PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat einen Platz in Wien???

Seiten : 1 2 [3] 4

Hofgarten
03.08.2006, 15:50
Ja klar in der Zulassungsfrist kannst du dich entweder gleich einschreiben, oder eine Erklärung zur Annahme abgeben und dich dann später einschreiben, natürlich kann das dann schwierig werden mit Wohnungssuche, aber hey das geht doch den meisten, die in Deutschland übers Adh reinkommen auch so. Und wenns gehen muss dann gehts auch! An eurer Stelle würde ich das so machen, da profitieren dann auch Leute wie ich davon die evtl. nachrücken. Und so wie ich das sehe gibts ja ne Menge Leute die jetzt in Österreich nen PLatz haben aber noch übers Adh oder Wartezeitquote reinkommen können...
die Nachrückverfahren im Ösiländ gehen ja auch bis November

ehrlich bis November??? Was ist denn mit den Leuten, die den Studienplatz annehmen und sich dann wieder exmatrikulieren??? Kann man dafür nachrücken??? Och ich hoffe, dass das AdH gut verläuft für die meisten hier :)))

Flyingdevil
03.08.2006, 17:14
Bis 30. November läuft die Nachfrist, wer sich erst nach dem 1.10, meldet muss allerdings höhere Studiengebühren zahlen.

Dr. Pschy
03.08.2006, 17:39
Ausserdem beginnt Ende Oktober der verpflichtende Kleingruppenunterricht, wenn da was versaeumt wird wirds mitm nachholen schon wieder sehr schwer.

Der_Jan
03.08.2006, 17:42
Hallo,

ich habe jetzt auch einen Studienplatz in Wien.
Jetzt habe ich auch ein paar Fragen (da ich gesehen hab, dass hier ein ein paar schon studieren, hoffe ich auf Gnade(=Antworten :-)) ))

Zuallererst: Gibt es ne EMS-Test Seite auf der konkret beschrieben wird, wie das weitere Verfahren ist? (dann die nächsten Fragen vergessen)

a) Sollte man nicht eine eMail wegen den Ergebnissen bekommen?

b) Ich hab denen jetzt ne eMail geschickt, dass ich den Platz annehme. Kriege ich dafür noch eine Rückmeldung oder wars das (weil nach da
"nachweislich" stand?

c) Was sind die nächsten Fristen/Termine, die man als EMS Prüfling in Wien beachten muss?

d) Wo muss ich mich melden, wenn ich nach Wien fahre und mich einschreiben will (und bis wann - 1.10.06???)?

e) Noch irgendwas was alle für selbstverständlich halten, aber nirgends steht?
Also damit meine ich Sachen in der Art wie mit dem Visum o.ä.

f) Da irgendwie in den anderen Threads immer andere Diskussionen dazwischen kommen: Man kann erst nach dem Turnus nach Dtl. wechseln, oder!?
Also wenn jemand mir weiterhelfen könnte wäre ich ihm sehr dankbar... ;-)

MfG
Jan

EDIT: Meine Testergenisse: Rang 129 Testwert 116 Mittl. RP 247 :-party

Flyingdevil
03.08.2006, 19:34
a) Sollte man nicht eine eMail wegen den Ergebnissen bekommen?

Ich habe meine mail gerade eben erst bekommen, 6 Tage nach der Ergebnisveröffentlichung. Nur net hudele in Österreich!

b) Ich hab denen jetzt ne eMail geschickt, dass ich den Platz annehme. Kriege ich dafür noch eine Rückmeldung oder wars das (weil nach da
"nachweislich" stand?

Ich hab eine mail geschickt und (noch) nichts zurück bekommen. Hätt ich auch gern, aber ist wohl eher unwahrscheinlich. Zu großer Aufwand...vielleicht.

c) Was sind die nächsten Fristen/Termine, die man als EMS Prüfling in Wien beachten muss?

Auszug aus der mail:
Wird die Zulassung vor dem 23.08.2006 durchgeführt, muss keine
zusätzliche schriftliche Annahmeerklärung erfolgen! Sollte es Ihnen
nicht möglich in dieser Zeit persönlich vorzusprechen, so bitten wir
Sie die Annahmeerklärung zunächst per Mail an [email protected]
zu senden. Erfolgt bis 23.08.2006 keine Annahmeerklärung (entweder
persönlich oder durch ein Mail) so bedeutet dies, dass Sie auf Ihren
Studienplatz verzichten. Wir weisen Sie darauf hin, dass das
Zulassungsverfahren jedoch zumindest bis 29.09.2006 erfolgreich
abgeschlossen sein muss, damit die obligate Anmeldung zum
Kleingruppenunterricht für das erste Studienjahr erfolgen kann. Nach
dem 29.09.2006 ist eine Anmeldung und somit auch Teilnahme am
Kleingruppenunterricht für das Studienjahr 2006/07 ausgeschlossen!

Vorlesungsbeginn ist laut Kalender auf der MedUni-seite der 2.okt. und los gehts.

d) Wo muss ich mich melden, wenn ich nach Wien fahre und mich einschreiben will (und bis wann - 1.10.06???)?

Studien- und Prüfungsabteilung
Spitalgasse 23
Ebene 00
A-1090 Wien

Die MedUni ist eigenständig und schließt direkt an das AKH (Allg. Krankenhaus) an, also nicht zur Hauptuni fahren.
Zum AKH kommst mit den Straßenbahnen 5 und 33 (halten direkt davor, Lazarettgasse), die Bahnen 37,38,40,41 und 42 kannst du auch nehmen (2min. Fußweg von Station Spitalgasse) oder die U-Bahn 6, dann musst du aber quer übers AKH-Gelände, je nachdem von wo du dann kommst. Wenn du von der Straßenbahn aus kommst und vorm AKH stehst, sind die Unigebäude rechts.

Zu "wann" steht ja oben schon was.

e) Noch irgendwas was alle für selbstverständlich halten, aber nirgends steht?
Also damit meine ich Sachen in der Art wie mit dem Visum o.ä.

Wenn du EU-Bürger bist, brauchst du kein Visum.
Es gibt in der Hauptuni auf jeden Fall, im AKH weiß ich es nicht, einen Studentpoint und dort gibt es ein Info-Heft für ausländische Studenten/innen.
Die haben auch ein Onlineportal (www.studentpoint.at), da steht aber dazu nicht so viel.

f) Da irgendwie in den anderen Threads immer andere Diskussionen dazwischen kommen: Man kann erst nach dem Turnus nach Dtl. wechseln, oder!?

Ich glaub es ist schwierig vorher zu wechseln und geht vielleicht auch nicht überall, aber eine Kollegin von meinem Vater hier in Hannover hat in Graz studiert und hat ohne Turnus hier anfangen können. Hab allerdings keine Ahnung wie lange das her ist.

Also wenn jemand mir weiterhelfen könnte wäre ich ihm sehr dankbar... ;-)

Hoff ich konnt dir ein bißchen helfen!

Neigel
03.08.2006, 20:47
bei graz ist das aber schon wieder was anderes. die haben nämlich ein anderes curriculum als ibk/wien. und das scheint "besser" (im sinne von ähnlicher ;) - nicht im sinne von qualitativ besser :-angel - im vgl mit dem deutschen) zum wechseln nach deutschland zu sein. mit dem curriculum in wien/ibk is das komplizierter, inwiefern weiß ich jetzt aber auch nicht. weiß der teufel, was die lpä anerkennen würden bzw in welches semester die einstufen würden bei nem wechsel nach D.

so, falls was ich was verkehrtes geschrieben hab, steinigt mich :-winky

Der_Jan
04.08.2006, 18:09
Hallo,

so ich habe jetzt auch eine eMail erhalten... irgendwie komiosch, dass da nirgendswo sie alternative wien erwähnt wird???

das heisst ich muss in wien spätestens im September auf der Matte stehen.

Danke nochmal für die Antwort, die war sehr hilfreich - eigentlich fast die hilfreichste die ich bisher in nem Forum erhalten hab ;-)

Wenn ich noch weitere Fragen hab bzw. dann irgendwas bei mir passiert ist kann ich mich ja noch mal melden ...

MfG
Jan

Der_Jan
05.08.2006, 13:42
Eine Frage noch :-angel : Ist das mit den Kleingruppenunterricht irgendwie nach dem Prinzip, wer zuerst kommt mahlt zuerst? -> Habe ich Vorteile, wenn ich mich nicht erst auf den letzten Drücker anmelde?

Jan

Juliesch
05.08.2006, 22:40
Hey ihr, :-winky
wollte mal fragen, wann ihr so vor habt nach Wien zu gehen, um euch einzuschreiben?!

Tine (tineline) und ich wollen vorraussichtlich in der Woche vom 11.09.-15.09. nach Wien fahren und würden uns freuen wenn vllt noch ein paar zukünftige Mitstudenten zur selben Zeit dort sind und wir uns schonmal etwas kennenlernen könnten! =)

Hoffe ihr habt Zeit, ansonsten sehen wir uns ab Oktober! :-stud :-lesen

Liebe Grüße
Julie

Konni84
06.08.2006, 11:34
Hey!
Hört sich gut an! Werde vorraussichtlich zur selben Zeit in Wien einfallen und mich einschreiben,etc!
Ein Treffen is da sicher möglich!
Gibts da eigentlich vor Vorlesungsbeginn ein paar Tage zum kennenlernen?
Wie kommst du hin? Flug oder NightTrain?
Wird sicher ne super Erfahrung für Alle!

Thomas

benny_buzz
06.08.2006, 12:34
hey leute,

wollte jetzt hier auch mal reinschreiben, dass ich es auch nach wien geschafft habe. Freue mich immer noch so wie letzten Freitag.
Ich werde wahrscheinlich Ende August nach Wien fahren und mich einschreiben und mir dabei ein paar Wohnungen anschauen. Danach dann aber nochmal zurück nach Hause bis Anfang Oktober.
Habt ihr vor dann gleich in Wien zu bleiben, wenn ich euch erst mitte September einschreibt?
aso, und über jegliche Ratschläge zur Wohnungssuche wäre ich höchsterfreut.

Benny Buzz

Tineline
06.08.2006, 13:20
also ich würde am liebsten fliegen, da gibt's auch billige Flüge von AirBerlin ab Nürnberg... Woher kommt ihr?

Konni84
06.08.2006, 17:48
Ich komme aus Aachen! Von da gibts mit Germanwings ne gute Verbindung ab Köln/Bonn!
EuroNight Schlafwagen ab KölnHBF kostet ca. das selbe,auch kurzfristiger.

Tipps zur Wohnungssuche nehme ich auch noch gerne entgegen!

Thomas

Thetraveller
06.08.2006, 19:05
Auch wenn ich selber wegen ein paar Punkten leider keinen Platz in Wien hab :-(( , ein paar Tipps für euch Glückliche:

- wer bis 10.9. (sogar öfters) nach Wien will und aus Süddeutschland kommt: für den gibts ein Sommerticket von den ÖBB, damit kann man in ALLEN Zügen so oft mal will durch Österreich fahren, Kosten 19 bzw. 49 €

-ansonsten wie schon gesagt SparNight, da muss man sich aber früh festlegen

-oder Billigflieger, z.B. Germanwings ab Stuttgart, nur da muss man schon monatelang im Voraus buchen, um einen günstigen Preis zu ergattern! Kleiner Tipp: Der Flughafen Bratislava ist nicht sehr weit weg von Wien, dorthin gibts oft günstigere Tickets als nach Wien selbst

-ob es irgendwelche Buslinien (z.B. eurolines) dorthin gibt, weiß ich nicht, allerdings würde ich mir das nicht unbedingt antun wollen

-oder Mitfahrzentralen

Juliesch
06.08.2006, 20:35
Habt ihr vor dann gleich in Wien zu bleiben, wenn ich euch erst mitte September einschreibt?

Nein, ich habe noch ein Praktikum bis Ende September und habe nur diese eine Woche Urlaub =)

Hab mich auch mal informiert, bei germanwings bin ich mit 118€ für hin und rückflug (stuttgart-wien) dabei, was billigeres hab ich bis jetzt noch nicht gefunden.

Wohnungssuche: also ich hab gerade eben erfahren, dass ich wohl ne Wohnung von ner Freundin meiner Oma bekomme, die diese jedes Jahr vermietet (ist direkt in der Innenstadt), hoffe das klappt. Ansonsten kann ich euch nur mit Jobwohnen (http://www.jobwohnen.at) weiterhelfen. Kenn mich sonst auch nicht aus :-nix

Flyingdevil
06.08.2006, 22:10
Zur Wohnungssuche kann ich sagen, dass man mit Internetanzeige besser dran ist als mit den Zeitungen, da die Angabe im Internet häufig aktueller und eher online sind. Meine Wohnung war am Montag im Internet und ist Dienstag in der Zeitung gewesen, doch hat ich mich schon dafür entschieden, weil wenn ich sie nicht genommen hätte, dann die Leute, die sie nach mir besichtigt haben.
Im Internet gibt's verschiedene Wohnungsbörsen: http://www.immobazar.at/?SEID=&isover18=&MEID=5&editable=1
http://www.immodirekt.at/immobilien_wien.php
http://derstandard.at/Immobilien

Ansonsten gibt es auch in den einzelnen Unis natürlich Schwarze Bretter mit Wohnungs-/WG-Angeboten.

Gute Wohnungen sind schnell weg, aber ein bißchen suchen lohnt sich schon. Ich hab auch ganz fürchterliche Wohnungen gesehen, nicht entmutigen lassen.

Flyingdevil
06.08.2006, 22:11
Zur Wohnungssuche kann ich sagen, dass man mit Internetanzeige besser dran ist als mit den Zeitungen, da die Angabe im Internet häufig aktueller und eher online sind. Meine Wohnung war am Montag im Internet und ist Dienstag in der Zeitung gewesen, doch hat ich mich schon dafür entschieden, weil wenn ich sie nicht genommen hätte, dann die Leute, die sie nach mir besichtigt haben.
Im Internet gibt's verschiedene Wohnungsbörsen:
http://www.immobazar.at/?SEID=&isover18=&MEID=5&editable=1
http://www.immodirekt.at/immobilien_wien.php
http://derstandard.at/Immobilien

Ansonsten gibt es auch in den einzelnen Unis natürlich Schwarze Bretter mit Wohnungs-/WG-Angeboten.

Gute Wohnungen sind schnell weg, aber ein bißchen suchen lohnt sich schon. Ich hab auch ganz fürchterliche Wohnungen gesehen, nicht entmutigen lassen.

honeylicious
07.08.2006, 19:04
...
Jetzt brauch ich nur noch ne Wohnung! jemand lust auf ne WG?!?!?

tobi

warum eigentlich nicht?

gehöre auch zu den happy hippos, die einen platz bekommen haben... muss auch zum optionalen studienort wien, aber nehm ich in kauf...

warte zwar noch hier auf die antwort der zvs, sieht aber alles eher danach aus, dass ich nach wien ziehe!

für WGs bin ich offen! hat sich schon jemand umgeguckt?

Joonas
10.08.2006, 23:19
Hallo,

kann mir jemand sagen wie hoch die Studiengebühren in Österreich für EU-Ausländer sind? Habe bisher nur verschiedene Angaben gelesen.

Danke schonmal.. Gruß Jonas

McHotDog
11.08.2006, 07:54
Die Gebühr beträgt ungefähr 378,42 EURO pro Semester und ist in ganz Österreich gleich.