PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitszeiten

Seiten : 1 [2] 3 4 5

Sackbauer
03.04.2007, 16:18
Sagst du auch das Wetter voraus?

bbc.co.uk/weather
www.wetter.com

condorito
04.04.2007, 11:44
Addendum:
In letzter Zeit verdichten sich die threads, wo man wirklich nur noch daran denkt,den ganzen Mist hinzuschmeissen und was anders zu machen...

Relaxometrie
04.04.2007, 14:51
so daß ich mir ernsthaft überlege, innerhalb der Probezeit zu kündigen, sollte das noch schlimmer werden
Welches Haus ist das denn? Nicht, daß ich mich da aus Versehen bewerbe.

MatzeXXL
06.04.2007, 01:49
Und ich schnall immer noch nicht, wie man mit 65h pro Woche nicht nach 3 Monaten blöde werden kann....

65h....das heisst 6 Tage à fast 11 Stunden. Das geht doch nicht, höchstens kurzfristig mal.

alley_cat75
06.04.2007, 08:34
50-60 h/Woche und mehr sind in der Tat Realität in deutschen Krankenhäusern, aber es geht auch anders. Ich arbeite in einem 500-Bettenhaus und arbeite von 7.30 - 16.30 Uhr, danach löst mich der Spätdienst ab. Klar, kommt durchaus die ein oder andere Überstunde dazu (meistens montags), aber das hat man doch in anderen Berufen auch. Ich arbeite täglich lieber eine Stunde länger als Arzt, als mich 8 Stunden als Krankenschwester irgendwo abzurackern. Wie hier schon angedeutet wurde, verbringt man die Hälfte des Arbeitstages mit Briefe diktieren und Verschlüsseln - stressig ist das nun wirklich nicht. Ich zumindestens komme abends echt entspannt nach Hause.

Ansonsten sammle ich nicht hunderte von Überstunden an, keiner macht das bei uns. Wir gehen dann einfach. Briefe sind geduldig. Ich persönlich habe Null Mitleid mit überarbeiteten Kollegen, denn es gibt mitllerweile viele, viele Kliniken in Deutschland, in denen sich die Arbeitszeiten deutlich entspannt haben.

MatzeXXL
06.04.2007, 10:21
Alley_cat: Darf ich fragen, in welcher Fachrichtung du arbeitest? Bis du schon fertige FÄ?

PEACEKEEPER
06.04.2007, 10:39
Wie man sich bettet, so liegt man.
Kannst du auch was anderes ausser blöde Sprüche zu klopfen?
Ist mir nicht nur in diesem Thread aufgefallen.
Wenn du sonst nichts zu sagen hast, dann lass es doch einfach....

annekii
06.04.2007, 11:01
Hallo!

Ich hatte einen Job mit unbezahlten Überstunden jeden Tag ca. 1 h und nach dem Dienst nicht nach Hause gehen. Dort wurde der Tag ganz bezahlt, wenn man nach dem Dienst bis 12 h da bleibt, es war aber dann eh noch bis DIenstschluss.
Ich habe gekündigt, noch bevor ich Dienste machen musste (nur einen hatte ich mitgemacht).

Nun habe ich etwas anderes. Wir gehen absolut pünktlich nach Hause, um halb 4 ist Schluss, dann übernimmt einer von uns den Dienst und schickt die anderen nach Hause. WIr wollen alle pünktlich gehen, deshalb schicken wir die anderen auch um halb 4 nach Hause. Und morgens nach dem Dienst gehen wir nach der Frühbesprechung auch sofort nach Hause. Der Rest macht dann den Tag alleine.

Wir wollen das alle so und ermöglichen es uns auch gegenseitig. Eine Kollegin hat schon so manches Mal morgens gesagt, dass sie noch einen Brief fertig schreibt, damit es für uns einfacher ist, aber die schmeißen wir raus. Denn wir wollen selbst dann ohne schlechtes Gewissen gehen können und sowas erst gar nicht einreißen lassen.

Unsere Arbeitszeit ist also täglich 8 h. Dazu kommen wegen kleinem Team noch 5-6 24-h-Dienste.

LG
Annekii

Evil
06.04.2007, 11:46
Och, es ist ja nicht so, daß Verwaltung und Chef das nicht ändern wollen, wir sind momentan schlicht zu wenige (und weil der Idiot von Gastarzt verpennt hat, seine Arbeitserlaubnis zu verlängern, haben wir auch noch ein Problem mit den Rufdiensten :-().
Das neue Dienstmodell (AZG-konform mit zusätzlichen Stellen und einem realistischen Mnimum an Überstunden) liegt fertig in der Schublade, die Stellenausschreibungen laufen, aber sowohl Chef als auch Verwaltung haben trotz Warnung unsererseits nicht vorausgeplant und nun stecken wir in einer unnötigen, aber zeitlich begrenzten Notsituation.

Was mich ärgert, ist einfach die Tatsache, daß die Verantwortlichen nicht rechtzeitig ihren Ar$ch hochbekommen haben und wir Assis das wieder ausbaden dürfen :-(

alley_cat75
06.04.2007, 12:06
@MatzeXXL: FA ist noch in weiter Entfernung. Ich habe erst 12/06 als Assistenzärztin angefangen.

... Wir wollen alle pünktlich gehen, deshalb schicken wir die anderen auch um halb 4 nach Hause. Und morgens nach dem Dienst gehen wir nach der Frühbesprechung auch sofort nach Hause. ... Wir wollen das alle so und ermöglichen es uns auch gegenseitig.

:-winky Annekii. Genauso läuft das bei uns auch - eine Frage des Teamgeistes und der Kollegialität. Dass Du die vorherige Stelle gekündigt hast, finde ich absolut korrekt. Man muss sich das in heutigen Zeiten einfach nicht geben.

Sorpresa
06.04.2007, 12:12
Alley_cat: Darf ich fragen, in welcher Fachrichtung du arbeitest?

diese frage ist mit folgender aussage eindeutig zu beantworten:

Wie hier schon angedeutet wurde, verbringt man die Hälfte des Arbeitstages mit Briefe diktieren und Verschlüsseln - stressig ist das nun wirklich nicht. Ich zumindestens komme abends echt entspannt nach Hause.

:-oopss :-oopss :-oopss

alley_cat75
06.04.2007, 12:22
@sorpresa: der Punkt geht an Dich. :-top Chirurg darf man natürlich nicht sein, wenn man auf pünktlichen Feierabend Wert legt. Extrem pünktlich Schluss machen übrigens bei uns im Haus die Anästhesisten. Die lassen Punkt 15 Uhr alles stehen und liegen, da dann der SD Gewehr bei Fuß steht. Briefe fertig schreiben müssen die ja nicht. :-dagegen

Sorpresa
06.04.2007, 12:27
naja, auch in operativen fächern sollte man drauf achten nicht ewig unbezahlte überstunden zu machen. die zeiten sind einfach vorbei. in unserer gynnie-klinik is das aber auch sehr gut geregelt, da wird sehr auf pünktlichen feierabend geachtet, klappt zwar nicht immer, aber meistens schon :-top :-)

MatzeXXL
06.04.2007, 12:37
Kannst du auch was anderes ausser blöde Sprüche zu klopfen?
Ist mir nicht nur in diesem Thread aufgefallen.
Wenn du sonst nichts zu sagen hast, dann lass es doch einfach....

:-meinung

Jetzt kann ich dieses tolle Symbol auch mal verwenden :)

Alley_cat und sopresa: Also Gyn? Bin nicht so der Insider, um von einem Detail auf die Fachrichtung schliessen zu können.

Leelaacoo
06.04.2007, 12:47
Das Problem ist, daß ich mich ja trotzdem sehr wohlfühle in der Klinik...ich habe NUR nette Kollegen, der Chef ist super und auch das Verhältnis mit der Pflege habe ich so noch nirgends erlebt...ich bin einfach gerne da, außerdem auch noch ortsgebunden wegen Beziehung.
Ich wollte eigentlich auch kein Mitleid erheischen, sondern nur zum Ausdruck bringen, daß es TROTZ viel Arbeit einfach Spaß macht und ich froh bin, Arzt zu sein...das wäre ich vielleicht in einer Klinik mit miesem Klima nicht, selbst wenn ich um 4 Uhr alles liegen lassen könnte. Ich wollte deswegen nur nicht als Kollegen"schwein" hingestellt werden, das ist alles.

Im Übrigen ist in der Inneren das einfach anders als in der Anästhesie. Wenn ich am Tag 3-4 Zugänge habe, von denen 1-2 wirklich aufwendig sind (das klingt nicht nach viel, aber wir klären eben ALLES ab und haben keine Aufnahmestation, außerdem sind viele dabei, die jeden Tag aufwendige Verbandswechsel brauchen), daneben 3-4 Entlassungen (internistische Briefe sind nun mal aufwendiger) und noch mit zig Leuten zwecks Versorgung von Pflegefällen (und die haben jetzt vor Ostern mal wieder exponentiell zugenommen...wie immer eben), dazu noch die Chefvisite TÄGLICH bei den Privaten (ca. 2h Minimum) plus meine Visite plus Beprechungen und Fortbildungen plus oft Ambulanz nebenher...da kann man nicht sehr viel liegen lassen...und das will ich den nachfolgenden Kollegen auch nicht antun, die machen es schließlich auch nicht.
Das sind eben irgendwie "meine" Patienten, und wenn ich um 18 Uhr noch denke, ich muß doch noch die LP machen oder mit den Angehörigen sprechen, die oft erst später kommen...das kann ich ja nicht an die Anderen weitergeben. Ich will ja garnicht sagen, daß man nach so einer Woche nicht geschafft ist...aber ich habe auch nie einen Bürojob erwartet, da wären mir schon 6 h zu viel...
Außerdem ist unser System noch weit humaner als das, was ich von Freunden oft mitbekomme...und eben das Klima sicher eins der Besten...man kann eben nicht alles haben.

So, das wars eigentlich auch...mein Vertrag läuft noch bis Mitte 2009, da kann ich ja immer noch Erfahrungen sammeln...das erste Jahr ist ja schon bald überstanden :-D

LG Lee

alley_cat75
06.04.2007, 13:01
Also, um das klarzustellen: für ein Kollegenschwein halte ich Dich nicht, Leelaacoo. :-keks Wenn noch Patienten aufzunehmen sind oder Gespräche mit Patienten/Angehörigen ausstehen, lasse ich auch nicht alles stehen und liegen. Es geht nur darum, ob das Ausnahmen sind oder ob man permanent länger bleibt, weil die Arbeit im Team nicht vernünftig organisiert ist. Und bei uns sie das. Blutentnahmen, Infusionen, Konsile anmelden macht bei uns z. B. das Pflegepersonal (und Studis). So habe ich den ganzen Tag Zeit für Visite, neue Patienten, Untersuchungen. Für die Rettungsstelle gibt es einen extra Arzt, der tagsüber nur dort ist. Innerhalb des Teams werden vor Feierabend dann auch Aufgaben an den SD übertragen. Jeder macht und akzeptiert das. Letztendlich muss man sich nur einen Chef suchen, dem zufriedene Mitarbeiter wichtig sind, die gern und sorgfältig arbeiten. Bisher ist das in Deutschland noch selten, aber ich denke, das wird sich ändern. Es muss einfach, weil alles andere nicht mehr tragbar ist. :-meinung

Sorpresa
06.04.2007, 15:52
alley_cat75: innere medizin
sorpresa: gynnie
:-)

und lee, auch wenn das team toll, die arbeit schön und die schwestern nett sind und man dementsprechend gern in der klinik is (so is das bei mir auch) sollte man pünktlich gehen...
ich mein du kannst nich immer nur für die klinik dasein auch wenn du das gern machst (was ich dir auch glaube).
aber auch deine patienten müssen zu gewissen zeiten ohne dich auskommen. dafür gibt es den dienst. so löblich das ist, irgendwas leidet doch darunter. :-meinung
und deine patienten haben nix von dir in 10 jahren mit burn-out-syndrom. (z.b.)
denk auch mal an dich!

Muriel
06.04.2007, 15:55
sehr schön geschrieben, Sorpi!! So denk ich mir das auch. Ich mache meine Arbeit, wenn nicht grad die Busse mit Patienten heranrollen, auch saugern, bin verdammt froh, zu merken, wirklich in "meinem" Fach gelandet zu sein, die Kollegen inkl. Chef sind das Beste, was man sich wünschen kann, aber dennoch: Nach ein paar Dienstwochen, weil Kollegen krank sind oder ähnlichem, kann und will ich nicht mehr. Und das ist normal und sollte auch so sein. Man darf sich nicth kauptt machen (lassen).

PJ Geschädigter
07.04.2007, 20:42
Extrem pünktlich Schluss machen übrigens bei uns im Haus die Anästhesisten. Die lassen Punkt 15 Uhr alles stehen und liegen, da dann der SD Gewehr bei Fuß steht. Briefe fertig schreiben müssen die ja nicht. :-dagegen

Was ist mit Aufklärungsgesprächen, Prämedikation anordnen?

Kathibaby
08.04.2007, 10:39
Was ist mit Aufklärungsgesprächen, Prämedikation anordnen?

Richtig, also ich muss mich nach meinen Narkosen immer noch aufmachen und über die Stationen traben, um die Patienten für den nächsten Tag zu prämedizieren. Dazu kommen dann noch die ambulanten Patienten, die bei uns im KH eh kommen wann sie Lust haben :-dagegen . Da kann es schon mal sein, dass ich um 14.30 Uhr aus dem OP renne, um mal eben noch 6 Patienten anzuschauen. Und wenn man das einigermaßen verantwortungsvoll machen will, reichen 5 Minuten pro Patient nicht gerade aus ;-) . Und es bleibt immer an meiner Kollegin und mir hängen, weil meine anderen Kollegen nicht so gerne "abgrüßen" gehen :-( .

Zu den Arbeitszeiten an sich: Wenn man keinen Dienst hat kann man schon immer pünktlich zwischen 15.30-15.45 Uhr nach Hause gehen. Manachmal sogar schon um 14.45 Uhr, aber nur, wenn man seine Mittagspause einspart um Prämedizieren zu gehen. Dazu kommen dann ca. 8 24-h-Dienste/Monat, nach denen man morgens nach der Übergabe um 8 Uhr nach Hause gehen kann (es sei denn es ist Ferienzeit), aber insg. müssen wir 54 Stunden/Woche im Jahresdurchschnitt arbeiten :-oopss .