Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fall 2/07 - Sehverschlechterung
z.B. Migraine ophtalmique
Sehr sehr sehr entfernt denkbar. Alter und Geschlecht passen nicht so sehr (typischerweise haben eher jüngere Mädels diese ARt von Migräne), dazu noch die progrediente und persistierende (und nicht anfallweise) Symptomatik.
Aber passend dazu noch eine Untersuchung, die ich gerne hätte - Doppler Halsgefäße (inkl. Vertrebralis und Basillaris). Falls beim MRT keine Angio-Sequenzen mitgelaufen sind, dann bitte auch TCD.
Sebastian1
24.02.2007, 15:14
Okay, sagen wir mal Verdachtsdiagnose Pseudotumor cerebri, der Patient wird also neurologisch übernommen.
Biopsie wird geplant, ist aber noch nicht durchgeführt.
Lumbalpunktion: Eröffnungsdruck 14 cm H2O.
Vaskulitislabor wird abgenommen, Befunde dauern etwas.
14 cm H2O...damit wäre der Pseudotumor wohl vom Tisch. Natürlich konnte man versuchen, pragmatisch mit Diamox anzubehandeln und zu sehen, ob sich die Schmerzsymptomatik verbessert.
Sebastian1
24.02.2007, 15:25
Mh, kann man natürlich tun. Aber gleichzeitiog sollten wir ja mal weiter schauen... was wollt ihr denn jetzt so machen?
Mh, kann man natürlich tun. Aber gleichzeitiog sollten wir ja mal weiter schauen... was wollt ihr denn jetzt so machen?
Da fällt mir ein Fall, was ich (laaaaaang ist's her) in einer Augen-Famu gesehen habe. Bitte Herpesserologie inklusive HSV-PCR. Könnte man auch aus dem Liquor nachfordern. Und (falls es noch nicht in der Augenklnik gelaufen ist), Gesichtsfeld. Anbehandeln eher mit Kortikoiden niedrigdosiert und symptomatisch was gegen die Schmerzen.
Zoidberg
24.02.2007, 15:33
z.B. Migraine ophtalmique
keine Hemianopsie, keine anfänglichen Skotome, IHS-Kriterien für Migräne nicht erfüllt, wie kommst du auf Migraine ophtalmique?
Zoidberg
24.02.2007, 15:38
Da fällt mir ein Fall, was ich (laaaaaang ist's her) in einer Augen-Famu gesehen habe. Bitte Herpesserologie inklusive HSV-PCR. Könnte man auch aus dem Liquor nachfordern. Und (falls es noch nicht in der Augenklnik gelaufen ist), Gesichtsfeld. Anbehandeln eher mit Kortikoiden niedrigdosiert und symptomatisch was gegen die Schmerzen.
mit welcher DD anbehandeln mit Kortison? Wieso möchtest du eine Herpes Serologie wenn du eine PCR machst? Warum Doppler der Halsgefäße und TCD?
Sebastian1
24.02.2007, 15:43
Ich hätte gedacht, dass jemand erstmal den normalen Liquorbefund erfragr, aber bitte, meinetwegen Herpes-PCR.... ;)
Zoidberg
24.02.2007, 15:51
dachte du gibst uns den, also bitte Zellzahl und Diff, Protein, Glucose, Laktat :-)
ich hätte gerne den normalen Liquorbefund und eine Bildgebung mit venöser Angio konventionell, CT oder MRT ist mir egal. :-dance
Sebastian1
24.02.2007, 15:57
Ich geb euch gar nix ohne Anfrage ^^
Okay, also Standardliquorbefund:
215/3 Zellen
Gesamteiweiss 520
Glukose 58 mg/dl, Übrige Standardparameter ebenfalls normwertig.
CTA/MRA kannst du bekommen, test. An was denkst du dabei?
Ich geb euch gar nix ohne Anfrage ^^
Okay, also Standardliquorbefund:
215/3 Zellen
Gesamteiweiss 520
Glukose 58 mg/dl, Übrige Standardparameter ebenfalls normwertig.
CTA/MRA kannst du bekommen, test. An was denkst du dabei?
Ich weiß nicht, ob ich das richtig sehe, aber bisher ist keine venöse Angio gelaufen, daher ist für mich die Sinusvenenthrombose noch nicht vom Tisch. Oder war das MRT das ich noch in Erinnerung habe mit venöser Angio?
Erklärt jetzt zwar nicht unbedingt den LP Befund, aber bei SVT würde ich hartnäckig bleiben, da das oft übersehen wird.
Zoidberg
24.02.2007, 16:06
was sind das für zellen? mononukleäre oder neutros? ich würde als nächstes ein Grampräparat anfertigen lassen. Sonst zur Bakteriologie und Patho schicken.
Ich hätte gerne noch ne FÄrbung auf Säure feste Stäbchen und ne TB PCR :-stud
Sebastian1
24.02.2007, 16:24
Ich weiß nicht, ob ich das richtig sehe, aber bisher ist keine venöse Angio gelaufen, daher ist für mich die Sinusvenenthrombose noch nicht vom Tisch. Oder war das MRT das ich noch in Erinnerung habe mit venöser Angio?
Erklärt jetzt zwar nicht unbedingt den LP Befund, aber bei SVT würde ich hartnäckig bleiben, da das oft übersehen wird.
Korrigier mich, aber ein thrombotisches Ereignis bei negativen D-Dimeren ist doch eigentlich ausgeschlossen, oder? (Ausser natürlöich, es liegrt schon ne Weile zurück...).
Zelldiff: Vorwiegend mononukläre Zellen.
Färbung...okay, nix auffälliges, Herpes-PCR mittlerweile auch zurück und negativ, TB-PCR ebenfalls negativ.
Sebastian1
24.02.2007, 16:32
Achja, Tombow, ganz vergessen: Gesichtsfeld normal.
Korrigier mich, aber ein thrombotisches Ereignis bei negativen D-Dimeren ist doch eigentlich ausgeschlossen, oder? (Ausser natürlöich, es liegrt schon ne Weile zurück...).
Zelldiff: Vorwiegend mononukläre Zellen.
Färbung...okay, nix auffälliges, Herpes-PCR mittlerweile auch zurück und negativ, TB-PCR ebenfalls negativ.
Negative D-Dimere schließen ein thrombotisches Ereignis nicht 100%ig aus.
Daher wird zum Beispiel in den US Guidelines für PE Evaluation auch nicht empfohlen D-Dimere zu bestimmen, wenn der klinische Verdacht sehr hoch ist, da selbst bei negativen D-Dimeren in so einem Fall eine CT-Angio erfolgen sollte.
In diesem Fall würde ich bei beidseitiger Stauungspapille und bisher unauffälligem MRT, sagen, dass eine SVT eine klinisch recht wahrscheinliche Diagnose darstellt.
Mit dem LP mit mononukleären Zellen würde ich bei möglichen infektiösen Ursachen noch an Leptospiren, Treponema pallidum und Borrelien denken.
Sebastian1
24.02.2007, 16:45
Okay, MRA ist unauffällig.
Leptospiren negativ, TPHA positiv, Borellien IgG positiv, Borellien IgM negativ.
Okay, MRA ist unauffällig.
Leptospiren negativ, TPHA positiv, Borellien IgG positiv, Borellien IgM negativ.
Ist denn eine Syphilis in der Vorgeschichte bekannt? Wurde sie schon mal behandelt?
Gleiche Frage für Borrelien?
Liquor könnte noch im Dunkelfeld für Treponemen untersucht werden.
Sind noch andere Syphilis Serologien gelaufen? VDRL oder RPR? Ich hätte gerne VDRL im Liquor falls möglich. Ist der TPHA im Serum oder Liquor gemacht worden?