Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorklinik - sinnvolle Grundlage oder sture Auswendiglernerei?
mezzomixi
10.02.2007, 19:47
Es ist wirklich frustrierend, dass man mehr vergisst, als es nötig ist, weil man sich den Stoff am Ende nur reinknallt, um die Prüfung zu bestehen. Oder mache ich was falsch?
Nö ;-)
@TobiasL: Du beziehst dich jetzt auf das schriftliche und nicht auf das mündliche Physikum, oder?
nein. ich kenne eingie leute, die durchs mündliche gefallen sind.
und wenn ich die gründe dafür höre, kann ich nur noch mit dem kopf schütteln.
Duncan84
10.02.2007, 23:32
nein. ich kenne eingie leute, die durchs mündliche gefallen sind.
und wenn ich die gründe dafür höre, kann ich nur noch mit dem kopf schütteln.
Darauf würde ich mal rein _gar_ nichts geben. Leute neigen sehr dazu, die Schuld anderen zuzuschieben. Es gibt sicher Prüfer, die arschig sind, aber das ist nicht die Regel.
Wie oft hab ich schon gehört (gerade in Anatomie): "der Arsch hat mich wegen dieser Kleinigkeit durchfallen lassen!" Wenn man dann aber mal den Kommilitonen fragt, der dabei war, wird schnell klar, dass da noch ganz andere Lücken waren. Ich hab bisher eher das Gegenteil erlebt. Prüfer versuchen eher rauszuholen, was da ist und kommen einem teils sehr entgegen.
alley_cat75
11.02.2007, 11:12
Darauf würde ich mal rein _gar_ nichts geben. Leute neigen sehr dazu, die Schuld anderen zuzuschieben. Es gibt sicher Prüfer, die arschig sind, aber das ist nicht die Regel.
:-meinung :-meinung :-meinung
Interessant ist dabei, dass stets gut vorbereitete Studenten sich an keine malignen Prüfer während der Studienzeit erinnern können... Ein Hauch mehr Selbstkritik täte vielen gut (mich während der Vorklinik eingeschlossen, aber ich bin zum Glück gereift). :-))
Wie oft hab ich schon gehört (gerade in Anatomie): "der Arsch hat mich wegen dieser Kleinigkeit durchfallen lassen!" Wenn man dann aber mal den Kommilitonen fragt, der dabei war, wird schnell klar, dass da noch ganz andere Lücken waren. Ich hab bisher eher das Gegenteil erlebt. Prüfer versuchen eher rauszuholen, was da ist und kommen einem teils sehr entgegen.
Das kannst Du aber auch nicht pauschalisieren. Es gibt Prüfer, die sich wirklich ätzend verhalten, ich habe es auch in meiner mündlichen Physikumsprüfung erlebt. Und zwar nicht mir gegenüber, d.h. ich bin da schon objektiver. Wenn ein Student eine Frage nicht (zufriedenstellend) beantworten kann, sollte man ihm meiner Meinung nach als nächste nicht nochmal fast die gleich stellen... Faire Prüfer fragen dann einen anderen Bereich ab... Ich fands sehr schade, weil die betreffende Person die anderen Themengebiete wirklich viel besser drauf hatte...
Bin aber auch der Meinung, dass viel zu viel den Prüfern die Schuld in die Schuhe geschoben wird... war auch schon zu Schulzeiten so. Trotzdem gibts diese malignen Prüfer - wenn sie auch rar gesät sind... :-meinung
LG,
Ally
alley_cat75
12.02.2007, 09:26
Wenn ein Student eine Frage nicht (zufriedenstellend) beantworten kann, sollte man ihm meiner Meinung nach als nächste nicht nochmal fast die gleich stellen...
Das würde ich nicht unbedingt als bösartig interpretieren (obwohl es sicherlich auch so aufgefasst werden kann). Manche Prüfer wiederholen die Frage, um sicher zu gehen, dass sie richtig verstanden wurde. Vielleicht legte der Prüfer nur auf die wirklich wichtigen Dinge Wert und blieb daher bei einem Thema. Schön und gut, wenn man in anderen Gebieten besser ist, aber sind diese dann auch relevant? Ich hatte während meines gesamten Studiums einen wirklich abartigen Prüfungsassistenten - zweimal hat er mich in Physio durchfallen lassen, dann musste ich zum Chef. Der entschuldigte sich bei mir (!) und gab mir ohne weitere Fragen meinen Schein. Ich denke grundsätzlich, dass Prüfer kein Interesse an nicht bestandenen Prüflingen haben, denn das bedeutet stets Mehrarbeit. Wenn ich darüber nachdenke, wer bei uns alles völlig nichtswissend Testate bestanden hat, fühle ich mich in meiner These nur bestätigt.