PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zukünftig Chipkarten als Semesterticket/Studierendenausweis

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6

I'm No Superman
30.10.2006, 22:18
Also ich lasse mir jetzt erst einmal Zeit, bis irgendjemand berichtet, dass er so eine Chipkarte in Händen hält, bzw. bis ich sie mit eigenen Augen sehe...

shelbys
31.10.2006, 15:48
Ich dachte, das Ganze wäre eine freiwillige Sache, da ja nicht explizit darauf hingewisen wurde, dass man den Antrag unbedingt abgeben muss und bis wann, das stand auch nicht in diesem Schreiben. Nun wurde mir aber von den Mitarbeitern der Bibliothek gesagt, dass man doch möglichst bald den Antrag abgeben sollte, da man sonst exmatrikuliert wird, was ich mir aber nicht vorstellen kann. Jedenfalls bekommen all diejenigen, die den Antrag noch nicht abgegeben haben, wohl nochmal ein Schreiben, in dem eine Abgabefrist genannt wird. Sicher waren sie sich mit dieser Auskunft aber auch nicht.

Und angeblich soll die Goethe-Card nicht vor Januar oder sogar erst zum Anfang des nächsten Semesters verschickt werden.

flavour
31.10.2006, 16:53
Exmatrikuliert? Kann ich mir nicht vorstellen.
Ich will die Karte auch, hab aber keine Passfotos mehr. Nunja.

I'm No Superman
31.10.2006, 21:37
Huch:-notify , dann sollte ich bei Gelegenheit auch mal bei einem Passfoto-Automaten stehenbleiben... kennt einer so ein Ding, wo nicht hundert Leute ständig dran vorbeirennen? :-?

WaWa
31.10.2006, 23:31
Gaaaaanz unauffällig:
Die am Hauptbahnhof! ;-)
Aber da is doch 'n Vorhang.... guckt doch niemand rein! :-nix

Rumpelstilzchen
11.12.2006, 16:51
Ich habe meinen neuen Chipkartenausweis heute bekommen.

WaWa
11.12.2006, 17:35
und... wie sieht er aus? Ist's 'ne schöne Karte geworden?????
Erzähl mal mehr....
Hab' erst am 6. mein Bildchen abgegeben, werd das gute Stück also nicht all zu bald in den Händen halten!
:-nix

Sidewinder
11.12.2006, 18:31
Das ist ja mal eine weitere positive Überraschung, hätt ich denen nicht zugetraut, klasse!

Rumpelstilzchen
11.12.2006, 18:52
Sieht aus wie diese Karte für die Bibliothek. Unterschiede sind eine weiße Fläche auf der Vorderseite (unteres Drittel), wo wohl immer das jeweils aktuelle Semester aufgedruckt wird, und mein Paßbild.

Ach ja: auf der Rückseite ist Werbung von der AOK.

wanci
11.12.2006, 19:15
Endlich muss man keine Angst mehr haben, dass der Studentenausweis irgendwie zerreißt, zerfleddert oder sich sonstwie auflöst. Toll.

Die große Frage ist nur: Kann man die dann auch in unsere Kantine zum Zahlen benutzen oder nur in der Mensa??

JackyB
12.12.2006, 11:13
Mal ne Frage; hab das ganze damals per Post geschickt gehabt.. hatte kein Bock in die Uni zu rennen.. wo müsste man es dann abholen? Von dir Bib? Von der Uni aus Bockenheim, oder bei uns in der Uni?

mezzomixi
12.12.2006, 16:04
Die große Frage ist nur: Kann man die dann auch in unsere Kantine zum Zahlen benutzen oder nur in der Mensa??

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das geht.. :-nix

Moorhühnchen
12.12.2006, 17:32
Die große Frage ist nur: Kann man die dann auch in unserer Kantine zum Zahlen benutzen oder nur in der Mensa??

Welche Kantine meinst Du denn?

@ Jacky: Die Karte müßtest Du doch trotzdem per Post zugeschickt bekommen.
Ich hab meine heute auch bekommen - nachdem sie die ganze Nacht schön im halb überschwemmten Briefkasten gelegen hat..... :-(
Der Postbote hat sich's wohl etwas später überlegt, daß er doch noch was für mich hat.... ich hoffe, das Ding ist jetzt nicht schon futsch!! :-((

Einen Chip konnte ich auf der Karte übrigens noch nicht entdecken..... ist mir schleierhaft, wie die funktionieren soll - aber ich hab ja eh keine Ahnung!! :-D

Hier https://kartenservice.uni-frankfurt.de muß man sie übrigens freischalten und hier http://goethecard.uni-frankfurt.de findet man die Stationen raus, wo man sein Semesterticket validieren kann.

Und noch was zum Schmunzeln:

Standorte der RMV-AStA-SemesterTicket Validierer

Campus Bockenheim
Gebäude: Sozialzentrum/Neue Mensa II, EG, Raum 61 neben den AStA Terminals
Bockenheimer Landstr. 133
60325 Frankfurt

AfE-Turm, EG, Eingangshalle, Raum 16, neben den AStA Terminals
Senckenberganlage 13-15 Hauptgebäude, Hauptgebäude, Bauteil D, Raum 8
60325 Frankfurt

Hörsaalgebäude, EG, Eingangshalle
Mertonstr. 17-21
60325 Frankfurt

Ab Februar 2007
Campus Westend
IG-Hochhaus
Q2 Untergeschoß Raum 0.218
Grüneburgplatz 1
60323 Frankfurt

Campus Riedberg
Vorraum der Mensa II, Raum 2
Campus Riedberg, Max-von-Laue-Str. 9
60438 Frankfurt

Ab Frühjahr 2007:

Medizin/Niederrad
Medizinische Hauptbibliothek
Theodor-Stern-Kai 7, Haus 10
60596 Frankfurt

Bin gespannt, wie lang es dauert, bis ich zu einem dieser Validierer komme......... :-oopss

Bei den Geldbörsenaufwertern sieht die Erreichbarkeit für uns noch düsterer aus...

Bibliotheken:
Stadt- und Universitätsbibliothek
Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften
Bibliothekszentrum Niederursel

Campus Bockenheim
Gebäude: Sozialzentrum/Neue Mensa II, EG, Raum 61 neben den AStA Terminals
Bockenheimer Landstr. 133
60325 Frankfurt

Oder heißt Stadt- und Unibib auch UNSERE Unibib???

mezzomixi
12.12.2006, 17:38
Einen Chip konnte ich auf der Karte übrigens noch nicht entdecken..... ist mir schleierhaft, wie die funktionieren soll - aber ich hab ja eh keine Ahnung!! :-D

Hier https://kartenservice.uni-frankfurt.de muß man sie übrigens freischalten und hier http://goethecard.uni-frankfurt.de findet man die Stationen raus, wo man sein Semesterticket validieren kann.

Auf Deinem Bibliotheksausweis ist doch auch kein Chip drauf ;-) Das Ding funktioniert sogar durch den Geldbeutel durch (HIGH TECH!!! :-))) aber eben drum bezweifle ich, dass es bei uns in der Kantine funktioniert. V.a. weil die ja eh unabhängig von den anderen Mensen ist..

Wieso habt ihr beide schon eure Karte?! Ich will meine auch!

und Jacky muss seine Karte selbst abholen, weil man mind. einmal persönlich erscheinen muss. Entweder beim Antrag oder beim Abholen.

Moorhühnchen
12.12.2006, 17:49
Wieso habt ihr beide schon eure Karte?! Ich will meine auch!

Weil wir alt und weise sind und die Karte bald sowieso nicht mehr brauchen... :-))

Mal 'ne andere doofe Frage: Zum Sperren der Karte braucht man einen HRZ-Account - wo krieg ich den denn her??

mezzomixi
12.12.2006, 18:03
Weil wir alt und weise sind und die Karte bald sowieso nicht mehr brauchen... :-))

Mal 'ne andere doofe Frage: Zum Sperren der Karte braucht man einen HRZ-Account - wo krieg ich den denn her??
Du solltest eigentlich einen haben. Ich hab meinen seit der Immatrikulation. :-nix

Moorhühnchen
12.12.2006, 18:09
Du solltest eigentlich einen haben. Ich hab meinen seit der Immatrikulation. :-nix

Was zum Teufel IST ein HRZ-Account überhaupt....
ok, wahrscheinlich hab ich einen und weiß es nur nicht..... wenn mir einer sagt, WAS das ist, kann ich ja mal suchen!! :-))

mezzomixi
12.12.2006, 18:14
Was zum Teufel IST ein HRZ-Account überhaupt....
ok, wahrscheinlich hab ich einen und weiß es nur nicht..... wenn mir einer sagt, WAS das ist, kann ich ja mal suchen!! :-))

http://www.rz.uni-frankfurt.de/services/zugang_faq/studiaccount.html

glaube ich :-))

Moorhühnchen
12.12.2006, 18:20
Studierende der Universität Frankfurt erhalten seit dem Wintersemesters 2003/04 eine kostenlose Zugangsberechtigung zu den Datenverarbeitungseinrichtungen der Universität und zum Internet (Account).

Liebste ziska.... jetzt ist mir klar, warum ich sowas nicht habe, das war NACH meiner Zeit - ok, ich bin jetzt soweit, daß ich mir den freischalten könnte...
Problem: Mein Paßwort beinhaltet diese } Klammer andersherum und ich finde gerade meine Sonderzeichen nicht.
Hab ich schonmal erwähnt, daß ich Computer HASSEEEEEEEE?? :-(

Wieso machen die auch so blöde Sonderzeichen in ein Paßwort???? :-dagegen

EDIT: Ich hab's!!!! Ich hab's!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :-))
Kann man seine Adresse auch ändern (wahrscheinlich nicht....)?
Ich will nich "kemmeric" heißen *schmoll*

Moorhühnchen
12.12.2006, 18:39
@ Rumpel: Findest Du nicht auch, daß das Foto etwas klein geraten ist? :-oopss