Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstis in Essen?! Wer ist dabei?
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
[
9]
luckyscrub
10.10.2006, 12:05
Kannst du uns denn aufklären, ob wir uns die Gruppen aussuchen dürfen oder ob wir eingeteilt werden?
POL: war bei uns EInteilung, aber Tausch war möglich
Berufsfelderkundung: war bei uns ein Tag nach pers. Absprache
Physik ist mo/do oder di/fr..........wer zuerst kommt, malt zuerst...leider nur ein Einschreibungstermin
klinischer Tag: da bekamen wir einen "Laufzettel" wo unsere Termine draufstanden......tauschen war möglich
Histo: Einschreibung mit "Wunschtag" möglich.....auch hier gilt, wer zuerst kommt malt zuerst.
so war es bei mir 2003.....daran wird sich allerdings wohl nicht viel geändert haben. Eine sichere Zusage bekommst du in den seltensten Fällen (die Institute wollen vorbeugen.....damit nicht alle NUR an einem Tag können).
Das erste Semester ist noch "relativ" entspannt, so dass man Zeit hat, sich an die Lernmenge zu gewöhnen........allerdings sieht man das als Ersti noch nicht so ;-)
Also keine Panik!
Solche Fragen können auch alle morgen beim Frühstück geklärt werden.
Viel Spaß!
Weltenbummlerin
10.10.2006, 12:06
POL: war bei uns EInteilung, aber Tausch war möglich
Berufsfelderkundung: war bei uns ein Tag nach pers. Absprache
Physik ist mo/do oder di/fr..........wer zuerst kommt, malt zuerst...leider nur ein Einschreibungstermin
klinischer Tag: da bekamen wir einen "Laufzettel" wo unsere Termine draufstanden......tauschen war möglich
Histo: Einschreibung mit "Wunschtag" möglich.....auch hier gilt, wer zuerst kommt malt zuerst.
so war es bei mir 2003.....daran wird sich allerdings wohl nicht viel geändert haben. Eine sichere Zusage bekommst du in den seltensten Fällen (die Institute wollen vorbeugen.....damit nicht alle NUR an einem Tag können).
Das erste Semester ist noch "relativ" entspannt, so dass man Zeit hat, sich an die Lernmenge zu gewöhnen........allerdings sieht man das als Ersti noch nicht so ;-)
Also keine Panik!
Solche Fragen können auch alle morgen beim Frühstück geklärt werden.
Viel Spaß!
Muchas Gracias!!!! :-winky
Weiß jemand, ob die Vorlesungen hauptsächlich an der Uniklinik stattfinden, oder an der Uni selber???
Bin nämlich grad auf Wohnungssuche und da wär es ja ganz praktisch zu wissen, wo man die meiste Zeit sein wird. So ganz blick ich da nämlich auf dem Plan nicht durch...
Bis morgen
Das meiste ist am Klinikum. Wenn du es genau wissen willst, klick mal im Stundenplan auf die einzelnen Termine für die Vorlesungen und Seminare. Dann bekommt man raus, wo das ist.
ChRiSmEdI
14.10.2006, 12:50
Hallo Leute!
Hab gestern auf einer Vorlesung etwas von Seminarpunkten (Creditpoints!?) gehört!Für die Teilnahme an der Schreibwerkstatt soll man beispielsweise einen halben Seminarpunkt bekommen...
Kann mir jemand sagen, wofür diese Punkte gut sind und ob die auch für Mediziner relevant sind.
Vielen Dank für eure Antworten.
lg, Christian
dynaaamite
14.10.2006, 18:23
Gestern gabs ne vorlesung? :-((
hoffentlich hab ich nix verpennt
ChRiSmEdI
15.10.2006, 11:24
nene keine angst...war nicht so wichtig
bitte aber immer ncoh auf eine antwort ;)
Ich glaube, Credit-Points sind nur für Bachelor/Master-Studiengänge interessant. Ist dann so was ähnliches (aber nur so ähnlich) wie Scheine.
ich würde gerne im ws in essen mit dem medizin studium anfangen,hätte aber leider nur über das auswahlgespräch eine chance.hat das von euch auch jemand gemacht und kann mir sagen wie das gewesen ist und mit welchem durchschnitt ihr einen platz bekommen habt?wie anstrengend ist die vk denn dort?wieviel zeit verbringt ihr am tag in der uni?
das sind viele fragen.ich hoffe jemand hat zeit sie zu beantworten.danke im voraus :-oopss
forget_it_or_wait
24.01.2007, 22:04
hallo
ich studiere auch seit WS06/07 Medizin in Marburg. Und habe vor (wenn möglich) zum kommenden WS07/08 nach Essen zu wechseln. Da werde ich dann im 3. Semester sein.
Wollte mich mal so informieren, was für Fächer ihr so habt und welche Scheine ihr bis zum WS07/08 machen müßt.
Wollte mal so sehen, welche Scheine ich dann brauche bzw. dann anerkannt sein wird usw.
Wann habt ihr den den Präp-Kurs?
Wie ist überhaupt das Medizinstudium in Essen? Wie sind die Profs usw.?
Hoffe ihr könnt mir ein paar Infos geben...Danke....
gruß
:-stud
präp-kurs ist im 3ten....bis jetzt ist alles ganz ok...profs sind eigentlich bis jetzt auch alle ganz ok..
wennd u auf http://www.uni-duisburg-essen.de/medizinstudium/
gehst, findest du alle infos über fächer und klausuren..
Steffen V.
14.08.2007, 15:39
Tadaaaa
NastyBasty
27.09.2007, 11:40
Hallöchen zusammen!
Hab gerade meinen Brief aus Essen bekommen, Auswahlverfahren gepackt - wir sehen uns im Oktober! Unfallchirurgie - ich komme! Tschakka! ;)
Gruß
NB
@flow82: Ich hab 2004 Abi gemacht, bin also auch nicht mehr ganz frisch (22). Wir sollten eine Allianz der alten Säcke bilden! ;)
king kola
27.09.2007, 11:50
ich wusst es zwar schon vorher, aber mit dem zvs schreiben und dem brief von der uni fühlt es sich richtig sicher an! ich bin auch dabei, yeah!
Sommersprosse
27.09.2007, 11:57
das warten hat endlich ein ende.
Ich bin auch dabei
Freu mich schon...
medi2319
28.09.2007, 19:23
Na Prost! Dann wünsch ich mal viel Spass beim lernen, lernen, lernen, ach ja und beim lernen. Mir steht gerade das 3. Semester ins Haus und ich ahne nichts gutes. So von wegen Präpkurs und Physio :-((
physio ist halb so schlimm! Biochemie ist eher das problem in kombination mit anatomie
Steffen V.
30.09.2007, 18:06
Meldet euch doch beim Studiverzeichniss an und tretet der Gruppe für Erstis 07/08 bei. (Siehe unten)
Hallo an alle und Glückwunsch zu eurem Platz. Ich bin leider nicht dabei, aber hoffe noch auf einen Platz übers Losverfahren.Kann mir von euch einer sagen ob schon welche übers Los einen Platz ergattert haben?
Juhu! Bin dabei, habe gerade bei der ZVS angerufen :D.