Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ne frage zum medizinstudium

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7

NiclaS
13.12.2006, 12:20
Wenn man es selbst wünscht und bezahlt. Und es gibt durchaus Ärzte, die auch mit sowas arbeiten. Hab' mal Praktikum bei einem FA für Innere Medizin gemacht, der seinen Patienten munter irgendwelches homöopathisches Gebräu aufgeschrieben hat . Da könnte man sich höchstens darüber streiten, welche Quacksalberei absurder als die andere ist.Da homöopathisches Gebräu - zumindest in den höheren Potenzen- keine Wirkstoffe enthält, sind auch keine unerwünschten Wirkungen zu erwarten.

Bei direkter Behandlung des Bluts mit low-level-Laser könnten aber Veränderungen an zellulären und/oder nicht zellulären Bestandteilen bewirkt werden.................
Hier ist zum Beispiel ein Abstract über in vitro-Experimente zur low-level-laser-Bestrahlung von Blut:

Biofizika. 2006 May-Jun;51(3):509-18.
[Effect of low-intensity laser radiation (632.8 nm) on immune cells isolated from mice]
[Article in Russian]
Novoselova EG, Cherenkov DA, Glushkova OV, Novoselova TV, Chudnovskii VM, Iusupov VI, Fesenko EE.
The effect of in vitro exposure to low-power laser light with a power density of 0.2 mW/cm2 and a wavelength of 632.8 nm induced by helium-neon laser on the functional activity of macrophages and splenic lymphocytes was studied. If the exposure period did not exceed 60 sec, the stimulation in interleukin-2 (IL-2) and nitric oxide (NO) production, as well as an increase in the activity of natural killer cells were observed. The increase of irradiation dose by prolongation of the exposure duration up to 180 s induced a significant decrease in NO production and natural killer cell activity, but IL-2 production was not different from the control level. A remarkable decrease in interferon-gamma (IFN-gamma) production was observed following laser light exposure of cells for 60 or 180 s, whereas under lower doses (exposure for 5 or 30 sec) IFN-gamma production increased. Irradiation of isolated macrophages induced a significant stimulation of cellular tumor necrosis factor-alpha (TNF- alpha) production at all dboes used, and, what is more important, an enhancement in both TNF-a phaand interleukin-6 (IL-6) production was revealed as early as after a 5-s exposure. In this case, more prolonged exposure periods, 60 and 180 s, either did not induce changes in IL-6 production (in macrophages) or decreased IL-6 production (in lymphocytes). Thus, upon in vitro exposure of cells to extremely low-power laser light, a basic tendency was observed: short-term irradiation predominantly induced stimulation in secretory activity of cells, whereas prolongation of exposure mainly induced immunosuppression. The only exception to the rule was a change in interleukin-3 (IL-3) production, which decreased after short-time exposure, but, on the opposite, increased when the cells were exposed for 180 s. In addition, a high sensitivity to extremely low-power laser light was supported by expression of the inducible heat shock protein, Hsp70, the effect being observed at all doses used, including the exposure for 5 s. At the same time, expression of another heat shock protein, Hsp90, was somewhat reduced after irradiation of cells with laser light.
PMID: 16808352 [PubMed - indexed for MEDLINE]

roger rekless
13.12.2006, 12:34
ah sehr seriös. russische quelle :)

ich find wer so nen shice macht, sollte seinen studienplatz jemandem geben, der wirklich was lernen will, was er später auch anwendet: schulmedizin.
sojemand soll lieber seinen wochenend-kurs in kinesiologie machen, sich das "diplom" an die wand hängen und ohne studium patienten verarschen.

klar gibts ärzte die so nen müll machen. entweder sind die aber selber leicht verstrahlt, oder sie machen es um naiven patienten ein paar euros abzuknöpfen (weil sowas auch oft nicht von den kassen getragen wird, zahlen die das dann gern aus eigener tasche).

San Pellegrino
13.12.2006, 12:36
klar gibts ärzte die so nen müll machen. entweder sind die aber selber leicht verstrahlt, oder sie machen es um naiven patienten ein paar euros abzuknöpfen

Meinst Du etwa den Typus des Chefarztes an sich ?

NiclaS
13.12.2006, 12:43
klar gibts ärzte die so nen müll machen. entweder sind die aber selber leicht verstrahlt, oder sie machen es um naiven patienten ein paar euros abzuknöpfen Und das stört dich als Arzt überhaupt nicht?

San Pellegrino
13.12.2006, 12:45
Was ist daran seriöser oder unseriöser als an einer finnischen, litauischen oder gar deutschen Quelle ?
Wissenschaftsrassismus ?

NiclaS
13.12.2006, 12:48
@Pellegrino: Die Seriosität der Quelle wird wohl eher deshalb angezweifelt, weil sie von mir, also von einem Nicht-Mediziner gepostet worden ist. ;-)

San Pellegrino
13.12.2006, 12:54
Nein, das glaube ich nicht.

Ich könnte hier aber auch scheinbar seriöse deutsche Professorenquellen nennen, deren Habilitation bereits auf, nennen wir es, "kleinen Tricksereien" beruht hat und von deren Diss oder weiteren Erstautorschaften man mehr als Abstand nehmen sollte.
Ganz zu schweigen von frei erfundenen Patientenzahlen bei Karrieristen-Dissen.

Tombow
13.12.2006, 13:31
Wer sowas pauschal sagt, dem wäre auch angeraten, sein Studienplatz abzugeben. An jemanden, der seine grauen Zellen benutzt.

Bei direkter Behandlung des Bluts mit low-level-Laser könnten aber Veränderungen an zellulären und/oder nicht zellulären Bestandteilen bewirkt werden.................
Hier ist zum Beispiel ein Abstract über in vitro-Experimente zur low-level-laser-Bestrahlung von Blut:
Irgendeine Wirkung ist nicht gleich mit Heilwirkung oder positiver Wirkung zu setzen. Paper handelt lediglich von In-vitro-Experimenten. Aus dem Abstract ist auch keine klinische Implikation zu sehen. Als Experimentalforschung sicherlich wertvolle Erkenntnisse, aus klinischer Sicht (noch? immer so gewesen?) jedoch belanglos.

Da homöopathisches Gebräu - zumindest in den höheren Potenzen- keine Wirkstoffe enthält, sind auch keine unerwünschten Wirkungen zu erwarten.
Ebenso keine Heilwirkung. Insofern nur dann berechtigt, wenn man bewußt ein Placeboeffekt herbeiführen will. Oder bei Psychokokkeninfektion. Daß es auch in bestimmten Situationen eine gute Wahl ist, will ich nicht bestreiten, aber Mainstream ist es deswegen nicht. Ist nunmal so, daß die meisten Krankheiten eben eine Behandlung brauchen und nicht irgendwelche Quacksalberei in Form von Ar$käseglobuli, potenziertes Urin, Hausstaubmilbencocktails oder wasweißich.

Ich könnte hier aber auch scheinbar seriöse deutsche Professorenquellen nennen, deren Habilitation bereits auf, nennen wir es, "kleinen Tricksereien" beruht hat und von deren Diss oder weiteren Erstautorschaften man mehr als Abstand nehmen sollte.
Herrmann-Brach und Co. lassen grüßen. Aber so eine kritische Betrachtung gehört meiner Meinung nach zum gesunden Menschenverstand.

NiclaS
13.12.2006, 13:43
Hab übrigens gerade noch ein Video dazu gefunden. Kam in der Tagesschau, nicht bei Radio Eriwan, dann muss es doch seriös sein.

http://www.tagesschau.de/sendungen/0,1196,OID5692552_OIT5692580,00.html

trina1081
13.12.2006, 15:44
Klar, da die Tagesschau-Mitarbeiter ja auch samt und sonders Mediziner sind und beurteilen könnnen, was sie da senden.
Die wissen auch nur das, was ihnen die "Ärzte", die diese Praktiken betreiben, erzählt haben.

Aber mal ne grundsätzliche Frage: Will man wirklich Medizin studieren, um dann mit SOWAS sein Geld zu verdienen???
Und warum muss es ne Laserakupunktur sein, wenn die herkömmliche doch auch ausreicht? UNd wenn sie nicht reicht, was sollte der Laser dann bringen???

roger rekless
13.12.2006, 16:21
Wer sowas pauschal sagt, dem wäre auch angeraten, sein Studienplatz abzugeben. An jemanden, der seine grauen Zellen benutzt.

ohja, gute schlussfolgerung watson! jemand der die seriösität einer quelle anzweifelt sollte mit studieren aufhören. zusammenhang = 0.

die quelle hat weder hand noch fuss, dass sie aus russland kommt setzt dem nur die krone auf. und mit verlaub: es ist gerechtfertig bei sowas zweimal hinzuschauen, wenn das land aus dem die untersuchungen stammen, eines ist wo man sich nen dr. titel für nen fuffie kaufen kann, und wo auch so nicht vieles mit rechten dingen zugeht. das hat nix mit rassismus zu tun, sondern mit allgemeinbildung.

NiclaS
13.12.2006, 16:22
Und warum muss es ne Laserakupunktur sein, wenn die herkömmliche doch auch ausreicht? UNd wenn sie nicht reicht, was sollte der Laser dann bringen??? Die Laserblutbehandlung (http://www.webermedical.com/akupunktur-121/ergebnisse_&_effekte.html) soll zum Beispiel das bringen:

Optimierung der diabetischen Stoffwechsellage
statinvergleichbare Beeinflussung der Hypercholesterinämie
deutliche Absenkung pathologisch erhöhter Leberwerte
Reduktion der Schubfrequenz bei chronisch-entzündlichen
Darmerkrankungen
Besserung des Allgemeinzustandes und der Mobilität bei
MS-Erkrankungen
positive Beeinflussung therapieresistenter Schmerzsyndrome
positive Beeinflussung des Tinnitus
Reduktion antihypertensiver Medikamente bei schweren
Hypertonien
positive Beeinflussung von Maculopathien

eatpigsbarf
13.12.2006, 16:33
die gleichen Sachen sollen homöopathische Methoden auch verbessern und sie tun´s großteils trotzdem nicht.
Nur weil das auf einer Homepage aufgeführt ist von jemandem,, der damit ein Zubrot verdienen will, heißt nicht, daß da auch nur ein Funken Wahres dran ist.
Aber wie gesagt, auch um sowas (wir lasen jetzt mal die Diskussion von sinnvoller Therapie vs, unsinniger Therapie außen vor), vor einer Niederlassung als Arzt MUSST du trotzdem Medizin studieren. Wenn Du an einer "Karriere" als Heilpraktiker interessiert bist, bist du hier im falschen Forum.

Tombow
13.12.2006, 16:39
ohja, gute schlussfolgerung watson! jemand der die seriösität einer quelle anzweifelt sollte mit studieren aufhören. zusammenhang = 0.
Komisch, wie du auf diese Schlußfolgerung kommst, ist mir echt schleierhaft. Sinneserweiternde Drogen?

die quelle hat weder hand noch fuss, dass sie aus russland kommt setzt dem nur die krone auf.
Nur weil du es sagst? Wenn man dich hört, wird in Rußland absolut keine "seriöse" Wissenschaft gemacht. Da frage ich mich, aus welchem Land wohl solche Sachen wie der Ilizarov-Fixateur stammt und welches Land in einer der größten epidemiologischen Studien unserer Zeit die Viabilität der Polio-Schluckimpfung bestätigt hat. Ganz davon abgesehen, daß man in Rußland mindestens 10 Jahre vor den "richtigen" Forschern und Klinikern im Westen mit Vakuumverbänden experimentiert hat.

und mit verlaub: es ist gerechtfertig bei sowas zweimal hinzuschauen,
Was du eben NICHT gemacht hast. Sonst würdest du herausfinden, daß die Zeitschrift, die das Paper publiziert hat, einen durchaus guten Ruf und hohe Anforderungen an die Authoren stellt. Und somit besser ist als so manche "westliche" Postille, wo die Reviewer entweder keine Ahnung haben oder auf Seilschaftenbasis Paper einfach durchgehen lassen.

wenn das land aus dem die untersuchungen stammen, eines ist wo man sich nen dr. titel für nen fuffie kaufen kann, und wo auch so nicht vieles mit rechten dingen zugeht.
Jaja...und in Deutschland geht sowas nicht. Herrmann-Brach und Co. lassen grüßen. Und in den USA erst recht, wo sich Diploma mills nur so tummeln, wo man auch für weniger als nen fuffie kaufen kann.

das hat nix mit rassismus zu tun, sondern mit allgemeinbildung.
Pisa läßt grüßen. Bisher habe ich nicht gedacht, jemand, der Medizin studiert, könnte mit solchen Scheuklappen, angeborener Intoleranz und Wissenslücken durch die Gegend laufen. Eigentlich habe ich diese Störungen als mit dem Leben nicht vereinbar angesehen. Danke für die neue Erkenntnis.

Feuerblick
13.12.2006, 16:44
Also, hab ich das jetzt so richtig verstanden? Nach den sechs Jahren Medzinstudium ist man schon richtiger Arzt, aber kein Facharzt? Das würde nochmal fünf bis acht Jahre dauern? Dann wäre ich über 50, wenn ich endlich Facharzt wäre. Aber was hätte ich davon, wenn das Gehalt nur unwesentlich höher als das Gehalt eines Assistenzarzts wäre? Und der Assistenzarzt arbeitet 45 Wochenstunden plus Dienste plus Wochenden für 3600 Euro brutto, steht in diesem post (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showpost.php?p=439645&postcount=117). Dann käme er ja auf etwa 70 Wochenstunden und das wäre dann ein Stundenlohn von 12 Euro brutto / 6-7Euro netto. Also dafür möchte ich kein Zweistudium machen.:-((Gut erkannt...

Nun hab ich mir etwas anderes überlegt: Wenn ich nach dem Studium schon richtiger Arzt bin, muss ich doch auch woanders als im Krankenhaus arbeiten können. Kassenarzt möchte ich nicht werden, denn an den Kassenpatienten verdient man nichts, da zahlt man eher drauf, steht immer in der Zeitung. Aber wie ist es denn als Privatarzt? Das müsste doch gehen, wenn man nach dem Studium schon ein richtiger Arzt ist. Oder nicht? :-nixTja, außer Voodoo wird dir da auch nichts bleiben, denn eine Praxis zu eröffnen, egal ob Kasse oder Privat, darfst du nur, wenn bei dir ein Facharzt arbeitet. Denn du bist ja dann noch kein Facharzt und wenn du nur in der Praxis bleibst, wirst du auch keiner werden. Und die Gehälter sind in einer Praxis für den Assistenzarzt (nichts anderes bist du ohne Facharztausbildung dort) auch nicht gerade besser...

roger rekless
13.12.2006, 16:48
Pisa läßt grüßen. Bisher habe ich nicht gedacht, jemand, der Medizin studiert, könnte mit solchen Scheuklappen, angeborener Intoleranz und Wissenslücken durch die Gegend laufen. Eigentlich habe ich diese Störungen als mit dem Leben nicht vereinbar angesehen. Danke für die neue Erkenntnis.

gratulation, polemik in reinform!
herrlich auch, dass du durch 2 kommentare sofort auf intolerenaz schliesst. canis canem.

naja, wers mag legt sich halt ein paar heisste steine auf den bauch, wer nicht geht zum arzt. jeder nach seinem gusto. und jetzt komm mal wieder runter, hab ich nen wunden punkt bei dir getroffen? lol.

p.s.: wo kann man in D nen akademisch-wissenschaftlichen doktortitel kaufen?

Gersig
13.12.2006, 19:29
@all: Bitte etwas moderater im Ton! Danke!

Rico
13.12.2006, 19:34
Tja, außer Voodoo wird dir da auch nichts bleiben, denn eine Praxis zu eröffnen, egal ob Kasse oder Privat, darfst du nur, wenn bei dir ein Facharzt arbeitet. Echt? ich dachte immer, ne Privatpraxis dürf jeder Arzt aufmachen, egal ob facharzt oder nicht. Klar, die Kassen verlangen meinst den Facharzt, aber was ich privat als Freiberufler mit meiner Approbation mache ist doch nicht geregelt, oder?

Der limitierende Faktor ist halt:
Welcher Privatpatient würde schon zu einem Berufsanfänger in die Praxis gehen?

NiclaS
13.12.2006, 19:39
Echt? ich dachte immer, ne Privatpraxis dürf jeder Arzt aufmachen, egal ob facharzt oder nicht. Klar, die Kassen verlangen meinst den Facharzt, aber was ich privat als Freiberufler mit meiner Approbation mache ist doch nicht geregelt, oder?
Eben.Und man darf doch auch sofort nach der Approbation Rezepte ausstellen.

Dürfte ich eigentlich als Arzt meinen Dr. rer. nat. aufs Praxisschild schreiben?

Rico
13.12.2006, 19:41
Eben.Und man darf doch auch sofort nach der Approbation Rezepte ausstellen.Aber halt auch nur Privatrezepte.
Dürfte ich eigentlich als Arzt meinen Dr. rer. nat. aufs Praxisschild schreiben?Klar, is ja Teil deines Namens...