PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fachkunde Rettungsdienst

Seiten : 1 [2] 3 4 5

Sackbauer
10.04.2007, 20:18
Lieber ein weniger effektiver Notarzt als gar keiner

Na so einen Schwachs*n hab ich ich wohl schon lange nimmer gelesen.

Dann kann ja naechstes Wochenende der Dermatologe deine Cardio-Dienste mituebernehmen. Lieber ein wenig effektiver Cardiologe als gar keiner.

Nochmal, praeklinische Notfallmedizin ist nix fuer Anfaenger, da werden Unsummen in klinische Medizin investiert, und dort, wo schnelle effektive und v.a. kompetente Hilfe noetig ist, setzen wir die Leute mit der geringsten Erfahrung hin. Is doch Irrsinn.

Notaerzte brauchen eine vernuenftige theoretische Ausbildung, und exzellente praktische Kentnisse in Dingen wie Intubation, Thoraxdrainagen, EKGs.....

Ich stimm schon zu, dass 95% der Notarzteinsaetze man als interessierter kompetenter Jung-Assi leicht managen kann, doch grad fuer die restlichen 5% muss man gscheit was drauf haben, wenns ums eingemachte geht.

Dass die wenigsten Notaerzte ALS und ATLS-Kurse absolviert haben und nur wenige vernuenftige Intubationserfahrung haben, ist sowieso ein Trauerspiel, um nicht zu sagen ein Skandal. Denn was da auf so manchen NEFs/NAWs rumfaehrt ist wirklich zum weinen.

ehem-user-02-08-2021-1033
10.04.2007, 20:38
Ich stimm schon zu, dass 95% der Notarzteinsaetze man als interessierter kompetenter Jung-Assi leicht managen kann, doch grad fuer die restlichen 5% muss man gscheit was drauf haben, wenns ums eingemachte geht.

:-top

Bei diesen 5% trennt sich die Spreu vom Weizen.

Aber ganz ehrlich :
Mir flatterte irgendwann einmal beim Öffnen eines Nef - Traumakoffers eine Anleitung zum Legen von Thoraxdrainagen entgegen...
:-nix
Hat irgendwie meinen Idealismus empfindlich gekränkt... :-((

Evil
10.04.2007, 20:46
Dann kann ja naechstes Wochenende der Dermatologe deine Cardio-Dienste mituebernehmen. Lieber ein wenig effektiver Cardiologe als gar keiner.
Durchaus. Besser eine wenig effektive Versorgung als gar keine.
Und wenn die Kacke am Dampfen ist, lieber einen motivierten Jung-Assi als NA als überhaupt keinen Doc, oder?

Aber Du wolltest sicher grade ein paar hochqualifizierte Notärzte aus dem Ärmel zaubern, stimmt's? ;-)

Benton
10.04.2007, 21:51
@Mivacron:
habe erfahren, dass diejenigen, die den Kurs letztes Jahr schon absolviert haben, in Bayern nach 18 Monaten fahren dürfen!

Christoph_A
11.04.2007, 07:45
@Sackbauer: Na, da lehnt sich ein Arbeiter auf der Insel der Seeligen, der ja noch sooo viel Kontakt zur Realität des deutschen Gesundheitssystems hat, aber mal gut weit ausm Fenster. Bleib bei Deinem tollen System und misch Dich nicht in Dinge ein, zu denen Du keinen Bezug mehr hast! Man kann froh sein, daß bei der Bezahlung hier überhaupt noch jemand Notarzt fährt.
P.S.: Kardiologe schreibt man in Deutschland immer noch mit K :-blush
@Evil: Wenigstens einer hat meinen Punkt kapiert. Dieses System ist kaputt, es gibt jetzt schon zu wenig Notärzte und hier muß jetzt einfach initial erst mal die Zahl erhöht werden.
Soooo schlecht ist die Qualität der deutschen Ärzte nicht und einen Kollegen mit zwei Jahren Berufserfahrung als Anfänger zu bezeichnen ist irgendwie auch abwertend, immerhin ist das in den meisten Fächern schon fast die Hälfte bis, bei uns Internisten, ein Drittel des Facharztes.
Back to topic:
@mivacron: In Bayern gelten bis 2009 beide Regelungen, siehe blaek. Hab heuer meinen Jagdschein gemacht und fahre ab und an selbst Notarzt, kannst mir also glauben. ;-)

//stefan
11.04.2007, 11:52
bei uns (aachen) fahren nur anästhesisten auf nef/rth... hab bisher nur gute erfahrungen mit denen gemacht und auch nur gutes über sie gehört. klar gibts ein paar koryphäen aber das bezieht sich meistens auf die art und persönlichkeit des arztes selber ;-)
habe auch noch nie etwas von notarztmangel gehört. hier freuen sich die ärzte auf den nächsten dienst, die arbeitsbedingungen (neue nef/ausstattung) sind prima. hab oft gehört das es eine willkommene abwechslung zum normalen klinikalltag ist. nach einem 24 stunden dienst ist der nächste tag logischerweise frei + ein paar stunden zusätzlich (ka wieviel genau), dazu gibts 15€ pro alarmierung (auch bei fehleinsatz!). im schnitt sinds etwas über 10 einsätze pro schicht nef. die eindrücke die ich dort gesammelt habe haben nicht nur mich darin bestärkt und weiter motiviert medizin zu studieren...

Hypnos
11.04.2007, 12:03
Da wird nicht einmal zwischen Haus der Maximal- bzw, Grundversorgung unterschieden. Finde ich irgendwie nicht gut. :-meinung

Ah. Jetzt stellt sich für mich ja die Frage, ob Kollegen, die in einem Haus der Grund- und Regelversorgung arbeiten, weniger geeignet sind?

Vorsicht, alley, das eis wird dünn:-)

Hypnos
11.04.2007, 12:04
bei uns (aachen) fahren nur anästhesisten auf nef/rth... hab bisher nur gute erfahrungen mit denen gemacht und auch nur gutes über sie gehört. klar gibts ein paar koryphäen aber das bezieht sich meistens auf die art und persönlichkeit des arztes selber ;-)
habe auch noch nie etwas von notarztmangel gehört. hier freuen sich die ärzte auf den nächsten dienst, die arbeitsbedingungen (neue nef/ausstattung) sind prima. hab oft gehört das es eine willkommene abwechslung zum normalen klinikalltag ist. nach einem 24 stunden dienst ist der nächste tag logischerweise frei + ein paar stunden zusätzlich (ka wieviel genau), dazu gibts 15€ pro alarmierung (auch bei fehleinsatz!). im schnitt sinds etwas über 10 einsätze pro schicht nef. die eindrücke die ich dort gesammelt habe haben nicht nur mich darin bestärkt und weiter motiviert medizin zu studieren...

Sag mal, Du scheints in einer anderen Stadt zu wohnen! Für AACHEN, die La-La-Stadt schlechthin, stimmt nichts von alledem, was Du hier behauptest...
...und das sagt einer, der es wissen muss:-))

Sackbauer
11.04.2007, 16:19
@Sackbauer: Na, da lehnt sich ein Arbeiter auf der Insel der Seeligen, der ja noch sooo viel Kontakt zur Realität des deutschen Gesundheitssystems hat, aber mal gut weit ausm Fenster. Bleib bei Deinem tollen System und misch Dich nicht in Dinge ein, zu denen Du keinen Bezug mehr hast! Man kann froh sein, daß bei der Bezahlung hier überhaupt noch jemand Notarzt fährt.
Langsam, langsam, Meister. Ich bin 12 Jahre als Rettungsassistent gefahren, inkl NAW+NEF, also nehm ich mir einfach mal dreisterweise die Frechheit heraus, zu dem Thema meinen Senf dazuzugeben.

@Evil: Wenigstens einer hat meinen Punkt kapiert. Dieses System ist kaputt, es gibt jetzt schon zu wenig Notärzte und hier muß jetzt einfach initial erst mal die Zahl erhöht werden.
Auf Kosten der Qualitaet und der Patienten. Genialer Vorschlag.

Soooo schlecht ist die Qualität der deutschen Ärzte nicht und einen Kollegen mit zwei Jahren Berufserfahrung als Anfänger zu bezeichnen ist irgendwie auch abwertend, immerhin ist das in den meisten Fächern schon fast die Hälfte bis, bei uns Internisten, ein Drittel des Facharztes.
Schoen. Gut das die klinische Ausbildung in Deutschland weltberuehmt fuer ihren praktischen Fokus und ihr Teaching ist. Ich hab jetzt 20 Monate "Assi"-Zeit hinter mir, inkl. 4 Monate Intensiv/Anaesthesie, bis Juli 8 Monate. Ich trau mir nicht zu behaupten, jede praeklinische Akutsituation optimal meistern zu koennen. Aber mit der DEUTSCHEN AUSBILDUNG ist das sicher kein Problem. Ach ja, hier dauert es 8(- ev. 10) Jahre bis zum Innere-Facharzt, im alten System 9.

Hab heuer meinen Jagdschein gemacht und fahre ab und an selbst Notarzt, kannst mir also glauben. ;-)
Jagdschein, soso.

//stefan
11.04.2007, 16:49
@hypnos: sry ich wollte aachen eigentlich nur als grobe ortsangabe nennen. das was ich geschrieben hab gilt für kreis aachen, nicht für stadt aachen. fährst du denn in ac bzw. bist du arzt am uniklinikum? wie gesagt, ich fahr fürs drk (die ja in aachen nix mit rettung zu tun haben, ausser mit skandalen :-) ) auf der wache am kh bardenberg (9-83-2). das nef steh am mz würselen (9-82-1). kennst du da vll wen?

gruß
stefan

p.s.: jetzt hat bestimmt jeder nach dem kommentar von hypnos gedacht ich schreib nur ******** und will als kleiner krankenpfelgeschüler und rettsan hier in nem arzt-forum mitmischen :-?

Christoph_A
11.04.2007, 18:02
@ Sackbauer: Schön, daß Du 12 Jahre Rettungsdienst gefahren bist-ist gut, solche Leute braucht Engeland.
Stell Dir vor, ich war auch auf Intensiv und das nicht zu knapp und hab glatt sogar ein paar mehr Monate Erfahrung als Du und ich kann auch nicht alles, das kann nicht mal mein leitender Ober, der das seit 15 Jahren macht, alles kann man, insbesondere präklinisch niemals können, so verblendet sollte man nicht sein, auch wenn manche, insbesondere die, die lange als Rettassis gefahren sind, gern dazu neigen. Mir bricht keiner aus der Krone, zu sagen, daß ich sicher nicht perfekt bin.
Die Ausbildung in D ist wohl nicht sooo schlecht, sonst würden Länder wie England, die schweiz, etc. ( bist ja das beste Berispiel ) nicht so gern jeden nehmen.
Wie lange die Facharztausbildung in England geht, geht mir, ehrlich gesagt, sonstwo vorbei. Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, daß jemand nach 2 Jahren kein blutiger Anfänger mehr ist.
Ich denke nach wie vor, daß ein Notarzt besser ist, als keiner, besonders, da er ja sein Superbrain, den unschlagbaren Rettassi, der eh alles besser kann, dabei hat-wieso lassen wir die Assis nicht gleich selber fahren, achso, ja, da war doch was, das Medizinstudium heisst, schon blöd. Will hier keine Assis schlecht reden, um Gottes willen, ich bin um meine heilfroh, wir ergänzen uns hier prima. Nur manche sind mir echt zu hypertroph, besonders die, die Dir immer gleich reindrücken, wie viel mehr Erfahrung sie doch in allem haben ( und dann der VT Adrekar geben, weils ja ne AVNRT ist ), die haben mich schon im Studium unendlich genervt.
P.s.: Wer in Innsbruck studiert hat ( und vielleicht sogar Tiroler ist), der sollte das Wort Jagdschein, besonders mit 12 jähriger Erfahrung, schon gehört haben.

Evil
12.04.2007, 17:32
Auf Kosten der Qualitaet und der Patienten. Genialer Vorschlag.
Einfache Gleichung:
kein NA = Patient tot
unerfahrener NA = Patient hat Überlebenschance
Preisfrage: Wo ist die Qualität höher?

Ich bin ja kein Mathegenie, aber mir scheint, das spricht irgendwie gegen Deine Argumentation, Sackbauer ;-)

alley_cat75
12.04.2007, 17:45
Jetzt stellt sich für mich ja die Frage, ob Kollegen, die in einem Haus der Grund- und Regelversorgung arbeiten, weniger geeignet sind?Vorsicht, alley, das eis wird dünn.

Ganz ruhig mit die Pferde! :-keks Ich selbst arbeite in einem kleineren Haus und frage mich, ob ein Kliniker aus der Maximalversorgung mehr Erfahrung im Vergleich zu einem kleinen Licht wie mir haben könnte? Ernst gemeinte Frage! :-nix Bei uns im Haus werden z. B. alle Patienten mit kompliziertem MI u. a. geturft, obwohl es eine ITS mit 12 Betten gibt. Es geht einfach etwas gediegener und womöglich unspannender bei uns zu. Daher meine Frage.

Christoph_A
12.04.2007, 17:52
Naja, aber andererseits, laß uns doch das Thema MI mal nehmen.
MI draussen, was tuste? Einpacken, O2, Aspisol, Heparin, Angio anrufen, Mo, evtl lysieren, rhtyhmusüberwachen, wenn flimmert grillen. Is wie zuhause im Nachtdienst, wenn Herr Maier auf Station 5 im kleinen Kreiskrankenhaus dasselbe erleidet.
Notfallmedizin ist kein Zauber, auch wenn manche sie gern dazu erheben.
Und was die ganz großen Häuser angeht-schau Dir doch mal an, was ein uniassi oft an klinischer Erfahrung hat-da ist der "Notfallhengst" ausnm kleinen Haus, der keine 15 Spezialabteilungen im kreuz hat, oft zehnmal besser.
Wichtig ist nur-immer schnell einpacken und wenn irgendwie stabil, ab dafür zu den Spezialisten.

alley_cat75
12.04.2007, 17:54
Da hast Du wohl Recht. Danke für die Motivation, denn ich strebe, obwohl kleines Licht am Rande der Stadt, ebenfalls die Fachkunde an. Dann kann ich ja meine Bedenken verwerfen. :-dance

Relaxometrie
12.04.2007, 17:57
und dann der VT Adrekar geben, weils ja ne AVNRT ist

Da muß ich mal gerade nachfragen, bevor ich mir was Falsches merke:
Bei Reentrytachykardien gibt man doch Adenosin? Was ist daran falsch?

Oder war im von Dir erwähnten Fall die Diagnose "Reentry" schon falsch?

Sackbauer
12.04.2007, 18:13
Da muß ich mal gerade nachfragen, bevor ich mir was Falsches merke:
Bei Reentrytachykardien gibt man doch Adenosin? Was ist daran falsch?

Oder war im von Dir erwähnten Fall die Diagnose "Reentry" schon falsch?

Naja, einer VT, also einer ventrikulaeren Tachykardie, Adenosin zu geben um den AV-Knoten zu blockieren (und damit eine AV-Knoten-Reentry-Tachykardie) ist net wirklich sinnvoll. Schaden wirds aber auch kaum einen machen.

Relaxometrie
12.04.2007, 18:21
Naja, einer VT, also einer ventrikulaeren Tachykardie, Adenosin zu geben um den AV-Knoten zu blockieren (und damit eine AV-Knoten-Reentry-Tachykardie) ist net wirklich sinnvoll.
Hmm, so habe ich es aber gerade gelernt.
Aber das ist ja reines Theoriewissen, denn bisher habe ich die Behandlung einer Reentrytachykardie nie erlebt.
Welches Medikament ist denn sinnvoll?

Dr. Pschy
12.04.2007, 18:40
"Einfache Gleichung:
kein NA = Patient tot
unerfahrener NA = Patient hat Überlebenschance"

Einfache Gleichung, wenn man sichs einfach macht. Das obige gilt wohl, wenn sonst kein Fachpersonal draussen ist, aber ich trau nem jungen, gut ausgebildeten RA durchaus zu, nen Patienten auch ohne Doc bis zu dessen Eintreffen am Leben zu halten. Und bitte nicht wieder den hypertrophen Rettungsrambo auspacken, ich red von halbwegs auf dem Boden gebliebenen Assis, die wissen was sie koennen und wo die Grenzen sind.

Sackbauer
12.04.2007, 18:54
Hmm, so habe ich es aber gerade gelernt.
Aber das ist ja reines Theoriewissen, denn bisher habe ich die Behandlung einer Reentrytachykardie nie erlebt.
Welches Medikament ist denn sinnvoll?

ADENOSIN!!!