Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleidung für Bewerbungsgespräch

Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8

Grombühlerin
05.06.2007, 10:24
In Luzern in der Chirurgie heisst die Sekretärin sogar Frau Herzig!

kein Scherz!

apple
05.06.2007, 10:43
Erster Satz des Chefs heute: "Guten Tag, Frau XY Sie kommen hier in fast schwarzem Nadelstreifenanzug." Ich: "Ja"
Keine Ahnung ob der das blöd fand :-oopss :-blush
Gespräch lief aber trotzdem ganz gut :-)
So schlimm fand er`s wohl doch nicht, hab die Stelle bekommen :-dance :-))

Kackbratze
05.06.2007, 11:02
Ich wurde in meinem Anzug auch erst als "overdressed" begrüsst, aber am Ende hab ich auch die Stelle bekommen.
Ich glaube, es ist nur schlecht, wenn man "underdressed" auftaucht, weil das weniger Interesse an der Stelle zeigt...

Bille11
05.06.2007, 11:05
so - bilanz: 3 bewerbungsschreiben (1 ausgeschriebene, 2 initiativ) 3 einladungen zum gespräch (2x sofort, 1x später)

werde nächste woche weiteres berichten :-))

Flauta
05.06.2007, 12:36
*Bille Daumen drück*
Du machst das schon.

Mein Problem war bisher immer, dass ich mich mehr im Gespräch bremsen muss, um nicht vor lauter Interesse am Job und Begeisterung Chef-"angreifend" zu wirken....

Ich wusste bisher nie, wie ich mich in meinen tollen Kleidern dann hinsetzten sollte, dass es aufmerksam, irgendwie interessiert, manierlich und der Position gewachsen aussieht....

Dr. nobo
05.06.2007, 12:47
Am besten nicht so viel drüber nachdenken, sondern einfach hingehen und sich auf ein nettes Gespräch freuen. Und bei der Kleidung nicht so viele Gedanken machen. Ich tendiere eher zu "normal gekleidet" an Stelle von "overdressed".
Sieh's so: Das Geld für Hosenanzug & Co. muss man ja erst noch über die Stelle, auf man sich bewirbt, verdienen. Man ist ja noch ein armer Student in der Bewerbungsphase. :-nix
Beim Gespräch halt dann nicht unbedingt die Beine auf den Tisch legen, dann passt's schon. ;-)

Bille11
05.06.2007, 12:54
das vornehm zurückhaltend kann ich ganz gut.. :-))

Medimatze
10.06.2007, 14:31
Hatte ein Vorstellungsgespräch wo ich in kurzer Tarnhose und Quicksilver-Short erschein, dazu Flipflops. Hatte es zeitlich nicht geschafft mich umzuziehen. Es war ein sehr angenehmes Gespräch mit Chefin und 2 OÄ. Der eine Fragte mich dann doch, ob es nicht was mit Respekt zutun hätte sich bei einem Vorstellungsgespräch ordentlich zu kleiden. Ich sagte ihm, dass es für mich natürlich was mit Respekt zutun hat, darum hätte ich auch keinen Anzug an, weil ich mich aus Respekt nicht verlkleiden würde und ihm die Möglichkeit geben würde mich so kennenzulernen wie ich bin. Fand er ganz lustig. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich zu diesem Zeitpunkt meine Traumstelle schon hatte und das Gespräch als "Übung" mitgenommen habe :-D

Musti
10.06.2007, 14:34
wie geil!
Gebt Euch ned für jemanden aus der ihr gar ned seid. Seid ganz Euch selbst.
Ich hatte ein Gespräch, im Vorraum warteten noch vier andere. Zwei Jungs, zwei Mädels. Alle superfein, wie zur Kommunion. Hmmm... ich Jeans, Pullunder uns Sacko. Ordentlich aber ned zuviel. Der Chef selbst war dann auch super leger. Nunja, jetzt hab ich die Stelle ;-)

Bille11
10.06.2007, 14:42
ich zieh morgen nur ne bluse an zur hose.. bei dem wetter der blazer NE danke.

:-))

Eilika
24.05.2008, 13:38
*ausbuddel*

Also, die Alternativen:

Dunkle Hose (anthrazit, gerade aber nicht eng geschnitten) + rotes Shirt (so leicht glänzend) + weißer Leinenblazer

oder

Dunkelblaues Kostüm vom Examen (Rock etwas länger als Knie, Blazer mit Reißverschluss und Stehkragen), dazu dann ne Bluse in rot ode weiß oder das Shirt von oben...

Soll ja einigermaßen warm sein nächste Woche...

Bille11
24.05.2008, 13:51
ich stimme für A, möchte aber bitte noch BILDER sehen :-)

DerDuderino
04.02.2009, 01:56
... hab mich jetzt für Donnerstag für Cord-Jacket, schwarze Anzughose und Hemd und gegen Krawatte und Anzug entschieden ... mal sehen wie das ankommt :-oopss

Lanchen
30.08.2010, 10:07
Hallo ihr,
ich habe recht überraschend schon ein Bewerbungsgespräch an einer Uniklinik vor meinem HEX bekommen. Nun überlege ich, was ich als Frau anziehe. In meinem Kleiderschrank befindet sich ein schwarzer Anzug, da denke ich aber, dass das ja schon recht steif wirkt? Kann man einen Rock anziehen oder wird das dann als anrüchig gesehen? Oder einfach ne Bluse, ne Stoffhose und nen Blazer?
Viele Grüße

Die Niere
30.08.2010, 11:07
Ich glaube das kommt auch auf deine Ausstrahlung an. Ein Rock an sich ist sicher nichts anrühriges, ein schwarzer Anzug wahrscheinlich wirklich sehr steifg (aber vielleicht ist es ja ein Chef der das mag) und mit einem Blazer liegst du sicher nicht falsch. Solange es gepflegt aussieht, kannst du nicht viel falsch machen.

gruesse, die niere

heart
30.08.2010, 15:18
Den schwarzen Anzug finde ich für eine Bewerbung an einer Uniklinik eigentlich passend, wichtig ist jedoch, dass Du Dich damit wohl fühlst und das klingt ja eher, als würdest Du Dich dann verkleidet fühlen...
Rock ist okay, wenn knielang (sollte selbstverständlich sein :-) ) und Absätze (bis 7,5 cm) und Dekolletee moderat ausfallen. (ich stelle jedes Mal wieder bestürzt fest, wie hässlich das Wort "Dekolletee" nach der Rechtschreibreform geworden ist:-( )
Stoffhose und Bluse sind ebenfalls in Ordnung.

Heartie, die angesichts der aktuellen Stellensituation eigentlich denkt, dass man sich zum Bewerbungsgespräch auch in eine Aldi-Tüte hüllen könnte :-)) ...

Viel Glück!

Jeannychen
30.08.2010, 18:38
Ich als Frau hatte ich bei meiner Bewerbungsgesprächen auch einen dunklen (dunkelgrau) Hosenanzug mit weißer Bluse an - ist immer gut angekommen.

Viel Glück!

Lg. Jeannychen

lara162
30.08.2010, 20:27
Ich hab bei allen meinen Bewerbungsgesprächen an Unis Jeans und einen Pullover samt Bluse darunter und ordentliche Schuhe (flach) angezogen. Wollte mich nicht over, aber auch nicht underdressen. Ich denke die Kleidung sollte man ggf. auch vom Chef und/oder Fach abhänging machen.
Bei der Anästhesie, mit ja eher flacheren Hierachien, hätte ich mich im Hosenanzug total überangezogen gefühlt.

Lanchen
30.08.2010, 21:03
hmmm, ich glaube die Entscheidung wird noch ziemlich schwierig. Leider kenne ich die Uniklinik bzw. die Atmosphäre gar nicht. Ist aber noch ein bissel hin- 5 Wochen, genau einen Tag nach dem Schriftlichen. Macht es bestimmt auch nicht einfacher, das Äußere so richtig herzurichten, aber wenigstens habe ich jetzt noch einen Grund, am letzten Tag vom Schriftlichen zum Friseur zu gehen, ums Warten fürs Auszählen zu verkürzen ;) Vielen Dank für Eure Antworten!

Miss
31.08.2010, 08:57
Ich hatte in zwei Bewerbungsgesprächen jeweils einen dunkelgrauen Anzug mit Nadelstreifen an plus moderat hohe Schuhe.
Die anderen hatten natürlich nur Kittel oder Kasack an :-)) aber das war in dem Maße overdressed, daß es für mich okay war. Ich bin nun mal Bewerber und kleide mich entsprechend, wenn die Chef- oder Oberärzte aus dem Klinikalltag halt in ihren Arbeitsklamotten zum Gespräch kommen, ist das in Ordnung.
Es war beides Mal die Anästhesie, und ich bekam für beide Stellen die Zusage.

Allerdings hängt es wohl weniger von den Klamotten ab, wie schon erwähnt, als von der Gesamtbewerbersituation momentan.
Ich würd mich einfach so kleiden, daß es anlaßentsprechend ist, man sich aber wohlfühlt. Ein (passender, also kein Mini-) Rock ist genauso adäquat wie ein Hosenanzug oder vielleicht auch schicke Jeans mit Blazer.
Es ist nun mal ein eher altmodisches Fach, auch wenn es sich gerade im Wandel befindet, da sollte man wenig Experimente machen :-meinung