PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstis in Essen?! Wer ist dabei?

Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9

citizen
01.10.2006, 20:15
na toll alle ausm Münsterland. Kommt denn keiner aus dem nördlichen Ruhrgebiet?! RE/Marl/Herten Herne zur Not?!

Kathi87
02.10.2006, 10:58
Geht ihr eigentlich zu der Ersti-Veranstaltung am 09.10.??? Die stand auch in dieser "Startklar" Broschüre drin.

Cicero
02.10.2006, 13:22
Nee, ich muss da nicht hin, um mich offiziell begrüßen zu lassen. Und bei diesem Markt der Möglichkeiten hat man vermutlich nach einer halben Stunde alles relevante gesehen, dafür nehme ich nicht die lange Fahrt auf mich.

Lohnt es sich, irgendwelche Vorkurse zu machen?

Gwenny.
03.10.2006, 17:28
Hallo!
Ich bin nun auch seit Donnerstag offiziell dabei!
Ich komm aus Recklinghausen und werd evt. die erste Zeit pendeln, bis ich ne nette WG oder ne schöne kleine Wohnung gefunden hab.
Im Moment guck ich mir noch die Vorkurse im Bochum an. Also ich find die ganz praktisch, weil ich kein Chemie in der Oberstufe hatte. Das Selber-Lernen ersetzt es zwar nicht, aber man bekommt dafür gute Anhaltspunkte. Die Bio-Vorlesungen guck ich mir warscheinlich nur an ein paar bestimmten Tagen an, weil das für mich fast alles Wiederholung ist. Mit Physik/Mathe siehts ähnlich aus.
Zum Ersti-Frühstück komm ich auf jeden Fall, Freitag weiß ich noch nicht genau. Wieviele Leute sind denn da so geplant? bzw wer von euch hatte die Idee? Und wer geht noch alles hin?
Viele Grüße und bis demnächst

Mira

jump2010
03.10.2006, 19:33
Bin Freitag dabei! Habe einen Schlafplatz gefunden. Wo ist denn das Evag Häuschen. War vor 10 Jahren das letze mal an der Rüttenscheider!

dynaaamite
03.10.2006, 21:18
Mal ne dumme Frage neben bei: Wo und wann kann man diese Vorkurse belegen? In welchen Fächern werden die Angeboten?

lg :-nix

brain2k1
04.10.2006, 00:14
Bin Freitag dabei! Habe einen Schlafplatz gefunden. Wo ist denn das Evag Häuschen. War vor 10 Jahren das letze mal an der Rüttenscheider!
Wenn du mit der Bahn unterwegs bist und an der Haltestelle Rüttenscheider Stern aussteigst, ist das Häuschen nicht zu übersehen.

citizen
04.10.2006, 00:54
Mal ne dumme Frage neben bei: Wo und wann kann man diese Vorkurse belegen? In welchen Fächern werden die Angeboten?

lg :-nix

also: in essen werden die nicht angeboten. Die starten an der Ruhruni in Bochum. Die Teilnahme is völlig unverbindlich und offen für jeden.

Die Kurse sind im Gebäude MA RAum 10(?!) Am besten kommt man mit der U35 dorthin. Haltestelle Ruhruniversität aussteigen. Dann über dei Brücke Richtung Universitätbib. Vorm Audimax das Erste GEbäude auf der rechten Seite isset...

Gruss Marc

Kira86
04.10.2006, 11:27
Aloa,

hab seit langem nochmal hier rein geguckt und mit Schrecken festgestellt, dass mir niemand einen Insidertipp zum Parken geben kann :(
Beim Auswahlgespräch hab ich im günstigen Parkhaus geparkt und durfte über 3 Euro dalassen... man man man da würd ich während des Studiums arm werden. Das Prob ist, dass ich aus Duisburg kommen muss jeden Morgen, das ist voll kompliziert wenn ich mit Bus und Bahn fahren müsste.
Gibts nicht vielleicht irgendwo nen riesen Parkplatz mit guter Nahverkehrsanbindung oder irgendwas?!?

HELFT MIR :-((

Ansonsten bis zum Erstifrühstück (Freitag kann ich leider nicht....)
:-party

brain2k1
04.10.2006, 12:07
Gibts nicht vielleicht irgendwo nen riesen Parkplatz mit guter Nahverkehrsanbindung oder irgendwas?!?

Also ich kenne Leute, die aus Bottrop kommen und immer auf einem der Parkplätze an der Hauptuni parken und dann mit der U-Bahn zum Klinikum fahren (Fahrzeit ca. 10 Min. zw. Uni Essen <-> Holsterhauser Platz + 5 Min. laufen von der Haltestelle zur IG1). Wenn du bereit bist um die 7 Minuten zu Fuß zu gehen, gibts aber eigentlich auch immer nen Parkplatz in Klinikumsnähe nur halt nicht im Bereich Virchowstr./Esmarchstr./Am Mühlenbach etc. Ich fahr zwar nicht so oft mit dem Auto hin, aber ich habe bis jetzt immer was gefunden, man muss nur einplanen, dass man noch ein paar Minuten laufen muss, dann geht das schon.

bananan
04.10.2006, 12:25
Tach Leute
Wie immer bin ich etwas spät dran und wie immer habe ich alles verpeilt ;-)
Was ich aber defenitiv weiss und jetzt stolz verkünden will ist,dass ich über AdH reingekommen bin und in Oktober anfange.
Weniger sicher bin ich mir,wo ich dann wohne...Zwar habe ich irgendein Formular ausgefüllt,dass ich ein Platz in einem Studentenwohnheim beantrage,aber bisher habe ich noch kein Antwort erhalten(shit)
Naja,ich bleibe dann mal optimistisch
echt ********,dass ich nicht mit euch vorglühen konnte,aber wir werden wohl schon das eine oder andere mal einander über den weg laufen.Freue mich schon auf den Kneipenabend ect(und natürlich auch auf Holland)

Maxim

*Lisa*
04.10.2006, 15:48
Hey Kira

Ich komm auch aus Duisburg. Von wo aus fährst du los. Ich muss allein aus Neumühl fast 30 min zum Bahnhof fahren, dank der unglaublich guten Bus- und Bahnverbindungen... ole. Vielleicht kann man ja dann zumindest ab Hbf zusammen pendeln. Find ich zumindest besser als allein zu fahren :)

Gruß Lisa

Cicero
04.10.2006, 16:23
Wann gibt's eigentlich die Studentenausweise? Von allen Ecken werde ich im Moment zugeschmissen mit Anfragen nach Studienbescheinigungen, die ich aber nur bekomme, wenn ich den Semesterbeitrag bezahlt habe, den ich nur mit Ausweis bezahlen kann. Hinzu kommt, dass ich ja sonst keine Fahrkarte habe, und für jeden Tag extra bezahlen muss. Gibt's Chancen, dass das was wird, bis nächste Woche?

Kira86
04.10.2006, 16:33
Lisa du hast ne PN ;)

neee paar Minuten laufen würden mir nichts ausmachen, das Prob ist nur, dass ich mich in Essen garnicht auskenne... ich hoff ich würde mein Auto dann auch noch wiederfinden :-bee

Kira86
04.10.2006, 22:15
mir ist grad noch was eingefallen

Kennt jemand hier einen günstigen Anbieter für Telefon/Internet in Duisburg? Wir haben zu hause in Aachen 1und1, was ich eigentlich auch mit favorisiere, aber vielleicht kennt ihr ja noch andere gute/günstige Anbieter mit passenden Konditionen (zB Vertragslaufzeit < 2 Jahre)

serralath
04.10.2006, 22:15
@Cicero
Mir wurde gesagt, dass die Bearbeitung der Unterlagen einige Tage in Anspruch nehmen und der Studentenausweis in etwa einer Woche bei mir ankommen müsste. Ich hoffe also auf morgen bzw. übermorgen.
Die Sachbearbeiter der Medizinstudenten lassen sich wohl etwas mehr Zeit, eine Freundin die Kommunikationswissenschaft studiert erhielt den Ausweis 2 Tage nach der Einschreibung. :-sleppy

@Kira86 & Lisa
Falls ich es überhaupt schaffe zu kommen. (Kein Ticket und evtl. ist der Wagen unterwegs) Ein Treffen vorher am Hauptbahnhof fänd ich auch sehr nett... habe keine Ahnung von Essen. :-nix

Morpheus2020
04.10.2006, 23:00
hi also war mich heut erst einschreiben und die meinte auch zu mir dass das mit der bearbeitung so um eine woche dauern sollte, habe nur gehört das es auch schneller gehen soll^^ wäre ja schon schön... habt ihr alle wohnungen gefunden?

Cicero
04.10.2006, 23:45
Ich hab noch keine Wohnung, hab aber auch noch nicht gesucht. Ich denke mal, am Ende des Semesters werden die Wohnungen günstiger, bis dahin ist pendeln erstmal nicht so schlimm, wobei ich mal davon ausgehe, dass das kein Dauerzustand bleiben wird. Erstmal ins Studium stürzen und dann sehen wie es weitergeht :-((

citizen
05.10.2006, 05:46
@serralath

ich treffe mich mit jump2010 um 18:00 uhr am Bahnhof Essen Ausgang Stadtmitt e und fahren dann gemütlich zur Rüttenscheider. Also wer will ...

Neigel
05.10.2006, 05:48
@kira

alice dsl - gar keine vertragslaufzeit

lg nici