PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das erste Mal Blutabnehmen und Kanüle legen

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8

Sackbauer
26.11.2006, 14:33
Mein erstes Mal.....

Is ja wie bei Dr. Sommer hier.

//stefan
26.11.2006, 16:02
Ich hab im Praktikum für den RS meine ersten Zugänge gelegt und hab bisher zumeist getroffen... Konzentration, ein ruhigs Händchen und die Vorstellung der Vene ist (fast) alles :-D.

Jetzt aber noch eine Frage:

Bis jetzt habe ich bei reanimationspflichtigen Patienten noch keinen Zugang gelegt.
Wird da eigentlich gestaut? Hatte da bisher noch nicht drauf geachtet, da ich bisher gedrückt/beatmet habe. Dadurch das so gut wie kein Blutrückfluss aktiv stattfindet würde eine Stauung unterhalb der bei Reanimation max. systolischen Werte von ~60 mm/hg doch so gut wie nicht möglich sein bzw bei dem herz/minuten-volumen doch ewig dauern, oder? Also quasi "blind rein"?
Ich finde irgendwie sowohl argumente für als auch gegen die Stauung... wer hat da schon Erfahrungen gemacht?

THawk
26.11.2006, 16:32
Ich habs in life jetzt noch nicht erlebt. Von unseren Anästhesisten heißt es wenn dann Stauung mit Blutdruckmanschette auf ca. 30mmHg.
Ansonsten sind die große Freunde der V. jug. ext, die ist aufgrund des venösen Rückstaus eh gestaut und oftmals wohl sehr gut und zügig zu punktieren.

Schädelspalter
26.11.2006, 21:51
Bis jetzt habe ich bei reanimationspflichtigen Patienten noch keinen Zugang gelegt.
Wird da eigentlich gestaut? Hatte da bisher noch nicht drauf geachtet, da ich bisher gedrückt/beatmet habe. Dadurch das so gut wie kein Blutrückfluss aktiv stattfindet würde eine Stauung unterhalb der bei Reanimation max. systolischen Werte von ~60 mm/hg doch so gut wie nicht möglich sein bzw bei dem herz/minuten-volumen doch ewig dauern, oder? Also quasi "blind rein"?
Ich finde irgendwie sowohl argumente für als auch gegen die Stauung... wer hat da schon Erfahrungen gemacht?
Stauen bring, wie du schon gesagt hast, nichts.
Daher versucht man, Venen zu finden, die so darstellbar sind (z.B. Ellenbeuge), häufig sind auch die Jugulargefäße (V.jug.ext.) durch eine Einflussstauung auch gut punktierbar.
Bei der Reanimation geht es auch darum, erst mal schnell einen Zugang zu haben, um Medikamente applizieren zu können (die endobronchialgabe ist auch weiterhin für z.B. Supra möglich, ist aber der i.v. Gabe unterlegen, mittlerweile gibt es auch intraossiäre Systeme für Erwachsene). Cordarex (zunehmend höherer Stellenwert bei VF/VT) kann z.B. überhaupt nicht e.b. gegeben werden.

Evil
27.11.2006, 16:46
Mein erstes Mal.....

Is ja wie bei Dr. Sommer hier.Da fühlst Du Dich gleich wie zuhaus, was? ;-)

Stauen bring, wie du schon gesagt hast, nichts.Daß es gar nix bringt, möchte ich mal bezweifeln, Stauschlauch wird trotz allem immer benutzt. Und bei Volumenmangel haste selbst bei Kopftieflage keine gefüllte Jugularis Externa, dann mußt Du in die Leiste oder als ZVK in die Subclavia.

gyrasehemmer
27.11.2006, 20:23
Blutabnehmen: Physioparktikumm im 3.Sem , an einem willigen Kommilitonen,der "Lehrbuch"-Venen hatte . Hat reibunglos geklappt :-) Neulich am kuenstlichen Arm geuebt,hat auch gut geklappt. Jetzt bleibt nur noch, dass ich willige Patienten in der Famulatur hab' :-)

Smartinchen
27.11.2006, 20:52
Ts, was soll auch der Käse mit lokaler Betäubung? Beim Blutspenden gibbet dat auch nich.... sowas ist doch für Weicheier ;-)

Wollte's schon sagen: Hab mal auf die Kanüle beim Blutspenden geachtet, die kommt doch wohl an die graue Viggo (1,7mm) ran vom Durchmesser, oder? Also ich fand das jedenfall ein ziemliches Gerät :-oopss , tat aber trotzdem kaum weh :-) .

Schädelspalter
27.11.2006, 21:15
Wollte's schon sagen: Hab mal auf die Kanüle beim Blutspenden geachtet, die kommt doch wohl an die graue Viggo (1,7mm) ran vom Durchmesser, oder? Also ich fand das jedenfall ein ziemliches Gerät :-oopss , tat aber trotzdem kaum weh :-) .

Beim Blutspenden wird eigentlich immer in der Ellenbeuge gestochen, dort ist die nervale Versorgung nicht so groß wie am Handrücken.
Außerdem ist es IMHO schon ein Unterschied, ob man eine Vene mit einer glatten Hohlnadel mit scharfem Schliff anpunktiert, oder mit einer VVK, die nach dem Schliff mit einer kegelstumpfförmigen Teflon?-Kanüle den Stichkanal erweitert und dann noch einige cm vorgeschoben werden muss.
Aber ich kenne auch keine Lokalanästhesie vor Punktion, abgesehen vom EMLA (R)-Pflaster bei pädiatrischen Patienten.

GOMER
28.11.2006, 14:45
Erste Viggo war als ein bekannter Gasmann mich mal für ne Woche in den OP mitgenommen hat, da war ich 17, von Lernen konnte allerdings in diesem Stadium noch keine Rede sein, denn dannach gings erstmal ziemlich lang immer schief.
Gelernt hab ich es dann als ich nach dem Zivi nochmal zwei Wochen im OP war, richtigt Können seit dem RA-Praktikum. Irgendwann hat man dann auch das Muster entdeckt, anfangs war ich nämlich schwer beeindrucht von den Anä-Pflegern die alle Kaliber in jedes x-beliebige Gefäß popeln konnten. Aber es ist so: Wo 20 reinpassen passen auch 18 rein, wo 18 reinpassen gehen auch 16 rein. Nur 14er mag ich nach wie vor nicht. Übrigens wurde dort vor jedem Zugang ne kleine Lokaläna-Quadel gesetzt.
Mit BEs hatte ich dann aber immernoch ein Bisschen Probleme, die konnte ich dann während dem Pflegepraktkum ablegen, war irgendwie doch nicht so schwer wie ich dachte, anfangs hab ich mich nur mit Butterfly getraut, irgendwann auch starre Kanülen probiert, inzwischen isses mir Wurschd, wobei ich glaube, daß die meisten Pat. trotzdem Butterfly vorziehen, zumindest die 22er oder 24er.

Witzig fand ich auch, daß es gar nicht schwer ist ungestaute Vene zu punktieren.

Heute bin ich begeisterter Braun Vasofix 17G Freund, meine Lieblingsviggo :-)

altalena
14.01.2007, 22:16
1. Viggo in meinem FSJ mit 19...... war schon aufregend, habs aber bei nem Arzt gelegt, der war dann doch etwas geduldiger....
1.Mal Blut abnehmen: auch da beim FSJ, aber da durfte ich auch an die Pat ran ! :-stud

die chondropathia
15.01.2007, 01:09
Das ulkigste an diesen Sachen ist eigentlich, dass man es in Famulaturen und auch im PJ immer übt, es aber nie definitiv können muß.

Plötzlich ist man Arzt, es ist höchst unschicklich, seinen OA zum Punkieren ranzuholen...also macht man es sich ganz einfach: man trifft einfach immer - oft ad hoc und letztlich sowieso...das kann auch mal in Extremfällen >10 Versuche kosten, z.B. letztens bei einem Gefäßwrack mit echten Rollvenen....
Hätte ich nochmal versagt, ich hätte den zur Portanlage geschickt... ;-)

degro211
23.01.2007, 12:32
ist es denn von Vorteil wenn man richtig Blutabnehmen kann bevor man sein pj macht? Ich habe arzthelferin gelernt und kann Blutabnehmen eigentlich im Schlaf, da ich das 20x täglich mache. Möchte auch Medizin studieren nächstes Jahr und da würde mich das mal interessieren.

Danke

dreamchaser
23.01.2007, 20:00
Deine Stationsärzte werden es dir danken, wenn du schon vor dem PJ Blut abnehmen kannst - dann müssen die nämlich nicht immer zu jeden Patienten nochmal hinrennen, wo es mal wieder nicht geklappt hat.

Sapphire
23.01.2007, 20:17
Das erste Mal, dass ich Blut abgenommen hatte, war während meines Pflegepraktikums. Erste Versuch klappte halbwegs...es war halt ne ältere Dame, so um die 70.
Der zweite Patient, war ein Amisoldat, der vor 3 Stunden von der OP kam (gebrochenes Bein, Hüfte etc. also Riesenwrack)...der war noch halb in der Narkose, hatte wortwörtlich blöde venen gehabt, hab 3 mal getroffen, aber es kam kein Blut raus..der PJler war auch ratlos und der Ami war nur halbwegs in der Lage in Ausdrück zu bringen, dass er am 'schreien' war und sagte 'ah, oh yeah go on kill me' und wir haben und natürlich halb krumm gelacht :-music
Zum Schluss haben wir den einen FA gerufen, der es beim 2. Versuch hinbekam :-)) Sonst gings immer ganz schnell.....das beste war bei einigen Patienten, die zu Beginn fragten, ob ich es konnte 'Ja klar', habs auch souverän gemacht :-love

Bille11
23.01.2007, 20:20
Das ulkigste an diesen Sachen ist eigentlich, dass man es in Famulaturen und auch im PJ immer übt, es aber nie definitiv können muß.

Plötzlich ist man Arzt, es ist höchst unschicklich, seinen OA zum Punkieren ranzuholen...also macht man es sich ganz einfach: man trifft einfach immer - oft ad hoc und letztlich sowieso...das kann auch mal in Extremfällen >10 Versuche kosten, z.B. letztens bei einem Gefäßwrack mit echten Rollvenen....
Hätte ich nochmal versagt, ich hätte den zur Portanlage geschickt... ;-)

es gab sicher schon nichtigere gründe auf dem port-anlage-anforderungs-formular :-))

lore
31.01.2007, 23:25
meine erste braunüle war irgendwann im rettungssanitäterpraktikum bei nem hno-patienten, der vorher eins auf die nase bekommen hatte, den hats nicht weiter gestört, venen waren auch gut.
hihi, die erste blutabnahme war bei einem arzt vom blutspendedienst, dem ersten versuchsopfer meiner doktorarbeit. abnahme hätte auch blind geklappt, der mann hat gartenschlauchvenen. nachdem ich ihn gefragt hatte, obs ihm gut geht und ihm erklärt hatte, er soll den arm schön hochhalten, (wie man das eben so den blutspendern macht) musste ich mich vor freude über die blutprobe erstmal ne runde hinlegen...ähnlich waren auch die dritte, vierte, fünfte blutabnahme, inzwischen kommt mein kreislauf damit klar, dass ich nadeln in fremde venen piekse. :-))

gyrasehemmer
01.02.2007, 19:10
erste Braunuele heute , was aber nicht so richtig geklappt hat :-blush trotz guten Anweisungen vom betreuenden Anaesthesisten :-nix an dieser Stelle, ein grosser Lob an ihm, fuer seine Geduld. Ich kann nur hoffen, dass es in diesem Fall wieder gilt, dass Uebung den Meister macht :-notify

lore
01.02.2007, 20:07
braunülen kann man an infusionssystemen üben, einfach schlauch auf den tisch kleben und dann versuchen zu treffen. geht natürlich auch ohne üben aber immerhin die technik hat man dann schon verstanden.

Muriel
01.02.2007, 20:10
hihi, damit hätte man dann ja quasi schon mal geübt, wie es sich denn anfühlt, in eine Vene, aus der seit 20 Jahren zweiwöchentlich der Quick abgenommen wird, zu stechen :-))

derAnda
01.02.2007, 20:29
Wenn man sich auch noch das Festkleben des Schlauches spart, dann kann man super die Bindegewebssituation des dazugehörigen internistischen Polytraumapatienten simulieren. :-top