Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chemie? Wofür brauch ich so viel Chemie!!!???

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10

Elodie
28.01.2007, 08:49
also ich habe mit zeek, altklausuren und vor allem hiermit gelernt:

http://www2.chemie.uni-erlangen.de/projects/vsc/chemie-mediziner-neu/start.html

das ist eine super Seite!!! :-dafür

Chemie ist schon ziemlich viel, bin froh wenn ich in einer Woche meine letzte Organikklausur schreibe und dann erstaml chemiefrei habe :-)
Coole Seite,super!
Vielleicht werd ichs ja damit schaffen,mir die ganze Chemie in 5 Tagen bis zur Klausur reinzuprügeln ;).

Grübler
28.01.2007, 10:32
Ich sag nur "Das Periodensystem für Mediziner" :D

Der Horn ist nun wirklich nicht schlecht, auch gerade für die "normale" Chemie! Das wird zwar nicht ausreichen für die Chemie-Klausur, aber diesen Anspruch erhebt er ja gar nicht als BC-Buch.

Ich fand das Kurzlehrbuch von Thieme in Chemie gut. Für mein begrenztes Chemie-Verständnis zwar immer noch zu viel, aber auf die Praktika und die Klausur hats mich ganz gut vorbereitet. Hauptsache bestanden :-)

Alba
28.01.2007, 10:41
Muss mich einem meiner Vorredner anschließen,
Chemie nervt zwar total (hat mich im 1.sem an den Rand des Wahnsinns getrieben), trotzdem braucht man es!!! Biochemie richtig verstehen geht nur mit einem ordentlichen Chemiefundament.
Wenn man Medizin studiert hat man sich eben auf ein mehr oder weniger naturwissenschaftliches Fach eingelassen.

Lerne zur Zeit Pharma und bin froh, dass ich mich in der Vorklinik einigermaßen ums Verstehen bemüht hab.
Ein Bsp.: wenn du z.B. verstehen willst, warum ein Lokalanästhetikum in entzündetem Gewebe keine so gute Wirkung hat wie im gesunden, musst du wissen was es mit dem pKa! auf sich hat, sonst kannst dus auswendig lernen aber nie ganz verstehen.

Also Kopf hoch, im Nachhinein ist alles halb so schlimm gewesen :-top

catgut
28.01.2007, 11:20
Also, ich hatte ja auch mal die Situation: Chemie im Gymnasium grad mal ein Jahr (also gar net), ewig lang net verstanden, wie Chemie eigentlich tickt.
Dann habe ich mir auf Anraten eines Biologen den Mortimer gekauft (Gottseidank nur gebraucht) und ich hatte kein Wort verstanden, genauso wie beim Zeeck.

Geholfen haben mir letztendlich zwei Dinge: das Arbeitsbuch Chemie von Röbke und eine fundierte Chemie-Nachhilfe bei einem Dipl.chem.

Wozu es gut ist... ja gut, vieles kann man echt für BC und Pharma und auch Physio wieder brauchen. Also, auch wenn ich am Anfang genauso dachte: Chemie ist nützlich.

Nur mit dem Unterschied, dass mir Biochemie geholfen hat, die OC zu verstehen und nicht umgekehrt. Ich hab vieles erst kapiert, als ich das in BC gesehen hab und dachte "Ah SO ist das, das ist ja ganz einfach!" :-party

my_precious
28.01.2007, 12:51
das wissen an sich find eich wirklich interessant.
den zeek find ich super, das ist voll verständlich und sehr einfach erklärt und ich lese wirklich gern darin

nur diese klausuren sind einfach affig!
dieser fitzel-kreuzel-kram...
und der witz dabei ist ja, dass man die klausur auh wirklich ohne einen funken chemischen verstandes bestehen kann, wenn man nur die antworten auswendiglernt. meiner meinung nach bringt das ja echt vieeeeeel

ich werde nachher mal meine erste organik klausur kreuzen und rechne mal mit so 20%

Flauta
28.01.2007, 12:56
Ich mag eingentlich Chemie viel lieber als Physik, aber dennoch, Physik lernen und verstehen ist mir viel, viel leichter gefallen und ich konnte mich sogar aus Interesse an Quantenphysik dafür begeistern....(ok, lag auch an unserem Gruppenleiter).
Ich habe enorme Probleme damit, in Organik und BCH die ganzen Strukturformeln hin"malen" zu können und obwohl ich das mit den Verbindungen eigentlich verstanden habe, tue ich mich mit dem Verteilen der Ärmchen sehr schwer.....
Ich kann eigentlich sehr gut auswendig lernen, aber bei denen Sachen funzt das irgendwie nicht......

Lifendhil
28.01.2007, 13:59
das wissen an sich find eich wirklich interessant.
den zeek find ich super, das ist voll verständlich und sehr einfach erklärt und ich lese wirklich gern darin

nur diese klausuren sind einfach affig!
dieser fitzel-kreuzel-kram...
und der witz dabei ist ja, dass man die klausur auh wirklich ohne einen funken chemischen verstandes bestehen kann, wenn man nur die antworten auswendiglernt. meiner meinung nach bringt das ja echt vieeeeeel

ich werde nachher mal meine erste organik klausur kreuzen und rechne mal mit so 20%
*neidisch wird*
Wir haben keine Fragen zum kreuzen.... müssen alles aufmalen und beantworten können.
Aber ich finds eigentlich auch interessant. Der Zeeck ist klasse, wenn auch im Organikteil nicht ganz so gut (zu knapp - zumindest für hier). Den Mortimer kann ich nicht empfehlen. Fand den unverständlich und didaktisch unschön aufgebaut.

Jaja... morgen ist es so weit... *bibber*

doc2012
28.01.2007, 14:28
ja altklausuren fehlen ein wenig hier in Würzburg, wobei ich die vom Sose 06 habe...
aber da ich nur noch 22% brauche um durchzukommen bin ich frohen Mutes...

Ansonsten habe ich mich schon damit abgefunden, dass ich nicht von allem den Sinn verstehen werde von dem was ich in der Vorklinik lernen muss.
Muss einfach irgendwie in den Kopf rein.
Und irgendwie gehen auch die ersten 2 Jahre vorbei, bis es dann "richtig" losgeht...

P.S. Ja ich liebe die Chemie auch sehr......brrrrr :-kotz :-kotz :-kotz :-kotz :-kotz

gyrasehemmer
28.01.2007, 15:37
Und irgendwie gehen auch die ersten 2 Jahre vorbei, bis es dann "richtig" losgeht...

japp :-) Es geht wahnsinnig schnell vorbei, zwischen :-lesen :-lesen :-lesen ,Pflegepraktika und :-party ... es wird schon :-)

Hoppla-Daisy
28.01.2007, 15:44
Manchmal werden es auch 4 :-kotz

Meuli
28.01.2007, 15:45

*knuddel*

schmittrich
28.01.2007, 15:55

Willkommen im Club :-))
Wobei ... ich find die Vorklinik nicht so übel, mag mich gar nicht mehr von ihr trennen fast ... Ich finds einfach superspannend zu lernen wie der menschliche Körper aufgebaut ist und funktioniert. Und auch die BC macht mir bisweilen Spaß *duck* Naja zugegeben nervts mich ziemlich, dass das Wissen, das ich mir in diesem Fach (wie auch in der Chemie) doppelt mühsam erarbeite dafür ungefähr die doppelte Halbwertszeit zu haben scheint als das Wissen in anderen, anschaulicheren Fächern.

Hellequin
28.01.2007, 15:56
P.S.: Kann mir jemand hier auf die schnelle das Hammabuch für eine Chemie-Null empfehlen, wo alles für bekloppte, frustrierte, mit scheinbar fehlenden Hirnabschnitten gesegneten, aufgedröselt und erklärt wird.

Chemie für Ahnungslose (http://www.amazon.de/Chemie-Ahnungslose-Eine-Einstiegshilfe-Studierende/dp/3777613010)
Erklärt ziemlich gut die Grundlagen.
Ich bin ziemlich gut damit gefahren. Danach geht das auch mit dem Zeeck etwas besser.

catgut
28.01.2007, 16:00
Hach wie schön, es gibt doch noch Leidensgenossen....

Ach ja, und wer sich über die Kreuzelaufgaben beschwert und zufällig mal in einem Buchladen steht, schaue doch bitte mal nach "Fit in Organik" von Rudi Hutterer (nicht zu übersehen, knallorange). Das ist eine Sammlung unserer Altklausuren.
Wir haben ihn gehasst. Auch dafür, dass er jahrelang Altklausuren zurückgehalten hat wie ein Dobermann, um dann für knapp 30 Euro dieses Buch zu verkaufen.

derAnda
28.01.2007, 16:05
Ein Bsp.: wenn du z.B. verstehen willst, warum ein Lokalanästhetikum in entzündetem Gewebe keine so gute Wirkung hat wie im gesunden, musst du wissen was es mit dem pKa! auf sich hat, sonst kannst dus auswendig lernen aber nie ganz verstehen.

Naja, man muss ein wenig ökonomisch denken. "LA wirkt nicht im Sauren." Punkt. Sich das einzuprägen geht x-mal schneller, als den Chemiestoff zu lernen den man bräuchte um das herzuleiten. :-top

Hessejung
28.01.2007, 16:07
Also ich mag den "Wenisch"! Kurzlehrbuch Bio, Chemie und Physik!

Manchmal hilft es auch schon, nicht in die Vorlesung(Frankfurt) zu gehen! *loooool*

kangoo
28.01.2007, 16:17
@derAnda,
ganz genau.

Hab heute etwas ausgemistet, und dabei meinen fetten Schnellhefter zum Thema Chemie entsorgt... voll von unnötig vertieften Details die ich zu 90% nie wieder gebrauchen kann.
und die 10% die wirklich wissenswert sind kann ich mir eh besser durch praxisnahe Fächer merken.

Cranium
28.01.2007, 16:43
Wow, hier geht ja janz schön die Poscht ab!

Danke für die vielen Hinweise!:-top

Hab heut 4h am Verständis über die Hybridisierungen der Orbitale gebrütet.
Bei mir scheinen gewisse synapsen nicht verschaltet zu sein!

Und keine Frage, Chemie find ich schon irgendwie interessant, aber nur so lange, wie ich es verstehe.:-lesen :-keks

Aber einen doch recht großen Teil halte ich für Mediziner für absolut überflüssig!

Na ja, 4 1/4 Tage hab ich ja noch, bis ich meinen Termin an der Guillotine habe.:-keks :-kotz

Cranium
28.01.2007, 16:48
Ich fand das Kurzlehrbuch von Thieme in Chemie gut. Für mein begrenztes Chemie-Verständnis zwar immer noch zu viel, aber auf die Praktika und die Klausur hats mich ganz gut vorbereitet. Hauptsache bestanden :-)

Also da hab ich bis Kapitel 3 diverse Fehler drin gefunden, zumindest glaube ich es.

Es könnte natuürlich auch daran liegen, dass ich von der Materie, von der ich glaube sie verstanden zu haben, nix verstanden hab....:-keks

Arbeite gerade mit Chemie für Dummies.
Der Buchtitel hat mich irgendwie angesprochen.:-))

zweistein
28.01.2007, 17:21
Also dass man für Biochemie Chemie braucht, kann zumindest ich absolut nicht bestätigen.
:-??? Die Biochemie ist ein Teilgebiet der Chemie, und biochemische Vorgänge beruhen auf den selben Gesetzmäßigkeiten wie die Vorgänge in der Organik und Anorganik.

Ich bin eine absolute Chemie-Niete (ich glaube ich weiß noch immer nicht, wie man das Periodensystem geschweige denn Reaktionsgleichungen liest ) (.....)

Seit wann braucht man in der Biochemie keine Reaktionsgleichungen?

Wolltest Du nicht eine Doktorarbeit in Biochemie machen?;-)