Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OP-Gebote

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

lomé
10.09.2006, 22:07
Gebot N° 132

Falls du aufgefordert wirst dem Operateur die Brille abzunehmen, dann kipp erst die Ohrenbügel nach oben und zieh die Brille erst danach vorsichtig raus.
Sonst reisst du ihm nämlich die Ohren ab und er dir deine en revange bei der nächsten Gelegenheit wohl auch.. :-oopss :-oopss :-oopss

Doctöse
26.09.2006, 17:08
Gebot 133:

Wenn dir ein Assi sagt, daß eine OP interessant ist bedeutet das:
1. DU assistierst
und
2. Die OP dauert lang.....verdammt lang
:-)) :-)) :-))

Muriel
26.09.2006, 18:36
Wertheim? :-))

Doctöse
26.09.2006, 18:58
Wertheim? :-))
Nein, Kolpektomie mit "überraschend" auftauchenden Problemen :-))...........Ich habe 8,5 Stunden ohne Pause assistiert. Außer mir war nur die OP-Schwester genausolange auf den Beinen :-)) Jaja, die Öse hat Durchhaltevermögen gezeigt und steht nun auf der Wunschbesetzung für die Wertheim am Donnerstag :-((

Doctöse
28.09.2006, 17:16
Gebot 134:
Je weniger Bändchen die OP-Schwester zum Befestigen ihres Mundschutzes nutzt, desto höher ist ihr Rang.
Eine fazial fast nackte OP-Schwester ist dabei ebenso steril wie der hier bereits bei Gebot 7 erwähnte auf den Tisch kotende Chefarzt.
:-))

Gebot 135:
Du bist in den Augen der OP-Schwester unsteril, sobald du nur etwas anderes anschaust, als das OP-Feld.

Lava
28.09.2006, 19:25
Gebot 136:

Laut OP Bericht verläuft beinahe JEDE OP "komplikations- und problemlos" - egal wie lang sie gedauert hat.

0815doc
29.09.2006, 09:23
Gebot 136:

Laut OP Bericht verläuft beinahe JEDE OP "komplikations- und problemlos" - egal wie lang sie gedauert hat.
Dauer ist da auch kein Kriterium... ;)

Lava
29.09.2006, 11:18
Gemessen daran, dass ein VP-Shunt normalerweise eine halbe Stunde dauert und manchmal eben zwei Stunden, schon! :-D

0815doc
29.09.2006, 21:44
Solang man das Ding nicht aus versehen in die Cava legt :-)), ist das dennoch keine Komplikation!

ChrischanD
29.09.2006, 22:56
Gebot 137

Niest irgendwer während der OP, lass zuerst den Operateur seinen Kommentar ("Gesundheit", "Prost", "Aufwischen", ...) abgeben.

Gebot 137.1 Tut er (der Operateur) es nicht, SAG NICHT EIN WORT, um den Chef nicht aus seinem Konzept zu bringen.

Sorpresa
30.09.2006, 08:34
Solang man das Ding nicht aus versehen in die Cava legt :-)), ist das dennoch keine Komplikation!

wär ja schon fast ein va-shunt :-D

nadie
19.11.2006, 16:36
Nach einer kurzen Auszeit mal wieder ein paar gesammelte Gebote.

138. Gebot: Bei der Aufforderung "Spitze betonen" musst du als Assistent noch stärker in der statischen Haltearbeit verharren und die Spitze des Hakens noch deutlicher akzentuieren.

Gersig
19.11.2006, 16:54
139. Gebot: Bewege bei Eingriffen mit Mikroskopbeteiligung die entsprechende Extremität und löse somit ein gesehenes Erdbeben aus! Man wird es dir nicht danken und du darfst früher gehen ;-)

Lava
19.11.2006, 17:22
Oh ja! Zum Thema Mikroskop fallen mir auch Sachen ein:

Gebot 140: Sei auf der Hut, denn das Kommando "Mikroskop" (was soviel bedeutet wie "ich bewege jetzt das Mikroskop") kommt garantiert IMMER zu spät, so dass es dir das Okular dauernd in die Fresse donnert, wenn du nicht aufpasst.

Gebot 141: Stell dir den richtigen Blickwinkel vorher ein, sonst verlierst du völlig die Übersicht, wo oben/unten/rechts/links ist. :-))

Gebot 142: Versuch nie nie nie irgendwas am Mikroskop zu verstellen, wenn der Chef operiert! Er wird jede kleinste Berührung deinerseits registrieren und dich anbrüllen, dass du nicht am Mikroskop wackeln sollst.

Gebot 143: Wenn du irgendwas machen musst (spülen, saugen, Faden abschneiden), guck durchs Mikroskop! Es nicht zu tun wäre wie aus dem Fenster gucken beim Operieren. Gleiches gilt übrigens für den Bildschirn bei endoskopischen OPs.

derAnda
19.11.2006, 19:10
139. Gebot: Bewege bei Eingriffen mit Mikroskopbeteiligung die entsprechende Extremität und löse somit ein gesehenes Erdbeben aus! Man wird es dir nicht danken und du darfst früher gehen ;-)

139.1 Anästhesie addendum:
Bei Wirbelsäuleneingriffen mit Mikroskop ist das nicht steril abgedeckte Fußenden des Tisches perfekt als Ablage oder zum drauf rum lümmeln geeignet.
Dies ist ein schönes Beispiel für die Folge: "Idee -> Umsetzung -> Anschiss"

redsonja
19.11.2006, 19:10
obwohl wir das schon mal hatten, von medimädchen glaube ich, über das Abstützen auf dem Patienten:

144: Es ist immer der Famulant/Pj, der sich auf dem Patienten stützt, und der von der Anästhesie blöd angemacht wird. Und wenn es in Wirklichkeit der CA ist! Alles leugnen nützt nichts, es kann ja nur einer sein.

145: Haken und Klappe halten.

Bille11
20.11.2006, 07:16
146: entschuldige dich dafür dass der CA dir den verdammten doppelt gebogenen haken so pervers einsteckt, dass er dir 100x rausrutscht und dann noch dazu sagt "die junge dame macht mich grad verrückt.." HALLO?? mich macht dieser perverse haken grad verrückt. (und schuld ist die anatomie, klar)

147: zwinkern bedeutet: "alles ist gut", "keine panik", "kannst du noch". bzw. "du bist nicht ganz fehl am platz und es ist gut, wenn du weiterhin die klappe hältst". nichts weiter *grins*

TobiasN
29.11.2006, 20:41
148: Wenn du nen Faden, ne Pinzette einen Haken oder den Sauger nehmen sollst, dann fass nicht über den Situs.
wurde beim 3.mal mit einem Pinzettenschlag auf die Finger quittiert.

Gersig
29.11.2006, 21:05
149. Gebot:
Der Abstand zwischen unsterilem Famulus und dem sterilen Tisch korreliert neben landesüblichen Sitten auch mit dessen Beliebtheit beim Operateur :-)

Froschkönig
29.11.2006, 22:26
Ich hab jetzt nicht den GANZEN Fred gelesen, also möge man mir verzeihen, wenn das vielleicht schon da war aber:

150: Wenn Du Dir je als Anästhesist nach OP-Ende den Sauger der OP-Gruppe borgst...WIRF IHN NACH BENUTZUNG AUCH SELBER WEG !:-oopss

und für die Unfallchirurgen unter uns:

151: Sei immer schön lieb zu deinem Anästhesisten...dann weist er Dich ja vielleicht auch auf die fehlende Antibiose hin oder sagt Dir, wenn die Blutsperre mal wieder die 2-Stunden Marke erreicht hat ;-)

Gruß, Der Frosch