Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat einen Platz in Wien???
ah ok danke! und Ausländer - z.b Deutsche - zahlen nicht mehr? hatte erst was von ~ 750 EURO gehört..
Grüße!
Thetraveller
11.08.2006, 16:03
Die ca. 750 Euro gelten nur für Nicht-EU-Ausländer, soweit ich weiß. Dafür haben die bei nem Testwert um 100 noch nen Platz gekriegt! :-(
m4n0n1nc
17.08.2006, 12:27
Dafür können die doch nichts, dass die Kontingente so beschlossen wurden.
Ein Nicht-EU´ler hatte bestimmt schon seine Schwierigkeiten beim EMS, zumal die wenigsten deutsch als Muttersprache haben; deswegen wär auch bei den nicht-EU´lern eine atemberaubende Punktzahl recht unrealistisch.
:-meinung
Streitet doch nicht wegen so nem Blödsinn.
m4n0n1nc
17.08.2006, 18:54
Keine Sorge, ich bin nicht auf einen Streit aus.
hallo,
also wie ich meinen Platz auf der Uni reserviert hab, hat eine Dame immatrikuliert, deren Mutter (also denk ich einmal) dabei war, um das ganze zu managen und zu dolmetschen, auch sie konnte nur sporadisch Deutsch.
Aber sie wirds schon lernen (müssen) :-blush
Und wie ich dann auf die Straßenbahn gewartet hab, war noch eine Frau da, die ebenfalls den Berufsfelderkundungszettel in der Hand hielt. Als ich sie darauf fragte, ob sie gerade in Medizin immatrikuliert habe, konnte sie mir nicht antworten, ich denke mal, dass sie mich nicht einmal verstanden hat (chin. Abstammung). Ist jetzt ned böse oder sonst was gemeint, aber wie konnten die den Test schaffen?? Ich mein ich finde den Testwert 100 absolut nicht schlecht für ne andere Muttersprache!!!
Liebe Grüße
m4n0n1nc
18.08.2006, 00:05
Rein spekuliert....
Vielleicht haben sie in den Untertests "Schlauchfiguren" und "Muster zuordnen" "Konzentrationstest", "Figuren lernen" sehr gut abgeschnitten,
dazu kommen an zweiter Stelle "Fakten lernen" und "Quantitative und formale Probleme".
Ich nehme an, bei nicht-so-guten Deutschkenntnissen können nur wenig Punkte in den Untertests:"TExtverständnis", "Planen" und "Med-nat" erreicht werden, obgleich nur durch raten bis zu 20% der punkte erreicht werden könnten.
Doch während des Studiums müssen sie deutsch lernen, da stimme ich dir absolut zu
:-)
Dr. Pschy
18.08.2006, 07:58
Dazu kann ich aus persoenlicher Erfahrung sagen, dass Studenten, die Deutsch nicht gut bis sehr gut beherrschen spaetestens an der SIP1 scheitern, da die dortigen Formulierungen (dreimalige Verneinungen etc.) schon fuer native speaker teilweise undurchschaubar sind.
Find ich persoenlich nicht in Ordnung, aber was macht man nicht alles, um die Bestehensquote zu druecken...
Jojoklaus
04.09.2006, 10:06
Hallohallo,
ihr habt hier ja schon mächtig was aufgebaut an Kommunikation :-). Hab´s grad erst gecheckt...
hab auch n Platz in Wien, mein kleines Problem ist allerdings, dass ich erstmal nur n Zimmer zur Zwischenmiete bis Ende Oktober suche, weil dann die Ergebnisse von Witten kommen und ich den Platz in Witten nehmen würde...
Hab mich auch schon mehr oder weniger kundig gemacht, was die Suche betrifft, aber so richtig hab ich noch nix gefunden.
Wenn also irgendjemand von euch irgendeine Möglichkeit sieht, mir bei der Zimmersuche nen Tipp zu geben ODER mich sogar für zwei Monate bei sich (natürlich gegen Mietmitbezahlung) aufzunehmen, fänd ich das quasi göttlich :-)!
Bin auch sehr nett und umgänglich...
lieber, ein klein wenig hoffnungsvoller Gruß vom Jojo
Jojoklaus
04.09.2006, 10:08
[QUOTE=Jojoklaus n Zimmer zur Zwischenmiete bis Ende Oktober suche, weil dann die Ergebnisse von Witten kommen
[/QUOTE]
Ach, bis Ende Oktober... quatsch. Von Anfang Oktober bis Ende November nämlich!
Dummi ich!
Nochmal Gruß vom Jojo
Hi alle miteinander!
Ich habe auch nen Platz in Wien... hätte zwar auch nach Innsbruck gehen können, finde Wien als Stadt aber doch einiges aufregender! :-notify :-)
@Tine & Co.: Montag gehts für mich nach Wien... bin also auch in der Woche vom 11. bzw. 12. bis 15. da!! Schreibt doch mal ne Mail oder so.. dann können wir uns dort wirklich treffen!
@JojoKlaus: Schau auf die Seiten vorher.. da stehen eigentlich alle brauchbaren Seiten, auf denen man auch für kurze Zeit Wohngelegenheiten findet!
Mit nem Zimmer kann ich leider nicht dienen...
Suche selber noch... bin gestern erst aus dem Urlaub wiedergekommen und somit ein bisschen unter Zeitdruck! Denkbar schlechtes Timing... schön wars trotzdem :-)
diechrisi
12.09.2006, 11:32
hallo ihr lieben!
ich bin die chrisi und habe einen platz in innsbruck anzubieten - man kann jetzt nämlich tauschen. wenn ihr euch in wien schon gemeldet habt, macht das gar nichts, man hat mir in innsbruck gesagt, dass man einfach exmatrikulieren und wieder immatrikulieren kann. ich weiß, dass das alles sehr kurzfristig is, aber unsere bescheuerte ministerin ist halt ein kleines schezkeks und überlegt sich solche dinge immer erst sehr kurzfristig.
ich hoffe, ich finde irgendwen, der genau so dringend an seinem wunschort studieren will wie ich...
liebste grüße,
chrisi
nadine1981
12.09.2006, 11:41
Hallo!
Ich hätte auch einen Platz in Innsbruck anzubieten- sogar mit Wohnmöglichkeit in Innsbruck (Studentenheim- 5 Minuten von Uni entfernt!)!
Wohnmöglichkeit allerdings nur für ein Mädl- ist ein Doppelzimmer!
Meldet euch einfach bei mir:
Tel: +43699/11808801
mail:
[email protected]