Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das erste Mal Blutabnehmen und Kanüle legen
Seiten :
1
[
2]
3
4
5
6
7
8
Ich muss sagen, daß ich Butterflies gar nicht mag und am liebsten mit der Nadel abnehme. Finde das auch wesentlich einfacher (man sieht sofort, ob man in der Vene ist) und es geht viel schneller :-meinung
Als mir letzte Woche Blut abgezapft wurde, hab ich gemerkt, daß das Rumprökeln mit der Nadel gar nicht weh tat (die Arzthelferin hat nach zwei Versuchen rechts und kräftig rumrühren und stochern dann links doch noch ne Vene erwischt :-)) :-oopss ).
Ojeminee, noch Restalkohol?
Von sich selber auf andere schließen oder noch nie eine LP gemacht?
hallo leute,
ich würde einfach mal so aus interesse gerne wissen, wann ihr das erste mal blutabgenommen habt oder einen zugang gelegt habt.
ich weiß, dass es vielleicht ein blöde frage ist, abe res würde mich halt interessieren.
lg caro
Eigentlich sehr überraschend:
Kurz vor 20.00h (Schichtende) im Pflegepraktikum sprach mich ein Oberarzt an, ob ich nicht Student wäre und Blutabnehmen lernen wolle. Ich bejahte.
Dann hat er mir im Stationszimmer kurz die Handhabung von Butterfly & Co gezeigt und nochmal besprochen woran ich Sehne und Vene unterscheiden würde, Stichrichtung usw. Dann ging es ab auf das Zimmer.
Da hat er die Patienteninnen "angeflunkert" und erklärt das ich als Student vor kurzem Blutabnehmen gelernt hätte und er sich das nochmal anschauen wolle. Dann habe ich erstaunlich ruhig (ich dachte ich zitter total) punktiert und auch auf Anhieb getroffen. Der Arzt meinte dann noch lapidar "Wieviele mußtest du heute schon machen? Sechs?" und ich habe mit einem breiten Grinsen und mächtig stolz "Och, nur fünf" geantwortet :-) Hihi - lustig war's...
Naja und das Spielchen habe wir dann auf anderen Zimmern und Stationen noch ein bißchen fortgesetzt, bis mehr Routine da war.
Gruß
LOGO
Hoppla-Daisy
19.11.2006, 23:00
Wir haben das im Rahmen des Notfallkurses gelernt (ich glaub, der war im 2. vorklinischen Semester). Hat beides hervorragend geklappt und die Viggo saß auch hervorragend, schön in den Unterarm versenkt. Danach beides noch diverse Male geübt, bisher immer geklappt. Bin halt ne Stecherin :-))
Blutabnehmen:
Im Pflegepraktikum an einer Mitpraktikantin unter Anleitung eines Assistenzarztes. Musste dann natürlich auch als Opfer herhalten, aber lief auf beiden Seiten relativ gut und vor allem schmerzlos ab;)
Zu Viggos bin ich noch nicht gekommen...
Bin halt ne Stecherin :-))
*fg*
kein Kommentar! :-))
Hoppla-Daisy
19.11.2006, 23:29
Ein Vorteil, wenn man eine Frau ist: man kann ungestraft solche Dinge sagen :-D
Ich war irgendwie nie besonders wild darauf das Blut abnehmen früh zu machen. Hab dann zum ersten Mal in klinische Chemie und Viro Praktika abgenommen, müßte im 2.klinischen gewesen sein. Hat die ersten paar Male auch sehr gut geklappt, nur einmal mußte ich mal meine Praktikumspartnerin 3 mal stechen :-)) Dafür hat sie aber auch ein EIs gekriegt ;)
Nach dem 7. dann ne Innere Famulatur mit einigen Viggos und vielen BEs war ich dann schon routinierter und in meiner letzten Famulatur vor dem PJ hatte ich zum Ziel nie jemand anderen hinzuziehen zu müssen hat auch in einem MOnat bis auf 2 oder 3 mal geklappt.
la Valentina
20.11.2006, 00:01
Durfte das erste Mal im zweiten Pflegepraktikum Blutabnehmen und Viggo legen.
Hat beides erstaunlicherweise super geklappt, da war ich ganz baff *gg*
UNd die nächsten Male liefs auch super :-)
Also muss sagen, das machts Spaß :-bee
Sackbauer
20.11.2006, 00:05
Von sich selber auf andere schließen oder noch nie eine LP gemacht?
Deine Aussage ist sowas von laecherlich, das ich gar nicht naeher drauf eingehen will. Damit hast du dich jedenfalls selbst schoen disqualifiziert.
PS: Schon mal ne iatrogene Beinlaehmung bei einem 20jaehrigen nach Spinalanaesthesie fuer eine Kolektomie (UC) gesehen?
@ Tombow & Sackbauer
Möchtet ihr euch vielleicht nicht lieber per PM unterhalten ;-) - die jeweiligen Meinungen hat ja jetzt jeder geneigte Leser mitbekommen, aber jetzt könnten wir uns ja wieder auf's Thema konzentrieren, oder?
Danke!
Kann da Solara nur zustimmen, beharkt Euch bitte außerhalb des Forums.
PS: Schon mal ne iatrogene Beinlaehmung bei einem 20jaehrigen nach Spinalanaesthesie fuer eine Kolektomie (UC) gesehen?Kolektomie in Spinaler??? Das hast Du wohl mit PDA verwechselt...
kein problem, habe den Sackkrau....err bauer schon auf ignore, so lebt es sich ruhiger. Und über seine Inkompetenz lasse ich mich auch nicht mehr aus, auf eine ultraseltene und nach allen Daten nicht unbedingt mit der LP zusammenhängende Komplikation (615 Fälle ALLER Genesen (posttraumatisch, spontan, Myelographie, LP- und Anästhesiekomplikationen) weltweit in >140 Jahren beschrieben, kommt auch spontan vor, etc.) herumzureiten zeugt nicht gerade von Weitblick.
EDIT: Außerdem ist diese ach-so-schreckliche Komplikation meistens gut behandelbar und die neurologische Symptomatik bildet sich oft komplett zurück, nur ein Teil der Patienten behalten bleibende Schäden.
Aber naja, der Sackkrau....err bauer muß es immer besser wissen. Von mir aus.
Wobei er aber insofern recht hat, daß schon allein vom Aufwand eine Liquorpunktion schwerer ist... oder ziehst Du Dir für eine Viggo sterile Handschuhe an?
Und so wie es schwierige Venenverhältnisse gibt, gibt es auch schwierige Rückenverhältnisse... alles in allem ist die Viggo im Schnitt doch eher einfacher...
Sackbauer
20.11.2006, 16:56
War natuerlich ne Epidurale fuer postop Analgesie, sorry. War schon spaet gestern.
@UmwegDoc: so dann erklaer mir mal, wie du peripher Blut abnimmst, sodass das schwieriger ist, als ne LP. Also ich hab grad vor ner halben Stunde keine Spinalnadel in den Ruecken einer Omi reinbekommen, der weisse Venflon war in 10sek drinnen. Wenn du mit Blutabnehmen Probleme haben solltest, dann solltest du's vielleicht ein wenig trainieren, bevor man dich darauf loslaesst, Nadeln in Leute's Ruecken zu stecken.
Und beim genannten Fall besserte sich die Laehmung uebrigends net.
Jungs, entweder Ihr gebt hier jetzt Ruhe, oder ich lösch die nächsten Beiträge von Euch beiden :-( :-???
Dafür gibt's ICQ oder die PN-Funktion, dies ist immer noch kein Sandkasten...
Rumpelstilzchen
20.11.2006, 20:41
Das hatte ich ja fast vergessen: im 1. klinischen habe ich bei einer Mitstudentin Blut abgenommen, umringt von einem Dutzend anderer Medizinstudenten, die dachten, daß sie nach dem Physikum alles wüßten, und mir dementsprechend viele viele nutzlose Hinweise gaben.
Hoppla-Daisy
20.11.2006, 20:54
Hihi, wir hatten bei uns im Kurs einen Experten (RS), der unbedingt orangefarbene Viggos nehmen wollte. Alles andere sei doch Kinderkram. Aber nein, wir nahmen alle Rosanülen.... und konnten auch alle problemlos versenken. Und bei der BE mit Butterfly war es auch allen vergönnt, schön zu treffen. Aber alle? Nein, nicht alle! Einer traf zwar, stach aber durch! Und das war - welch große Überraschung - unser großer Experte :-)). Nur leider war es meine Vene :-(
schwarzwald
20.11.2006, 21:02
Mir wollte ein OA mal ganz fachmännisch zeigen, wies denn "richtig" geht....
.... Schmerzen und nen super großen blauen Fleck.... und Blut hat er null bekommen, dabei hab ich Traumvenen :-))
Ab da war er immer besonders nett zu mir *GRINSBISÜBERBEIDEOHREN*