Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biochemie
la Valentina
20.09.2006, 15:23
Ich muss sagen der Horn gefällt mir auch nicht so besonders.
Es steht schon echt sehr wenig drin und er ist mehr als flappsig geschrieben. Klar ist es schön, wenns mal nicht so staubtrocken formuliert ist, aber das muss dann auch nicht sein.
Und wenn man wirklich mal was wissen will, ist man bei dem Buch an der falschen Adresse...
Da ist der Karlson doch wesentlich informativer.
mezzomixi
20.09.2006, 16:29
"es steht schon echt sehr wenig drin"
Ach DESHALB ist das quasi nur so ein dünnes Heftchen... :-notify :-nix
Jetzt sieht es so aus, als habe die sunny03? den Thread erstellt.
Finde ich ehrlich gesagt ein wenig blöd, dass du meine Einleitung einfach gelöscht hast!!! :-??? :-???
@Cranium: Ist doch nicht schlimm, geht schließlich um dasselbe oder? ;-)
Für alle die es interessiert, wie ich mich damals letztlich entschieden habe:
für die BC Klausuren und zum Wiederholen fürs Physikum habe ich mir den kleinen Löffler gekauft; für das Referat, das Kolloquium sowie das mdl. Physikum habe ich einfach zusätzlich den großen Löffler aus der Bibliothek ausgeliehen und noch einzelne Dinge nachgeschlagen. Für mich war das eine ideale Kombi -und nicht teuer :-meinung
@Cranium: Ist doch nicht schlimm, geht schließlich um dasselbe oder? ;-) ..............................
Vom Prinzip hast du nicht Unrecht, ABER!
Es ist schon ein wenig frustrierend, wenn man sich Arbeit und Mühe macht, so ne Umfrage zu Tippen und dann steht da erstellt von Sunny03! :-(
Ich glaube das kann man schon nachvollziehen.
In der Wissenschaft nennt man so was Gedankendiebstahl! (Wofür du natürlich in diesem Zusammenhang nichts kannst).
Das ist alles.
Gruß Cranium
HerrKaleun
20.09.2006, 21:28
Ich vermisse den Kotzesmiley... :-)) ;-)
Ich vermisse den Kotzesmiley... :-)) ;-)
Glaubst du mir, dass ich beim schreiben meines letzten Beitrags an dich dachte mit den Worten:" Na wenn da nicht der Kaleun nen blöden Spruch abgeben muss!"
Ich durchschaue wohl langsam dein Persönlichkeitsprofil. :-?
Aber wenn du ihn unbedingt mal wieder brauchst, gibt ja Menschen, die turnt das an......................hier ne ordentliche Portion, abgestanden versteht sich.
:-kotz :-kotz :-kotz :-kotz :-kotz :-kotz :-kotz :-kotz :-kotz :-kotz
HerrKaleun
20.09.2006, 21:39
Ich dachte schon Du bist krank. Aber das beruhigt mich dann ja doch. ;-)
Glaubst du mir, dass ich beim schreiben meines letzten Beitrags an dich dachte mit den Worten:" Na wenn da nicht der Kaleun nen blöden Spruch abgeben muss!"
Ich durchschaue wohl langsam dein Persönlichkeitsprofil. :-?
:-kotz
Ich bin eben Dein schlechtes Gewissen... [-::-]
Man, Sunny, die Umfrage ist ja der Knaller! Respekt! ;-)
VG Patella :-)
mezzomixi
21.09.2006, 15:35
:-)) :-))
:-D Gekonnt ist gekonnt ;-) :-angel
Och ihr seid einfach so süß und kindisch *Zeigefinger an die Lippen hoch und runter streif*!
:-music
Also ich hab' wegen Frankfurt auch den Müller Esterl, den ich aber echt ok finden und dann noch weil's so günstig im Angebot war undman da auch mal drin rumschmieren kann das Kurzlehrbuch Biochemie von Urban & Fischer....
Bin zufrieden, auch wenn beide mir das Lernen nicht abnehmen, aber ich bin ja nicht die einzige, die sich so 'ne Lernstoff-ins-Hirn-diffundier-Maschine wünscht...
Gute Nacht euch allen.....
WaWa
Hellequin
23.09.2006, 10:58
Da mich die Biochemiker so gern hatten und ich deswegen noch ein Semester an die Vorklinik dranhängen durfte, hier mal ein kurzer Abriss meiner Lehrbucherfahrung.
großer Löffler: Valium in Buchform. Didaktisch ist das Buch in meinen Augen eine Katastrophe. Ich hab da pro Seite eine Tasse Kaffee gebraucht um überhaupt wachzubleiben.
Horn: Didaktisch gut, aber für viele Themen (zumindestens was die Ulmer Biochemie angeht) zu oberflächlich.
Linnemann/Kühl: War eine echte Alternative, nur die Schwarz/Weiß-Optik gefällt auf Dauer nicht.
Stryer: Wer ein dickes Buch will, ist mit dem Stryer am besten beraten. Didaktisch ist das Buch der Hammer ( man merkt das es von einem amerikanischem Autor geschrieben wurde). Man kann das Buch fast flüssig lesen. Zusätzlich ist das Buch noch online unterstützt, da finden sich dann noch Modelle und Animationen (auf englisch). Einziges Manko ist daß das Buch stärker auf Naturwissenschaftler zugeschnitten ist und nicht soviel klinische Symptomatik bietet.
[Ich hab den Stryer mal der Umfrage hinzugefügt.]
Frage:
Wieso korrelliert die Teilnehmerzahl der Umfrage nicht mit den abgegebenen votes, die in der rechten Spalte des Balkendiagramms stehen?
Nix verstehen! :-nix
Hoppla-Daisy
23.09.2006, 12:04
Weil eine Mehrfachantwort möglich gemacht wurde...
Genial!
Da hätte ich drauf kommen können :-notify .
Hab ja schließlich selbst die Umfrage so konfiguriert. :-)) :-D
Merci beaucoup Daisy!!!
Aber das CUV musst du mir bitte noch per PM definieren und zwar unzensiert!
Ich bin mir immer noch nicht sicher, was du damit meinst.
.....für meine Allgemeinbildung! :-lesen
:-))
schwarzwald
21.10.2006, 08:37
Was ist denn mit Biochemie - In Frage und Antwort ?!?!
Hab mir das wegen der anstehenden Prüfung zugelegt, und finde, dass man eigentlich nen guten Überblick erhält.
Außerdem möchte ich mir gern die Duale Reihe BC zulegen - find ich sehr ansprechend. Gibts hier noch Erfahrungen ?!
Hab den dazugehörigen Thread schon gelesen ;-)
gruß von jmd, der BC leider gar net mag :-nix
Duncan84
04.11.2006, 16:46
Ich kann nur eins sagen: kauft euch bloß nicht den großen Löffler, wer was andres behauptet, will sich nur profilieren. Das Buch ist definitiv eine Katastrophe.
Ich bin durchaus der naturwissenschaftliche Typ, der es gerne mal nen bisschen mehr ins Detail hat und habe in der Regel auch keine Verständnisschwierigkeiten auf dem Gebiet.
Im großen Löffler gibts aber ganze Kapitel nach denen man dümmer ist als zuvor. Gerade im Molekularbiologischen Teil ist er grausamst. Die Stoffwechselwege sind in Ordnung, v.a. die Bilder und Übersichten finde ich gut, der Rest ist aber wirklich unter aller ...
Die Einführungen sind teilweise banal und die Zusammenfassungen am Schluss der reinste Witz, weil die teilweise so gekürzt sind, dass sie nichtmal mehr Informationscharakter haben.
Hinzu kommen die immer wieder eingestreuten Absätze, die absolut keine Relevanz haben. Wofür muss ich wissen, auf welchen Genen in welchem Chromosomen, wie genau alle hundert Hämoglobinketten, die es gibt, kodiert sind. Das ist Wissen für ne Tabelle oder nen Nachschlagewerk, aber nicht für nen Lehrbuch. Das hat keinerlei Informationsgehalt und das kommt nicht selten vor.
Es gelingt dem Löffler eh sehr sehr schlecht wesentliches herauszuheben. Alles scheint die gleiche Relevanz zu haben, egal ob es sich um irgendwelche komische Gensequenzen handelt oder die wichtigsten Schlüsselenzyme des Stoffwechsels.
Hinzu kommt die völlig aufgeblasene Sprache. Ich bin ja durchaus ein Freund von Fremdwörtern, aber der Löffler übertreibt an manchen stellen total. Wenn es adäquate deutsche Begriffe gibt, sollte man sie verwenden. Von den Schachtelsätzen, die teilweise bis ins Bodenlose gehen, will ich gar nicht erst anfangen. Ich geb einfach mal das grausamtes Beispiel, auf das ich bisher gestoßen bin.
"Die Funktion wird durch die Sulfhydrylgrppe vom Cystein bestimmt, die SH-Gruppen von Enzymen (z.B. Hexokinase, Glycerinaldehydphosphat-Dehydrogenase und Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase), von Proteinen der Erythrocytenmembran und von Hämoglobin, das 6 Sulfhydrilgruppen enthält, von denn zwei (beta 93) leicht zugänglich sind, vor einer Oxidation schützt."
Schlimm genug, dass so ein Monster überhaupt in nem Lehrbuch steht, richtig schlimm ist aber, dass dieses aufgebalsene Etwas ne so banale Aussage hat, dass man sie in wenigen Worten hätte unterbringen können.
Puh, genug aufgeregt. Das hab ich jetzt einfach gebraucht *g*
Ums nochmal auf den Punkt zu bringen: ich bin mit dem Buch mittlerweile so unzufrieden, dass ich im Moment auf der Suche nach nem neuen bin und das nachdem ich jetzt schon nen ganzes Semester damit gelernt habe.
Ich liebäugele gerade mit der Dualen Reihe Biochemie, mal schauen, obs das wird.
Felicitas
04.11.2006, 22:35
Ich habe zwar den Horn, und ich hatte in München sogar die Ehre das Seminar des Autors zu besuchen.... ist nun vielleicht eher Kontraproduktiv, aber mir
macht BC lernen macht keinen Spass... ob mit Horn oder ohne egal welches Buch... es gibt einfach schöneres im Leben :-oopss
Pinacolada
04.11.2006, 22:52
"Die Funktion wird durch die Sulfhydrylgrppe vom Cystein bestimmt, die SH-Gruppen von Enzymen (z.B. Hexokinase, Glycerinaldehydphosphat-Dehydrogenase und Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase), von Proteinen der Erythrocytenmembran und von Hämoglobin, das 6 Sulfhydrilgruppen enthält, von denn zwei (beta 93)....."
Jaaaa gib's mir Löffelchen!! :-))