Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat einen Platz in Wien???
Also ich habe bei 'nem Testwert von 115 und einem mittleren Rangplatz 258 den Rang 154 erreicht (EU-Quote, Wien) :-peng
Juliesch
31.07.2006, 13:55
Hey,
wollte mal fragen wie ihr das jetzt so haltet mit Wohnungssuche. Habt ihr schon was oder seid ihr auch noch fleißig am suchen?
Kennt sich jemand aus, wo man günstige Wohnungen oder Plätze in studentenwohnheimen bekommt?
Wär super, wenn ich mal Erfahrungen von anderen lesen kann!
Lg Julie
Dr. Pschy
31.07.2006, 14:07
www.jobwohnen.at ist ne gute Anlaufstelle. Da findet man auch gleich einen passenden Nebenjob :-)
Testwert 115
Rang 5
Mittlerer Rang 214
mfg
Tony
Danke für die Antwort!
Ah so, dann hättest du ja auch regulär in der EU-Quote nen Platz gehabt, wenn auch nicht auf so nem tollen 5. Rangplatz^^
Hm, wollt ja eigentlich auch nach Innsbruck,
aber wenigstens hab ich jetzt überhaupt einen Studienplatz!
Meine Werte sind
Testwert 115
mittl. Rangplatz 201
Rang 133
alles unter der EU-Quote natürlich...
Dann gehts jetzt halt nach Wien!
mfg Denis
tumecherches
31.07.2006, 21:26
testwert: 103
mittl. rang: 436
bin ich jetzt dumm und unverschaemt, weil ich es unter "EU Quote" nicht geschafft haette? :-)
testwert: 103
mittl. rang: 436
bin ich jetzt dumm und unverschaemt, weil ich es unter "EU Quote" nicht geschafft haette? :-)
yep :-D
Dann hattest du eben viel Glück^^ Beim Test war Glück eh wichtiger als wirkliche Eignung, insofern ist es eigentlich egal :-winky Trotzdem Glückwunsch zum Studienplatz! Ich hätte wirklich auch angeben sollen, dass ich woanders Abi gemacht habe........ auch wenn's bei mir gelogen wäre^^
Tineline
01.08.2006, 03:42
hallo ihr lieben,
also ich hab mir das ganze jetzt mal überlegt und ich glaube ich werde doch nach Wien gehen, ist einfach zu unsicher ob ich dann wirklich einen Zahnmedizin Platz in Erlangen bekomme... Naja, ganz sicher bin ich mir vielleicht noch nicht aber ich hab ja noch ein paar tage zum überlegen zeit...
Was muss ich denn jetzt dann alles machen? Muss ich einfach nur eine e-mail schreiben? Was schreibt man da rein? Braucht man für das Studium in Österreich auch ein 3-monatiges Pflegepraktikum? Brauche ich eine Aufenthaltsgenehmigung? Wie ist das mit dem Kindergeld? Brauche ich eine Österreichische Krankenversicherung?
Hm, ich hab wirklich noch sehr viele Fragen, und hoffe jemand kann mir die beantworten...
Liebe Grüße, Tine
Dr. Pschy
01.08.2006, 08:43
3-monatiges Pflegepraktikum?
-> Nein. Du hast im 1. Semester eine Berufsfelderkundung, 2x 1 Woche oder sowas. Wenn du allerdings schon ein Praktikum gemacht hast, kannst dir das auch anrechnen lassen
Brauche ich eine Aufenthaltsgenehmigung?
-> Nein. Du bist in der EU und darfst hier rumreisen und hiniehen wo du willst. Du musst halt deinen Wohnsitz in Wien am Magistrat melden, das wars.
Wie ist das mit dem Kindergeld?
-> Laeuft regulaer weiter. Ich geb meinem Vater jedes Semester die Bescheinigung, dass ich noch ordentlicher Student bin, der reicht das ein und gut is.
Brauche ich eine Österreichische Krankenversicherung?
-> KV ist ein schwieriges Thema. Ich war bis zum Studium bei der DAK ueber meine Mutter mitversichert. Es gibt, wenn du mitversichert bist ein Formular (E103 glaub ich), das kannst du bei der Wiener Gebietskrankenkasse (WGKK) einreichen und bekommst dann deine eigene Krankenkarte. Solltest du dann zum Arzt muessen, nimmst du die Karte der WGKK und die rechnet dann mit deiner heimischen KV ab. Das gilt immer ein Jahr und muss dann neu beantragt werden, bei mir stehts jetzt im August wieder an.
Alternativ kann man sich natuerlich selbst versichern, geht auch bei der WGKK. Weiss aber grad nicht, wieviel eine studentsiche Selbstversicherung kostet.
Weitere Fragen einfach posten oder message schreiben, das krieg ma schon.
Moin Pschy,
du weißt nicht zufällig wie es ist wenn die Eltern Privat versichert sind?
lg
Dr. Pschy
01.08.2006, 11:50
Da gibts keine Mitversicherung. Wie bist du momentan versichert? Alles, was nicht in der Familie mitversichert ist wird darauf hinauslaufen, dass du dir die studentische KV nehmen musst.
Tineline
01.08.2006, 12:11
Woher bekomme ich dann dieses Formular? Und wenn ich das dann abgebe, dann geht alles klar, ich bekomme eine Karte und es entstehen keine zusätzlichen Kosten, oder?
Dann noch eine Frage zum Pflegepraktikum. Also wenn ich jetzt in den Ferien noch 2 Wochen Praktikum im Krankenhaus mache, dann hab ich in Österreich mal 2 Wochen frei oder sehe ich das falsch? Könnte ich dann theoretisch auch nach Deutschland fahren oder sind da noch andere Vorlesungen oder so?
Liebe Grüße, Tine
Dr. Pschy
01.08.2006, 13:35
Dieses Formular bekommst du nur, wenn du familiaer mitversichert bist, und zwar bei der KV, bei der die Familie ist. Da das bei dir nicht der Fall ist, musst du direkt bei der WGKK eine KV abschliessen, wie gesagt Kosten mir nicht bekannt.
Die Berufsfelderkundung laeuft neben dem Semester, da gibts keine sonstige freie Zeit. Ob 2 Wochen Krankenhauspraktikum anerkannt werden, weiss ich nicht, ich hab mir meinen Zivi anrechnen lassen. Eigentlich sollts aber funktionieren, weil das genau die Zeit ist die gefordert ist.
hallo, also bezüglich berufsfelderkundung
an eurer stelle würde ich die bfe trotzdem machen, wird auch in den letzten beiden sept wochen angeboten....(war zumindest bei uns so)
war echt interessant, und auch nicht wirklich zeitaufwändig......kommt natürlich immer auf arzt bzw station an, aber bisher hab ich eigentlich nur positives darüber gehört.....
lg magma
Die Selbstversicherung für Studenten kostet 21,77 Euro pro Monat (monatlicher Beitrag 43,53 Euro, von dem der halbe Betrag vom Bund geleistet wird).
Nähere Infos unter
http://www.wgkk.at/esvapps/page/page.jsp?p_pageid=221&p_menuid=56635&p_id=4&pub_id=85608
05deinin
02.08.2006, 22:32
Hey ihr Wien Leute, war schon jemand da um sich einzuschreiben oder macht ihr das erst wenn der ZVS Bescheid im Briefkasten ist???
Ich will mich eigentlich erst im September einschreiben (nach dem AdH in Greifswald), aber ich habe noch keine Antwort erhalten, ob das überhaupt geht... :-nix
Hey Leute!
Ein Traum! Endlich Leute die vor genau den selben Problem stehen wie ich!
Einschreibung werd ich im September machen! Bevor nicht ein Zettel mit Aufschrift "ZVS" auf meinem Schreibtisch liegt, werd ich ertmal nur alles in die Wege leiten.
Sich weitläufig zu informieren kann nie schaden! Trotzdem werden erstmal kleine und vor allem billige Brötchen gebacken! Zeitlich würde das hinhauen!
Im Bezug auf Wohnungssuche:
Meine bisherige Planung sah so aus: Erstmal einen Platz im Studi-Wohnheim suchen und dann, nachdem sich evtl nette Leute gefunden haben, eine WG gründen!
Ist das ein Plan den Ihr auch verfolgt? Oder meint ihr, dass es bessere Pläne gibt? Würde mich sehr interessieren!
Im Großen und Ganzen: Ich freu mich drauf!!! Sehr!
Schreibt bitte wie die Wilden!!!
Hofgarten
03.08.2006, 09:57
ich habe nur mal eine grundzäzliche Fragen. Wann läuft denn jetzt die Zulassungsfrist in Wien ab? Also AdH Zulassungsbescheid gibts am 26.9 ( oder stimmt das nicht ?)... so wenn das geht, dass ihr euch erst danach einschreibt, was passiert denn dann mit dem Narückverfahren.... alao angenommen ihr schreibt euch nicht ein??? Rücken dann noch Leute für euch nach, oder bleiben die Plätze einfach " nicht besetzt" ???
05deinin
03.08.2006, 12:18
Ich will mich eigentlich erst im September einschreiben (nach dem AdH in Greifswald), aber ich habe noch keine Antwort erhalten, ob das überhaupt geht... :-nix
Ja klar in der Zulassungsfrist kannst du dich entweder gleich einschreiben, oder eine Erklärung zur Annahme abgeben und dich dann später einschreiben, natürlich kann das dann schwierig werden mit Wohnungssuche, aber hey das geht doch den meisten, die in Deutschland übers Adh reinkommen auch so. Und wenns gehen muss dann gehts auch! An eurer Stelle würde ich das so machen, da profitieren dann auch Leute wie ich davon die evtl. nachrücken. Und so wie ich das sehe gibts ja ne Menge Leute die jetzt in Österreich nen PLatz haben aber noch übers Adh oder Wartezeitquote reinkommen können...
die Nachrückverfahren im Ösiländ gehen ja auch bis November