Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OP-Gebote
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
[
9]
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
maradona69
26.08.2006, 09:20
das wichtigste habt ihr natürlich vergessen:
122 : Lege nie die Instrumente auf dem Patienten ab!! (außer du bist selbst Operateur :-)))
und
123 : Leg dich nie mit dem OP-Pfleger an: er hat im Zweifelsfall die besseren bzw. schweinischeren Witze auf Lager
Gebot 124: Bleibe nach der OP unbedingt beim Umlagern und Ausschleusen dabei, auch wenn man dich eigentlich überhaupt nicht dazu braucht.
124a: Packe beim Umlagern einfach IRGENDWO mit an, auch wenn's nur der Zipfel der Decke ist. So tun als würde man helfen ist immer noch besser als nix tun - auch wenn man dich wirklich wirklich nicht braucht.
Nucleolus
26.08.2006, 12:54
Gebot 124b Wenn du dich beim Pflegepersonal ganz beliebt machen willst, hilf am besten schon beim Lagern vor der OP (mancher glaubt gar nicht, wie schwer die Beinplatten eines OP-Tisches sind!).
Gebot 124: Bleibe nach der OP unbedingt beim Umlagern und Ausschleusen dabei, auch wenn man dich eigentlich überhaupt nicht dazu braucht.
124a: Packe beim Umlagern einfach IRGENDWO mit an, auch wenn's nur der Zipfel der Decke ist. So tun als würde man helfen ist immer noch besser als nix tun - auch wenn man dich wirklich wirklich nicht braucht.
Mein Spezialtip dazu: die Beine. Man kann damit eigentlich nichts falsch machen, sie sind super leicht und wenn man sie hält geht man nie im Weg um.
Mein Spezialtip dazu: die Beine. Man kann damit eigentlich nichts falsch machen, sie sind super leicht und wenn man sie hält geht man nie im Weg um.
Leicht?
Nicht wenn man sie am Anfang - während des anmalens - am "langen Arm" halten muss...
und schon gar nicht, wenn der Patient 180kg wiegt! :-meinung
Aber trotzdem guter Tipp! :-))
btw:
Gebot 122.1:
Dies gilt nicht für Wirbelsäulen OPs mit dorsalem Zugang!
Gebot 125:
Bevor du dich steril machst, geh in den OP um zu zeigen, dass du 1. da bist und damit du auch was zu tun hast, schau 2. in die Akte des Pat. (auch wenn du nur nach dem Namen schaust..)
Akte gucken bringt Pluspunkte - auch wenn's nur beim 1. Assistenten ist, der durch dein motiviertes Interesse am Pat. quasi gezwungen wird, es dir gleich zu tun. :-dance
Leicht?
Nicht wenn man sie am Anfang - während des anmalens - am "langen Arm" halten muss...
und schon gar nicht, wenn der Patient 180kg wiegt! :-meinung
Aber trotzdem guter Tipp! :-))
Mein Gott, ich hab natürlich vom Umlagern gesprochen. :-))
Bein Halten beim Bepinseln kann saumässig in Kreuz gehen, vor allem dann wenns darum geht den sterilen Tüchern auszuweichen die da auch noch irgendwie untergelget werden müssen.
Gebot 125:
Bevor du dich steril machst, geh in den OP um zu zeigen, dass du 1. da bist und damit du auch was zu tun hast, schau 2. in die Akte des Pat. (auch wenn du nur nach dem Namen schaust..)
Akte gucken bringt Pluspunkte - auch wenn's nur beim 1. Assistenten ist, der durch dein motiviertes Interesse am Pat. quasi gezwungen wird, es dir gleich zu tun. :-dance
Gebot125.1:
Und lies die Aufklärung durch, sa dass Du wenigstens ungefähr über den Zugang und die Komplikationen informiert bist.
@derAnda:Wir verstehen uns! ;)
Gebot 126: das röntgenbilder anschleppen und an die wand pinnen ist dein job. wenn dus vergessen hast, asche auf dein haupt. bitte ganz lieb die schwester, sie dir doch von da und da zu holen / bestellen, sofern du schon steril sein solltest.
Gebot 126: das röntgenbilder anschleppen und an die wand pinnen ist dein job. wenn dus vergessen hast, asche auf dein haupt. bitte ganz lieb die schwester, sie dir doch von da und da zu holen / bestellen, sofern du schon steril sein solltest.
Röntgenbilder? wie vorsintflutlich!
Wozu hat's 2 TFTs/Monitore im OP? :-))
die prinzipiell kaputt sind oder nicht richtig anzeigen^^
el_Barto
28.08.2006, 20:42
Also ma echt, kinners, Ihr seid aber mal ganz schöne Ar***kriecher im OP *lach*
Sorpresa
29.08.2006, 10:15
Also ma echt, kinners, Ihr seid aber mal ganz schöne Ar***kriecher im OP *lach*
die prinzipiell kaputt sind oder nicht richtig anzeigen^^
Noch nie erlebt...
und alle beide auf einmal defekt wäre schon komisch! :D
Muss übrigens sagen, dass das äußerst praktisch ist - da kann man so groß vergößern (lassen), dass man nicht mal mehr vom Tisch weg muss.
Waren wir bei Gebot 127:?
Solltest Du Post-OP vergessen haben die MOtorik zu prüfen, schieb's auf die Anästhesie, die den Patienten nicht rechtzeitig wach bekommen hat! :-))
Gebot 28:
Lass als Praktikant das OP-Team in dem Glauben, du wärst ein naher Verwandter des Chefarztes, weil er zufälligerweise den gleichen Allerweltsnachnamen trägt wie du! :-top :-top
wuendrik
31.08.2006, 17:37
nach einem monat in der chirurgie:
Gebot 129
Einfach man selbst sein, nicht allzu dösig rumstehen und ein bisschen mitdenken und -helfen, dann kann überhaupt nichts schiefgehen
Gebot 128:
Lass als Praktikant das OP-Team in dem Glauben, du wärst ein naher Verwandter des Chefarztes, weil er zufälligerweise den gleichen Allerweltsnachnamen trägt wie du! :-top :-top
Und was machen Leute wie ich?? :-???
:-))
@wuendrik:
Das geht evtl. trotzdem schief, hängt einfach vom Operateur ab.
Ich hab's erst heut wieder bemerkt...
Wollte dem Tisch seinen Unterbau wieder verpassen - da gab's nen Anschiss von der Assistentin, dass man das unmöglich machen könne, solang der Patient noch intubiert sei.
Das hab ich jetzt Wochenlang so gemacht - und laut der Anästhesie war's OK... Tisch runter muss nur vorher angekündigt werden und die Bremsen am Fahrbaren Untersatz :-)) angezogen - aber das ist ja logisch!
Was also Frau Dr. da zu mosern hatte weiß ich net. SIE musste ja nicht extubieren.
Felix@112
09.09.2006, 08:28
Gebot 50 Ziehe niemals Schuhe mit Löchern an oder du hast hinterher blutige Füße/Socken.
Gebot 50.1
Es sei denn, du bist in der Unfallchirurgie.
Hier gehört es zum guten Ton, entweder ganz barfuß oder mit randvoll
vollgebluteten Schuhen zu operieren.
Alles andere wäre geradezu internistisch!
Gebot 130
Willst du Unfallchirurg werden, müssen einige Vorraussetzungen erfüllt werden.
Mindestens: Haare auf der Brust, Taucheruhr, Hoden bis zum Knie (oder zumindest so laufen) und schonmal eine Großkatze erlegt haben.
Gebot 131: Lerne Nähen und Knoten möglichst schon vorher - im OP hat niemand Lust/Zeit, es dir beizubringen.
Gebot 131: Lerne Nähen und Knoten möglichst schon vorher - im OP hat niemand Lust/Zeit, es dir beizubringen.
stimmt net...
als ich mir letzte Woche die Peinlichkeit geleistet habe, bei einer fortlaufenden Naht den ersten Knoten so zu machen, dass es wohl 2gleichsinnige waren - beim Ziehen ging er wieder auf - hat man es mir nochmal erklärt... obwohl ich es eigentlich durchaus weiß, dass man besser 3 oder 5 macht, und davon sinnvollerweise einige gegenläufig... :-)