PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorklinik - sinnvolle Grundlage oder sture Auswendiglernerei?

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7

mezzomixi
07.02.2007, 16:57
Augenheilkunde hab ich übrigens mit einem Physikwissen, dass sich auf "Bricht mehr/bricht weniger und Dbt kann man zammzählen." reduzieren ließ, gut bestanden.

dbt?! ;-)

Periodensystem auswendiglernen mussten wir in Frankfurt zum Glück auch nie.. Hab das aber schon von mehreren Unis gehört, dass das dort so Handhabe ist..

HerrinDesFeuers
07.02.2007, 17:46
Die muss man nicht auswendig können. Jedenfalls nicht komplett, sondern nur Eckpunkte. Man muss die Systematik verstanden haben, dann kann man sichs herleiten... :-wow

Genau! Und sogar wenn du sie einfach auswendig lernst, dann merk dir je einen ausgedachten Eselsbrückensatz für jeden Hauptgruppe und fertig.

derAnda
07.02.2007, 18:29
dbt?! ;-)

Diobtrie.
:-oopss :-D

mezzomixi
07.02.2007, 18:35
Diobtrie.
:-oopss :-D

:-)) Ich muss wohl nochmal zum Obtiker gehen und mit das mit den Diobtrien erklärten lassen ;-)

Giant0777
07.02.2007, 18:36
Genau! Und sogar wenn du sie einfach auswendig lernst, dann merk dir je einen ausgedachten Eselsbrückensatz für jeden Hauptgruppe und fertig.

Und ist es jetzt deshalb sinnvoller??? Nö!

Grübler
07.02.2007, 20:41
Wir haben sonen BC-Prof, der schbrischt das alles auch immer so blatt aus ;-) Kennt ihr schon die Brodeinbiosyndhese? Bei der Atmungskette hat er sich dann aber zusammengenommen, sonst hätt's ja nur noch ADB gegeben (wahlweise ADP oder ATP ;-) )

@Giant: Und das stört dich noch :-)) ? Man merkt, dass du noch nicht lange dabei bist ;-)

Patella
07.02.2007, 21:28
Wir haben sonen BC-Prof, der schbrischt das alles auch immer so blatt aus ;-) Kennt ihr schon die Brodeinbiosyndhese?

Wen meinst Du, Grübler? Hab die Vorklinik auch in Ddorf gemacht, aber mir fällt spontan keiner ein.......*wahrscheinlich schon zu lange her ;-)*

Giant0777
07.02.2007, 21:32
@Giant: Und das stört dich noch :-)) ? Man merkt, dass du noch nicht lange dabei bist ;-)

:-)) Ach, ich finde all´ die Merksprüche eigentlich ganz toll! Hoffentlich lerne ich noch gaaaaaaaanz viele!

Roxane
08.02.2007, 10:30
Für einige Fragen in der Anorganik musste man auch bei uns das PSE und die Elektronegativitäten draufhaben- super sinnvoll *schulterzuck*. Wir dürfen überhaupt keine Hilfsmittel benutzen in Chemie, auch keinen Taschenrechner. Und in Physik dürfen wir auch keine Formelsammlung benutzen. Super sinnvoll, das macht uns bestimmt zu international renommierten Ärzten :-party

DoomSE
08.02.2007, 15:57
Also mal ganz ehrlich:
das is genau ein Beispiel für sinnvolles Lernthema...
Ohne das Prinzip von E_n kann man OC einfach nicht verstehen. Und ohne dieses Wissen ist ein Verständis von BC unmöglich. Und das gleiche setzt sich dann in Pharma fort. Wie willst Du ohne E_n denn verstehen was es heißt das ein Molekül lipophil ist und eins nicht und noch viel wichtiger, gemischtes Verhalten...
Das man jetzt die E_n von F, Cl, Br, I, N, O, C und H können sollte, vielleicht noch die von S und P; ist doch klar: genau diese Beeinflussen das physikochemische Verhalten eines Stoffes und machen es erst so reaktiv/unreaktiv/Löslich/unlöslich, und bildet somit die Grundlage für BC.
Wie kannst Du denn sonst verstehen wieso sich Proteine falten, wieso ne Membran impermeabel für Wasser ist, etc... Und sage mir bitte jetzt keiner, dass man das nicht verstehen braucht, es reicht zu wissen das es so ist.

Und Du kannst mir nicht weiß machen, dass es bei Euch um genaue Werte von allen Elementen des PSE geht (da es die sogesehen nicht exakt gibt, weil es verschiedene Sichtweisen gibt) Vielmehr ist die Tendenz extrem wichtig und dafür braucht man halt ein paar Leitwerte...
F=4,0 als höchste, C=2.5, H=2,1. Cl>Br>I und O>N und O~>Cl. Das is ja wohl nicht zuviel verlangt...

HIer wurde mal wieder ein Bsp für sehr sinnvolles Wissen als Bsp für zu stures und spez Fachwissen gebracht, und gezeigt wie wichtig es erst mal nen Plan von etwas zu haben um dann seine Sinnhaftigkeit in Frage zu stellen.

Doomse

Pauker
08.02.2007, 16:26
@DoomSE:-top:-top:-top:-top:-top

Dr. Jackyll
08.02.2007, 16:57
Das man jetzt die E_n von F, Cl, Br, I, N, O, C und H können sollte, vielleicht noch die von S und P; ist doch klar: genau diese Beeinflussen das physikochemische Verhalten eines Stoffes und machen es erst so reaktiv/unreaktiv/Löslich/unlöslich, und bildet somit die Grundlage für BC.
Wie kannst Du denn sonst verstehen wieso sich Proteine falten, wieso ne Membran impermeabel für Wasser ist, etc... Und sage mir bitte jetzt keiner, dass man das nicht verstehen braucht, es reicht zu wissen das es so ist.

Und Du kannst mir nicht weiß machen, dass es bei Euch um genaue Werte von allen Elementen des PSE geht (da es die sogesehen nicht exakt gibt, weil es verschiedene Sichtweisen gibt) Vielmehr ist die Tendenz extrem wichtig und dafür braucht man halt ein paar Leitwerte...
F=4,0 als höchste, C=2.5, H=2,1. Cl>Br>I und O>N und O~>Cl. Das is ja wohl nicht zuviel verlangt...

HIer wurde mal wieder ein Bsp für sehr sinnvolles Wissen als Bsp für zu stures und spez Fachwissen gebracht, und gezeigt wie wichtig es erst mal nen Plan von etwas zu haben um dann seine Sinnhaftigkeit in Frage zu stellen.

Doomse

also ich hab BC auch begriffen ohne die genauen werte zu kennen. und im Endeffekt bringt es dir glaub ich im Berufsleben nicht wirklich was wenn du weißt welches Element welche EN hat.... ich finde wirklich es reicht zu wissen dass eine Membran eben nicht wasserdurchlässig ist und den Aufbau ungefähr zu kennen! Ich würde von einem MEdstudenten nicht verlangen das alles bis ins kleinste Detail auswendig gelernt/genau verstanden zu haben, denn das haben wohl die allerwenigsten sehr guten Ärzte....

Ich finds wichtiger die Krankheiten zu kennen....

alley_cat75
08.02.2007, 17:14
[...] Bsp für zu stures und spez Fachwissen ..., und gezeigt wie wichtig es erst mal nen Plan von etwas zu haben um dann seine Sinnhaftigkeit in Frage zu stellen.

Ich verneige mein Haupt vor Dir! :-top Erst wenn man tief gräbt, erkennt man, dass der Hund keinen Knochen vergraben hat. Was Du beschreibst, merkt man leider erste einige Semester nach dem Physikum oder wenn man für das letzte Examen lernt und sich denkt, hätte ich mal besser aufgepasst. :-meinung

alley_cat75
08.02.2007, 17:16
Ich finds wichtiger die Krankheiten zu kennen...

Und was machst Du dann mit den als krank diagnostizierten Patienten? Welches Medikament, warum und wann besser nicht? Nicht jede NW oder Kontraindikation steht in der Roten Liste. Vieles muss man sich aufgrund erlernter pathophysiologischer Zusammenhänge bei bestimmten Krankheiten herleiten.

Giant0777
08.02.2007, 17:29
Also mal ganz ehrlich:
das is genau ein Beispiel für sinnvolles Lernthema...
Ohne das Prinzip von E_n kann man OC einfach nicht verstehen. Und ohne dieses Wissen ist ein Verständis von BC unmöglich. Und das gleiche setzt sich dann in Pharma fort. Wie willst Du ohne E_n denn verstehen was es heißt das ein Molekül lipophil ist und eins nicht und noch viel wichtiger, gemischtes Verhalten...
Doomse

Also, wenn Du jetzt anrätst, dass man das Prinzip von naturwissenschaftlichen Gesetzen verstanden haben sollte, dann kann ich Dir nur voll zustimmen! Das ist mir auch das schönste und liebste Wissen ( weil effektiv )!!!

Ich habe aber davon berichtet, dass wir die Elemente von 1-30 auswendig können müssen und davon ableitend eine Elektronenkonfiguration aufmalen müssen! Das hat nichts mit dem zu tun, was Du anmahst. Das kannste streng genommen einem Schimpansen beibringen und ist ein Hohn für jeden, der keinen Studienplatz bekommt, weil er vllt. nur 2,3 im Abi erreicht hat!

Ich für meinen Teil habe so manchmal das Gefühl, dass uns in den Nawis vieles eher nicht beigebracht wird, sondern man darauf vertraut, dass wir als Medizinstudenten es schon irgendwie auswendig lernen können ( s. mein Bsp - un ich hätte echt viele davon auf Lager). Der praktische Bezug ( und der ist wohl entscheidend auf 30-40 Jahre Berufsleben ) ist doch nicht ernsthaft gegeben, wenn man wie ein emsiges Frettchen Formeln und Strukturenauswendig lernt, für die jeder Chemiker oder Physiker in sein Tafelwerk schaut!

Ich halte es einfach für überzogen zu glauben ( und auch unrealistisch ), dass dieses Pseudowissen eine Voraussetzung ist, um in BC oder Pharma überhaupt was zu verstehen! Ich bejuble jede Uni, die in der Lage ist, Wissen so zu vermitteln, dass ich im nächsten Semester davon profitiere. Mein Jahrgang verstrickt sich derzeit in Fitzeligkeiten, die vermutlich bei nä Toilettengang ihren letzten Weg nehmen und ich bin mir sicher, dass ich auch ohne dieses Wissen ganz gut in BC usw. mitkomme!

Also, nichts gegen Dein Statement, aber ich schätze wir haben aneinander vorbeigeredet!

Grüsse, Giant!

DoomSE
08.02.2007, 18:15
@alley:
meinst Du das ernst? Oder ist das ironie?
@jeykell
hm, bin anderer Meinung und seh mich in den Seminaren immer wieder bestätigt...
@Giant
nun, das mag nicht unbedingt sinnvoll sein die ersten 30 elemente so zu können ;wobei, wenn man die systematik dahinter checkt, das net sonderlich schwer ist; und genau dann hat man das Wissen zwischen den Zeilen im Kopf, um das genau es ja eigentlich geht, das is das wissen, das einen weiter bringt, das ist das sinnvolle wissen worüber ihr euch beklagt, dass man es euch nicht beibringt: die Essentials. Sie kann man nur wissen, wenn man sich in ein Thema reinliest und zwingt es zu checken... Sonst wären NaWi studiengänge net so anspruchsvoll, wenn alles in nem "Wissen für dummies" stehen könnte. Witzigerweise ist das wie man den Herztönen. Man bekommt gesagt, du musst ein Damm-damm hören, und dann gibs da töne dazwischen... man hört die nicht. dann bekommt man gesagt, du muss erst mal 100 Herzengehört haben um ne ahnung zu bekommen... außerdem müsse man sich konzentrieren und sich in den herzschlag hineindenken, erst dann wird man ihn hören können.
da gibs kein "McWissen", das man im "McDrive" mal eben so zum mitnehmen kaufen kann. Kapiert das mal endlich!

@giant, die 2te
mein bsp bezog sich auf roxannes konkretes Bsp...mit den 30 elementen, nun das hab ich eben erklärt...
Ich sag nur eins: Mediziner heulen immer (ich auch) wieviel das doch alles ist und dass das alles so hart ist. Aber sie sind damit nicht allein, und ganz ehrlich, es gibt viel schlimmeres, das is alles gut schaffbar, wenn mans clever anstellt
Edit: im übrigen mischt Du 2 Dinge durcheinander, Du argumentierst nicht gegen das Wissen, sondern nur, wie schlecht es Dir dargeboten wird. Trotzdem beziehen sich Deine Argumente auf meine Rechtfertigung für den Gegenstandskatalog.

Doomse

Giant0777
08.02.2007, 18:36
Ich sag nur eins: Mediziner heulen immer (ich auch) wieviel das doch alles ist und dass das alles so hart ist. Aber sie sind damit nicht allein, und ganz ehrlich, es gibt viel schlimmeres, das is alles gut schaffbar, wenn mans clever anstellt
Edit: im übrigen mischt Du 2 Dinge durcheinander, Du argumentierst nicht gegen das Wissen, sondern nur, wie schlecht es Dir dargeboten wird. Trotzdem beziehen sich Deine Argumente auf meine Rechtfertigung für den Gegenstandskatalog.

Doomse
Es geht nicht darum, ob es schwer ist oder nicht! Ich halte es auch für schaffbar!
Und ja, Du hast absolut Recht, wenn ich mich gegen die Art der Vermittlung sträube, wie gesagt, Medizin funktioniert nicht ohne Nawis!
Aber - es gibt Fitzelkram ( um mal ontopic zu werden ), der vllt nett, aber NICHT essential ist, um praktisch arbeiten zu können !!!
Und bei allem Wissensdurst den auch ich habe, darf man nicht aus den Augen verlieren, dass kaum einer der Ärzte, die heute erfolgreich arbeiten, den Kleinkram können, den wir in Klausuren runter leiern müssen!

Weil es nicht nötig ist.... :-winky

DoomSE
08.02.2007, 18:49
mit verlaub, habgerad gesehen dass Du erst im 1. Interessant das Du das Urteil bildest, was essentiell ist und was nicht. Nicht persönlich nehmen

Giant0777
08.02.2007, 20:06
mit verlaub, habgerad gesehen dass Du erst im 1. Interessant das Du das Urteil bildest, was essentiell ist und was nicht. Nicht persönlich nehmen
:-)) Hatte keine Lust, 12 Semester zu warten, bis ich mitreden darf!

Roxane
08.02.2007, 20:36
@Giant :-party

@DoomSee
Ja, den ungefähren Verlauf, das ist vielleicht sinnvoll. Wie sich das entwickelt, wenn man von unten nach oben geht, von links nach rechts etc. Aber nicht, dass man es genau weiß. Und dass man das können muss, hat sogar unser Assistent gesagt. Und ja, Giant hat recht, die Naturwissenschaftler schauen immer mit ein wenig Verachtung auf die Mediziner herab, so nach dem Motto, sind ja nur Mediziner, sollen die's halt mal auswendig lernen. Die Praktika von den Medizinern sind die lausigsten und dementsprechend haben die Naturwissenschaftler auch Lust auf uns. Ich hab mal die Protokolle meiner Cousine, die Pharma macht, angesehen - ganz anderes Niveau, von den Versuchen her, aber auch von der sauberen und minutiösen Dokumentation. Man will nicht auf die naturwissenschaftliche Komponente im Medizinstudium verzichten? Verstehe ich. Aber dann soll man uns auch wirklich ausbilden und nicht mit dem Hintergedanken 'für Mediziner muss das reichen'. Wenn irgendein Mediziner sich ernsthaft als Naturwissenschaftler bezeichnen würde, würde ich mich totlachen.