Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notarztkurs / Fachkunde Rettungsdienst
Naja, ich reise ja aus Zeitgründen auch Samstag Früh erst mit meinem eigenen Hubschrauber an und spring dann über Berlin mit dem Wingsuit ab, um dann gemütlich um 08.55 Uhr vor dem Zentrum für Notfallmedizinische Aus- und Weiterbildung zu landen :rock:
Ich weiß nicht so genau warum, aber ich hab jetzt auch zum ersten Mal ernsthaft in Erwägung gezogen, den Schein zu machen. Eigentlich hat mich Notfallmedizin nie gereizt, ich würde es mehr als Weiterbildung für mich sehen. Ich habe auch einige Kollegen, die zwar den Schein haben (oder machen wollen), aber nicht fahren.
Soweit, so gut. Ich hab aber irgendwie Schiss, dass ich das nicht gebacken bekomme als Chirurg! Das meiste sind ja doch internistische Notfälle.... und vorm Intubieren hab ich auch Schiss. Das hab ich im Rahmen meiner Intensivzeit ein paar Mal im OP gemacht und es war echt nicht leicht! Es hat auch beileibe nicht immer geklappt!
Hatte hier noch jemand so Bammel?
Hatte hier noch jemand so Bammel?
Ja.
Logisch. Wär auch schlimm wenns nicht so wäre, oder?
WackenDoc
30.03.2013, 15:28
Das ist doch normal, dass man erstmal Bammel hat. Du kannst doch auch erstmal mit dem Schein anfangen und Einsätze sammeln, dann wirst du ja sehen, wie du zurecht kommst.
Vorm Intubieren hat wohl jeder Nicht-Anästhesist Bammel- aber da hilft wohl nur Übung (ich seh z.B. zu, dass ich jedes Jahr 2 Wochen in der Anästhesie hospitieren kann). Und wenn der Schnorchel nicht rein geht, gibts ja immernoch Alternativen.
Den internistischen Kram kann man auch lernen und so das ganz große Hexenwerk sind die meisten internistischen Einsätze eh nicht.
LasseReinböng
31.03.2013, 17:02
Vorm Intubieren hat wohl jeder Nicht-Anästhesist Bammel- aber da hilft wohl nur Übung (ich seh z.B. zu, dass ich jedes Jahr 2 Wochen in der Anästhesie hospitieren kann). Und wenn der Schnorchel nicht rein geht, gibts ja immernoch Alternativen.
Wau, das macht dein Arbeitgeber mit ?
WackenDoc
31.03.2013, 17:32
Ja, für die mit einer Notarztqualifikation sind 2 Wochen Inübungshaltung jedes Jahr und alle 3 Jahre ein einwöchiger Refresherkurs vorgesehen.
Wir können uns aussuchen, ob wir die 2 Wochen als Notarzt fahren oder in die Anästhesie zum Intubieren gehen. Da ich eh regelmäßig Notarzt fahre, werd ich dieses Jahr eben wieder Intubieren gehen.
wir hatten kürzlich auch erst ein Mitglied dieses Vereins bei uns zum Üben :-))
Sebastian1
31.03.2013, 20:49
Macht ja auch Sinn. Jeder Schimpanse kann intubieren, das ist nun echt keine Kunst, aber bedarf halt einiger Übung. (Und grade präklinisch ungeplant in schummriger Wohnung hinter dem Couchtisch ist das deutlich schwieriger als im OP).
Aber klar: Jeder hat zu Beginn, wenn er selbst anfängt, NEF zu fahren, Bammel. Gibt sich in der Regel doch recht zügig. Die meisten Einsätze sind nicht so, dass es akut um Leben und Tod geht, und wenn doch - auch daran gewöhnt man sich. Man tut, was man kann, jeden kann man nicht retten, und solange man selbstreflektiert bleibt und nicht abhebt, lernt man dabei eine ganze Menge.
irgendjemand Ende Nov./Anfang Dezember mit in Arnsberg am Start?? :-kaffee :luigi:
Kann jemand einen Notarztkurs in Süddeutschland empfehlen? Langenargen war leider schon ausgebucht.... Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit dem an der Rettungsdienstschule München gemacht?
Rypper2K
16.01.2016, 19:24
Hi,
ich hab im Juni 2014 den Kurs an der Rettungsdienstschule München gemacht und war sehr zufrieden. Der Kurs war gut organisiert und die Dozenten waren auch gut (einzelne Ausnahmen hat man immer).
Kann ich persönlich guten Gewissens weiterempfehlen.
klingelpütz
18.01.2016, 15:34
Ich schaue mich jetzt auch mal langsam um. Bin seit gut 15 Monaten dabei, Intensiv steht jetzt an, das wäre doch ein guter Zeitpunkt, sich genauer zu informieren. Haben diese "Eventkurse" in netter Umgebung eigentlich außer Dünen und ziemlich saftigen Preise auch einen wirklich guten Kurs zu bieten oder wird das Geld da eher wegen des Drumrums gemacht/verlangt?
Der Kurs auf Sylt war wirklich gut. Die Preise sind doch überall ähnlich, und es ist wirklich mit viel Manpower, die Verpflegung ist super, Inhalte, sowohl Vorträge als auch Praxisteile fanden wir echt gut. Das Rahmenprogramm und die Umgebung stimmen natürlich auch.
Der Kurs in Hamburg hingegen ist bisher weniger zu empfehlen.
Jule-Aline
18.01.2016, 17:55
Ich habe meinen Kurs im Elisabeth-KH Kassel gemacht.30 Leute dürfen teilnehmen,allerdings wird ein kleiner Teil der Plätze für Rettungsdienstpersonal,Krankenschwestern etc freigehalten.zur Förderung der Teamarbeit und das KH schleust seine Mitarbeiter aus der Notaufnahme auch durch.
Sehr nette Betreuung,die Abschlussübung mit Feuerwehr und Rettungsdienst findet allerdings außerhalb von KS statt.
http://www.rettungsmedizin-eli.com/home.html
klingelpütz
18.01.2016, 19:34
Danke für die Einschätzungen. Ich werde mir mal verschiedene Dinge anschauen und vielleicht kann man ja Sylt zB wirklich auch ganz gut mit anschließendem Urlaub oder so verbinden. Auch nicht das Schlechteste. Ich freue mich jedenfalls wirklich darauf, in dieses Feld bald einsteigen zu können, habe zwar durchaus auch ordentlich Respekt, aber ich habe das Gefühl, ein etwas anderes Feld der Medizin neu zu entdecken, ist nicht nur interessant sondern auch sehr sinnig.