Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fachkunde Rettungsdienst
Kathibaby
17.04.2007, 21:15
Also ich weiß ja net, was ihr in eurem Haus als ZVK bezeichnet, aber bei mir ist das sowas:
Und, was für ZVKs sind so auf dem NAW drauf? Und vor allem was sind die Indikationen für einen dreilumigen und einen einlumigen ZVK? Schon mal darüber nachgedacht? Wenn Patienten von der Inneren zu uns zum ZVK-Legen geschickt werden kriegen sie alle einen einlumigen Katheter. Tja, und warum wohl? Aber ich sehe schon, es ist müßig mit Dir zu diskutieren, da Du nämlich scheinbar doch nicht so viel Erfahrung hast mit solchen Sachen ;-) .
Feuerblick
17.04.2007, 21:19
Hab ich, ja natürlich.Ja? Wie viele Jahre schon dabei? Wie viele ZVKs gesehen und selbst gelegt im RTW? Wie viele wirkliche Indikationen gesehen?
Sorry, aber entweder machens alle Notärzte, die ich erleben durfte und kenne, völlig verkehrt oder sie haben viel Glück - denn nach deinen Ansichten dürfte nicht einer der Patienten heute noch leben... :-nix Mach du mal weiter Harakiri... deine RettAss werden dich sicher lieben...
Vietcong
17.04.2007, 21:20
Wenn Patienten von der Inneren zu uns zum ZVK-Legen geschickt werden kriegen sie alle einen einlumigen Katheter. Tja, und warum wohl?
Tja, das ist in der Tat eine gute Frage.
Aber ich sehe schon, es ist müßig mit Dir zu diskutieren, da Du nämlich scheinbar doch nicht so viel Erfahrung hast mit solchen Sachen ;-) .
Baby, jemand der mir weißmachen will, daß durch einen rosa Venflon mehr durchläuft, als durch einen ZVK, der hat letzteren mM noch net wirklich in der Hand gehabt.
Kathibaby
17.04.2007, 21:23
Tja, das ist in der Tat eine gute Frage.
Baby, jemand der mir weißmachen will, daß durch einen rosa Venflon mehr durchläuft, als durch einen ZVK, der hat letzteren mM noch net wirklich in der Hand gehabt.
Gut, dass Du Bescheid weißt wieviele ZVKs ich schon gelegt habe. Die Zahlen habe ich mir wahrscheinlich auch ausgedacht und im OP lege ich zum Volumenersatz auch nur zum Spaß grüne oder orange Braunülen :-oopss .
Vietcong
17.04.2007, 21:27
Gut, dass Du Bescheid weißt wieviele ZVKs ich schon gelegt habe. Die Zahlen habe ich mir wahrscheinlich auch ausgedacht und im OP lege ich zum Volumenersatz auch nur zum Spaß grüne oder orange Braunülen :-oopss .
Wie gesagt, jemand der behauptet, durch einen ZVK geht weniger durch als durch eine rosa Viggo, der hat sich für mich leicht disqualifiziert.
So, ich geh jetzt wirklich einen ZVK legen, da ich im Dienst bin.
OK,ok,ok,ok,ok....
Vietcong, du hast gewonnen- du bist mein Held!
:-love :-love
Zum Glück gibt es nicht soviele, die so drauf sind wie du, dann bräuchten wir pro Kreis nur noch einen Notarzt und können dann (wenn DU Dienst hast ) die Kliniken im Umkreis schließen...
denn Du hast Dienst ...
*Engelschor im Hintergrund* :-angel :-angel :-angel :-angel
Naja, wie man hier an der Diskusssion schon sieht, Patentrezepte gibt es keine und jeder macht draussen das, was er am besten kann- der eine fährt eher mal ohne was zu machen, der andere baut seine kleine Intensivstation auf und operiert schonmal, damit die Kollegen im Haus weniger arbeit haben-
ich hoffe nur, dass man erkennt WANN diverse "Eingriffe" (hab ich ZVK gesagt??- nein!) notwendig sind und WAS man tun sollte...
IMHO sind Leute mit festgefahrenen Strategien draußen genauso unnötig (jeder mit einer Hypovolämie bekommt einen ZVK - im Sommer also JEDER...) wie solche, die keinen Schimmer haben und erstmal ins Büchlein schauen um zu wissen was sie nun bei einer VT spritzen müssen-
:-meinung
Vietcong
18.04.2007, 10:04
Daß die ganze Diskussion eigentlich darum ging, was für Möglichkeiten eines vaskulären Zuganges es gibt, wenn man KEINE Viggo mehr reinbekommt, is ja jetzt offensichtlich nebensächlich.....
//stefan
18.04.2007, 11:51
polytrauma 12 jahre. peripherer zugang geht zu. notarzt will zvk. notarzt kriegt zvk. zvk in einer minute drin... (allerdings aufm acker und ohne beta oder sonstige steri. maßnahmen)
also rein gehts schnell, und das volumen dann auch...
über steri kann sich streiten aber bei dem polytraume war alles irgendwie eh nur ergebniskosmetik.
Christoph_A
18.04.2007, 12:51
Also, ich kenn keinen in meiner ganzen Notarztwache,der je draussen nen ZVK gesetzt hatte und da sind Leute dabei, die das seit 15 jahren machen. Wenn man denen sowas sagt,dann schauen die Dich nur entgeistert an.
Stay and play ist meineserachtens immer die schlechtere Option-in nem KH hat man immer bessere Möglichkeiten ( und Spezialisten ) als alleine mit nem RA, der sicher auf einem begrenzten Gebiet fit ist, aber halt auch nur da und sonst meist heiter bis wolkig ist.
P.S.: Ich hasse Polytraumen :-kotz
Vietcong
18.04.2007, 15:27
Ahhhrg, was für ein Tag. 2 Herzalarme für Patienten mit Asystolie und massiver Aspiration innerhalb 30min....... :-kotz
Ach ja, ich hab in den letzten 2 Tagen 2 Femoralvenenzugänge während einer laufenden (innerklinischen) Wiederbelebung legen müssen, da wir keinen peripheren Zugang finden konnten (V.jug.ext. war nur bei einer Patientin sichtbar, Punktion jedoch net erfolgreich).
Und um das ganze hier zu einem gütigen Ende zu bringen, können wir uns drauf einigen, daß
- ein Femoral, Subclavia oder Jug. Int. Zugang außerhalb der Klinik möglich ist
- wenn auch extrem selten durchgeführt wird.
Christoph_A
18.04.2007, 18:54
Das laß ich durchgehen, kannst ja direkt vernünftig sein :-top