PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chemie? Wofür brauch ich so viel Chemie!!!???

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10

my_precious
28.02.2007, 12:57
191 leute sollen durchgefallen sein.
und jetzt bei der wiederholung der anorganik (die ja alle davon schon bestanden haben) ranken sich gerüchte um ne durchfallquote von 45%.
wir rennen dem studiendekanat grad alle türen ein.

man ich finds so extrem ******* wie das läuft...
hoffentlich scheitert an den launen eines profs nicht der traumvon ganz vielen studenten!!!

Roxane
28.02.2007, 20:42
Ich hab 35% gehört. Für eine Anorganik-Klausur war die *******-schwer. Und ich weiß wovon ich red, die erste habe ich nämlich ganz passabel bestanden. Man, ist das bitter. Glaub allerdings nicht, dass da was annulliert wird. Die wollen schließlich ganz bewusst sieben.

Giant0777
01.03.2007, 08:21
Also, in Greifswald gibts eine Gesamtklausur zu AC und OC (120 min). Allerdings mussten wir 2 Antestate ( je 60 Minuten ) während des Semesters schreiben, um zu den jeweiligen Praktikas zugelassen zu werden. Macht insgesamt dann so 240 Minuten Chemieklausur :-dagegen

Durchfallqouten liegen bei rund 50%. Finde ich auch immer recht ernüchternd, wie sich ein Fach derart aufblähen kann, dass im Physikum nachher so eine geringe Bedeutung hat!

Achja, in Physik sind bei uns 75% durchgerauscht. Allerdings hatte man da sogar die Bestehensgrenze schon gesenkt, sonst wären es noch mehr gewesen! :-???

Immerhin ist unser Jahrgang in den medizinschen Fächer ganz gut! Immerhin auch was! :-))

yzBastian
01.03.2007, 08:44
Wir hatten während der Praktika (7 Stück) vor jedem Praktikum ein Testat. Alle zu bestehen war Voraussetzung für die Zulassung zur Klausur.
Wird also scheinbar überall recht hart gehandhabt. Die Durchfallquoten sind auch vielenorts ordentlich.
Uns wurde gesagt, dass das mit der neuen AO zusammenhängt und dadurch die Chemie mehr Gewicht bekommen hat.
"Interessant" in dem Zusammenhang ist, dass unsere damalige Chemienachhilfe (ein Studi auf Diplom Chemie) meinte, dass der Kram so komprimiert bei ihnen erst im 4 Semester oder so drankam. :-))

Ich denke, da ist auch ein gewisses Sieben angesagt. Wurde oben schon gesagt. Kann sein. Bei Anatomie beschweren sich die Leute bei >60%-Durchfalquote ja auch irgendwie nicht. ;-)

Kackbratze
01.03.2007, 09:04
Das liegt daran, dass alle denken, dass es einen Unteschied zwischen Anatomie und Chemie gibt.
Chemie hatte man ja schon in der Schule, also muss man das können, wohingegen Anatomie ja von die Pike auf gelernt werden muss und "da kann man ja mal durchfallen".
Ich muss ehrlich sagen, dass der ChemieKurs an der Uni nix mit meinem ChemieGrundkurs beim Abi zu tun hatte.
Beide Fächer sind arbeitsintensiv und bei beiden Fächern kann man gut durchfallen.

Ausserdem, was in der Vorklinik nochnicht so klar erkennbar ist, bei Biochemie, spätestens bei Pharma und Pathophysiologie braucht man die Chemie plötzlich wieder, bzw ist froh, wenn man im Kurs aufgepasst hat, weil man dann Zusammenhänge besser erkennt und dadurch leichter lernen kann.

:-meinung

Kieler Sprotte
01.03.2007, 22:01
Bei uns gibt es keinerlei Antestate oder dergleichen...nur die Anwesenheit beim Praktikum und im Seminar wurde nachgeprüft, das wars!!! ;-)

Wer also immer da war, der wird automatisch für die Klausur (morgen um 11:00 Uhr) zugelassen! :-))

my_precious
02.03.2007, 11:32
Wer also immer da war, der wird automatisch für die Klausur (morgen um 11:00 Uhr) zugelassen! :-))

wow, dann hast du gerade geschrieben!
wie wars?

Kieler Sprotte
02.03.2007, 17:39
Ich geb ehrlich und offen zu...es war nicht schwer (wir haben Teamarbeit in einer 8-Mann Gruppe gemacht...hat super geklappt!!!!!!) :-))

Ich gehe davon aus, dass ich bestanden habe...

PS: Das mit der Teamarbeit kam dadurch zustande, weil die Platzverteilung studentenfreundlich ausgerichtet war, d.h. jede Reihe war von Studenten besetzt + 1 Stuhl zwischen jeden frei...das wars :-top

Cranium
02.03.2007, 23:15
Na das hört sich doch klasse an!

Hoffe, Fortuna besche(e)(?)rt mir ähnliches?!!!!!:-top

Rael
03.03.2007, 10:51
Achja, in Physik sind bei uns 75% durchgerauscht. Allerdings hatte man da sogar die Bestehensgrenze schon gesenkt, sonst wären es noch mehr gewesen! :-???

Immerhin ist unser Jahrgang in den medizinschen Fächer ganz gut! Immerhin auch was! :-))

Was macht ihr bloß in Physik, dass so viele durchrasseln? Im Grunde ist doch Physik für Mediziner recht lasch? :-nix

Neugier
03.03.2007, 15:14
Ich finde Chemie für Mediziner sehr wichtig , denn hier können auch mal die Chemiestudis Ihren Frust rauslassen.

Grübler
03.03.2007, 20:24
Richtig :-top

Kieler Sprotte
09.03.2007, 21:45
Ihr werdet lachen, aber ich hab Chemie mit einer 2 bestanden!!! :-top

Naja, nach der netten Teamarbeit sowie der Tatsache, dass eine Menge Übungsaufgaben in der Klausur drankamen, kann ich mich also nicht beschweren! ;-)

Grübler
09.03.2007, 22:03
Du hast eine Note dafür bekommen?

wanci
09.03.2007, 23:25
Noten? Was ist denn das?!???

Kieler Sprotte
10.03.2007, 14:41
Jo...es hat uns auch tierisch gewundert, aber was solls...bestanden ist bestanden, da interessiert mich die Note recht herzlich wenig! :-top :-)

my_precious
15.03.2007, 21:26
woher kommen denn die ganzen physikums threads?

Pille_McCoy
15.03.2007, 21:35

???????

goeme
15.03.2007, 21:37

ich glaub da war grad Physikum in den vergangenen Tagen ;)

schwarzwald
15.03.2007, 21:37

oh je, wo warst du denn die letzten wochen ?!?! :-))