Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schon was aus gö gehört?

Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8

Amani
04.09.2006, 18:34
ich denke , es kommt drauf an wie man seine motivation im schreiben rüber gebracht hat und nicht wieviele praktika man gemacht hat.......

dass sie sehen wie diszipliniert man ist, was für risiken man auf sich genommen hat ( in meinem fall, keine angerechneten wartesemester ) und das man egal wie darauf hin arbeitet, war jedenfalls in meinem fall so, ich habe den stressigen und harten uni alltag schon mitgemacht, und zwar mit erfolg.......die praxis nutzt mir vor dem physikum sowieso nix..........und all das ohne geschleime im schreiben........ :-))

man kann ja auch mit nem schlechteren DN studieren, manchmal sogar besser als die mit dem besseren DN......(ich spreche aus erfahrung) abgesehen mal davon wenn man den platz hat, interessiert es sowieso niemandem mehr!!

ich hab im schreiben auch nicht erwähnt wie gut ich bin....sondern, dass ich weiss was auf mich zukommt.

nur so kann ich mir die ganze sache erklären.......

also hoffnung für diejenigen mit nem schlechteren DN ( obwohl das auch relativ ist) :-)) :-top

:-meinung

Amani
04.09.2006, 18:41
@BOUnce

wer hat dir das denn erzählt? bin in chemie eingeschrieben, und es läuft super: hab zwar noch keinen platzt, aber auch noch keine absage, ein sem. wurde mir schon angerechnet, und die kurse darf ich je nach prof. auch normal belegen ( wenn noch plätze vorhanden sind) ..........

yzBastian
04.09.2006, 18:50
Freage mich gerade, wo ein externes Studium Zeichen für Motivation oder Mut ist.

Würde lieber extern etwas studieren, möchte mir aber nicht die Wartesemester kaputt machen und schlage mich mit viel Unbequemerem rum.

Finde, die die wirklich das Warten mit Praktika/Ausbildung etc. rumkriegen zeigen Einsatz.

Aber jetzt bitte keine Grundsatzdebatte. Viele werden mich hier verstehen, dass ich gefrustet bin. Da bin ich sicher. :-))

Amani
04.09.2006, 19:01
naja hin oder her...

wer extern studiert, tut etwas .....und wartet nicht bis das glück nachhause kommt.....dass ist die motivation.
das haben die in göttingen auch verstanden.......

an alle anderen viel glück beim gespräch :-top

ledoell
04.09.2006, 20:00
jo nur besteht halt die sehr reelle gefahr, dass du bis zum sanknimmerleinstag auf dein studium wartest weil du durch dein externes studium keine WS kriegst....und die chance zum Wechseln auf Humanmedizin werden wohl nur sehr sehr wenige leute haben denk ich mal...ansonsten wär das gesamte zvs-system ja komplett hinfällig...

also respekt wenn das für dich ok ist...aber ne allgemeine lösung is das glaub ich kaum...

Amani
04.09.2006, 20:07
natürlich ist das ein risiko.......es haben zwar nur wenige die chance zu wechseln, aber es sind ja auch nur wenige extern studierende.......

naja ist nicht jedermanns sache......und das ist auch gut so ;-)

Bounce
04.09.2006, 21:10
wer extern studiert, tut etwas .....und wartet nicht bis das glück nachhause kommt.....dass ist die motivation.
das haben die in göttingen auch verstanden.......

das hört sich jetzt so an, dass diejenigen die ihre zeit mit praktika und/oder ausbildung rumkriegen nichts tun, was meiner meinung nach absolut nicht der fall ist. da stimme ich yzBastian vollkommen zu. diejenigen die das machen, sind nicht weniger gewillt auch medzin zu studieren und ihr ziel zu erreichen.

Amani
04.09.2006, 21:31
hat sich so angehört....war aber nicht so gemeint,

der yzBastian hat sich nur gefragt, worin die motivation bestehe wenn man extern studiert.....ich habs ihm nur erklärt

es soll sich hier niemand für seine situation und sein tun rechtfertigen müssen, jeder geht seinen weg......

alle wegen führen nach rom :-top

LaTraviata
04.09.2006, 23:44
alle wegen führen nach rom :-top

Naja, das sagt sich in Deinem Falle so leicht... überdenke bitte, ob Du das wirklich meinst, oder nur endorphingedoped hier schreiben musst. Ich finde es nicht fair, wenn man ein esternes Studium als non-plus-ultra des Motivationsbeweises darstellt... in meinen Augen ist das nur fahrlässig und ich würde es eben nicht tun. Ich habe kein Schreiben à la "ich bin die Tollste" verfasst, lediglich meinen Werdegang und das Entstehen und Reifen des Gedankens und Willens Medizin zu studieren dargestellt, dabei aber die momentan Situation nicht außer Acht gelassen. Ich frage mich eben wirklich, wieso beispielsweise ledoell oder andere nicht eingeladen wurden... aber diese Frage werde ich wohl mit ins Grabe nehmen müssen!!!

Amani
05.09.2006, 08:51
naja wenn da nicht die missgunst spricht..... :-notify

natürlich gibt es auch andere gründe als mein " externes studium". aber das ist jetzt auch egal, kommt mir vor als müsste ich mich rechtfertigen warum ich ausgewählt wurde. :-???

spekulationen nutzen hier eh nichts........ :-meinung

viel spass hier noch

*Anke*
05.09.2006, 08:53
Ich denke es hängt auch voillkommen von dem Motivationsschrieben ab, und wer weiß was sie mehr wollten, Auslandserfahrungen und sonstige Motivation oder was man sich so in der Zukunft vorstellen kann, aber sicherlich mochten si es nicht wenn man sich als Superheld dargestellt hat, aber warum sollte man das auch machen, ich denke es weiß jeder von uns das sowas immer sehr doof ankommt!!

egal, ab von dieser Diskussion, wie bereitet ihrt euch auf das gespräch vor? lest ihr naturwissenschaftliches oder nachrichten oder einfach gtar nichts. steh hier gerade mal total auf dem schlauch!

Jul86ia
05.09.2006, 09:15
ich bereite mich insofern vor, als dass ich die ganze zeit an nichts anderes denken kann und mir überlege, was für fragen gestellt werden könnten und was ich antworten würde. ich denke, dass es im wesentlichen darauf ankommt, ob man seine persönliche motivation und eignung authentisch darstellen kann und nicht versucht jemand zu sein, der man nicht ist. ich weiß zum beispiel, dass ich in sachen chemie und physik (noch) überhaupt keine ahnung habe und mich im studium ziemlich durchbeißen müsste, aber deswegen würde ich nie behaupten ich hätte mich bereits mit den chem inhalten auseinandergestzt. ich weiß zwar thematisch was mich in der vorklinik erwartet, aber getan hab ich bisang noch nichts, um meinen wissenslücken zu schließen. ich frage mich nur, ob die einen auch fachliches fragen? außerdem weiß ich nicht was ich anziehen soll... :-???

lg, julia :-) vllt sieht man sich ja in göttingen

ps: weiß zufällig jemand wieviele plätze über die gespräche vergeben werden und wieviele gespräche tatsächlich geführt werden?

Artus
05.09.2006, 09:30
nun eins ist sicher nicht nach DN gegangen... bzw nicht nur... und das lässt immerhin ein bisschen hoffnung in diesem ganzen scheiss system durchsickern...

@ amani: externes studium ist schön und gut wäre mir aber auch zu riskant... cih finde es aber klasse von dir, dass du es durchgezogen hast und wünsche dir viel glück ...

hab nun meinen RA fertig und hab während meiner ausbildung auch praktikas machen müssen... war darum an mehreren stationen und hab den alltag kennengelernt... den habe ich auch in meinem schreiben reflektiert... wohl nicht gut genug.. oder es fehlen mir noch ein oder zwei ausbildungen bis ich motiviert genug bin =)

kriegt man zusage eig. per mail oder per post?

Jul86ia
05.09.2006, 09:37
eine zusage für einen studienplatz würdest du am 27.9 von der zvs zugeschickt bekommen. :-kotz super spät

Artus
05.09.2006, 09:59
nein ich meine die zusage zum gespräch... die die letzten tage gekommen ist... per mail oder per post?

niklasb
05.09.2006, 10:40
nein ich meine die zusage zum gespräch... die die letzten tage gekommen ist... per mail oder per post?
Per Email!

*Anke*
05.09.2006, 16:24
denke auch mit dem auswahlgespräch halt auch nur das zu behaupten was man wirklich weiss und nicht zusagen klar kann ich und kann ich und den superhelden zu mukieren, denn sowas fliegt ioft auf und dann sizt man in der ******!!
anaonsten hoffe dass sie nicht naturwissenschaftliches fragen werden, siondern eher einen als Person kennen lernen wollen.. mal sehn wie es so werden wird. Meins ist am Dienstag abend. Bin ja schon echt gespannt, werd extra die ersten zwei tage hier an der uni in Ungarn verpassen.. das kann doch wohl auch nur motivation sein, oder??? - ich weiß es einfach nicht. mal sehn, hinterher werden wir es wissen!!

Artus
05.09.2006, 17:08
@ anke

was haste für schnitt und "motivation" reingeschrieben??
wenns kein geheimnis is?!

Jul86ia
05.09.2006, 18:30
@artus:
ich bin zwar nicht anke, aber vllt interessiert dich, was ich so für n schnitt und im schreiben so geschreiben habe:
ich hatte 2,0 mit dem deutschbonus dann 1,8. ich hab in dem schreiben eigentlich agr nicht direkt was wegen motivation geschrieben, sondern bin eher darauf eingegangen was ich im studium erwarte, wie ich mir den arztberuf vorstelle, wo meine interessen liegen(auch außerschulisch) und was mich als persönlichkeit ausmacht.

Jul86ia
05.09.2006, 18:34
@anke:
also mein gespräch ist am montag morgen, ich fahr aber schon am sonntag hin, weil meine tante in der nähe wohnt, damit ich am montag früh, dann bloß nicht zu spät komme. ich könnte mir aber schon vorstellen, dass die irgendwas naturwissenschaftliches fragen, weil die schon abchecken wollen, ob man sich in irgendeiner form auf die vorklinik vorbereitet hat oder nicht. also ich könnte nur biofragen beantworten und in anatomie kenne ich mich ziemlich aus. aber sonst... :-lesen lesen wäre angebracht, denn von chemie und physik habe ich null ahnung.
ich wünsch dir jedenfalls viel erfolg und vllt trifft man sich dann als glücklicher erstie in göttingen??? :-party schön wärs