie hieß der noch? :-)) ) gucken würden.

Mein weiterer Lernplan:
Neuro, Neuro, Neuro

Moorhühnchen
02.02.2007, 22:34
Wir können ja einen Hammer zum Treffen mitnehmen, mal sehen, wie unsere Reflexe nach 30-40g Alk und Zust. nach SAK sind. Und vor allem, mal sehen, wie Bedienung und Gäste in diesem Irish-Pub (Rumpel, wie hieß der noch? :-)) ) gucken würden.
Ohjaaaa, das hört sich spaßig an!!! Paddy (?) würd sich freuen!

Hier noch was zum Thema Anisocorie und Ptosis - hab's eben grad erst auf der CD entdeckt.... :-peng

I'm No Superman
02.02.2007, 22:39
Ist das nur jetzt so? Ptosis hätte ich jetzt nicht gesagt...

------

Das Huhn in ein paar Jahren zu ihren Patienten: "Machen Sie sich da mal keine Gedanken, ich hab das auch."
:-))

Paddy (?) würd ich freuen!
Hä? :-?
Aphasie (bei mir oder bei dir)?

Moorhühnchen
02.02.2007, 22:43
Hieß der Kerl, der aus dem Pub geschmissen wurde net so???? *grübel*

Und nein, es ist wohl nicht nur jetzt so... das Bild ist fast ein halbes Jahr alt und stammt aus einer Psych-Vorlesung... woher auch sonst? :-))

I'm No Superman
02.02.2007, 22:45
Ach, der!!! *an die Stirn klatsch* Ich dachte, der hieß Patrick, wäre jetzt aber nicht direkt drauf gekommen....
Und der Zacherl würde sich auch freuen. :-dance

Na wenn das Psycho war, ist's kein Wunder.
Mein Freund kann (schnell und willkürlich) wechseln zwischen Miosis und Mydriasis, das sieht lustig aus.... allerdings nur mit beiden Augen gleichzeitig.

Ich denke, wir sollten auch ne Pupillenleuchte mitnehmen.

Rumpelstilzchen
03.02.2007, 15:44
Der Irish Pub hieß MacGowan's.

Ich stelle mich jetzt endgültig der Pathologie, also Intensivkurs durcharbeiten.

I'm No Superman
03.02.2007, 22:29
Neuro, Neuro, Neuro.

heute noch dran: Epilepsie und MS

meine heutigen Symptome: emotionale Verflachung, Antriebsstörung, Gedächtnisstörung, Aufmerksamkeitsstörung, Somnolenz, subdepressive Stimmungslage (immer noch), Akinese, Mutismus ............. mal sehen, was da nach der MS alles noch dazu kommt

MrNice
04.02.2007, 09:31
CHEMIE!!!
Bähhh, kotz!!!

Rumpelstilzchen
04.02.2007, 09:52
Pathologie, zum 111111. Mal, ich kann's nicht mehr sehen (muß ich zum Glück auch bald nicht mehr).

Moorhühnchen
04.02.2007, 11:17
Rechtsmedizin fertigmachen und vielleicht mit Psychiatrie anfangen.
Heute abend Tatort schauen... :-))

I'm No Superman
04.02.2007, 14:08
Neuro, Neuro, Neuro.

:-dance

I'm No Superman
04.02.2007, 16:13
Drücke mich immer noch vor dem Thema Epilepsie, heute muss es aber im Kasten sein!!!
Los geht's.
:-kotz

Moorhühnchen
04.02.2007, 22:24
So, mit Rechtsmed bin ich auch durch - hab allerdings erstmal die Freitags-Vorlesungen weggelassen, da die scheinbar wohl doch nicht sooo prüfungsrelevant sind. Schau ich mir vielleich nachher nochmal kurz an...

Jetzt fehlt von den wirklich "wichtigen" Fächern (wg Nichtwiederholenwollens der Praktika) nur noch Derma, Psychiatrie und natürlich Neuro. Der Rest ist ja eher unwichtig! ;-)
Augenheilkunde und Humangenetik liegen irgendwo dazwischen....

Was mach ich also morgen???
Entweder Psych oder Derma.............. schwierige Entscheidung. :-peng

I'm No Superman
10.02.2007, 23:24
Nach der ganzen Pharma-Lernerei heute jetzt "entspannt" Auge kreuzen.

:-kotz

Rumpelstilzchen
11.02.2007, 06:55
@Huhn: Wieso Praktika wiederholen? Gibt's nicht erst noch die Nachschreibeklausur?

Ich schaue mir heute weiter die Gewürzgurken an, vielleicht kreuze ich noch ein wenig. Eigentlich hab ich keinen Bock mehr.

Moorhühnchen
11.02.2007, 11:31
@Huhn: Wieso Praktika wiederholen? Gibt's nicht erst noch die Nachschreibeklausur?

Ich schaue mir heute weiter die Gewürzgurken an, vielleicht kreuze ich noch ein wenig. Eigentlich hab ich keinen Bock mehr.
Jaja, die Nachschreibeklausur, auf die ich genauso wenig Bock habe wie auf die "richtige" Klausur.... und dafür noch weniger lernen würde......
Also haben diese Fächer für mich Priorität (auch wenn's Ätzfächer sind) und sie werden zuerst gelernt - nur um nicht irgendwann mal das Praktikum nachholen zu müssen, wenn's ganz blöd läuft.

Da fall ich doch lieber in Geriatrie, Arbeitsmed, Gesundheitswesen, Humangenetik und Patho gleichzeitig durch. Das sind die Fächer, die ich noch nicht gelernt habe... Patho müssen einfach wieder Altfragen sein!!!