Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fremdenfeindlichket in der Schweiz?

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6

die chondropathia
14.01.2007, 16:12
@evil:
das essen dann auch noch auf gebrochenem polnisch gelobt habe.....

:-top :-D

Sackbauer
14.01.2007, 16:53
und das essen dann auch noch auf gebrochenem polnisch gelobt habe.....

Ein Essen mit etwas Gebrochenem zu loben? :-D

Hoppla-Daisy
14.01.2007, 17:02
Ich glaub, das fänd die Köchin ziemlich zum Kotzen :-))

muse-t
16.01.2007, 23:51
tja,mit diesem Thema habe ich leider in den letzten 5 Monaten in der Schweiz sehr leidvolle Erfahrungen gemacht.
Genauer gesagt in der Anaesthesie des Kantonspital Liestal,wo ich mein Wahltertial absolviert habe und von Oktober bis Weihnachten verweilte.
Es waren etwa 1,5 Monate vergangen und zwischen dem Anästhesiechef und mir herrschte bereits seit längerem eine angespannte Stimmung,die ich während eines vier-Augen Gesprächs mal zur Sprache bringen wollte. Schließlich hatte ich sehr darunter zu leiden,dass er mich ständig kontrollierte und zudem bei jedem 3-4 Rapport eine abfällige Bemerkung über "die Deutschen" machen mußte.
In diesem Gespräch führte er sein Mißtrauen mir gegenüber darauf zurück,dass seiner Meinung nach die kulturellen Unterschiede zwischen Ihm und mir den Grund dafür darstellten. Ich muss erwähnen,dass ich zwar in Deutschland aufgewachsen bin und studiert habe,mich auch als deutscher fühle,ursprünglich aber aus Asien komme.
Im selben Atemzug führte er ein Beispiel an, bei dem er während eines Projekts in Zusammenarbeit mit Chinesen von diesen getäuscht worden war.
Mir war nun der Grund für sein Verhalten klar. Dieser Mensch ist ein Rassist und daher hatte ich diesen Abschnitt für mich abgehakt. Nun mußte ich nur noch zusehen,wie ich schnell meine Bestätigung bekomme um endlich aus diesem Umfeld abzuhauen.
Die letzten Tage waren unter diesen Umständen trotzdem sehr qualvoll. Da ich im letzten Tertial keine Splittung durchführen durfte um die 20 Urlaubstage gemeinsam frei zu bekommen,mußte ich so noch 3 Wochen in Liestal durchstehen. :-nix

Schimmelschaf
17.01.2007, 09:30
Hättest du nicht an deinem letzten Tag mal zur Personaldienstleitung oder wie das auch immer heisst gehen können? Wie sah es mit den anderen Mitarbietern aus? Waren die ebenfalls so ... speziell?

Solche Idioten gehören weggesperrt. :-(

Noch patriotischer und rassistischer gehts wohl nicht mehr. Diese Engstirnigkeit von manchen Schweizern ist echt das Letzte. Ihr Inselleben ist auch bald zu ende.

muse-t
17.01.2007, 13:33
eine überlegung war wirklich zum Krankenhausdirektor oder jmd vom Vorstand zu gehen,was mir andere Kommilitonen Nahe legten.
Jedoch hatte ich zu diesem Zeitpunkt meine Bescheinigung noch nicht in der Hand und war immer noch auf diesen Menschen angewiesen.
Einige Assistenzärzte,die das mitbekommen hatten,rieten mir davon ab,da ich Ihrer Meinung nach nicht viel erreichen würde aus meiner Position heraus.Zudem hatten die Mitarbeiter auch etwas Sorgen vor Ärger im Betrieb.
Es war für die meisten sowieso eine eindeutige Disqualifikation,die sich dieser Mensch geleistet hatte.
Ich hoffe nur dass nicht mehr viele sich in die Hände dieses Rassisten begeben um ähnliches zu erleben. :-???

Lava
17.01.2007, 18:58
In dem Fall würde ich einfach andere deutsche PJler davor warnen, Anä in diesem Spital zu machen.

In meiner Abteilung fühle ich mich sehr wohl. Ich habe noch nicht bemerkt, dass der Chef oder sonst ein Arzt die Deutschen anders behandeln würde als die Schweizer.

Zoidberg
17.01.2007, 19:04
dass die Schweizer besonders fremdenfeindlich Asiaten gegenüber sind ist mir besonders auch aufgefallen

Rugger
17.01.2007, 21:54
In dem Fall würde ich einfach andere deutsche PJler davor warnen, Anä in diesem Spital zu machen. Also hier im Forum sind ja jedenfalls schonmal maximal Warnungen verteilt worden... :-)

R.

Lava
18.01.2007, 17:53
Und zusätzlich kann man das noch im Klinikwahrheiten-Tool erwähnen :-)

Schimmelschaf
27.01.2007, 20:18
Ich bin seit Montag eine "deutsche Kartoffel", wer kann toppen? :-)) :-D

Kris01
28.01.2007, 14:08
*lol* wie biste denn an den Namen gekommen Schaf? :-))

Schimmelschaf
28.01.2007, 15:14
Bin grad zum Training, betrete die Halle, begrüsse die dort randalierenden (ausländischen) Jungs mit einem "Hallo" und seit dem ... :-))
Naja, für solche Kinder habe ich nichts übrig. :-music

Aber genau das meinte ich: Egal, ob man Schweizerdeutsch spricht oder nicht, wenn man dich erstmal kennt ist man auch noch Jahre später "der Deutsche / die Deutsche" oder halt einer anderen Nationalität.

Lava
18.02.2007, 09:21
Ab morgen gibt's in der Blick eine Serie zum Thema "Wieviele Deutsche verträgt die Schweiz" :-))

Schimmelschaf
19.02.2007, 14:26
*schlapplach*

Der erste Beitrag is ja schonmal zum Wegschmeissen :-))
Morgen "sprechen die Deutschen" :-))

Aber so stacheln die die Nationen nur noch mehr gegeneinander auf :-nix

KingLoui
19.02.2007, 15:26
Gut, dass man die Schweizer, mit ihren 5 Millionen nicht als Nation ernst nehmen muss :-)) Gehören ja quasi sowieso zum deutschen Kulturkreis :-wow

Lava
20.02.2007, 19:50
Gut, dass man die Schweizer, mit ihren 5 Millionen nicht als Nation ernst nehmen muss Gehören ja quasi sowieso zum deutschen Kulturkreis

Und Genau DAS ist der Grund, warum wir Deutsche als arrogant gelten. Ich hoffe, du hast das nicht ernst gemeint. :-(

Schimmelschaf
20.02.2007, 20:19
Beide sind Nationen werden vollkommen missverstanden *find*
Nur frag ich mich, weshalb so oft die Deutschen schuld sind... Hier leben so viele Türken, die sich auch noch wie Hacke benehmen und da wird dann weggeschaut oder wie? Nene :-???

Lava
20.02.2007, 20:22
Naja, die Türken kommen aus nem ärmeren Land, sprechen sowieso nicht wirklich deutsch und haben von vornherein einen niedrigeren Status. Deutsche sprechen deutsch, müssen sich also nicht anpassen, was ihnen wiederum vorgworfen wird, sind oftmals sehr gut ausgebildet und besetzen in der Schweiz hohe Positionen. Wenn man sich die Kommentare aus dem gestrigen Blick durchliest, ist das doch sehr viel Neid, der da aus den Leuten spricht... die Deutschen kommen hierher, sind mindestens genausogut ausgebildet und arbeiten für weniger Kohle :-nix

Schimmelschaf
20.02.2007, 20:30
Wegen Missverständnis Beitrag zurück gezogen