PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen von Erstis

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 [15]

LaTraviata
13.11.2006, 14:40
so, ich möchte mich mal als "outsider" hier zu wort melden, da ihr ja alle in hd studiert!
bin derzeit noch damit beschäftigt, die anzahl der erforderlichen wartesemester zusammenzubekommen, aber trotzdem macht man sich ja so seine gedanken, wo man mal studieren möchte :-) . neulich war ich mal in hd und die stadt fand' ich wirklich mal phänomenal!!! komme ursrünglich aus marburg, wohne hier auhc noch, aber irgendwann möchte man ja mal raus! jedoch suche ich eben nach einer ähnlich strukturierten stadt, die ebenso ein großes studentenflair bietet. das meine ich in hd gefunden zu haben :-D!

meine fragen an euch:
* sind unter euch warter? wie schwer/ leicht ist euch der anfang gefallen? habe ein bissl angst, dass es gerade in hd an der uni, die m.e. dermassen zur eliteuni hochstilisiert wird, erst recht happig werden wird...
* was ist bei euch in sachen studienaufbau seit heicumed anders/ besser geworden? ich sehe, dass ihr schon ab dem ersten seemster zu präppen scheint... ist es eher modulartig aufgebaut? auch hab eich gelesen, dass ihr einen sonokurs habt, ebenso wie ein allgemeinmedizinisches seminar (?).
* summa sumarum möchte ich von euren eindrücken als erstis erfahren. fühlt ihr euch gut betreut? wie groß sind die semestergruppen usw.

ich würde mich freuen, wenn ihr so nett wäret, diese fragen zu beantworten.
viele grüße von einer evtl. auch zukünftigen heidelberger medizinstudentin (schon schwer, sich mal für einen ort zu entscheiden.. erst recht, wenn man so lange bdenkzeit hat :-D!)
l.*

Dr. Jackyll
13.11.2006, 18:22
hey, also ich wollte euch nur bescheid sagen dass wieder ein Wirth-Rep angeboten wird:

Liebe MedizinstudentInnen und PhysiotherapeutInnen,

Ankündigung von 2 Wirth-Repetitorien (1. Bewegungssystem + 2. Wirth-Physikums-Repetitorium)

- zur Mediziner-Semester-Testat-Prüfung
- zur Examensvorbereitung für PhysiotherapeutInnen
- zur Physikums-Vorbereitung - ideal auch zum Kennenlernen des 11-Tage-Wirth-Repetitoriums zum 1. med. Staatsexamen M1 (früher Physikum), s. http://www.wirth-online.de

das ist super aufgemacht gewesen und würde euch sicher auch spaß machen (nee, ich bekomm kein geld für Werbung...)

Anna-Tomie
13.11.2006, 22:36
@Latrviata:
Also, ich bin jetzt seit 4 Wochen oder so auf der Uni, also ersti: ich finde es einfach klasse... In der Erstiwoche kümmert sich die Fachschaft und damit die Studenten aus höheren semestern einfach super um einen! Du bekommstalles gezeigt, du wirst mit Infos zu allen Lebensbereichen überhäuft (auch zu eventueller Wohnungssuche und so) und während einer toll organisiertem Stadtralley lernst du viele nette Leute und HD kennen.

Es ist so, dass du einen fast festen Stundenplan hast und natürlich noch hier und da was dazu kommt, aber du musst dir z.B. keine Kurse selbst zusammenstellen, das ist schon toll! Was ich auch ganz toll finde, ist, dass du trotzdem ganzen wenig Medizinschen Gedöns immer von allen Seiten auf dein Ziel, nämlich Arzt werden, aufmerksam gemacht wirst, d.h. in allen Vorlesungen, Seminaren ect. werden Klinikbezüge gebracht. Du kannst auch freiwillig an EKM (einführung in die Klinische Medizin) teilnehem. Da werden jeden Montag Fallbeispiele mit echten Patienten, die von ihrer Krankheit erzählen, durchgesprochen und man kann auch hier und da mitraten was derjenige hat und so, also echt schon richtig medizinisch!
Dann hast du noch Berufserkundung mit Seminar ( Praxisaufenthalt für einen Tag), AAL (anatomie am Lebenden), wo du Dinge wie Blutabnehmen und so lernst und POL, des hatte ich jetzt noch nicht, davon kann ich noch nicht so erzählen. Also lange Rede kurzer Sinn, schon das erste Semester ist eine tolle Mischung aus Grundlagen lernen (anatomie) und schonmal in den Beruf hineinschnuppern!!!

Zum Präpkurs noch ein letztes Wort: es stimmt, dass wir schon präpen, und ich kanns mir gar nicht vorstellen ohne. Es ist etwas vollkommen anderes in einem Prometheus ein perfektes Präparat optisch auswendig zu lernen oder an einem echten Menschen zu sehen, wo was in 3D liegt!! Ich weiß gar nicht, wie andere Unis das ohne Präpen im ersten Semester machen und außerdem macht das einfach tierisch Spaß!!! Das mit dem Sonokurs stimmt auch und Eliteuni sind wir sowieso ;-) :-stud :-stud Aber das merkst du keinem an! Außerdem kann man ja auf soetwas stolz sein und du darfst dich davon nicht verschrecken lassen!!!

Ich wünsch dir ganz viel Glück, dass du einen Platz in HD bekommst, das ist einfach das beste, was dir passieren kann und wir sehen uns dann vielleicht in einem Jahr auf der Ersti-Kneipentour (auch so ein Highlight der Ersti-Woche)!!!

LG

GOMER
14.11.2006, 09:29
OK, dann mal meine Ansichten:

-Semester zu groß, hat sich nach MA-Vorklinik etwas relativiert, aber dennoch finde ich über 300 schlecht
-ständiges "Heidelberg hier, Heidelberg dort"-Gelaber der Dozenten, und teils auch Studenten, nervt
-Stadt zu klein, Einkaufsmöglichkeiten gibt's eigentlich nur in MA richtig
-Stadt zu teuer, 3,50 für ein Weizen das ******* schmeckt in einer Kneipe die heruntergekommen ist -> zuviel
-öffentliche Verkehrsmittel fahren abends kaum noch
-Mieten saumäßig hoch (es sei angemerkt, daß HD über die teuerste Wohnlage Deutschlands verfügt, also nix mit M-Bogenhausen, oder F-Westend)
-Stadt is schön, gut, aber ich bin zum Studium und nicht im Urlaub hier, außerdem, wenn man aus der schönsten Stadt Deutschlands kommt relativiert sich vieles, was die Optik von HD angeht, wieder...

Fazit:
Nachdem ich einen MA-Klinik Platz habe und zusätzlich mit dem Gedanken spiele nach Physikum ganz weg zu wechseln, isses für die nächsten 10 Monate auszuhalten, aber von mir ein klares NoGo!

blubb
14.11.2006, 12:33
Was/wo ist denn die schönste Stadt Deutschlands??

GOMER
14.11.2006, 13:18
Konstanz am Bodensee

schwarzwald
14.11.2006, 16:38
Aber ein Cocktail is in KN au net sooo billig ;-)
Ich sag nur HEIMAT und LadyKiller.....

zu HD :
von mir ein JA :-top
Ich liebe Heidelberg :-love :-love :-love

Bin halt au hier geboren, und die Altstadt weckt ne 1000000 Erinnerungen...

Finds hier aber au zum Studieren schön, net zu groß, man kann schön in der Hauptstraße sitzen, ohne Angst haben zu müssen ne S-Bahn/Bus mähen ein über (-> Mannheim) und im Sommer am Neckar zu liegen und abends zu Grillen is einfach unschlagbar, und es geht au neben dem Studium mal irgendwie ;-)

Gut, mit der Organisation hapersts momentan ein bisle :-?
Aber ansonsten find ich unser Feld gut, alles schön beisammen, gut erreichbar und im Botanik gibts günstigen und guten LatteM :-D

Schaus dir einfach mal alles in Ruhe an, bzw. geh doch mal in ne Vorlesung ??!

liebe Grüße

Anna-Tomie
14.11.2006, 17:56
@schwarzwald hat absolut recht :-meinung

LaTraviata
14.11.2006, 19:35
Euch allen ein herzliches Dankeschön für die Antworten. Ich suche eben schon jetzt nach einem Ort, der weitgenug von daheim weg ist, aber trotzdem doch eine Wochenendfahrt in die heimischen Gefilde lohnenswert macht - vom zeitlichen Aspekt gesehen.

Sicherlich mache ich mir schon früh Gedanken, da gerade erst mein fünftes Wartesemester angebrochen ist. Andererseits möchte ich mir nicht erst den Schädel zermatern müssen, wenn es an das Ausfüllen der entscheidenden Bewerbung geht.

Für das nächste Jahr habe ich mir vorgenommen, eine kleine Reise quer durch die Bundesrepublik zu starten, um mir die derzeit präferierten Unis, die Städte und das ganze "Drumherum" anzuschauen - folglich werde ich auch nach Heidelberrg kommen. Gerne würde ich dann auch nochmals auf Euch zurückkommen zwecks Vorlesungsbesuch usw.

Ihr habt mir sehr weitergeholfen, zumindest in den Dingen, die die universitäre Organisation, Studienaufbau und dergleichen betreffen. Daß die Entscheidung letztendlich bei mir liegt, ist klar.

Jetzt bleibt nur zu Hoffen, daß die Wartezeit von acht Semestern mit einem Schnitt von 2,2 dann ausreichen wird. Euch schon Studierenden wünsche ich weiterhin viel Spaß, gutes Gelingen und viel Freude auf dem Weg zum Arztberuf und dem "Konschtanzer Bub" --> GOMER wünsche ich viel Erfolg und mehr Gefallen in/an Mannheim oder sonstwo! Auch Deine Meinung war wichtig, denn es bringt auch nichts, wenn alle sagen "Heidelberg ist soooo toll!"...

Muchas gracias, buenas noches :-)
L.*

Anna-Tomie
14.11.2006, 19:46
LatRrAviAta
de nada (heißt glaub ich so ... eigentlich kenn ich von meiner ma nur "tengo que adelgacar" :-)) )
haste mal überlegt am 19.5. den Test in BaWü mitzumachen? Könnte ja die Warterei verkürzen oder?
hasta otra vez
anna

schwarzwald
14.11.2006, 19:47
denn es bringt auch nichts, wenn alle sagen "Heidelberg ist soooo toll!"...

is aber so :-)) :-)) :-D ;-)

GOMER
15.11.2006, 08:58
@LatRrAviAta
Hast mich richtig verstanden, ich will es keinem mies machen, kann sein, daß HD genau Deine Stadt ist. Aber meine isses halt nicht, die Erkenntnis is ja auch schon mal was wert... :-)

Stormground
15.11.2006, 13:52
Noch meine Meinung!

Also, mir gefällt HD super gut!
Anfangs war ich vom Campus etwas enttäuscht, aber nachdem ich den Campus in Frankfurt gesehen habe, finde ich unseren doch schön *g*
Unseren Stundenplan finde ich auch ziemlich gut, meine Freundin in Mainz hat eigentlich täglich bis spät nachmittags und ich nur 1-2mal die Woche! :)

Naja, manche Leute haben hier Probleme mit den sog. integrierten Klausuren. D.h. du schreibst alle Fächer in einer Klausur, also immer Histo-Physio und Biochemie....

Lg
Stormground

LaTraviata
15.11.2006, 16:45
haste mal überlegt am 19.5. den Test in BaWü mitzumachen?

ja, daran habe ich auch schon gedacht, jedoch mache ich mir nicht so große hoffnungen. gerade diejenigen, die in bawü studieren wollen, haben meist einen schnitt von 1,3 und besser. gerade dieser spielt eine nicht unerhebliche rolle in mischkalkulation mit dem testergebnis. aber genug der spekulation; man weiß noch nichts genaues und dementsprechend bleibt es abzuwarten, wie das ganze nun endgültig ablaufen wird.

blubb
15.11.2006, 18:09
Was ist das für ein Test??

Anna-Tomie
15.11.2006, 18:16
Was ist das für ein Test??

Alle Unis von BaWü führen ab 2007 wieder den Medizinertest ein (Kostenfaktor 80 Euro). Er soll ergänzend zum AdH erfolgen. Der Haken ist allerdings, dass man ihn nur einmal machen kann, haste das Ding verdaddelt .... kommst du im Ländle nicht mehr an einen Studienplatz in Medizin. Die Info findet man auf der HP von der Med.Fak. Freiburg.
Man gut, dass wir hier schon drin sind oder?
AT

mango25
16.11.2006, 14:21
Ich hab gestern in ner Infozeitschrift von der med. Fakultät gelesen, dass die Uni beim AdH außer Noten auch bereits abgeschlossene Ausbildungen im medizinischen Bereich bzw. Teilnahmen an Jugend forscht mit als Kriterium nimmt. Vielleicht hast du ja zufälligerweise so etwas vorzuweisen.