Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endlich: PJ bezahlt

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9

Der Praktikant
16.12.2006, 11:27
Und man muss sich vor Augen halten, dass ein Teil dieses Geldes zur u.a. zur Deckung der Berufshaftpflicht gezahlt wird. Und dass wir die Häuser so rein gar nichts kosten, ist ja quatsch. Kleidung, größerer Verbrauch an Flexülen, Kanülen, herunter gefallene Haken im OP... :-D

Aha es gibt keinen Cent von der Uni, trotzdem muß die Berufshaftpflicht ja bezahlt werden. Heißt daß, das stemmen die ganzen Lehrkrankenhäuser aus eigener Tasche? Ehrlichgesagt kann ich der Argumentation gar nicht folgen. Dann sollen die doch nicht rumheulen und den Vertrag einfach kündigen oder nicht verlängern, wenn denen das zu viel Geld ist, was die bezahlen müssen. Oh stimmt, dann können sich die Chefs vor den PP oder wem auch immer nicht mehr damit brüsten, daß man ein university affiliated Haus ist.
Ey, das Nächste das kommt ist, daß man als PJ zahlen muß, weil man denen ja was kostet und keiner die Kosten übernimmt, irgendwie müssen ja die ganzen Kittel und Verbrauchsmaterialien, die der dumme PJ unnötiger Weise verbraucht ja bezahlt werden :-kotz

Sebastian1
16.12.2006, 11:58
Diverse Unikliniken und akademische LKH beziehen für PJler hohe vierstelige Summen (für die Gesamtausbildung). Die Arbeit, die PJler leisten ist ja auch Arbeit, die von irgendjemandem gemacht werden muss, sprich: Blutentnahmen, Haken halten und der ganze KRams, der müsste sonst von einer Arbeitskraft gemacht werden, die die Kliniken wesentlich teurer zu stehen käme. Also dieses "wir kosten die Kliniken nur Geld" ist grosser Unsinn.

Ally: echt? wusste och noch gar nicht. Wer hat sich denn DEN Quark ausgedacht?

PhineasGage
16.12.2006, 13:36
Meines Wissens zahlt die Uni Marburg den Lehrkrankenhäusern sehr wohl noch Geld.....auch wenn es nicht mehr die Beträge von vor 5 oder 10 Jahren sind....
Die Charité hatte doch mal vor einigen Jahren alle Verträge mit den LKHs gekündigt und neue, deutlich geringere Beträge ausgehandelt, weswegen u.a. Auguste-Viktoria-KH in Berlin sich ne neue Uni gesucht hat ( die sind nämlich jetzt LehrKH von Marburg....)
Vielleicht können ja mal ein paar Leute aus anderen Unistädten ihr Wissen hier beitragen.....

Rico
16.12.2006, 14:05
Tübingen zahlt AFAIK nix mehr.
Während meines PJ kam daher die Diskussion auf, ob deshalb die Subventionen (vergünstigte Wohnung, Essensgeld, ...) gestrichen werden. Wurden sie dann aber nicht. :-top
Die Lehrkrankenhäuser bieten im Allgemeinen eh mehr Vergütungen als die Uniklinik selber.
Versicherungen werden übrigens soweit ich weiß auch alle von der Uni übernommenm - schließlich sind wir Studenten der Uni.
Ich hab bei PJ-beginn einen mehrseitigen Aufklärungsbogen von meinen Lehrkrankenhaus gekriegt, in dem sinngemäß drinstand, daß das KH und der Student in KEINERLEI vertraglichem Verhältnis stehen und KEINE Partei irgendwelche Ansprüche an die andere Seite hat.
Wir haben nichtmal vom Betriebsarzt vor Ort ne Impfung gekriegt, dafür hätten wir ins 250km entfernt Tübingen fahren müssen. :-D

Zoidberg
16.12.2006, 17:15
ich kann mich nicht beschweren, 1500 Franken / Monat in der Schweiz, netto nach Miet, Steuerabzügen immer noch ca. 1100, da sind ca. 650 Euro :-)

darum, PJ Flucht nach CH

McBeal
16.12.2006, 19:43
Ally: echt? wusste och noch gar nicht. Wer hat sich denn DEN Quark ausgedacht?
Keine Ahnung. Die PJlerin dort in der Gyn, die während meines Blockpraktikums da war hat uns das erzählt und in nem PJ-Bericht habe ich es auch gelesen. Nennt sich wohl "Kittel-Geld", weil dort keine gestellt werden...

LG,
Ally

HorstHützel
16.12.2006, 19:54
Nö, das ist das Marienhospital in Herne. Soll wohl eine "kleine Anerkennung" sein; an den anderen Häusern gibts meines Wissens nach gar nichts.

Das ist ja so als ob man 'ner Kellnerin 1 Cent Trinkgeld liegen lässt.

Ich empfinde das schon als persönliche Beleidigung. Das können die Nasen
sich echt sonstwohin stecken...aber als ungerollte 1 Cent-Münzen..ts..ts.
Ist ja nicht zu fassen.

Stimmt das wirklich ??

Gruß,
HH

alley_cat75
17.12.2006, 15:43
Ey, das Nächste das kommt ist, daß man als PJ zahlen muß [...]

Ohne deutsche Verhältnisse mit unbezahltem PJ gut heissen zu wollen, ABER schon mal in den USA gewesen und sich dort mit Medizinstudenten unterhalten?! Die zahlen 2300 $/Monat Studiengebühr und arbeiten ab dem 1. Semester auf den Stationen - unentgeldlich. Wir studieren hier 5 Jahre gratis. Also, ganz locker bleiben.

@Rico: das mit der betriebsärztlichen Untersuchung ist natürlich ein Ding. Ich habe in meinem Lehrkrankenhaus diverse Impfungen + neuem Impfpass bekommen. Das sollte tatsächlich Standard sein, wenn man schon umsonst schuftet.

Der Praktikant
17.12.2006, 16:27
Ohne deutsche Verhältnisse mit unbezahltem PJ gut heissen zu wollen, ABER schon mal in den USA gewesen und sich dort mit Medizinstudenten unterhalten?! Die zahlen 2300 $/Monat Studiengebühr und arbeiten ab dem 1. Semester auf den Stationen - unentgeldlich. Wir studieren hier 5 Jahre gratis. Also, ganz locker bleiben.

Tja, da werden aber Äpfel mit Birnen verglichen. Es geht hier nunmal um das Deutsche PJ. Ich sag ja auch nicht "Aber in einigen Krankenhäusern der Schweiz bekommt man auch ein kleines Taschengeld". Und dieses "Also, ganz locker bleiben"-Ding macht mich erst richtig sauer, weil das hier im Forum schon öfter gerade von Jungassis kam. Das war schon in dem Thread zum Thema Lehre im PJ so. Scheinbar vergessen viele von den tollen Assis nach Erhalt der Appo, daß sie vor kurzem selbst PJ waren. Im Rückblick war das dann immer "nicht so schlimm, da müssen alle durch, woanders ist es schlimmer und man soll doch einfach locker bleiben". Und als Assi wirst Du auch von Tag 1 bezahlt und nicht erst nach paar Monaten, obwohl Du in den ersten Monaten frisch nach dem Examen kaum mehr kannst/weißt als im PJ (oder wo kamen die Skills aufeinmal her). Aber sich dann gegen das schlechtbezahlte AiP wehren (Gott sei Dank ist das abgeschafft!), was Dich eventuell gerade betreffen würde (keine Ahnung, ob es so ist). Und da würde Dich das doch auch stören wenn dann der Altassi sagt: Da mußten wir alle durch, bleib mal locker!

Gwendoline
17.12.2006, 20:45
Das hat Helios echt gefi**t eingeschädelt, die PJ-ler werden denen die Bude einrennen...

(PJane an einem Helios-KH :-)) )

Albaner
17.12.2006, 21:16
Im Klinikum Essen kriegt man nicht mal das Essen, also man kriegt nichts. Ich habe im Klinikum Duisburg Unterkunft und 5 Euro (Essen) umsonst gehabt. In anderen peripheren KH kriegt man nur Geld fürs Essen. Ich glaub es sind nur zwei andere periphere KH die Unterkunft anbieten. Das ist der Stand der Dinge in Essen. :-kotz :-D :-))

Für unsere Generetion ist es schon gelaufen! :-D

Gipfelstuermer
17.12.2006, 21:22
ich will kein geld fürs pj. was habe ich davon?! dass ich dann alles machen MUSS was man von mir verlangt?! nee -nicht mit mir!!! da gehe ich nach wie vor lieber meine nachtdienste machen und kann dafür arbeiten verweigern...

Albaner
17.12.2006, 21:26
ich will kein geld fürs pj. was habe ich davon?! dass ich dann alles machen MUSS was man von mir verlangt?! nee -nicht mit mir!!! da gehe ich nach wie vor lieber meine nachtdienste machen und kann dafür arbeiten verweigern...

Dann hast mehr im Kopf und das erleichtert den Berufsanfang. :-)) :-))

Gipfelstuermer
17.12.2006, 21:32
Dann hast mehr im Kopf und das erleichtert den Berufsanfang. :-)) :-))

willst du ne antowrt drauf haben?! für 400euro mach`ich sicher nicht die beine breit!!!

aber jedem das seine!

Smartinchen
17.12.2006, 22:19

Als ob PJler OHNE Bezahlung sich aussuchen könnten, was sie machen...
Blut abnehmen, Haken halten, Briefe schreiben, daran ändert sich nix. Aber DANN doch lieber MIT Bezahlung als ohne...

Rico
17.12.2006, 22:43
Blut abnehmen, Haken halten, Briefe schreiben, daran ändert sich nix. Aber DANN doch lieber MIT Bezahlung als ohne...Ich hab's an anderer Stelle schobnmal geschrieben, aber ich hätte nicht bezahlt werden wollen - zumindest nicht mit so einem "Schweigegeld" von 400€ oder so, da dann eben zu befürchten gewesen wäre, daß dann die bisherigen Vergünstigungen wegfallen: Unterkunft zum halben Preis, Essen umsonst, PJ-ler Internet-PC...
da is schnell mehr als die Hälfte von dem geld wieder weg.

Und am allerwichtigsten: Dich schickt keiner mehr früher nach hause wenn wenig los ist. Und über Weihnachten zwei Wochen frei ohne Fehltage nehmen zu müssen ist dann auch passé. :-dagegen

Ich weiß, so ein Ausmaß an Vergünstigungen gibt es nicht überall, insbesondere an Unikliniken wird man da eher lange suchen müssen, aber grade an den peripheren Häusern genießen die PJler doch etliche Freiheiten, die sie nicht hätten wenn's Geld dafür gäbe. :-meinung

Und dieses "Also, ganz locker bleiben"-Ding macht mich erst richtig sauer, weil das hier im Forum schon öfter gerade von Jungassis kam. Das war schon in dem Thread zum Thema Lehre im PJ so. Scheinbar vergessen viele von den tollen Assis nach Erhalt der Appo, daß sie vor kurzem selbst PJ waren. Oder sie haben das PJ einfach anders erlebt, als sie es sich während des Studiums vorgestellt haben.

Jedenfalls haben Assis vom PJ mehr Ahnung, als wenn hier sich hier Vorkliniker über das Grauen des PJs auslassen. :-meinung

Ich möchte hier nicht irgendwem den Mund oder die Teilnahme an der Diskussion verbieten. Wenn jemand im 7. Semester sich vorstellt, daß PJ wäre eine grauenvolle Veranstaltung, bei der man viel geschlagen wird und wenig zu essen bekommt... bitteschön, da hab ich kein Problem mit.´
Aber Berichte, daß es auch anders sein kann, dann als retropektive Verniedlichung abzutun find ich nicht in Ordnung.

tine74
18.12.2006, 07:13
Also mein Lehrkrankenhaus spendiert zwei Mahlzeiten am Tag und die Kittel - und das ist für mich auch ok so.

Münster zahlt übrigens den Lehrkrankenhäusern was, bzw. ICH zahle denen was *ggg*. Münster hat nämlich eingeführt, dass die Krankenhäuser einen Grundbetrag von Knapp 400 Euro bekommen pro Student (pro Monat? Tertial? vergessen :-blush ), und der Student verfügt über eine Art Konto und weist den Rest des Geldes zu:
Jeden Tag hab ich 10 Euro zu vergeben an einen Arzt, der mich besonders gut betreut hat, und extra geld noch für Seminare und Fortbildungen.
Also quasi eine leistungsbezogene Bezahlung ans KH.

Ach ja, und wenn ich der Meinung bin, an einem Tag wurde ich gar nicht betreut und durfte "nur" Handlanger spielen - ok, dann bekommt keiner Geld :-micro .

ich bin mal gespannt, wie sich das Auswirken wird (noch hab ich ja nicht angefangen), denn von meinem Jahrgang damals kenne ich, dass sich wirklich niemand zuständig fühlte und sie reine Blutäffchen und Hakenhalter waren...
aber wenn sich dadurch die Aubildung verbessert, finde ich es auch absolut ok, KEIN geld zu bekommen

Gipfelstuermer
18.12.2006, 08:24
Blut abnehmen, Haken halten, Briefe schreiben, daran ändert sich nix. Aber DANN doch lieber MIT Bezahlung als ohne...

von mir kann keiner etwas verlangen solange ich kein geld bekomme.

Muriel
18.12.2006, 11:07
Frage ist nur, wie weit Du Dir selber schadest. Toll, dann nimmste eben kein Blut ab, bist Dir zu fein für 'ne Viggo und findest es unmöglich, ein Röntgenbild zu besorgen. Nur frage ich mich, welcher Assi/OA oder wer auch immer Dir etwas beibringen KÖNNTE, dann noch Lust dazu hat?! Das PJ kann nur als Geben und Nehmen funktionieren, und es ist mit Sicherheit nicht Sinn der Sache, möglichst früh die Biege zu machen. Ich habe in meinem einen deutschen Tertial (jetzige Stelle) saumäßig viel gelernt, so dass die Einarbeitung, die normalerweise ein Berufsanfänger braucht, quasi trotz eines Jahres Pause schon erledigt war. Hätte ich aber die ganze Zeit mit einer Null-Bock-Miene da herum gesessen, denke ich nicht, dass die Kollegen so viel Freude gehabt hätten (ja, die hatten sie), mir das alles zu zeigen.
Überdenk doch noch mal Deine Einstellung, oder willst Du Dir absichtlich schaden?

Miss
18.12.2006, 14:55
Also, dass unsere PJ-Generation kein Geld bekommt, damit habe ich mich ja mittlerweile schon abgefunden...aber das Essen zu bezahlen, das kriegen die Lehrkrankenhäuser zu 90 % nämlich hin, das wäre doch auch für die Uniklinik drin (die sich mit PJlern en masse eindeckt, damit sie ja nichts an die peripheren Häuser bezahlen müssen ;-))
Aber nein, wir kriegen noch nichtmal die Grippeschutzimpfung bezahlt -weil wir ja keinen Arbeitsvertrag haben :-kotz

(sonst find ichs an der Uniklinik aber gut, nur diese paar Dinge, regen mich auf :-( )