PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschätze NIE die Unwissenheit Deines Patienten!!

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6

Moorhühnchen
01.06.2007, 16:19
Und ich hab bisher immer gedacht, das seien Synomyme. Schon wieder was gelernt. :-top
Naja, tragisch genug, daß meine Mutter und meiner Schwester GENAU DAS gedacht haben!! :-keks

Pauker
01.06.2007, 16:22
Zeichen, an denen man eine Thrombose erkennen kann, sind zum Beispiel geschwollene, gerötete, überwärmte Extremitäten (Arme/Beine).
Besonders häufig kommen sie nach Bewegungsmangel vor, Zum Beispiel lange Reisen in Auto, Bus oder Flugzeug oder nach Operationen, sie können aber auch andere Ursachen haben.

Das könnte doch nun auch ein Lehrer, der Interesse und entsprechende Fortbildung hat, erklären, oder?Niemals!!!! Da überschätzt Du die Lehrer aber ganz gewaltig. Mit einer einer solchen Fortbildung wären die heillos überfordert.;)

p. s.: Und außerdem sind Lehrer viel zu faul, um sich fortzubilden.;)

Flauta
01.06.2007, 16:48
Sag mal Pauker, wie kannst du sowas erzählen?

Genau wie bei Ärzten ist Fortbildung obligatorisch (wenigstens mal bei uns im Land). Man muss je nach Dienstalter zu bestimmten Zeitpunkten eine festgelegte Anzahl an Fortbildungspunkten vorweisen.
An unserer Schule wird auch regelmässig Fortbildung angeboten. Gerne wäre ich auch mal gegangen, aber, o Wunder, die zulässige Teilnehmeranzahl ist spätestens 24h nach Aushang überschritten und Lehrer sind auf der Warteliste.
Dass es durchaus Schulen und Länder geben mag, wo dem nicht so ist, glaube ich gerne....aber wer bei uns nicht spurt, der wird an der Schule nicht geduldet.

Zum Gesundheitsunterricht: ich fände das nicht nur gut sondern auch notwendig, dass ein solcher Unterricht eingeführt wird.
Einige Themenschwerpunkte in Bio kann ich nicht nachvollziehen.
Warum müssen alle laut Lehrplan wissen, welcher Frosch welche Farben hat und das bis ins kleinste Detail und vom Menschen....naja.....ab Klasse 10 wird etwas Humanbio gemacht...

Was und wie hängt natürlich vom Lehrer ab. Sexualkunde sollte bei uns in Klasse 7 stattfinden. Die Schüler sind sehr interessiert an allgemeinen humanbiologischen-medizinischen Themen und sogar in ganz anderen Fächern kommen sie des öftern mit "stimmt es, dass xy..." Oder: "Meine Oma hat Krebs, was ist das?" "was passiert eigentlich, wenn ich dies und das tue/esse/habe....."

Bei uns findet jetzt in jeder Klasse regelmässiges Lerntraining statt. Lernen lernen. Schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Hier lernt man meist auch, wie lernen "im Kopf funktioniert" und meine AD(H)S Schüler kläre ich auch auf, was denn das überhaupt ist.

Aber ich denke, dass sich im Biounterricht zumindestens bei uns die Lehrpläne überarbeiten liessen und dies nicht das verkehrteste sei....

Flauta
01.06.2007, 16:53
Zum Thema:

habe das öfters bei Raucher-bedingten Krankheiten erlebt.
Einerseits auf der HNO Onko wo bei CA-Behandlung des öfteren zu hören war: ja vom Rauchen kann das ja nicht sein, das wird ja nur so erzählt....und:
Ich habe ja nicht geraucht. Die 5 Zigaretten kann man nicht als R bezeichnen. Und ich rauche ja nur wenn ich ausgehe....

Mein Vater, ex-Raucher, streitet Raucher-bezogene K. auch ab. Heute war die Beerdigung eines entfernten Verwandten. COPD (und 80 J. alt ). Mein Vater hat heute am Mittagstisch vehement bestritten, dass dies im entferntesten mit dem KEttenrauchen des Verblichenen zu tun haben könnte.....Das seien alles Ammenmärchen der Politiker....
Nach dem Motto: ich kann nur die Krankheiten bekomme, an die ich glaube oder so...?

Pauker
01.06.2007, 16:56
@Flauta: Nur mals ganz kurz: Du machhst gerade das Referendariat im Musik, stimmt doch? Hast Du als zweites Fach Bio oder woher stammen Deine Informationen über den Biologie-Unterricht?

Einige Themenschwerpunkte in Bio kann ich nicht nachvollziehen.
Warum müssen alle laut Lehrplan wissen, welcher Frosch welche Farben hat und das bis ins kleinste Detail und vom Menschen....naja.....ab Klasse 10 wird etwas Humanbio gemacht...
Wo wird das so gemacht?

Wir in Niedersachsen machen in der Mittelstufe überwiegend Humanbiologie. Unsere RRL gibts leider nicht im Internet, ich müsste sie einnscannen und dann posten. Werds später mal versuchen.

milz
01.06.2007, 17:09
Passt gerade... :

Bevölkerung patzt im Medizinwissen-Pisa (http://www.deutsches-aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?id=28650)

Pauker
01.06.2007, 17:12
Gelöscht. Hat sich erledigt.

Flauta
01.06.2007, 17:15
Die Programme der einzelenen Stufen und Schulformen kann man problemlos im Internet für jedes Fach, sicherlich auch für Deutschland, runterladen, zuzüglich der vom Ministerium vorgeschriebenen und empfohlenen Bücher.

Zudem kann man in der Konferenz mit den Kollegen reden, was bei uns auch sehr viel gemacht wird.

Wie in jedem Beruf hat auch der Lehrer Eingeninteressen (wer hätte das gedacht...) und so auch die Bio-logiker. Und wenn dessen Hauptinteressengebiet nunmal der Aufbau von Obstgärten und Gewinnung von Apfelsaft sowie Kompostieren und Bienen imkern ist, ist es natürlich schwer, jemanden dazu zu bewegen, in den Pufferzeiten resp. Fachlehrplan begleitend "Gesundheitskunde " (nennen wir es mal so) einzubauen.

Das einzige woran ich mich selber erinnern kann ist, dass wir in der Grundschule eine Ersatzlehrerin in "Sachkunde" hatten, die aus Interesse solche "Gesundheitskunde" kindgerecht unterrichtet hat. SToffwechsel, "was ist ein Schnupfen, was passiert denn da?", warum blutet es nicht ewig, wenn man hinfällt....was soll man machen, wenn die Nase blutet, was auch keinen Fall etc. erklärt hat.....im Gym. hiess es bei uns immer: das steht nicht aufm Programm....

Und die meisten Biolehrer, seien wir mal ehrlich, werden daraufhin nicht ausgebildet. Offiziell existiert ein Studiengang mit Namen "Lehramt". Mit Lehren und Lehramt hat das aber in 80% der Seminare rein gar nichts zu tun und es ist eher die Ausbildung zu hochspezialisierten Magister/Diplierten gewesen und die Lehrämtler wurden als Mitläufer in den Seminaren geduldet.
Er seit einigen Jahren wird man sich dessen bewusst, dass Lehrer eventuell ein anderes Arbeitsfeld haben könnten als Magister/Diplomierte und man dann vielleicht darauf zugeschnittene VEranstaltung anbieten könnte und dass Veranstaltungen im Bereich von 2-4 SWS nicht ausreichen.....

Ich unterrichte jetzt auch Pop, HipHop, Techno etc und habe das auch nie gelernt....aber ich kann verstehen, dass es Menschen gibt, die sich nicht in der Lage fühlen, vor 30 Schülern, die nur auf die geringste Schwäche des Lehrers lauern um ihn hochgehen zu lassen, für sie Unbekannteres zu unterrichten (besonders diejenigen, die Lehrer geworden sind, weil sie ind er Marktwirtschaft keinen Arbeitsplatz abbekommen haben sind da problematisch...).
Schule ist viel komplizierter als man denkt....leider

P.s.: theoretisch muss man sich für jede Unterrichtseinheit, jeden Gebrauch eines Buches etc. vorher das OK vom Ministerium einholen, ob das auch schüler- und altersgerecht ist (und das kann dauern.....) mit ein Grund, wieso sich Innovationen seitens der LEhrer schwer tun und einige diesen Kindergarten nicht mehr mitmachen wollen....wenns nicht gravierend ist, macht man das auch "so" ohne Erlaubnis....normalerweise passiert nix....rennen die Kinder aber nach Hause "Herr/Frau xy macht jetzt in der Schule nur noch xy mit uns...." und der Papa ruft im Ministerium an.....dann kanns ins Auge gehen....

p.p.s Es ist schon ein gewaltiger Aufwand, einen offiziellen 1. Hilfe Kurs in der Schule zu organisieren......der Kurs wird von externen Kursleitern geleitet. Die sind aber in der Schule als Lehrer nicht versichert, die Schüler in dem Fall dann auch nicht voll.....das ist sehr aufwändig....

Pauker
01.06.2007, 17:31
[....]
Wie in jedem Beruf hat auch der Lehrer Eingeninteressen (wer hätte das gedacht...) und so auch die Bio-logiker. Und wenn dessen Hauptinteressengebiet nunmal der Aufbau von Obstgärten und Gewinnung von Apfelsaft sowie Kompostieren und Bienen imkern ist, ist es natürlich schwer, jemanden dazu zu bewegen, in den Pufferzeiten resp. Fachlehrplan begleitend "Gesundheitskunde " (nennen wir es mal so) einzubauen.
[......]
Und die meisten Biolehrer, seien wir mal ehrlich, werden daraufhin nicht ausgebildet. [.....]

Da fehlen mir die Worte.........

Monty
01.06.2007, 19:09
Hä? Natürlich wird in der neunten Klasse nicht nur Sexualkunde unterrichtet, sondern auch Stoffwechsel (Nahrung, Ernährung, Verdauung, Ausscheidung, Blut, Herz u.Blutkreislauf) und Abwehrfunktionen des Bluts...

Da sprichst Du mir aus der Seele. :-)) Ich sag schon lang, naturwissenschaftlicher Unterricht sollte abgeschafft werden, denn er ist sinnlos, nutzlos, überflüssig und nichts als Verschwendung von Steuermitteln. ;-)

Blödsinn! Mathe und Physik haben mir sehr viel gebracht, der Biounterricht ist in der Form aber nicht sinnvoll. Klar sind diese Themen irgendwann mal angesprochen wurden, aber auf welchem Niveau und mit welchem Inhalt denn bitte! Jedes Jahr kam einmal die Phylogenese des Herz-Kreislauf-Systems, das war's dann fast schon dazu, die für das Thema vorgesehene Stunde war dann rum. Zur nächsten Stunde dann ein Arbeitsblatt, auf dem man nochmal festgestellt hat, dass der Frosch nur einen Ventrikel besitzt, fertig, Thema bis zum nächsten Jahr abgehakt. Und so auch mit den anderen Themen. Ist doch schlimm genug, dass ich mich daran nicht mal erinnern kann, oder? (Und ich war sicher kein unaufmerksamer Schüler.)
Ferner möchte ich dich bitten von deinem hohen Ross ein wenig runterzukommen und anderen ihre Meinung zu lassen oder dir einfach den Kommentar zu sparen, wenn der nur auf irgendeine frustrierte Anspielung auf die Arroganz von Medizinern hinausläuft. Ist nämlich ein bisschen peinlich.

Pauker
01.06.2007, 19:35
Blödsinn! Mathe und Physik haben mir sehr viel gebracht, der Biounterricht ist in der Form aber nicht sinnvoll.Dann schaffen wir eben nur Bio und Chemie ab.

Klar sind diese Themen irgendwann mal angesprochen wurden, aber auf welchem Niveau und mit welchem Inhalt denn bitte! Auf welchem Niveau und mit welchen Inhalten sollten denn Deiner Meinung nach diese Themen bei 12- bis 16-Jährigen behandelt werden: :
.
1. Vergleichende Betrachtung ausgewählter Pflanzen.. und Tiergruppen (ca. 25 Stunden)

a) Erkundungen in einem Ökosystem
b) Exemplarische Betrachtung von Insekten
und Wirbeltieren

2. Grundlagen des Stoffwechsels und der Zellenlehre (ca. 16 Std.)

a) Photosynthese
b) Lichtmikroskopisches Bild der Pflanzenzelle
c) Organisation eines Vielzellers am Beispiel
der Pflanze
d) Vergleich von Pflanzen- und Tierzelle
e) Atmung bei Tier und Pflanze

3. Grundlagen der Ökologie (ca. 17 Std.)

a) Grundzüge von Ökosystemen
b) Natur- und Artenschutz

4. Bau und Leistung von Sinnesorganen und Gehirn (ca. 16 Std.)

a) Sinneswelten
b) Sinnesleistungen beim Menschen
c) Gehim und Lernen

5. Atmung und Blutkreisiauf bei Menschen (ca. 14 Std.)

a) Bau und Funktion der lunge
b) Herz, Blut und Blutkreislauf

6. Ernährung und Verdauung mit Aspekten der hormonellen Regelung (ca. 19 Std.)

a) Bestandteile der Nahrung
b) Emährungsprobleme
c) Verdauungssystem
d) Regelung das Blutzuckergehaltes

7. Sexualität des Menschen (ca. 12 Std.)

a} Sexuelles Verhalten. Partnerschaft und Verantwortung
b) Weiblicher Zyklus
c) Schwangerschaft
d) Empfängnisverhütung

8. Grundlagen der Vererbung (ca. 18 Std.)

a) Chromosomen als Träger der Erbantagen
b) Vererbung beim Menschen
c) Variabilität
d} MendeIsche Regeln

9. Immunbiologie (ca. 12 Std.)

a} Infektionskrankheiten
b) Immunsystem
c) HIV-lnfektion

---------------------

=> Etwa 60 Prozent der Unterrrichtsstunden sind für humanbiologische Themen vorgesehen. Dazu kommen noch die für die Humanbiologie relevanten Bereiche der Cytologie.

Pauker
01.06.2007, 19:38
Ferner möchte ich dich bitten von deinem hohen Ross ein wenig runterzukommen und anderen ihre Meinung zu lassen ...Ich hab mich doch sogar Eurer Meinung über Lehrer angeschlossen.....

Pauker
01.06.2007, 19:50
Super, Sexualkunde, das ist aber auch leider alles was erzählt wirdFür die Sexualkunde sind in den Klassenstufen 7 bis 10 in Bio insgesamt etwa fünf Prozent der Unterrichtszeit vorgesehen.

Moorhühnchen
01.06.2007, 20:02
Ok, ich kenne nun die Lehrpläne für Biologie und muß sagen, daß ich davon recht wenig mitbekommen habe - ob's am Bundesland (Hessen) liegt weiß ich nicht...
Mein Bio-LK-Lehrer paßte jedoch sehr genau in das Profil von Flauta rein: Imker und Präsident des Gartenbauvereins!!

Trotzdem hat er den Unterricht im LK immer sehr interessant gestaltet - oder es zumindest versucht.
Er war nämlich nach der "demokratischen" Themen-Abstimmung am Anfang der 12. Klasse für die Zeit bis zum Abi selbst enttäuscht darüber, daß die meisten Schüler für die weniger "lernaufwändigen" Themen Ökologie und Verhaltenslehre gestimmt hatten, anstatt für Neurophysiologie. Das hab ich dann im Studium erst gelernt.... (Ach ja, die meisten Leute die dagegen gestimmt haben, haben ihr Psychologie- und Germanistikstudium mittlerweile abgebrochen!! :-? )

Sexualkunde, Hormone, Verdauung, Gehirn, Sinnesorgane - das alles haben wir mal in einem Halbjahr in der 7. oder 8. Klasse auf wirklich niedrigem Niveau gehört - danach wurde Bio erstmal vom Lehrplan gestrichen!
Herz-Kreislauf, Stoffwechsel und Funktion von Organen, DAS haben wir jedenfalls nicht durchgenommen!! Dafür gab es ja den Sport-LK..... :-sleppy

Pauker
01.06.2007, 20:08
Mein Bio-LK-Lehrer paßte jedoch sehr genau in das Profil von Flauta rein: Imker und Präsident des Gartenbauvereins!!

Trotzdem hat er den Unterricht im LK immer sehr interessant gestaltet - oder es zumindest versucht.
Er war nämlich nach der "demokratischen" Themen-Abstimmung am Anfang der 12. Klasse für die Zeit bis zum Abi selbst enttäuscht darüber, daß die meisten Schüler für die weniger "lernaufwändigen" Themen Ökologie und Verhaltenslehre gestimmt hatten, anstatt für Neurophysiologie.Es lebe das Zentralabitur!!!

Also bei uns werden die Kursthemen und -inhalte nicht von den Schülern festgelegt, sondern durch das Kultusminsiterium in Form verbindlicher Rahmenrichtlinien. :-?

Solara
01.06.2007, 20:37
Es lebe das Zentralabitur!!!

Also bei uns werden die Kursthemen und -inhalte nicht von den Schülern festgelegt, sondern durch das Kultusminsiterium in Form verbindlicher Rahmenrichtlinien. :-?

Das aber auch erst seit 2006 in Niedersachsen, gelle :-D ?

Moorhühnchen kommt ja soweit ich weiß, aus Hessen, wo es erst 2007 eingeführt wurde (also demnach ein paar Monate später als in NDS ..) - also ist es klar, dass zu dem Zeitpunkt, wo M. Abi gemacht hat, bei ihr (und auch Niedersachsen :-) ) noch kein Zentralabitur absolviert wurde ...!

:-lesen
Solara (aus dem Land mit Zentralabi seit 1946 ... und mit Facharbeit :-sleppy )

Solara
01.06.2007, 20:39
Und back to topic:

meine engere Familie ist mittlerweile relativ zugänglich dem, was ich so berichte und gut informiert :-top - den Rest überlass ich sich selbst, sind ja alle erwachsen ...

Persephone
01.06.2007, 20:57
Das mit den Familienmitgliedern kenn ich - obwohl sie mittlerweile schon einsichtiger geworden sind :-D . Meine Mutter hat schon seit über nem Jahr ein "Pickelchen" auf der Nase. Da dacht ich dann ja schon, hm, sieht aus wie ein Basaliom. Und was war es, nachdem sie endlich mal beim Arzt war? Ein Basaliom. Zum Glück sehr klein und noch gut wegzuschneiden.

Zu den Lehrern noch ein kurzer Kommentar: Wir hatten in der Oberstufe recht viel Physiologie, Neuro etc. fand ich toll! Klar hatten wir auch Ökosysteme etc, aber nicht nur. Außerdem hatten wir eine Santruppe und 1a Erste Hilfe-/ San- Kurse bei besagtem Biolehrer. Haben wir wohl echt Glück gehabt wenn ich das hier so höre :-nix

Pauker
01.06.2007, 21:22
Es lebe das Zentralabitur!!!

Das aber auch erst seit 2006 in Niedersachsen, gelle :-D ?Ja und nein. Das Zentralabi gibts leider (!!!) erst seit einem Jahr, aber Rahmenrichtlinien mit verbindlichen Kursinhalten gibts schon seit Jahrzehnten. An denen hat sich durch das Zentralabi nichts geändert.

Pauker
01.06.2007, 21:34
Hier sind die Themen und Inhalte in der Oberstufe. Die waren auch schon vor dem Zentralabi verbindlich und es wurde kontrolliert, ob sich die Lehrer daran geghalten hatten.

http://www.nibis.de/nli1/gohrgs/rrl/rrlbio.pdf