Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OP-Gebote
Seiten :
1
2
3
4
5
[
6]
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
hypnotel
14.08.2006, 16:14
*hüstel* Gebot 70 gibt es schon - selbstpersönlich von mir verfaßt...Stimmt doch gar nicht! :-D Von Dir findet man lediglich:
Gebot 69 allgemeiner ZusatzDass die 69 recht beliebt ist verwundert nicht angesichts zahlreicher Unterpunkte... :-)
Gebot 71:
Lerne durch Autosuggestion deinen arteriellen Mitteldruck konstant über 60 zu halten, ohne dich zu bewegen.
medimädchen
14.08.2006, 16:33
Stimmt doch gar nicht! :-D Von Dir findet man lediglich:
Dass die 69 recht beliebt ist verwundert nicht angesichts zahlreicher Unterpunkte... :-)
Stimmt wohl :-( ....siehe Seite 18:
Gebot 69
Bevor du den Gedanken hegst, dich dem OP auch nur zu nähern, lerne den Schiebler auswendig, um auf jede noch so kleinliche Frage des Operateurs sicher antworten zu können
Gebot 70
Versuch gar nicht erst die "schsch"-Laute deines Chef´s zu verstehen, wenn er dich meint.
Und nu ma Butter bei die Fische - back to topic :-meinung
Stimmt doch gar nicht! :-D Von Dir findet man lediglich:
Gebot 71:
Lerne durch Autosuggestion deinen arteriellen Mitteldruck konstant über 60 zu halten, ohne dich zu bewegen.
Gebot 71.1: Ganz harte können den MAP auch noch tiefer einstellen und so das lästige Pinkelproblem bei langen OPs lösen.
hypnotel
14.08.2006, 16:35
wahrhaftig, mea culpa!
bitte bei 72 einsetzen... oder so
Pünktchen
14.08.2006, 16:36
Gebot 73
Lerne schnell die Gesichter/Augen auswendig, die sich unter den hauben befinden, habe auch immer zu einem Gesicht einen Namen parat!!! Lausche neben der Operation auch allem anderen, versuche jedoch nicht rotzuwerden und versuche nicht zu lästern, du weisst ja am Anfang nie, wer sich hinter einer Haube verbirgt!
Denk daran Wissen ist Macht!!!!
medimädchen
14.08.2006, 16:37
Gebot 74
Versuche, dir angeborene Abwehrreaktionen zu unterdrücken, wenn das Blut beginnt im Raum zu spritzen
(...mir heut passiert *nörgel*...da bin ich im wahrsten Sinne "rot geworden", aber total)
hypnotel
14.08.2006, 16:39
Gebot 71.1: Ganz harte können den MAP auch noch tiefer einstellen und so das lästige Pinkelproblem bei langen OPs lösen.oder auch 71.0* Lerne ebenfalls autosuggestiv, totale vaskuläre Kontrolle über den glomerulären Filtrationsdruck zu erlangen.
PhineasGage
14.08.2006, 16:49
Gebot 75
Famulantinnen gehören in den visceralchirurgischen OP, Famulanten in den unfallchirurgischen.
Ausnahme: Der Unfallchirurgische OA ist frisch geschieden....
Grenouille
15.08.2006, 15:59
lasst den Thread nicht einschlafen, ihr könntet wenigstens auf 100 kommen :-meinung
lasst den Thread nicht einschlafen, ihr könntet wenigstens auf 100 kommen :-meinung
Morgen weiß ich sicher wieder ein paar mehr...
die Woche war ich noch nicht im OP :-))
Ja, 100 Gebote bekommen wir auch voll!!
Gebot 76: Eigene dir die Fähigkeit an Gedanken lesen zu können. (Natürlich auf den nächsten OP-Schritt bezogen!)
el_Barto
15.08.2006, 19:18
Gebot 77: wenn Du keine Lust auf die ganze Fragerei und das Gedöns im OP hats, beantworte jede Ansprache an Dich mit:
,,Man ham wir gestern wieder gesoffen, kann kaum gradausgucken´´
Oder wahlweise: ,,Die Ti**en von der Alten sind geil´´.
Chrirurgen lassen sich mit solch primitiven Ablenkungsmanövern ganz einfach davon abbringen Dich mit Fragen zu löchern und werden fortan damit beschäftigt sein, Dir zu erklären, wiviel SIE früher weggehauen haben und das die Ti**en früher auch der Oberhammer waren.
b.t.w., die OTA findet Dich danach sch***, aber das tut sie ja so oder so...
Gebot 78: es lohnt sich nicht, mit der opse einen streit anzufangen. es sei denn, du hast die schritte der op wirklich drauf und sie ist einfach nur abwesend und schlampig dabei (was jedem passieren kann). in dem fall: ätz fleissig mit den anderen, wie schlecht sie sei und informier sie bei jeder chance, was sie jetzt für nen mist baut
Als ich angefange hab zu tippen war's noch 78... jetzt ist's dann halt
Gebot 79:
Als Famulus/PJ antwortet man auf die Frage des Operateurs "Haben Sie so eine OP schonmal gemacht" so lange mit "nein", bis man sie beim selben Operateur schon 2x gemacht hat. :-))
Gebot 80: (so selbst passiert) wenn der chefarzt deinen halben kinderriegel haben will, gib ihn ihm. er wird dich dafür bis ans ende deiner op-karriere dort gern haben. ausserdem gibt er dir vllt auch mal was ab.. :-love
btw. deine 78 is eine 79 :-))
Gebot 80: (so selbst passiert) wenn der chefarzt deinen halben kinderriegel haben will, gib ihn ihm. er wird dich dafür bis ans ende deiner op-karriere dort gern haben. ausserdem gibt er dir vllt auch mal was ab.. :-love
btw. deine 78 is eine 79 :-))
Gebot 80.1
(ausnahmsweise auch für Internisten)
Wenn die Assistenzärztin meint, dass bei Ihr auch dringend mal der BZ gemacht werden müsste, dann gib ihr den nächstbesten Schokoriegel, den Du findest.
Den Rest der Famulatur-Zeit wirst Du den Himmel auf Erden haben! :-love
war's grad noch nicht! :-angel
waresdoch.. ich hab ja vor dir gepostet :-D (diese sekundenbruchteile)
*grins*
OT: in der chirurgie esse ich einfach einen kinderriegel, in der inneren messe ich meinen bz anschliessend und freue mich einen elch, nicht diabetisch zu sein. (bei den ganzen kinderriegeln, die schon... *rotwerd*)
luckyscrub
15.08.2006, 19:53
NR 81: Krempel die Ärmel deines Kittels hoch, sonst wirst du erneut zum "sterilisieren" geschickt
Nr 82: Beiß Dir bei Nr 81 auf die Zunge und verbesser die OTA nicht
Nr 83: Bevor du mit Fußball anfängst, bringe in Erfahrung welchen Verein der Operateur bzw der CA anfeuert :-blush
0. Gebot: Nehm den ganzen Kram im OP nicht so ernst, freue Dich lieber, daß Du dabei sein kannst und geniesse die Faszination "Chirurgie"!
R.
Gebot 0.1: Wenn dich die Chirurgie nicht interessiert, nimm den Kram im OP todernst und hangel dich mit diesem tollen Regelwerk durch :-)