Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BUDAPEST 07/08

Seiten : 1 [2] 3 4 5

Eimchen
13.06.2007, 07:14
So leicht ist es nun auch wieder nicht an einen Ausbildungsplatz als MTAL zu kommen.
Die nehmen auch nicht jeden, auch wenn du als Abiturient sicherlich bessere Chancen als jemand ohne Abitur hast.
Lieber mal konstruktive Kritik, als immer nur im Forum rumzumoppern und schlechte Stimmung zu verbreiten, Messias!!!

@ madcman:
Ich hatte auch eine Zusage für nen Ausbildungsplatz als MTA,
aber ich kann dir nur empfehlen den Studienplatz in Budapest anzunehmen.
Die Chance ist auf jedenfall eine, die du nicht verstreichen lassen solltest, denn nach dem Pysikum nach Deutschland zu wechseln und dann im 5. Semester weiterstudieren zu können, macht wirklich mehr Sinn, als eine (zwar auch durchaus sinnvolle) MTA-Ausbildung, bei der du aber trotzdem nochmal bei 0 anfangen musst.... wenn du denn einen Studienplatz nach den drei Jahren der Ausbildung bekommst... Sicher ist ja selbst das inzwischen nicht mehr.
Also, ich würd den Platz in Budapest auf jedenfall nehmen :-meinung

Viele Grüße
Eimchen

laurence
13.06.2007, 08:46
Hey Madcman,

ich stimme Eimchen auf jeden Fall zu. Nimm den Platz bloß an. Was willst du denn mit der Ausbildung, wenn du eh Medizin studieren willst. Wenn du keinen Platz bekommen hättest, wäre dies bestimmt eine gute Alternative gewesen. So würdest du nur Zeit verlieren... Außerdem: Wer lehnt denn schon nen Medizin-Platz ab;)?

Bis bald

Katzi
13.06.2007, 12:03
ich schließe mich den beiden nur an, wenn die du chance hast wirklich schon anzufangen, solltest du sie dir auf jeden fall zu herzen nehmen. sonst verlierst du wirklich im endeffekt nur zeit, auch wenn es sicherlich nicht umsonst wäre...

@laurence:

ich kenne übrigens niemand da, es sah so aus als ob ne freundin mit mir zusammen in budapest anfängt, aber sie wird wohl nach szeged gehen, also bin ich doch einsam :)
wir sollten einen club gründen...

liebe grüße

laurence
13.06.2007, 13:22
hey Katzi,
gute Idee! Also der Club der Einsamen prä-Studentinnen ist hermit gegründet!!:)
Wo kommst du denn her?
Wieso kommen diese blöden Unterlagen nicht an? Heute war bei mir wieder nichts im Kasten...vielleicht melde ich mich da mal...

ciao

Katzi
13.06.2007, 14:02
Ohja super, wir werden bestimmt noch zuwachs bekommen :)

ich komme aus leverkusen...
du aus hamburg oder? meine ich irgendwo gelesen zu haben...

und bist du in thema wohnung schon weiter? ich bin immernoch verzweifelt... ich weiß nicht ob ich in ne WG ziehen soll oder ne eigene wohnung. Ich mein, ne 2-er WG wär ja cool, aber erstmal wen finden :)
wie suchst du denn nach ner wohnung?

und das diese bölden unterlagen nicht kommen regt mich allerdings auch auf.... sag bescheid falls du da anrufst, wenn die morgen nicht kommen ruf ich nämlich sonst mal da an.. :/

byebye

madcman
13.06.2007, 16:38
ja verständlich, an MTA Ausbildungsplätze ist wirklich verdammt schwer ranzukommen...

naja, schwer rankommen hin schwer rankommen her...im endeffekt kostet die ausbildungs nichts, womit ich schonmal ein kleines sümmchen gespart habe. wennn du das geld für den ungarn platz vllt locker aus der portokasse bezahlen kannst ist das ja ok, ich kanns nunmal nicht und sehe deshalb die ausbildung als ne sinnvolle alternative!

Mati
13.06.2007, 16:58
Und warum hast du dich dann überhaupt beworben?

Messias
13.06.2007, 17:29
...wennn du das geld für den ungarn platz vllt locker aus der portokasse bezahlen kannst ist das ja ok,...

hab ich doch gar nicht behauptet, ich versteh nur nicht, wie man eine MTA Ausbildung als Alternative zu einem Medizinstudium sehen kann...

... und die Frage die vor meinem Beitrag gestellt wurde ist auch mal einen Gedanken wert. Ich mein klar ist das teuer hier, aber ob man sich das leisten kann muss man doch wissen bevor man sich bewirbt, sonst brauch man doch gar keinen Gedanken dran verschwenden sich hier überhaupt zu bewerben.

laurence
13.06.2007, 19:15
Hey Katzi,

ja, ich komme aus Hamburg.
Ich würde morgen mal ne Email nach Budapest senden...aber anrufen wäre ja auch super!
Wegen Wohnung: Ich bin auf alle Fälle für eine WG. Da kann Frau sich unterstützen und es wird nie langweilig:) Ich glaube, ich fahre einfach ein bisschen früher hin...und dann schau ich mal:)

madcman
13.06.2007, 20:09
Und warum hast du dich dann überhaupt beworben?

Ich habe mich in Budapest beworben damit ich auf jeden Fall zum Winter was festes habe, sprich Studium oder zumindest Ausbildung zur Wartezeitüberbrückung. Ich sehe die Ausbildung auch lediglich als Alternative zum teuren Ungarnstudium, wenn ich in D nen Medizin Platz bekomme würde sich die Frage der Ausbildung gar nicht stellen. Ich denke damit ist alles geklärt oder will noch jemand seinen Brei dazugeben?

Mati
13.06.2007, 20:51
Ja muss noch was loswerden:

Wenn sich für dich die Frage nicht stellen würde, dann versuch am besten gar nicht erst, die Ausbildung durchzuziehen, ausser es geht finanziell einfach nicht anders.
Ich hab selber ne Ausbildung als Krpfl angefangen und nach einem Jahr nur noch den Ausweg Ungarn gesehen, weil es mich einfach dermaßen gelangweilt hat und wirklich nicht das war, was ich wollte. Würd mir das gut überlegen!

seine schnuckigkeit
13.06.2007, 21:44
hallo erstsemester stresser.
budapest is hammer, freut euch, dass ihr hier studiern dürft.
achja. und schaut einfach mal ins sekretariat, auch einige ausm jetzigen 2. semester, also kommendes 3., suchen neue mitbewohner oder so.
fragen und so, her damit. ach ja bücher fürs erste und zweite semester, sprich bio, chemie, physik und jedn andern schmarrn, skripte und so, verkauf ich.
alles muss raus.
da schnucki

Schnitzel
13.06.2007, 21:45
sommerschlussverkauf quasi.

hier auch.

laurence
14.06.2007, 11:34
Hey Schucki,

also, wenn du ne nette WG kennst...Ich wäre interessiert!!! Danach kommen die Bücher:)

Katzi
14.06.2007, 14:20
hee laurence,

wie groß soll denn deine WG werden? ich will eigentlich in keine in der mehr als 3 sind... wann willste denn dann noch ungarn fliegen? ich fliege ende juli schonmal um zu schauen.

machst du beim vorbereitungskurs mit?

liebe grüße

laurence
15.06.2007, 11:46
Hey Katzi,

hmmm...Vorbereitungskurs würde bestimmt nicht schaden...aber irgendwie will ich die kurze Zeit, die uns nich bleibt auch hier verbringen...außerdem ists ja auch noch mal ne Stange Geld!!! Aber es wäre ne gute Möglichkeit nach ner Wohnung zu suchen!!!:)

ciao

ps. haste meine private Message gelesen??

Mati
15.06.2007, 13:07
Leute, vergesst den Vorbereitungskurs und ähnliche Veranstaltungen, deren einziger Sinn es ist, euch das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Das ist auch alles so gut schaffbar.

laurence
15.06.2007, 13:41
Hey Matti,

warst du bei diesem Kurs??? Wie warst du denn in der Schule in naturwissenwschaftlichen Fächern, vielleicht wäre der zum reinkommen ganz gut...?
Ich habe von einem ehem. Studenten gehört, dieser Kurs habe ihm viel grbracht.

Grüße

Mati
15.06.2007, 13:45
Nein, ich war nicht bei diesem Kurs, kenne aber Leute, die da waren.
Ich hab Abi ´03, Chemie und Physik so früh wie möglich abgewählt und in Bio stand ich zuletzt 5. Und ich hatte wirklich 0 Probleme.

Reicht das? ;)

laurence
15.06.2007, 13:48
Ich verstehe:) Da spar ich mir die Kohle!