Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ Herbst 2007

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11

Hypomochlion
27.05.2007, 20:37
Mir hat eine Assistentin in der Gyn erzählt, dass es praktisch unmöglich sei, eine Assi-Stelle zu bekommen, wenn man das nicht als Wahlfach hatte. *Schluck* Gilt das auch für andere Fächer? Dann käme dieser anstehenden Entscheidung ja viel mehr Bedeutung zu als mir lieb ist... Ich beneide echt die Leute, die von Anfang an wissen, was sie wollen. Die multibel Interessierten sind da echt gestraft... Was meint ihr? Und was nehmt ihr?

Moorhühnchen
27.05.2007, 22:04
Naja, ich bin mir zwar auch noch nicht sooo 100%ig sicher, aber ich werde Neuro wählen und darauf hoffen, daß ich dann später auch in der selben Abteilung, wo ich mein Wahlfach mache, eine Stelle bekomme... Zumindest ist das mein jetziger Plan - kann sich aber noch ganz schnell ändern!! :-?

Das ist aber auch eher Zufall - bedingt durch meine 3. Famulatur, die so cool war, daß ich das jetzt wirklich als Option sehe - sonst wüßte ich echt auch nicht, was ich machen sollte!!! :-nix

Hätte ich meine 4. Famu (ebenfalls Neuro, aber sauschlecht!) vor der 3. gemacht, sähe das Ganze nämlich ganz anders aus.... Dann wäre die Neuro niiiie in die engere Wahl gekommen!!
Und wenn das nicht klappt, sehe ich an besagtem KH für mich immer noch eine Chance in der Päd. Hanau ist da hoffentlich nicht so überlaufen und der Chef kennt mich nun auch schon aus KPP und Blockpraktikum.
Und wenn das nicht klappt........ naja, irgendwo werd ich schon unterkommen!

Generell denke ich schon, daß es vielleicht ein "Bonus" wäre, wenn man in der Abteilung, wo man gerne eine Stelle hätte, auch PJ gemacht hat. Aber DAS kann ja wohl nicht der alleinige Grund sein, eingestellt zu werden!!!

Also, glaube ich auch nicht an so pauschale Aussagen wie "Ohne PJ keine Stelle". :-meinung
Da gibt es ja immer noch Bewerbungsgespräche, wo man was rausholen kann!! :-top

Angel Oak
28.05.2007, 13:29
Mir hat eine Assistentin in der Gyn erzählt, dass es praktisch unmöglich sei, eine Assi-Stelle zu bekommen, wenn man das nicht als Wahlfach hatte. *Schluck* Gilt das auch für andere Fächer? Dann käme dieser anstehenden Entscheidung ja viel mehr Bedeutung zu als mir lieb ist... Ich beneide echt die Leute, die von Anfang an wissen, was sie wollen. Die multibel Interessierten sind da echt gestraft... Was meint ihr? Und was nehmt ihr?

Ich kenne eine Assistenzärztin in Bad Soden in der Gyn die Neuro als Wahlfach im PJ hatte, soviel dazu. Mal abgesehen davon das nicht jeder seine Erstwahl bekommen wird. Meine Erstwahl wird wohl Ortho..

Rumpelstilzchen
28.05.2007, 19:38
Ich mache meine Praktika alle Ende Juni/Anfang Juli, das wird eng, ich muß noch auf den Rettungswagen.

Rumpelstilzchen
31.05.2007, 09:09
Kann eigentlich jemand hier was über das Krankenhaus Bad Soden sagen? Das liegt bei mir um die Ecke und ist jetzt für's PJ auch im Sommer verfügbar.

Angel Oak
31.05.2007, 13:10
Kann eigentlich jemand hier was über das Krankenhaus Bad Soden sagen? Das liegt bei mir um die Ecke und ist jetzt für's PJ auch im Sommer verfügbar.

Ja, ich habe im Frühjahr eine Famulatur in der Kardiologie gemacht und es war wirklich super. Und die Stationsärzte freuen sich wirklich über PJler und Famulanten. Meine Blockwoche Gyn dort war auch okay (mit Einschränkungen) und bei den Chirurgen habe ich 3 getroffen, die waren ganz nett. Die Anästhesisten (falls das was für Dich wäre) sind ganz wild auf PJler.

Ich denke, man darf ziemlich viel machen und man sieht schon so einiges. Einen Nachteil finde ich, dass man in der Inneren nicht rotiert, aber ich werde auf jeden Fall dort PJ machen (bis auf's Wahlfach).

Was hast Du denn als Wahlfach in die engere Wahl gezogen?

Viele Grüße
Angel Oak

Hypomochlion
31.05.2007, 14:25
Was ist KPG??? Und jetzt sind es auch knapp 250 PJ-Plätze nach der neuen Liste, das sollte reichen. Aber so weit raus wollte ich gar nicht, Gelnhausen, Bad Soden...

Moorhühnchen
31.05.2007, 14:26
Oh, ich seh's grad... hmmm.... wird nur an der Uni angeboten....
vielleicht Krankenpflege-Gram??? :-))

Ok, beim googlen bin ich auf MKPG-Chirurgie gestoßen - könnte mir vorstellen, daß das Mund-Kiefer-Plastische-Gesichts-Chirurgie heißen könnte.... :-nix
Es ist jedenfalls dem Zentrum der Chirurgie zugeordnet!

Sidewinder
31.05.2007, 15:42
Ich werd jedenfalls keinen der Frankfurter PJ Plätze wegnehmen, hab meine Zusage aus München (und auch schon meine Fächer und Häuser gewählt), Umzugstermin steht, Wohnungskündigung ist abgegeben und Exmatrikulationsantrag ist eingereicht! :-)

Rumpelstilzchen
31.05.2007, 15:55
Was hast Du denn als Wahlfach in die engere Wahl gezogen?

Eigentlich Neurologie, aber da muß ich mich mal erkundigen, ob das geht - also in Soden und in einem anderen Haus PJ zu machen. Anästhesie war allerdings auch immer eine Option. Wenn in Soden Studenten begehrt sind und viel machen dürfen, wiegt das die Nachteile eines kleinen Hauses der Grundversorgung ein wenig wieder auf.

Hypomochlion
31.05.2007, 16:14
Habe mal gerade gecheckt, wie lange ich für einen Weg brauchen würde:
Bad Soden 52 Minuten
Gelnhausen 1 Stunde 18 Minuten
*SCHLUCK*!!!!
Das würde noch fehlen. Da ich nachts arbeite bis morgens um 7, hätte ich ja gar keine Chance, pünktlich da zu sein. Hoffentlich schicken die da nur Leute hin, die auch hin wollen...
Im HeiGei ging das Gerücht, sie bekämen wegen unseres Riesen-Semesters auch zum August PJler. War wohl leider nix...

Rumpelstilzchen
31.05.2007, 17:08
Fahrtzeiten zum Krankenhaus Bad Soden:
- mit den öffentlichen Verkehrsmitteln etwa 30 Minuten
- mit dem Auto fünf Minuten plus die Zeit, die ich bräuchte um einen Parkplatz zu finden
- mit dem Fahrrad laut Radroutenplaner 12 Minuten bei 15 km/h

Entfernung von mir aus laut Google Earth knapp 2600 Meter Luftlinie. Ich glaube, ich bin einer Entscheidung gerade etwas näher gerückt.

Moorhühnchen
31.05.2007, 22:34
Im HeiGei ging das Gerücht, sie bekämen wegen unseres Riesen-Semesters auch zum August PJler. War wohl leider nix...
Wie meinst Du das mit "War wohl leider nix"??

Wen von euch sieht man WANN zur PJ-Info? Also am ersten (27.6.) oder am zweiten Tag (28.6.)??

Werde wahrscheinlich am ersten Tag gehen, weil ich da Allgemeinmed. Seminar habe bis um 13.15 Uhr (oder so), da wurde die PJ-Veranstaltung um 14 Uhr ganz gut passen! :-winky

Von mir bis nach Hanau sind's mit dem Auto 20 Minuten, mit dem Bus 30... leider gibt's keine kostenlosen Parkplätze in Hanau und der Bus fährt nur jede Stunde. :-?

Hypomochlion
01.06.2007, 00:36
Wie meinst Du das mit "War wohl leider nix"?

Das HeiGei steht halt leider nicht auf der offiziellen Liste der Häuser, die zum August PJler nehmen. Also kann man da offensichtlich leider nicht hin. So mein ich das. Da hat´s mir nämlich immer gut gefallen.

Habe im Übrigen noch immer nicht meine Testathefte abgegeben. Habe Herrn S. nicht angetroffen, und diesem offenen Briefkasten vertraue ich nix an, was mich drei Jahre Blut, Schweiß und Tränen gekostet hat...

Hat sich jemand die Diss als Wahlfach anerkennen lassen? Muss das echt unter "theoretische Medizin" laufen?

Schlafgestörte Grüße *6 Dienste in 8 Tagen und mein matschiges Hirn kapiert nicht, dass es jetzt plötzlich wieder nachts schlafen soll...*

Moorhühnchen
01.06.2007, 10:50
Hat sich jemand die Diss als Wahlfach anerkennen lassen? Muss das echt unter "theoretische Medizin" laufen?Mir war das alles zu unsicher, zumal ich ja mehrere Anläufe für 'ne Diss gebraucht hab - ich fand es sicherer ein "richtiges" Wahlfach (Naturheilkunde) zu belegen und mir das abstempeln zu lassen...

Hab auch lange überlegt, ob ich es in den Briefkasten werfen soll, nachdem ich mir aber alles kopiert hatte, hab ich's dann doch gewagt!! :-oopss

Rumpelstilzchen
01.06.2007, 13:05
Bei einem Anruf im Dekanat wurde mir gesagt, daß einfach nur die Semesterwochenstunden mit dem entsprechenden Profilfach in das Testatheft einzutragen sind, bei mir wäre das Psychiatrie mit (gefühlten) 300 Semesterwochenstunden.

Rumpelstilzchen
11.06.2007, 14:49
Heute habe ich mir meine Notenübersicht und meine vorläufige PJ-Anmeldung abgeholt. Ist ja schon ein bißchen aufregend ... ich habe auf jeden Fall vor, das Zeug diese Woche auch wieder abzugeben.

Moorhühnchen
11.06.2007, 18:14
Heute habe ich mir meine Notenübersicht und meine vorläufige PJ-Anmeldung abgeholt. Ist ja schon ein bißchen aufregend ... ich habe auf jeden Fall vor, das Zeug diese Woche auch wieder abzugeben.
Gibt's da irgendwelche größeren Öffnungszeiten zu beachten (oder besser: weißt Du sie zufällig?)
Dann würde ich das nämlich mal für den Mittwoch (= Pat. Nr. 18) einplanen...

Rumpelstilzchen
12.06.2007, 08:02
Kann ich Dir nicht sagen, aber wenn Du sowieso auf dem Gelände bist, würde ich einfach vorbeigehen.

Wie ist denn das mit Impfterminen in diesem Jahr? Habe ich sie schon verpaßt oder kommen die noch?

Kerstin18
12.06.2007, 08:59
Von wem hast Du die Notenübersicht bekommen? Vom Schulze oder von der Frau Humbert? Weil die soll ja sowas vorläufiges haben und der Schulze dann die endgültigen Noten...