Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fall 2/07 - Sehverschlechterung
Sebastian1
24.02.2007, 17:20
Syphilis in der Vorgeschichte ist weder bekannt, noch behandelt.
VDRL sowie FTA abs. sind auch positiv, damit steht auch ohne Dunkelfeldmikroskopie eigentlich die Diagnose: Neurolues.
Die weitere Untersuchung des Patienten, auch eine eingehende Befragung, ergibt keinen weiteren Anhalt auf Symptome wie Genitalulcera etc in der Geschichte. Wohl aber gab es eine Phase mit einem eher promiskuitiven Lebensstil.
Tja, und nun?
Zoidberg
24.02.2007, 17:21
jetzt wirds mikrobiologisch:
ich hätte gerne auch ein VDRL aus dem Liquor, sowie aus dem Serum, als auch einen FTA-ABS als auch FTA-ABS IgM für die Lues, dazu eine Borrelien PCR aus dem Liquor, sowie eine genauere Aufschlüsselung der Borrelien IgGs.
Dann würde ich den Patienten nochmal genauer auf Lues II und III Zeichen untersuchen, besonders Haut und Schleimhäute.
Sebastian1
24.02.2007, 17:25
Um es zu vervollständigen:
Borellien-PCR negativ, genauere IgG-Aufschlüsselung müsste in ein externes Labor geschicckt werden, das dauert.
Gut damit steht ja wie gesagt die Diagnose Neurolues behandelt wird mit Penicillin G bei Allergie muß desensibilisiert werden.
IV Pen G 24MU/Tag für 14 Tage.
Sebastian1
24.02.2007, 17:49
Allergisch gegen Penicilline ist der Patient nicht. Behandelt wird mit 3*5 Mega Penicillin V/die für 14 Tage.
Okay, der Patient ist diagnostiziert und therapiert, an was sollten wir noch denken???
Allergisch gegen Penicilline ist der Patient nicht. Behandelt wird mit 3*5 Mega Penicillin V/die für 14 Tage.
Okay, der Patient ist diagnostiziert und therapiert, an was sollten wir noch denken???
Partner(in) auch einbestellen, testen und ggf. therapieren, damit es kein Pingpong gibt. Und soweit ich mich erinnere, war Lues meldepflichtig.
Der Fall war absolut Klasse!!! DANKE!!!
Sebastian1
24.02.2007, 17:57
Genau. Schriftliches Einverständnis des Patienten eingeholt und dann die Ärzte des Krankenhauses benachrichtigt, in welchem die Frau des Pat. zufällig auch gerade liegt - in der gyn wegen eines ungeklärten Abortus incompletus, der damit wohl nicht mehr ungeklärt war.
Freut mich, wenn der Fall gefallen hat :)
Hab ggfs demnächst noch was, aber da muss ich mich selbst erst noch eingehender mit befassen.
Danke für den Fall...war absolut Klasse und ein gutes Workout. Mehr Fälle, BITTE!!!
Hab' demnächst auch was für den Trainigscenter, finde, es gibt vielzuwenig Neuro-Fälle hier :-))
Ihr behandelt Neurosyphilis oral?
Ich dachte das muß IV behandelt werden.
Sebastian1
24.02.2007, 18:07
Oral? Stand da nicht. Klar gibts das i.v....
Woher hast du deine Dosierungsangabe?
Oral? Stand da nicht. Klar gibts das i.v....
Woher hast du deine Dosierungsangabe?
Penicillin V ist doch ein orales Penicillin?
Sebastian1
24.02.2007, 18:12
Ups, mein Fehler. Penicillin G natürlich... :-blush
OK alles klar, hatte mich schon gewundert, 15 Tabletten am Tag :-))
Vielen Dank für den Fall, sehr interessant. :-stud
Nach DGN-Leitlinien wäre auch eine orale Therapie möglich, allerdings mit anderen Antibiotika und in anderer Dosierung:
http://www.dgn.org/fileadmin/leitl05/43Neurosyphilis_mitTB.pdf
Fand ich auch interesant, den Fall :-top
Relaxometrie
24.02.2007, 23:29
keine Hemianopsie, keine anfänglichen Skotome, IHS-Kriterien für Migräne nicht erfüllt, wie kommst du auf Migraine ophtalmique?
Das war ein unüberlegtes Bauchgefühl. War ja auch falsch :-?
Toller Fall!!! Danke, Sebastian1
Flemingulus
24.02.2007, 23:57
Cooler Fall!!! Dankeschön! :-)
schließe mich an: doller Fall! :-top