Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitszeiten
docmoechtegern
18.04.2007, 17:38
@Alley cat75: Aber sowas darf doch nicht sein. :-nix
Aber es ist ja auch völlig normal, die „praktische supervidierte Ausbildungsetappe“ am Ende des Studiums für lau zu absolvieren, während jeder 15-jährige Azubi frisch von der Schule während seiner „Ausbildungsetappe“ ein paar hundert Euro einstreicht (und auch während der Berufsschulzeit, wo er überhaupt nicht im Betrieb ist)
alley_cat75
18.04.2007, 17:41
Worüber diskutieren wir gerade? Über Arbeitszeiten oder das unbezahlte PJ? Das gehört zum Studium dazu. Vielleicht kommst Du mal in den Genuss, Geld zu bekommen. Also auch kein Grund, bei entsprechendem Interesse, das Medizinstudium zu beginnen. :-meinung
Christoph_A
18.04.2007, 19:00
Das System ist ziemlich kaputt, ändert sich aber langsam.
Was das Finazielle angeht-natürlich wird man nicht überall gleich bezahlt, aber nach einiger Zeit, hast Du es ja auch nimmer nötig, überall zu arbeiten, sondern sich das Beste für einen selbst rausziehen zu können.
Ich jedenfalls steh für unter 2000 Euro sicher nimmer ausnm Bett auf, das hab ich nicht nötig. Und wer sich gern dumpen läßt, bittesehr.
Was mich ankotzt, ist die Menge an Arbeit, die man hierzulande abbuckelt, um ein ordentliches Gehalt zu erbringen.
Obwohl er nicht die Welt gebracht hat, gewinn ich dem Streik doch was positives ab-wir haben zum ersten Mal ein zeichen gesetzt, daß wir eine eigenständige Gruppe sind, haben einen eigenen Tarifvertrag ( und nichts anderes würde ich unterschreiben )und erste Schritte in die richtige Richtung getan. Geduld ist die Mutter des Sieges sagt ein altes japanisches Sprichwort :-meinung
docmoechtegern
18.04.2007, 19:44
Worüber diskutieren wir gerade?
@Alleycat75:
Okay, Thema verfehlt :-blush
Aber ich hab auch noch eine Frage zu den Arbeitszeiten:
Das Gesetz steht eigentlich nur auf dem Papier. Ich musste bei Einstellung unterschreiben, dass ich mit Bereitsschaftsdiensten bis zu 56 h/Woche einverstanden bin. Illegal, aber was soll man tun. Zum Glück musste bisher niemand so lange bei uns arbeiten, aber sind 2 krank oder im Urlaub, wird es spannend. Dann ist nichts mehr mit Dreischichtsystem...
Ich weiß nicht, ob Du verstehen wirst, was ich meine, ich aber ich vesuch's trotzdem mal:
Du arbeitest an einem Krankenhaus, bei dem es pro Tag drei Schichten gibt. Wenn Du nachts arbeitest, ist das eine Nachtschicht und kein nächtlicher Bereitschaftsdienst. Stimmt doch? Also zählen die Stunden, die Du nachts im Krankenhaus verbringst, zu 100 Prozent als Arbeitszeit und sie werden auch mit 100 Prozent Stundenlohn bezahlt. (vielleicht sogar noch mit einer Zulage für die Nachtarbeit)
Mit dem Gesetz, das eigentlich nur auf dem Papier steht, meinst Du das Arbeitszeitgesetz oder diese EU-Richtlinie (heißt doch so?), über die man im letzten Jahr so viel gehört hat. Die heißt doch "Bereitschaftsdienst = Arbeitszeit" und muss ab dem 1. Januar 2007 eingehalten werden.
Du hast eigentlich einen Vertrag für durchschnittlich 40 Wochenstunden unterschrieben. Wenn Ihr nach einem Dreischichtsystem arbeitet, verbringst Du also durchschnittlich 40 Wochenstunden im Krankenhaus, mal im Frühdienst, mal im Spätdienst und mal im Nachtdienst.
Du hast aber auch unterschrieben, dass Du auch mit 56 Wochenstunden einverstanden wärst, wenn Dein Krankenhaus vom Dreischichtsystem zu einem System mit Bereitschaftsdiensten übergehen würde. Ist das so eine opt-out-Vereinbarung, die man zusätzlich zum Arbeitsvertrag unterschreibten muss, wenn man mehr als 48 Wochenstunden arbeiten will (oder muss)?
Das stelle ich mir dann so vor: Du kommst morgens um 7.30 ins Krankenhaus, arbeitest wie sonst (normal) bis 16.30 (8 Stunden Arbeit plus eine Stunde Mittagspause,oder?) und bleibst dann bis zum nächsten Morgen noch 16 Stunden im Krankenhaus.
Ich nehm jetzt mal als Beispiel einen solchen Bereitschaftsdienst Stufe II:
Bereitschaftsdienststufe II:
Arbeitsleistung: mehr als 25 Prozent bis 40 Prozent
Bewertung als Arbeitszeit: 75 Prozent Du hättest also an diesem Tag 16 Stunden Bereitschaftsdienst gemacht, in dem Du 25 bis 40 Prozent der Zeit an Patienten 'im Einsatz' gewesen wärst. Diese 16 Stunden wüeden so bezahlt, als hättest Du nur 12 Stunden gearbeitet. Stimmt doch?
Aber wie ist das nun mit der Anrechnung auf die 56 Wochenstunden?
Wird Dir das mit 12 Stunden auf die 56 Wochenstunden angerechnet oder mit 16 Stunden?
Mal als Beispiel: Du hast in einer Woche 40 Stunden normal gearbeitet und einmal 16 Stunden Bereitschaftsdienst (Stufe II) gemacht (= 56 Stunden im Krankehaus verbracht). Nach der EU-Richtlinie Bereitschaftsdienst = Arbeitszeit wären das 56 Arbeitsstunden, für die Du aber so bezahlt wirst, als hättest Du nur 52 Stunden gearbeitet. Hast Du damit Deine Pflicht (=56 Wochenstunden) erfüllt, oder könnten von Dir noch 4 weitere Stunden Arbeit verlangen?
Also nochmal anders ausgedrückt:
Was heißt Vereinbarung von 56 Wochenstunden, wenn auch Bereitschaftsdienste dabei sind:
Sind es nur 56 real im Krankenhaus verbrachte Stunden
oder
sind es real mehr als 56 Stunden, weil die Stunden, die man imBereitschaftsdienst verbracht hat, auf die 56 Wochenstunden nur mit dem entsprechenden Anteil (in meinem Beispiel mit 75 Prozent) angerechnet werden?
Kathibaby
18.04.2007, 19:46
Das System ist ziemlich kaputt, ändert sich aber langsam.
Was das Finazielle angeht-natürlich wird man nicht überall gleich bezahlt, aber nach einiger Zeit, hast Du es ja auch nimmer nötig, überall zu arbeiten, sondern sich das Beste für einen selbst rausziehen zu können.
Ich jedenfalls steh für unter 2000 Euro sicher nimmer ausnm Bett auf, das hab ich nicht nötig. Und wer sich gern dumpen läßt, bittesehr.
Was mich ankotzt, ist die Menge an Arbeit, die man hierzulande abbuckelt, um ein ordentliches Gehalt zu erbringen.
Obwohl er nicht die Welt gebracht hat, gewinn ich dem Streik doch was positives ab-wir haben zum ersten Mal ein zeichen gesetzt, daß wir eine eigenständige Gruppe sind, haben einen eigenen Tarifvertrag ( und nichts anderes würde ich unterschreiben )und erste Schritte in die richtige Richtung getan. Geduld ist die Mutter des Sieges sagt ein altes japanisches Sprichwort :-meinung
Du hast Recht, aber da ich in unserem Haus eine sehr gute Weiterbildung bekomme, bleibe ich halt. Mein Chef hat eh nur 2 Jahre Weiterbildungsermächtigung und dann bin ich weg, aber mit so vielen PDKs, SPA, Narkosen, Tracheotomien und ZVKs natürlich -wie man an anderen Häusern kaum schaffen kann :-)) .
alley_cat75
18.04.2007, 20:02
@Alleycat75: ich hab auch noch eine Frage zu den Arbeitszeiten: ...
WO IST MEIN ANWALT?!
:-nix :-nix :-nix
Ich würde Dir so gern auf Deine Fragen antworten, fühle mich aber gerade geistig damit überfordert. Der Nachtdienst im Rahmen des Dreischichtsystems gilt als Bereitsschaftsdienst. Im worst case, muss ich davor oder danach (oder beides) einen regulären Arbeitstag ranhängen und das würde meine Wochenstundenzahl deutlich sprengen. Zum Glück kam es noch nicht dazu, aber das ist sicher nur eine Frage der Zeit. :-meinung
Nochmal zu Überstunden allgemein: sie sollten nicht sein, ABER in anderen Berufen sind sie Gang und Gebe, nicht nur bei Ärzten. Meine Eltern arbeiten 14-16 h/d, ohne Überstundenvergütung. Mein Bruder ist Anwalt und geht ebenfalls nicht nach 8,5 h nach Hause. That`s life. :-nix
WO IST MEIN ANWALT?!
OT:
Nein, nein, ganz falsch!
Das heisst: "Wo ist mein Anwaaaaaaaaaaaaaaaalt?!?" :-)):-))
docmoechtegern
18.04.2007, 20:10
@alleycat: :-nix:-nix:-nix:-nix:-nix
alley_cat75
18.04.2007, 20:10
:-)) :-)) :-))
alley_cat75
18.04.2007, 20:12
Ich weiss, dass das immer keiner hören mag, aber selbst nach 20 Stunden Arztsein bin ich nicht einmal halb so kaputt, wie ich es nach 8 Stunden Krankenschwestersein war. :-nix Daher habe ich eine andere Einstellung zu den Dingen... :-angel
docmoechtegern
18.04.2007, 20:13
:-)) :-)) :-)):-wand
alley_cat75
18.04.2007, 20:14
Warum schlägst Du den Kopf des armen Männchens gegen die Wand? :-nix
docmoechtegern
18.04.2007, 20:16
Warum schlägst Du den Kopf des armen Männchens gegen die Wand? :-nixWeil ich diesen coolen Smiley auch mal verwenden wollte :-))
:-angel
alley_cat75
18.04.2007, 20:18
Verstehe. Ja, der ist schon toll und leider erst vor kurzem dazu gekommen. Es gab hier threads, da hätte ich ihn dringend gebraucht... :-)) Aber momentan isses so extrem ruhig geworden. Kein Zanken, keine Beleidigungen. Eigentlich schade. :-sleppy
docmoechtegern
18.04.2007, 20:20
Verstehe. Ja, der ist schon toll und leider erst vor kurzem dazu gekommen. Es gab hier threads, da hätte ich ihn dringend gebraucht... :-)) Aber momentan isses so extrem ruhig geworden. Kein Zanken, keine Beleidigungen. Eigentlich schade. :-sleppyDas liegt daran, das die Mods alle aufmüpfigen User gleich rausschmeißen :-D
Überstunden gehören dokumentiert.
Wenn man sieht, daß man durch die Überstunden die man erbringt die höchstzulässige Arbeitszeit überschreiten wird in dem Jahr (und das kann man erahnen, wenn man in der Woche 80 Stunden in der Klinik ist), dann würde ich Folgendes machen:
Einen Dreizeiler verfassen mit einfach
"Sehr geehrte Blablabla... Hiermit setze ich Ihnen in Kenntnis, daß ich voraussichtlich dieses Jahr die höchstzulässige Arbeitszeit überschreiten werde. Ich bitte Sie darum Strukturierungsmaßnahmen einzuleiten um dem entgegen zu wirken"
und das Ganze erstmal den Chef und der Verwaltung schicken.
Ein Chef, dessen Leute 80 Stunden in der Klinik arbeiten, ist ein Chef dessen Klinik entweder:
a) zu wenig Leute hat
oder
b) große Strukturfehler hat
Ich will nichts hören von "Oh, und was passiert wenn er mich dann feuert?"
Wacht endlich auf, macht mal das Ärzteblatt auf und guckt euch das mal an. Es gibt freie Stellen ohne Ende, die Besten gehen seit lange ins Ausland und Bewerbungen kommen nur schleppend, wenn eine Stelle frei wird.
Die Situation des Arbeitsmarktes hat sich verändert.
Ich kanns euch bestätigen, ich arbeite in einer großen Uniklinik in München, wo auf eine freie Assistenzarztstelle mit 2 Jahren-Vertrag EINE einizige Bewerbung kam, und auf 2 Facharzt-/Oberarztstellen genau 2 Bewerbungen kamen.
Aber momentan isses so extrem ruhig geworden. Kein Zanken, keine Beleidigungen. Eigentlich schade.:-sleppy
Das liegt daran, das die Mods alle aufmüpfigen User gleich rausschmeißen :-D
"Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt von Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer. Gesegnet sei der, der da im Namen des guten Willens und der Barmherzigkeit die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet, denn er ist wahrlich der Hüter seines Bruders und der Retter der verlorenen Kinder. [...] Und ich werde grosse Rachetaten an denen vollbringen, die da versuchen, meine Brüder zu vergiften, und mit Grimm werde ich sie strafen, auf dass Sie erfahren sollen: "ich sei der Herr!",
wenn ich Rache an ihnen genommen habe."
Hes 25;-):-))
alley_cat75
18.04.2007, 20:43
Überstunden gehören dokumentiert.
... Ich will nichts hören von "Oh, und was passiert wenn er mich dann feuert?"
Von mir wirst Du das nicht hören. Mein Chef wirft uns regelrecht nach 8,5 h aus der Klinik - um Druck auf die Verwaltung auszuüben. Die haben lange keine Überstundenzettel bearbeitet. Dumme Idee oder vielleicht auch nicht? :-nix Jedenfalls macht kaum noch einer bedeutend länger, es sei denn, ein Patient muss noch schnell aufgenommen werden oder es gibt einen Notfall. Da schaut keiner von uns auf die Uhr.
Ehemaliger User 20130505
18.04.2007, 20:48
Und ich werde grosse Rachetaten an denen vollbringen, die da versuchen, meine Brüder zu vergiften, und mit Grimm werde ich sie strafen, auf dass Sie erfahren sollen: "ich sei der Herr!",
wenn ich Rache an ihnen genommen habe."
Hes 25;-):-))Wenn ich nicht schon längst aus der Kirche ausgetreten wäre, wäredas ein weiter Grund....;-) :-))
p.s. Kannst Du das auswendig? :-wow
Ja. In deutsch und englisch. Eine Adaptation des Spruches ist durch "Pulp fiction" sehr bekannt. Und mit der Kirche in der heutigen Form hat das nur bedingt zu tun, das Buch Hesekiel oder auch Ezechiel ist alttestamentarisch.:-angel